Windschild, 790 Adventure Standard

  • Lutz, wenn Du Dich erinnerst - interessant waren auch die Ergebnisse mit einem waagrecht eingestellten Spoiler über der Windschild-Oberkante.


    Das erzeugte einen sehr direkten / laminaren Luftstrom auf den Helm ohne Buffeting...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja kann ich. Habe das damals noch mit einem Puigspoiler probiert. Hat geklappt, sah aber ? aus. Ich hatte damals noch einen anderen Helm und müsste das jetzt nochmal nachstellen um beurteilen zu können ob das besser war wie die jetzigen Einstellungen. Werde das bei der nächsten Ausfahrt mal mit dem TT Spoiler probieren. Fall ich den so hinbiegen kann weil ich ihn direkt an der Scheibe montiert habe. Bilde mir ein durch die tiefere Position noch etwas gewonnen zu haben. DD027650-749B-43C3-A86F-624B870ECA68.jpeg

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • dieses Desierto-Teil gefällt mir richtig gut an der F 800 GS, hat etwas von Starr Wars, sozusagen Stormtrooper in schwarz oder der kleine Bruder von Lord Helmchen :grins:


    Lutz, jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich auch an den Adapter aus Spanien. Was meinst Du mit "hat mich nicht überzeugt"? D.h., der Adapter hat nichts schlechter gemacht aber deinen damaligen aktuellen Stand auch nicht verbessert?


    Ich bin gerade etwas irritiert: Olaf spricht in #1362 von einem waagerechten Spoiler an der Oberkante und in deinem Bild (#1363) ist der Spoiler senkrecht.:denk:

  • Hallo Christian, ich fand das der Adapter die Sache nicht besser gemacht, sondern eher verschlechtert hat. Vielleicht hätte ich Ihn damals auch ohne Spoiler testen sollen. Auf dem Bild ist nur aufgezeigt das ich den TT Spoiler tiefer montiert habe als mit den originalen Halterungen. Vielleicht finde ich noch ein Foto von der waagrechten Stellung.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Christoph, ich habe vor, am WE die gleiche Konfiguration zu testen! Aber ich schätze, es wird das Buffeting nicht beseitigen, lediglich verändern. Anscheinend geht es ohne den zusätzlichen Spoiler auf dem Windschild nicht! Den habe ich aber nicht, daher bin auf dein Ergebnis gespannt.

  • DrummerBoy

    Ob Version A oder B von dir sollte der Fahrtest beantworten. Könnte mir ein "Mittelding" daraus vorstellen. Der Winkel wäre zu bestimmen, wo der Effekt (wenn überhaupt) am größten ist.

    Ihr kennt sicher alle die seitlichen Windabweiser der GS-Adventure. Die bewirken auch eine kleine Verbesserung, als ohne.


    GS.jpg

    Aber nicht am Helm, nur am Körper.

  • das weißt du, weil....

    Weil ich so ein Ding schon mein Eigen nannte, ebenso eine normale GS ohne diese zusätzlichen Flügel. Dabei fuhr ich die GSA mit dem Windschild der GS und die GS mit der Sitzbank der GSA. Somit waren Sitzposition zum gleichen Windschild bei GS und GSA identisch.

    Außerdem weiß man es, wenn man die Werbung oder Presseberichte dazu gesehen hatte. :zwinker:

  • Hallo zusammen, gestern mal folgendes getestet PUIG M.E.M mit Puig Racingscheibe und Touratech Zusatzspoiler. Zumindestens nicht schlechter als mit Serienscheibe. Aber 100 % ist das auch noch nicht. Vorteil ist das mit die Racing Scheibe besser gefällt als die Serienscheibe und diese jetzt auf die selbe Höhe bringe. Zum M.E.M muss ich sagen das der in der oberen Stellung schon ganz schön wackelt. Morgen mache ich Test ohne Touratech Spoiler.

  • Gestern hatte ich die Möglichkeit, die Wirkung der Verbindung der beiden Windabweiser lt. Vorschlag von rubbergum zu testen:

    DSC_0143_1.jpg


    Davor habe ich mich mit einem zusätzlichen Verschluss des Gabeltunnels beschäftigt, mit diesem Ergebnis:

    DSC_0152_1.jpg


    Der vordere Teil des Tunnels lässt sich recht gut mit einer "Halb-Scheibe" verschließen, die sich, an den Holmen befestigt, mit diesen mitdreht.

    Der hintere Teil des Tunnels, also der dem Fahrer nähere, lässt vor allem wegen des Kühlers, der beim Einlenken im Weg ist, so gut wie nicht verschließen.


    Um es kurz zu machen:

    Beide Maßnahmen zusammen (habe sie auch einzeln getestet) haben bei mir eine effektivere Wirkung gegen das Buffeting als alle meine bisherigen Maßnahmen, inkl. TT-Spoiler!

    Mit dem TT-Spoiler zusammen wird´s sogar wieder schlechter...

    Getestet habe ich mit dem R-Windschild in hoher Position bei Geschwindigkeiten bis 165 km/h lt. Tacho.


    Fazit:

    Die Luft, die durch den Unterdruck hinter dem Windschild von unten durch Gabeltunnel angesaugt wird und auf den Helm strömt, ist ein maßgeblicher Mitverursacher des Buffetings.
    Einzelne Maßnahmen, die gegen das Buffeting wirken, führen gemeinsam angewendet jedoch nicht automatisch zu einer weiteren Verbesserung, weil sie sich u. U. gegenseitig ungünstig beeinflussen.


    Meine nächsten Schritte:

    Die optisch und funktionell ansprechende Umsetzung dieser beiden Abdeckungen und deren Befestigung mit Materialen aus dem Baumarkt (im Kopf habe ich alles schon fertig), natürlich mit entsprechender Dokumentation hier im Forum, zum Nachbau bei Interesse :grins:.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Moin Olaf,


    großes Kino, was ihr hier an Energie in das Thema steckt :Daumen hoch:


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es so eine Abdeckung bei der 1290 Adventure R; vielleicht ja sogar kompatibel?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich habe den Schnabel mit dem hohen Kotflügel getestet und ihn sofort in die Krimskrams Kiste geworfen. Er verstärkt das buffeting zusätzlich. Das Abdecken des Gabeltunnels erscheint auch mir als die zielführendste Methode zu sein, aber leider habe ich nicht die Mittel eine solche herzustellen, denn an dieser Stelle kann basteln gravierende Folgen für Leib und Leben haben

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Tüfteln kann ja auch ein Hobby sein aber ich hätte bei dem Thema wohl schon zu einem anderen Motorrad gegriffen, wenn es denn so schlimm ist. :zwinker: