Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ja, der ist neu, wird (wie der TT-Evo-Spoiler) von MRA hergestellt und kostet mit € 116.- auch ca. gleich viel wie der TT-Spoiler.


    Die Form ist jetzt nicht revolutionär - wenn ihn jedoch Jemand testet, dann bitte danach ausführlich berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ich habe mal spaßeshalber den MRA Spoiler einfach umgedreht. Hat nicht sonderlich viel gebracht außer das er halt tiefer sitzt und sich schwerer hoch und runter stellen lässt.
    Mein Favorit ist immer noch die Scheibe der S in hoher Position und MRA Spoiler drauf. Da ist dann Ruhe. Alles andere war bisher gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ein Griff ins Klo.
    Ich werde noch den vorderen Teil des Forkshield die Tage testen und dann mal weitersehen. Die Puig Sportscheibe währe noch interessant bei meiner Konstellation. Da müsste die Abrisskante ja fast optimal sein. Das R Schild ist zu klein, da sind die Verwirbelungen mittig vom Helm und das der S ohne Spoiler sorgt für Verwirbelungen direkt im Stirnbereich. Momentan fahre ich das der R in hoher Position.
    Hier noch die Bilder des umgedrehten MRA Spoilers.


    4035CD25-D04C-4506-8B59-AE7CF6D67239.jpeg


    3D9265E4-351B-4B07-A24C-0B38AAE1BFE7.jpeg


    E1ACFF9C-6E03-403D-BB47-2E546F470DFA.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • heute waren die Abdeckungen endlich am :Kürbis: fixiert


    Dank Olaf seiner Datei und der Fräse eines Freundes war es zwar relativ unkompliziert die Teile zu fertigen und noch etwas anzupassen aber die Befestigung der vorderen Abdeckung hat mich dann doch gefordert.


    Ich habe - wie Lutz - AluDiBond-Material verwendet, allerdings mit 2 mm. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es dann auch soweit hinbekommen, das Zeug zu biegen, ohne dass es mir knickt. Das Material finde ich erst einmal ganz gut, da sehr leicht und fest. Das Material gibt es übrigens auch in schwarz...


    ABM vordere Abdeckung montiert (1).JPG     ABm Fixierung Abdeckung an Gabelbrücke (2).JPG


    In die Halbscheibe habe ich zusätzlich eine Nut fräsen lassen, sodass der Winkel von oben durchgesteckt wird. Dadurch stützt sich die Halbscheibe über den Winkel ab. Der Winkel könnte auch direkt mit der Scheibe verklebt werden, sodass auf die Verbindungsschraube verzichtet werden könnte. Für den ersten Schuss war eine Verschraubung aber einfacher.


    ABM Enden vordere Abdeckung anpassen.JPG    ABM vordere Abdeckung Klemmung (1).JPG


    Da ich wie David die Spoiler nicht anbohren wollte, habe ich in der vorderen Abdeckung Zusatzmaterial berücksichtigt, welches ich 90° abgewinkelt und als Befestigungspunkte vorgesehen habe. Die "Haltenasen" werden dann mit Klemmmuttern beidseitig am Spoiler befestigt. War aber zugebenen alles andere als optimal und weil ich nicht wollte, dass mir die Teile bei 150 um die Ohren fliegen, habe ich noch Kabelbinder und Klebeband verwendet.


    So jetzt zum Ergebnis:

    Eureka oder leiwand kann ich leider nicht ausrufen, noch nicht einmal ansatzweise:weinen:. Ich habe drei verschiedene Windschilder - okinal, Puig Sport und Puig Tour jeweils in der hohen und niedrigen Stellung ausprobiert und keine kommt an den Komfort ran, den ich ohne die Spoiler habe. Ich verstehe es nicht wirklich aber es ist nun einmal so, jedenfalls bei mir (zur Erinnerung: 178 cm, Sitzzwerg, Sitzbank auf der oberen Stufe, Jethelm).


    Zwei Dinge hatte ich bzw. auch nicht: keine Unruhe im VR (auch bei hohem Tempo) und Kopfdröhnen :sehe sterne:. Einzig bei der Puig Sport war das von Olaf erwähnte Herunterwandern des Buffetings spürbar, allerdings lag es dann auf Backenhöhe - nein, nicht die hier :arsch:- und bei einem Jethelm und hohen Geschwindigkeiten könnt ihr euch vorstellen, dass selbst die schönste Massage auf Dauer irgendwann zum Problem werden kann....:tröst:


    Schaunwama wie es weiter geht.

  • Bin ich hier der einzigste der bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht hat. Liegt vielleicht doch an den Löchern in den Spoilern? R-Scheibe? Lenkererhöhung?
    Bin gerade ratlos ?

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • bisher der einzige mit der Adv, Olaf fährt ja die Adv R...


    Die Löcher in den Spoilern wären eine Möglichkeit aber wenn ich mich recht erinnere, dann verbessern sie zwar das Buffeting aber sie lösen es nicht alleine.

  • Hi zusammen,


    ich habe auch mal gestestet wo der meiste Wind ankommt. Und da ist bei mir in diesem Bereich. Würde die These belegen das es mit Löchern oder ganz weg besser ist.

