Drummerboy und Spork sagen dasselbe über die Scheibe. Ich stelle die gleichen Ansprüche wie du und ich bin mit meinem Set sehr zufrieden.
????
Drummerboy und Spork sagen dasselbe über die Scheibe. Ich stelle die gleichen Ansprüche wie du und ich bin mit meinem Set sehr zufrieden.
????
.... Die meisten Tests, gerade über die 790 Adv, sind leider eher Offroad-gerichtet, dementsprechend findet man da auch sehr wenig, wie störend das auf langen Distanzen wirklich ist und ob andere da nicht deutlich besser sind..
Ja, meiner Ansicht nach wurde die 690 Adventure auch genau dafür von KTM gebaut..
Ich habe nur diesen Vergleichstest
in Erinnerung und auch da wird die Langstreckentauglichkeit bemängelt. Ich glaube, dass es viel bessere Motorräder in der Klasse gibt, wenn das das Hauptkriterium ist.
Gruß Brus
Für mich hat die 790 ADV vor allem den besten Sitz von allen Mitkonkurrenten. Soll heißen 500+ km jeden Tag über längere Zeit kann ich ohne jegliche Schmerzen nur mit diesem Motorrad und dem original Sitz.
Bei allen anderen muss ich spätestens nach 2 Stunden eine Pause machen (und danach in immer kürzeren Abständen) weil mir das Steißbein zu sehr schmerzt.
Alles anzeigenIch habe alle Scheiben und Spoiler ausprobiert.
Sensationell ist die Puig Racingscheibe mit dem TT Spoiler. Kann ich nur jedem ans Herz legen. Bin 1,80 und fahre den Schuberth Jethelm M1.
49DFFE6D-7044-4DD0-9628-C0A32EE1409E.jpeg3EA32D9E-59A4-4915-8F64-5DCCC0EEAA7C.jpeg
Habe ich in diesem Post auch schon ausführlich beschrieben. Blätter mal ein bißchen zurück, könnte dir bei deinen Entscheidungen helfen.
????
Hi Lutz, welches Scheibe ist das genau. Würde die auch gerne mal testen und sie mir zulegen. Vielen Dank schon mal.
Hi Lutz, welches Scheibe ist das genau. Würde die auch gerne mal testen und sie mir zulegen. Vielen Dank schon mal.
Danke. Ist deine die Stark getönte.?
Danke. Ist deine die Stark getönte.?
Ja genau. ????
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
Nach der letzten Probefahrt über drei Stunden mit der S-Scheibe hab ich sie (obwohl sonst alles passt: gutes Handling, gute Standsicherheit, vermittelt insgesamt viel Sicherheit) eigentlich schon abgeschrieben gehabt. Hab gestern am Abend dann wirklich alle 26 Seiten gelesen und eben auch einige erfolgreiche Versuche gesehen, welche wieder etwas Mut gemacht haben..
Ist halt auch mein erstes Motorrad (und dementsprechend auch einiges an Geld), und hab jetzt ned so die Erfahrung.. Hätte jetzt Tiger 900/Africa Twin angeschaut und zB die Tiger hatte bei der kurzen Testfahrt einen deutlich besseren Windschutz ohne diese starken Verwirbelungen, ist aber vergleichsweise deutlich teurer. Werd sie denke ich fast ausschließlich als Tourer fahren. Wenn hier mehrere meinen, dass ein vergleichbarer Windschutz zu den oben genannten Alternativen für lange Fahrten und Touren über eine/mehrere Wochen auf Landstraßen und event. kurze Autobahnetappen bis 130-140kmh absolut kein Problem ist, dann würd ich sie fast nehmen. High-Speed Fahrten werd ich sicher keine machen..
Die meisten Tests, gerade über die 790 Adv, sind leider eher Offroad-gerichtet, dementsprechend findet man da auch sehr wenig, wie störend das auf langen Distanzen wirklich ist und ob andere da nicht deutlich besser sind..
wenn du die langen Federwege der 790 oder Tiger nicht brauchst, weil du eh nie abseits der Straße fahren willst, dann würde ich dir meine alte Maschine, die Yamaha Tracer 900, wärmstens ans Herz legen. Recht günstig in der Anschaffung, auch gebraucht, fährt sich sehr agil und hat einen Motor zum dahinschmelzen. Als Tracer 900 GT sogar mit voll einstellbarem Federbein und Tempomat.
Ich habe mir heute beim Louis die Puig abgeholt und werde sie morgen 550km Autobahn auf dem Weg zu meinen Eltern testen.
@ Flo,
da bin ich gespannt auf deine Erfahrung.
Bei meiner 1190er hatte ich das gleiche Problem. Große Scheibe
--> kleine R Scheibe![]()
Erst die PUIG Scheibe brachte dann Ruhe im wahrtsten Sine des Wortes.![]()
Gute Fahrt...
und ich drück die Daumen
Ich habe bis auf die givi ja alles getestet. original s mit Spoiler geht, aber puig ist am ehesten tourentauglich. fürs Gelände aber nicht, da ist sie zu hoch, geht aber simpel zum abschrauben.
Bin grad Probe gefahren (Puig Sport).
Bin ca 1,82 mit langen Beiden und durchschnittlichem Oberkörper würde ich sagen. Hab den hohen Rallysitz montiert.
In der unteren Position fallen mir noch stärker die Ohren ab als mit der originalen. In der oberen Position ist sie minimal besser als die Originale aber lohnt sich nicht. Liegt wohl daran, dass sie etwas Länger bzw. höher ist als die Originale. Ich bräuchte also entweder was kürzeres als die Originale oder was deutlich längeres - aber das will optisch niemand.
ich kann mir vorstellen, dass sie in der hohen Position mit der normal R Sitzbank oder gar der S-Sitzbank (Sitzbank in der tiefen Position) sehr gut funktioniert.
Bin grad Probe gefahren (Puig Sport).
Bin ca 1,82 mit langen Beiden und durchschnittlichem Oberkörper würde ich sagen. Hab den hohen Rallysitz montiert.
Erst der TT Spoiler macht die Scheibe sensationell. Auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Ich habe alles getestet. Jede Scheibe, incl. RadeGarage und jeden Spoiler. Die Puig Racingscheibe mit dem TT Spoiler ist Bringer. Probiere es aus.
????
Hallo an alle, ich bin kurz vor der Kaufentscheidung und die 790 Adventure S hat mir als Anfänger bei mehreren Probefahrten sehr gefallen besonders wegen des guten Handling und des günstigeren Preises im Vergleich zu anderen vergleichbaren Motorräddrn. Das einzige wirkliche Problem sind Verwirbelungen ab 90-100 kmh, ab 110-120 fängts ordentlich an zu flattern im Integralhelm (bin ca 184cm). Ich würs gern längere Touren fahren und wenn das die ganze Zeit so wäre ist das suboptimal.
Gibt es inzwischen eine Lösung die ordentlich bei mehreren zuverlässig funktioniert und grundsätzlich auch einen guten Windschutz bietet?
Auf der Duke 790 meiner Freundin übrigens kein Problem, total lineare Anströmung und kein Lärm..
Diese Frage ist, sowie das ganze Thema, völlig überbewertet! ![]()
Jeder muss für sich selber seine optimale Lösung finden!
Jeder hat einen anderen Körperbau, andere Haltung, andere Größe, eine andere Sitz- und Fahrposition!! ![]()
Man kann sich hier die möglichen Optionen anschauen und muss dann rumprobieren. Fertig aus!
Erst der TT Spoiler macht die Scheibe sensationell. Auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Ich habe alles getestet. Jede Scheibe, incl. RadeGarage und jeden Spoiler. Die Puig Racingscheibe mit dem TT Spoiler ist Bringer. Probiere es aus.
????
Lutz, in welcher Position hast du die Scheibe?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass du ne S-Sitzbank in unterer Position fährst. Stimmt das?
750km an einem Tag empfand ich mit dem Winddruck und der Einstellung als angenehm.
520 Beiträge und kein Ende in Sicht ?
Motorradfahren und absoluten Windschutz haben wollen passt überhaupt nicht zusammen .
Dann kann man auch gleich Cabrio mit Sitzheizung fahren und selbst die haben ihre Probleme mit Verwirbelungen an der Birne ..
Was müssen doch die armen Leute früher gelitten haben als man so ohne alles nur mit ner Karbidlampe vorn dran bei Wind und Wetter gefahren ist .
Zu den Kradmeldern beim Bund hat man auch immer “ arme Schweine gesagt “.
Motorradfahren ist doch der brausende Wind um die Ohren spüren und so das Gefühl der Freiheit und Unbeschwertheit genießen .
Die das nicht wollen sollten mal den C1 Roller von BMW fahren ?
Bin da völlig bei Dir (siehe mein Avatar)...Aber es geht ja nicht um den linearen Fahrtwind, sondern um die Verwirbelungen und damit verbundenen Vibrationen am Helm...
Gruß Brus
Für mich hat die 790 ADV vor allem den besten Sitz von allen Mitkonkurrenten. Soll heißen 500+ km jeden Tag über längere Zeit kann ich ohne jegliche Schmerzen nur mit diesem Motorrad und dem original Sitz.
Bei allen anderen muss ich spätestens nach 2 Stunden eine Pause machen (und danach in immer kürzeren Abständen) weil mir das Steißbein zu sehr schmerzt.
Das Steißbein ist auch meine Achillisferse. Muss ich mir 2011 auf meiner 950@S inkl. TT Komfortsitzbank
in den Pyrenäen krumgefahren haben. Seit dem bedarf es in der Regel immer eine nachträglich eingefräste Hohlkehle in der Sitzbank. Bei der 790@R mit hoher PP Sitzbank gehts bis dato aber noch ohne. Muss aber mehr auch die Beckenstellung achten, sprich dieses eher nach vorn kippen. Oder am Besten viel im Stehen fahren. ![]()
Lutz, in welcher Position hast du die Scheibe?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass du ne S-Sitzbank in unterer Position fährst. Stimmt das?
Hallo Flo,
Ich fahre die S Sitzbank in der oberen Position und habe die Lenkererhöhung in der Mittelposition montiert. Auf der Landstrasse fahre ich die Kombi in der unteren Position auf der BAB in der oberen. Ich habe die Scheibe auch ohne Spoiler in allen Positionen getestet, so wie alle anderen Varianten auch. Die Puig ist besser als die Originalscheibe, ein Traum wird sie jedoch erst durch den TT Spoiler.
Ich habe mir den Spoiler nochmal für die R Scheibe bestellt. Wenn ich das ausprobiert habe berichte ich.
Zum Thema Spoiler habe ich auch alle probiert. MRA, Puig und Givi. Erst der TT funktioniert.
Sollte jemand noch Fragen habe kann er mich gerne per PM anschreiben. Hier im öffentlichen Bereich habe ich jetzt oft genug meine Erfahrungen dargestellt und ich denke für die Masse ist von meiner Seite her alles gesagt.