Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hallo Zusammen,
    ich finde Euren Forscherdrang wirklich bewundernswert. Ich "leide" selbst unter dem Problem und abhängig von der verwendeten Scheibe, tritt das bei mir schon um ab 50km/h auf :-(
    Hat jemand von euch schon solche "Spoiler am Tang probiert? Link

  • Wow! Da hast Du, Olaf, aber ganz schön vorgelegt! Wieder sehr schön aufbereitet, danke.


    Deine Schlussfolgerungen und die beiden angedachten Varianten (Abschlussleiste bzw. gezackten Abschluss) finde ich zwar nachvollziehbar aber die Flügelchen würde ich dennoch nicht zu vorschnell an den Helm kleben :grins:.


    M.E. müssten die Turbulatoren V-förmig und nicht parallel angeordnet werden, so können sie die gewünschte Wirkung nicht entfalten. Deine Idee mit dem Zackenprofil kommt ja einer V-förmigen Anordnung sehr nahe...


    Stefan, die Tank-Spoiler sind neu, wurden hier im Forum noch nicht gezeigt und diskutiert. Macht den :Kürbis: zwar nicht schöner aber hilfreich sind die kleinen Spoiler bestimmt.


    Würde auch der Theorie von Olaf entsprechen, dass die nach oben strömenden Turbulenzen abgehalten/gestört werden.

  • Hallo Zusammen,
    ich finde Euren Forscherdrang wirklich bewundernswert. Ich "leide" selbst unter dem Problem und abhängig von der verwendeten Scheibe, tritt das bei mir schon um ab 50km/h auf :-(
    Hat jemand von euch schon solche "Spoiler am Tang probiert? Link

    Hallo Stefan,

    interessant - nein, das Teil kenne ich noch nicht, aber es scheint auch hier prinzipiell darum zu gehen, die von vorne-unten kommenden Luftströmungen seitlich abzuleiten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • M.E. müssten die Turbulatoren V-förmig und nicht parallel angeordnet werden, so können sie die gewünschte Wirkung nicht entfalten. Deine Idee mit dem Zackenprofil kommt ja einer V-förmigen Anordnung sehr nahe...

    Christian, ich weiß genau, was Du meinst und ich bin auf Deine Versuchsanordnung gespannt!


    Die Herausforderung bei der möglichst effektiven Ausrichtung der Flügelchen liegt darin, sich vorzustellen, dass die Luftströmung von vorne kommt und über die Windabweiser dann nach schräg oben abgelenkt wird.

    Meine Teile waren 40 mm lang und damit war es bei der kleinen zur Verfügung stehenden Fläche schwer, sie optimal anzuordnen.

    Ich weiß jedoch nicht, ob die kleineren Flügelchen, die Du gefunden hast, auch bei einer anderen Anordnung überhaupt einen spürbaren Effekt bewirken....

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe bei den chinesen diesen Schnabel geordert: https://a.aliexpress.com/_vNtG7d. wetterbedingt bin ich damit noch nicht mehr als 120 gefahren, doch ich bilde mir ein das buffeting sei weg. Leider habe ich auch einen neuen Helm und so weiss ich nicht sicher ob das nicht vom Helm kommt. Sobald es das Wetter zulässt und der Wind nicht mehr so stark bläst, werde ich es auf der ab mit alten Helm testen und darüber berichten.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hatte das Buffering mal bei meiner Triumph hab dann den Spalt unter dem Windschild abgeklebt und es war Ruhe, werde das mal bei der KTM versuchen, so man wieder ordentlich fahren kann.

  • Ich habe bei den chinesen diesen Schnabel geordert: https://a.aliexpress.com/_vNtG7d. wetterbedingt bin ich damit noch nicht mehr als 120 gefahren, doch ich bilde mir ein das buffeting sei weg. Leider habe ich auch einen neuen Helm und so weiss ich nicht sicher ob das nicht vom Helm kommt. Sobald es das Wetter zulässt und der Wind nicht mehr so stark bläst, werde ich es auf der ab mit alten Helm testen und darüber berichten.

    Hi Sigi,

    bin echt gespannt was du zu dem Teil noch so Berichtest!