    Aber ich denke man muss dort ansetzen wo die Pfeile nach oben gehen. Es hat doch mal jemand hier extra Seitenteile konstruiert. Hier fehlt aber die Analyse bzw. Aussage ob die Windverwirbelungen dann weg sind.

    2021-06-11 12_22_28-Window.png


    ich denke wenn der Luftstrom am Tank vorbeigeführt werden könnte, wäre das Problem behoben. So das der Luftstrom nich auf den Tank auftrifft und nach oben geleitet wird.

    vielleicht könnt man die Wings unten mehr nach außen bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von CGerstner ()

  • ...ich denke wenn der Luftstrom am Tank vorbeigeführt werden könnte, wäre das Problem behoben. So das der Luftstrom nicht auf den Tank auftrifft und nach oben geleitet wird.

    vielleicht könnt man die Wings unten mehr nach außen bringen.

    Danke für den Input, Christoph!


    Das könnte man relativ einfach testen, indem man bei der hinteren Winglet-Befestigung (die am Lampenmasken-Rohrrahmen) Distanzen einbaut, z.B. Blechwinkel, und damit den Winkel der Winglets verändert.

    Evtl. teste ich das mal in nächster Zeit, wenn auch lediglich aus reiner Neugierde und weniger aus Überzeugung, dass es etwas positives bewirkt...


    Wenn mir Jemand mit entsprechenden Tests zuvorkommt, habe ich jedoch auch nichts dagegen :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Du bist der Beste! Zu jeder Schandtat bereit. Finde ich mega. Bin erst in 14 Tagen wieder auf dem Bike. Aber dann gerne bereit mitzumachen. Hat man eigentlich schon mal wieder was von den Tank Adaptern von RebellX gehört?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Die Seitenteile werden wohl von https://autologuedesign.com hergestellt. Ich habe diesen Hersteller bereits mehrfach angeschrieben. Momentan bieten sie nichts für die 790 an. Das sollte sich allerdings bald ändern laut dem Hersteller. Mal sehen. Aber der Ansatz die Luft weiter nach außen zu leiten Ober über den Tank gefällt mir.

  • Die Teile auf Thingiverse gehen ja genau in die Richtung, Luft von unten vorne abzuleiten:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe keinen 3D-Drucker, habe mir jedoch die STL-Dateien heruntergeladen (für 3 verschiedene Größen der Flügel).

    Mit einem STL-Viewer kann ich auch alles ausmessen und evtl. baue ich mir Prototypen aus PVC für Tests nach.

    Befestigen kann man die Teile mit Panzer-Klettbändern.


    Mir stört lediglich, dass die Dinger in meinen Augen potthässlich sind - mal schauen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • zumindest schreibt er, dass das Buffeting damit weitestgehend beseitigt wurde....aber wie das Bild verdeutlicht: ohne Spoiler!


    Ich habe einen Tankring, da ließe sich so ein "X-Wing-Spoiler" ganz gut befestigen. Vielleicht nehme ich in der kommenden Woche das Flanschbild auf und lasse so etwas ähnliches in AluDiBond nachbauen. Ich befürchte allerdings, dass der :Kürbis: damit abhebt :grins:.


    Da der/die/das Buffeting nach wie vor ein individuelles Problem bleibt, wäre es natürlich wieder interessant, wenn es mehrere Testpersonen gäbe.

  • Ich habe einen Tankring, da ließe sich so ein "X-Wing-Spoiler" ganz gut befestigen. Vielleicht nehme ich in der kommenden Woche das Flanschbild auf und lasse so etwas ähnliches in AluDiBond nachbauen.

    Off-Topic, aber:


    Ich denk mir das bei diesen Furchtbaren Givi Tankring-Lösungen manchmal, und bei dieser Aussage ganz besonders:

    Passts auf eure Eier auf! Bei einem Auffahrunfall, wenn du quasi mit dem Hintern auf den Tank rauf rutscht, möchte ich garnicht wissen, was so ein fix montiertes Metallblech da nicht alles anrichten kann.. :staun:

  • zumindest schreibt er, dass das Buffeting damit weitestgehend beseitigt wurde....aber wie das Bild verdeutlicht: ohne Spoiler!


    Ich habe einen Tankring, da ließe sich so ein "X-Wing-Spoiler" ganz gut befestigen. Vielleicht nehme ich in der kommenden Woche das Flanschbild auf und lasse so etwas ähnliches in AluDiBond nachbauen. Ich befürchte allerdings, dass der :Kürbis: damit abhebt :grins:.


    Da der/die/das Buffeting nach wie vor ein individuelles Problem bleibt, wäre es natürlich wieder interessant, wenn es mehrere Testpersonen gäbe.

    Ja, abheben wäre schon blöd, jedoch auch, ständig im Wheelie fahren zu müssen :grins:!


    Wenn, dann werde ich die Geschichte MIT den Winglets testen - mal schauen, wer von uns schneller mit Prototypen auf der Teststrecke ist :zwinker:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • haha, mit deiner (Entwicklungs-)Geschwindigkeit fange ich erst gar nicht an mich zu messen :ja:

    Du bist bestimmt schon auf´m Sprung in die Garage :grins: