Windschild, 790 Adventure Standard

• Klar geht es hier vorrangig ums Tüfteln aber mit dem Ziel, etwas (wirklich) Störendes zu beseitigen. Zudem: die 790 ADV hat (aktuell) keine Konkurrenz, daher gibt es so ein Motorrad entweder mit Buffeting oder gar nicht :ja:.

Wirklich gute Neuigkeiten!

Wenn Du, Olaf, schon sagst, dass es besser ist als deine bisherige 95%-Lösung, dann kann man(n)/frau wirklich von Durchbruch reden. Die Idee, dass wir das nachbauen und somit selbst nachempfinden können, finde ich :Daumen hoch:. Dennoch ist Sigis Warnung ernst zu nehmen. Daher wäre es interessant zu prüfen, ob nicht später ein auf dem Markt befindliches Teil (1290 SA?) adaptiert werden könnte.

• Tüfteln kann ja auch ein Hobby sein aber ich hätte bei dem Thema wohl schon zu einem anderen Motorrad gegriffen, wenn es denn so schlimm ist. :zwinker:

Andreas, wegen dieses einen Mankos dieses geile Moped zu wechseln, wäre wohl ziemlich übertrieben :zwinker:

Mir geht´s tatsächlich in erster Linie ums Tüfteln, noch dazu habe ich für mich ja schon längst eine akzeptable Lösung gefunden habe (TT-Spoiler).

• Also bei der R passt das sicher nicht, weil der hohe Fender im Weg ist. Den müsste man ausnehmen. Platz wäre dafür unterhalb der unteren Gabelbrücke. Dort könnte man dann klemmen. Hab mal auf die schnelle mein CAD-Programm angeworfen.

Test.JPG

• Bei der neuen 1290 haben sie dieses Teil wegrationiert oder besser, es ist viel kleiner ausgefallen, nicht mehr so abschließend. :zwinker:

• Das wäre ein großer Zufall, wenn die passen würde...

es scheint, als gäbe es Auswahl, vielleicht kommen uns die vielen Modellwechsel und Änderungen zu Gute.

hier: 1290 SAS, Bj. 2019; im Vergleich zu deinem Teil ein Schnäppchen, habe daher schon einmal 10 bestellt! :grins::nein:

pasted-from-clipboard.png

übrigens: das große runde Teil in der Mitte ist für die Hupe, ich dachte zuerst, es wäre ein Befestigungspunkt. Besser zu erkennen auf dem Bild von rubbergum (#1.382)

Apropos Befestigung: mit nur zwei M6 Schrauben? Genug Material hat die Gabelbrücke ja :denk:

• Ich war jetzt gerade wieder 2 Stunden in der Garage um weiter zu messen und zu tüfteln.

So in etwa wird meine Abdeckung ausschauen (bitte vergesst die Notizen auf dem Karton):

DSC_0143_1.JPG

Ich werde jetzt auch mal mein 2D-CAD-Programm anwerfen...

Das 1290er-Teil passt auch deswegen nicht, weil wir

a) dort keine Hupe haben und das Loch stören würde und

b) ich mein Teil knapp über der Oberkante der unteren Gabelbrücke positionieren und am Koti befestigen werde und ich deswegen eine Ausnehmung für das Lenkkopf-Rohr (oder wie auch immer dieser Teil des Rahmens heißt) benötige.

Bitte vergesst nicht, dass diese Abdeckung ja nur die Hälfte der Geschichte darstellt - die andere Hälfte ist die rubbergum'sche Verbindung der unteren Windabweiser.
    Und die Tunnel-Halbscheibe muss höher als die untere Kante dieser Verbindung liegen, das es sonst wieder direkt reinziehen würde.

Bei mir mit dem hohen R-Koti schaut die Situation natürlich auch etwas anders / knapper aus als bei der Nicht-R.

• ...nur die Hälfte der Geschichte, die andere ist die rubbergum´sche Verbindung :sehe sterne: ich glaube, ich bin gerade ausgestiegen und warte auf deine wie immer sehr gute Dokumentation :grins:

• Welchen Tunnel wollt ihr eigentlich damit verschließen? Die 790 hat doch im Gegensatz zu den großen ADVs eigentlich keinen Tunnel, wo es einen Kamineffekt geben könnte!? :denk:

• Hab das Thema seit Jahren und vielen Mopeds mit steiler Scheibe wie bei den Adventures oder auch Rollern durch. Was wurde da nicht alles experimentiert? Nix, absolut nix was da so alles erdacht wurde hat außer ner Riesen- oder ner Minischeibe wirklich funktioniert. Aber vieleicht klappts ja bei einem der Experimente hier. Toll wärs, das diese Lösung dann für fast alle Mopeds gelten würde.

Kawasaki hat nen Windkanal und das bemerkt man auch bei der Versys 1000. Nicht ruhig wie bei ner Riesen- Goldwingscheibe, aber doch besser als das meiste, was da so an Adventurebikes noch so rumfährt.

Bei solch großen Scheiben hat man aber dann den Effekt, dass der Wind von hinten kommt. Auch gewöhnungsbedürftig.

Also viel Glück bei euren Versuchen:Daumen hoch:

• Welchen Tunnel wollt ihr eigentlich damit verschließen? Die 790 hat doch im Gegensatz zu den großen ADVs eigentlich keinen Tunnel, wo es einen Kamineffekt geben könnte!? :denk:

Es geht um die Öffnungen vor und hinter der Gabel und auch weniger um einen Kamineffekt, sondern um einen der vielen Bereiche, von denen aus Luft Richtung Helm strömt.

DSC_0152_1.jpg  DSC_0143.JPG

• Hallo zusammen, Test mit Puig Racingscheibe und ohne Zusatzspoiler abgeschlossen. Leider dadurch wieder verschlechterung. Habe auch den M.E.M wieder abgeschraubt. Ist mir zu wackelig. Mein derzeitiges Setup PUIG Racingscheibe mit TT Spoiler. Geht bis 150 gut zu fahren. Die größte Verbesserung erreichte ich durch entfernen des Helmschirmes. Werde mich jetzt noch nach einen Besseren Helm umsehen. Vielleicht hier ja auch noch was mit Gabelabdeckung oder sonstigen.530F6C80-30EE-40FC-83AA-C848315F8D01.jpeg

• Ein Zwischenbericht zum Vorhaben "Teilweiser Verschluss des Gabeltunnels zur Reduktion des Buffetings":

Nach nun 3 Karton-Prototypen, weiteren Optimierungen, Abbildung der inneren Gabeltunnelabdeckung mit 2D-CAD und der Klärung der Befestigung habe ich heute meine finale Version gebastelt.

Als Material habe ich eine schwarze 3mm Kunststoff-Hartschaumplatte aus dem Baumarkt gewählt. Damit werde ich auch den 2. Teil, also die vordere Verbindung der beiden unteren Windabweiser umsetzen.

Dieses Material ist sehr leicht, witterungsbeständig und gut mit einem scharfen Teppichmesser, Schleifpapier und mit Einschränkungen sogar mit einer guten Schere bearbeitbar.

Ein Nachteil ist die relative Weichheit, besonders an der Oberfläche, was erhöhte Vorsicht bei der Bearbeitung erfordert.

Auch die richtige Wahl der Orientierung des Werkstückes innerhalb der Platte ist zu beachten, da die Platten in einer Richtung biegsamer sind als in der anderen.

Als Befestigungspunkt habe ich die vordere Verschraubung des R-Fenders gewählt, umgesetzt mit einem 20x20mm Aluwinkel, den ich mit der Platte verklebt und zusätzlich verschraubt habe.

Da die ursprünglichen Fender-Schrauben durch den zusätzlich verschraubten Alu-Winkel etwas zu kurz wurden, habe ich dort längere Inbus-Schrauben eingesetzt.

Und so schaut das Ganze aus -

Die Platte mit Befestigungswinkel:

_DSC0732.jpg _DSC0733.jpg _DSC0734.jpg

Montiert aus unterschiedlichen Perspektiven:

_DSC0736.jpg _DSC0737.jpg _DSC0740.jpg

Von oben mit eingeschlagenem Lenker:

_DSC0743.jpg

Das ist wie gesagt der erste Teil des Vorhabens, es fehlt noch die vordere Verbindung der unteren Windabweiser.

Die ist inzwischen auch schon auf CAD übertragen und der nächste / letzte Karton-Prototyp dafür liegt schon zur Feinabstimmung bereit.

Ich werde weiter berichten - blöd, das Pfingsten nicht mehr freie Tage hergibt :grins:...

• Hallo Olaf, großen Respekt vor dem was du da gerade umsetzt. Das würde sich doch anbieten im 3D Druck in Kleinserie zu produzieren. Das solltest du dich mit den beiden anderen mal zusammen setzen. Ich würde es kaufen.
    Ich freue mich auf deine weiteren Berichte.

????

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• Weiß garnicht, ob hier 3D Druck notwendig ist.. So wie Olaf das entwickelt hat, siehts ja eigentlich schon gut aus und ist zweidimensional...

DrummerBoy oder siehst du da noch Verbesserungspotenzial, wenn man in die dritte Dimension geht?

Vielleicht wegen mehr Festigkeit des Werkstoffes und einer direkten Integration der Befestigung. Dadurch würde man eine Lockerung an dieser Schnittstelle vermeiden.
    ????

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• Klar, man könnte da dann auch Rippen etc. zur Versteifung mitdrucken. Der Druckaufwand ist dann halt schon groß (im Vergleich zum Ausschneiden der Platte mit dem Cutter).
    Wenn Olaf interesse hat, können wir uns das gern mal im CAD ansehen.

Maximale Belastbarkeit würde man halt mit einer CFK-Platte (am besten mit Wabenkern) erreichen. Alu würd auch gehn, müsste dann aber noch lackiert oder gepulvert werden, CFK ist bereitsch schwarz.

Darauf einen Winkel befestigt, fertig.
    Diese Platten gibts von diversen (Recycling)-Anbietern recht günstig, und der Wasserstrahlschneider ums Eck haut die Dinger sicher um kleines Geld aus der Platte raus. Ab einer gewissen Stückzahl ist das garantiert die wirtschaftlichste Variante.

• Fazit:

Die Luft, die durch den Unterdruck hinter dem Windschild von unten durch Gabeltunnel angesaugt wird und auf den Helm strömt, ist ein maßgeblicher Mitverursacher des Buffetings.

wenn ich das richtig verstehe ist der Unterdruck zwischen Scheibe und Fahrer das eigentliche Problem. Dadurch werden die Verwirbelungen (die man nie zu 100% verhindern kann) erst recht zur Innenseite "herangesaugt" wo sie auf den Helm treffen. Wenn der Effekt des Unterdrucks grösser ist als der Effekt der Scheibe/Spoiler die Luft auf die Seite zu "drücken" gibts Buffetting. In etwa so stelle ich mir das jetzt vor, nachdem ich diesen interessanten Thread schon länger verfolge