    Könntest du uns noch Bilder davon machen wie das Teil am Bike ausschaut?

    Funktioniert das noch mit dem hohen Fender, oder nur mit dem der 'normalen'?


    SG

    Franky

  • Hatte das Buffering mal bei meiner Triumph hab dann den Spalt unter dem Windschild abgeklebt und es war Ruhe, werde das mal bei der KTM versuchen, so man wieder ordentlich fahren kann.

    Du hast bestimmt nicht alles gelesen, was verständlich ist angesichts der Menge. Abkleben bringt in keiner Form etwas. Habe ich alles probiert. Ich bin auf die neuen Ansätze mit Spoilern und Entenschnabel gespannt.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe heute endlich die Turbulatoren auf den Spoiler geklebt und bin eine Runde gefahren. Bevor ich sage, wie es ausgegangen ist, kurz noch ein paar Worte, damit ihr nachvollziehen könnt, wieso ich das hier gemacht habe:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Nachdem Olaf so gut vorgelegt und analysiert hatte, bin ich noch einmal eine Runde mit und ohne Spoiler gefahren und habe die Turbulenzen am Helm "erfühlt". Meiner Meinung nach stiegen die zwischen Lenker und Tank hoch, um sich dann seitlich am Helm mit dem Fahrtwind zu vermischen - also genauso, wie Olaf in Post # 1.198 skizziert hatte.


    Daher habe ich auf meine Turbulatoren von AERO Service verzichtet und habe versucht, seine Vorschläge umzusetzen und oben auf der Kante etwas positioniert, was so eine Mischung aus Windabweiser und gezacktem Profil sein soll. Da der Spoiler krummlinig ist, habe ich mir aus Bequemlichkeit nur die beiden gerade Abschnitte ausgesucht obwohl die Materialien, die ich besorgt habe, auch Kurven mitmachen würden, je nachdem, wieviel Segmente zusammen sind und in welchem Winkel sie zueinander angebracht werden (die roten Teile sind übrigens Clips für Fußbodenleisten :grins: )


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Tja, was soll ich sagen: ich habe keinen Unterschied gemerkt. Die Änderungen sind vermutlich zu gering oder nicht konsequent umgesetzt. Da ich noch ein paar Clips habe, werde ich vielleicht noch etwas herumexperimentieren aber ich bin mir unsicher, ob die kleinen Luftleitbleche etwas bewirken können:denk:. Vielleicht muss da schon ein größeres Kaliber :zorn: wie der Tankspoiler (# 1201) oder der Entenschnabel von Sigi (#1206).

  • Also wenn ich da diese zarten Flügelchen sehe, ist mir das Ergebnis an sich schon vorher klar. :zwinker:

  • Im Nachhinein auf jeden Fall :crazy: Aber immerhin habe ich meine neue Proxxon eingeweiht.

    Ich finde es gut das Ihr weitermacht. Bin mit meinen Löchern nicht unzufrieden. Das Bessere ist der Feind des Guten. Bin offen für das Bessere.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Im Nachhinein auf jeden Fall :crazy: Aber immerhin habe ich meine neue Proxxon eingeweiht.

    Sehr gut gemacht, Christian, Danke für Deine Tests - dann kann ich mir ja einige von meinen sparen.
    Dabei sind heute die schicken Turbulatoren aus China angekommen, gleichzeitig mit ca. 20cm Schnee in der Stadt...


    Ich habe da noch einen Puig-Windschild-Spoiler im Keller liegen - den könnte ich in 2 Teile schneiden und damit ein bisschen experimentieren :denk:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • @ Lutz, noch scheue ich mich ja, die Spoiler anzubohren aber nach ein paar weiteren (Fehl-)Versuchen sieht das vielleicht anders aus :teuflisch:


    Wie ist eigentlich der Einfluss des gelöcherten Spoilers, wenn Du den TT-Spoiler weglässt?


    @ Olaf, die Turbulatoren aus China sind auf jeden Fall länger (52,5 mm) und höher (22 mm) als meine kleinen Clips (ca. 27 mm lang und 17 mm hoch). Dazu sind sie noch massiver ausgeführt. Ich wüsste nur gerade nicht, wo sie am effektivsten wirken könnten :denk:. Wenn wir das Problem nicht beseitigen können, vielleicht doch am Helm :grins:.


    Möglich ist ja, dass die Ursache auch gar nicht abzustellen ist, wenn der Spoiler montiert bleibt. Und es helfen "nur" Zusatzteile, wie z.B. der Tankspoiler oder Entenschnabel. Da wäre Sigis Erfahrung mit dem Schnabel wichtig.


    Aus der Sicht ist es auch interessant, ob Du die Puig-Windschild-Spoiler sinnvoll adaptieren und weiter verwerten kannst.


    Hast Du vielleicht eine Adapterplatte für einen Tankrucksack am Tankdeckel? Ich habe eine und schon überlegt, ob ich daran etwas wie den Tankspoiler befestigen könnte....


    Aber das setzt immer "nur" bei den Symptomen an und nicht bei der Ursache. Interessieren tät es mich schon, wie das ganze Abzustellen wäre aber dafür ist vermutlich mehr Know-how und ein Windkanal notwendig. Vielleicht treffen wir uns im Sommer mal und einer fährt mit Kamera und einer Rauchbombe voraus :grins:

  • Xian

    Den TT Spoiler wegzulassen habe ich noch gar nicht probiert. Werde ich mal testen und berichten.


    Den TT Spoiler habe ich just for fun mal an der S Originalscheibe montiert. Allerdings nicht geklemmt sondern auch geschraubt. Löcher und TT Spoiler sind auch da super Fahrbar. Ich war echt positiv überrascht.


    B9FD8440-1A45-43A3-BF55-496C0683CB96.jpeg


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Heißt es muss wahrscheinlich aus der Gabelbrücke oder einfach durch den schrägen Scheinwerfer bedingt sein. Vielleicht mache ich da Mal einen Karton drumrum. Wenn sich nichts ändert ist es höchstwahrscheinlich der Gabeltunnel.mehr bleibt ja eigentlich nicht

    den Gabeltunnel konnte ich durch verdecken mit Karton schon ausschließen.

  • Gestern haben es Wetter und Zeit erlaubt, dass ich die angekündigte Testreihe mit einem geteilten Puig-Windschildspoiler machen konnte, den ich noch im Keller liegen hatte.


    Durch Zersägen des Spoilers in 2 Hälften habe ich 2 Windabweiser erhalten, die ich vorne an verschiedenen Stellen anklemmen konnte, insbesondere zusätzlich an den vorhandenen Windabweisern, bzw. an der Lampenmaske.
    Ziel der Tests war herauszufinden, ob ich durch Verändern des Luft-Strömungsverhaltens rund um den Scheinwerfer einen spürbaren positiven Effekt bzgl. des Buffetings bewirken kann.

    Die Tests habe ich ohne meinen TT-Windschildspoiler, mit der R-Scheibe in der oberen Position, auf der in der Nähe liegende Autobahn bei Geschwindigkeiten bis ca. 150km/h mit insgesamt 4 Varianten durchgeführt.


    Die Spoiler-Hälften:

    DSC_0120_1.jpg


    Variante 1:

    DSC_0121_1.jpgDSC_0123_1.jpg


    Variante 2:

    DSC_0125_1.jpgDSC_0126_1.jpg


    Variante 3:

    DSC_0127_1.jpgDSC_0128_1.jpg


    Variante 4:

    DSC_0129_1.jpgDSC_0130_1.jpg


    Das Ergebnis:

    Es waren bei allen Varianten leichte Veränderungen spürbar, am ehesten noch bzgl. der Höhe, wo die frontale Luftströmung auf die Schulter / den Kopf trifft.

    Die seitlich auf den Helm treffenden Luftverwirbelungen, die das Buffeting darstellen, blieben jedoch nahezu unverändert:nein:.


    Damit ist mein aerodynamischer Wissensdurst bzw. Forscherdrang vorerst einmal gestillt, und ich habe ja mit dem TT-Spoiler bereits ein für mich funktionierendes Mittel gegen das Buffeting gefunden.


    Ach ja, wenn Jemand Interesse an 2 Puig-Windschildspoiler-Hälften hat - für was auch immer, ich hätte welche günstig abzugeben :grins:.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()