Windschild, 790 Adventure Standard

  • Dies Angebot hatte ich auch gefunden. Dann habe ich mal auf der Webseite des Anbieters "pow...nt" nachgesehen. Die Seite war wenig Vertrauen erweckend...

    So wie ich das sehe kannst Du den Anbieter aber empfehlen?

    Bei mir hat alles reibungslos funktioniert, deshalb würde ich mir beim Kauf keine Sorgen machen.

  • Ich habe mir jetzt die Puig Sportscheibe und den Touratech Spoiler von einem Forenmitglied gekauft.


    Gestern erste Probefahrt. Ich habe versucht für den den Touratech Spoiler die beste Einstellung zu finden.

    Ich habe mehrere Einstellungen probiert, konnte mich aber nicht entscheiden. Bin etwas ratlos.


    In der untersten Stellung habe ich den Helm in vollem Fahrtwind = laut.

    In der mittleren Stellung und steil angestellt geht die Luft leicht über den Helm - ist aber trotzdem laut.


    Wie habt Ihr denn den Touratech Spoiler eingestellt?


    Ich bin 1,86m groß und fahre die Sitzbank der 890 Adventure auf der oberen Raste.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Zur Klarstellung: Bei der ganzen Windschild-Optimierung geht es in erster Linie um die Reduktion des "Buffeting", also Luftverwirbelungen, die ab ca. 100 km/h unangenehme, niederfrequenten Vibrationen im Helmbereich erzeugen, und das hat wenig mit der generellen Lautstärke zu tun.


    Die Kombi "Puig-Sportscheibe und TT-Spoiler" hat sich bei Einigen als wirksamstes Mittel gegen das Buffeting herausgestellt.

    Folgende Positionen sind für mich optimal:

    - Für "freie Sicht" abseits der Autobahn: Scheibe in unterer Position, Spoiler ganz unten, die untere Kante des Spoilers dicht an der Scheibe, der obere Teil senkrecht oder steiler.

    - Für längere AB-Fahrten: Scheibe in unterer Position, Spoiler ganz oben, quasi als Verlängerung der Scheibe, der obere Teil des Spoilers senkrecht.

    Wenn diese Beschreibung noch zu unklar ist, kann ich heute gerne noch Fotos machen und reinstellen.


    Ich bin 1,83m groß und fahre ebenfalls die 2-teilge Sitzbank der Nicht-R, jedoch auf der unteren Position.


    Wenn Du das Buffeting - Problem nicht hast, bist Du eh schon auf der Gewinner-Seite.

    Mit dem relativ kleinen und schmalen Windschild hilft gegen die reine Lautstärke meiner Meinung nach nur ein Helm, der akustisch gut abdichtet und/oder Ohrstöpsel, die ich bei längeren AB-Etappen inzwischen auch gerne einsetze.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke! Dann probier ich diese beiden Einstellungen mal aus.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Jo, entspr. DrummerBoy finde ich dieses Setup am besten. Für den Alltag wie unten im Bild sichtbar an meinem Moped...


    IMG_4208.jpg

  • Nun hab auch ich nochmal versucht etwas zu optimieren.


    Bis dato R-Scheibe hoch und Puig Clip-on Spoiler auf unterster Position flach gestellt (fast horizontal). Kaum buffeting mehr, aber viel Druck am Kopf. Ich hab den Fahrtwind sozusagen auf meinen Kopf gelenkt, die Verwirbelungen waren auf Höhe Brust/Hals. War aber für mich ausreichend. Hauptsache für Vibrationen am Kopf weg.


    Nun hab ich die viel erwähnten Löcher von Lutz in die Masken Flaps gebohrt. 5 Löcher nacheinander, 10mm Durchmesser. Leider brachte das bei mir überhaupt keine Veränderung.


    Voller Enttäuschung habe ich die Flaps nun ganz abgemacht und eine Runde gedreht.

    Das buffeting war weg. Komplett weg. Nun hab ich die R-Scheibe auf tiefer Position und den Puig Clip-on auf höchster Position senkrecht, quasi als Verlängerung der R-Scheibe.


    Was soll ich sagen, es war nur eine wirklich kurze Strecke auf der AB, aber bis 160kmh kaum noch Druck am Helm wegen dem hohen Puig Spoiler und kein buffeting wegen der abmontierten seitlichen Flaps unter der Maske. Auch nicht unruhig vorne (bis 160)


    Eine so simple Lösung! Nun bin ich glücklich.

    Ich werde die Flaps noch weiter perforieren. Eine zweite Reihe Löcher bohren und schauen wie es dann ist, aber ich glaube ich bleib einfach weiterhin ohne.


    Hat schon irgendjemand wirkliche Nachteile ohne diese Flaps erlebt? Scheint für mich die beste Lösung zu sein...

  • Ich habe die Flaps wieder montiert, nachdem der gesamte Vorbau immer wieder so stark vibrierte, daß am Rahmen ein Gewinde der schwarzen Stützrohre ausgerissen ist. Die paar Löcher haben es bei mir auch nicht gebracht, werde auch noch Zusätzliche bohren. Den Gabeltunnel zu verschließen wäre ein Ansatzpunkt, habe aber noch keine Idee wo ich das Material für die Scheibe herbekomme. Vielleicht von einen anderen Motorrad.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ...

    Hat schon irgendjemand wirkliche Nachteile ohne diese Flaps erlebt? Scheint für mich die beste Lösung zu sein...

    Freut mich, Lukas, dass Du eine für Dich funktionierende Lösung gefunden hast!


    Die Nachteile, die ich ohne diese Windabweiser sehe:

    1) Die Optik, da die Lampenmaske dann noch mehr wie ein hervorragender Fremdkörper wirkt, speziell auf der Nicht-R mit dem tiefen Koti.

    2) Mehr Wasser, das bei Regenfahrten von seitlich unten auf Dich geblasen wird.


    Wenn Du beides im Vergleich zum Buffeting akzeptieren kannst - super!


    Bin jetzt übrigens auch SL (Elixhausen) :grins: ...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...Den Gabeltunnel zu verschließen wäre ein Ansatzpunkt, habe aber noch keine Idee wo ich das Material für die Scheibe herbekomme. Vielleicht von einen anderen Motorrad.

    Sigi - warum nicht erst einmal mit 3mm Kunststoff-Hartschaumplatten aus dem Baumarkt testen und bei Gefallen dann mit 3mm-ABS-Kunststoff umsetzen (lassen) - Quelle kann ich Dir bei Bedarf nennen.


    Und meine "Schnittmuster" für die Gabeltunnel-Abdeckungen kann ich Dir auch gerne zur Verfügung stellen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe die Flaps wieder montiert, nachdem der gesamte Vorbau immer wieder so stark vibrierte, daß am Rahmen ein Gewinde der schwarzen Stützrohre ausgerissen ist. Die paar Löcher haben es bei mir auch nicht gebracht, werde auch noch Zusätzliche bohren. Den Gabeltunnel zu verschließen wäre ein Ansatzpunkt, habe aber noch keine Idee wo ich das Material für die Scheibe herbekomme. Vielleicht von einen anderen Motorrad.

    Achja, hattest du schon beschrieben. Vielen Dank für den Hinweis!

    Ich hab vor einer Weile schon präventiv einen Neck Brace (Camel active) verbaut. Ich denke, der kann nicht schaden, gerade wenn jetzt mehr Vibration drauf kommt.


    Optik ist wohl wahr... :rolleyes: Kann ich erstmal verkraften. Auf die nächsten Regenfahrten bin ich wirklich gespannt.


    Olaf, dann hat du ja nun endlich das richtige Schild hinten dran :Daumen hoch:


    LG aus Neu Anif :winke:

  • Mal mein Eindruck zum Rade Windschild.

    Ich hatte ja auch überlegt mir das zu kaufen. Nachdem ich allerdings gesehen habe wie das auf der S ausschaut, habe ich mich dagegen entschieden. Mit niedrigem Fender sieht das einfach scheisse aus. Muss ich jetzt einfach mal so sagen. :lautlach:

  • Die seitlichen "Flügel" sind bei mir als Erstes runtergeflogen. Seitdem ist Ruhe. Bleiben auch ab die Dinger. Habe meinen TT tac pouch 5 (hatte ich schon an der 690) am Lenker befestigt. Ist sehr praktisch für Putztücher, Portemonnaie, Handy und Schlüssel. Bringt nochmals Ruhe und stört nicht beim tanken. Gruß

  • Ich habe jetzt nach der Westalpentour die Erfahrung gemacht, dass mein Shoei Hornet ADV am ruhigsten ist, wenn er einfach freien Wind bekommt.

    Mit meiner Kombi aus Puig Racing + TT Spoiler (untere Pos.) ist es auf der Autobahn kein Vergnügen bei Seiten- oder Gegenwind. Gehörschutz für mich absolt Pflicht. Im Alltag jedoch egal da nie schneller als 100 gefahren wird.


    Sobald ich aufgestanden bin auf der AB, hörte ich gar nichts mehr, nur noch die schöne Belüftung des Helms war zu spüren und kein Lärm mehr. So unterschiedlich kann das alles sein!

  • Kann ich absolut unterschreiben. Es geht nicht besser als ganz ohne. Ich denke auch, dass selbst die Schilder aus dem Rallye-Bereich (obwohl ich noch nie mit einem gefahren bin) primär dazu dienen, den Winddruck am Oberkörper zu reduzieren. Es ist schwierig bis unmöglich, die Abrisskante am Helm so weit nach oben zu verschieben, dass es für alle Körpergrößen und -Haltungen passt. Außer du hast so ein Schild wie bei einem BMW C1 o.ä.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • richtig - dann braucht man eine echte Touringscheibe. Mit meinem Airoh Helm und meiner Kombi ist alles in Ordnung, der Shoei dagegen liegt sehr gut im Wind und absolut ruhig. Eher stört die Scheibe und das Konstrukt, dafür habe ich dann halt weniger Regen auf dem Oberkörper statt mit einer kleinen Standardscheibe. Da muss jeder sein Optimum finden.


    Wenn ich weiß dass ich in den Süden fahre, nehme ich zukünftig nur noch die PUIG oder die Originalscheibe der R mit, wenn ich weiß dass es kälter und nasser wird, dann noch den Spoiler. Alles abseits der AB ist eh egal.

  • Guten Morgen zusammen,

    nach langem Mitlesen (Danke für die vielen tollen Tipps) und viel Umherprobieren (verschiedene Scheiben, mit / ohne Spoiler etc.) habe ich heute anscheinend endlich meine Lösung gefunden.

    Nachdem ich in den letzten Tagen komplett ohne Scheibe gefahren bin (mit und ohne "Flügel", hatte ich immer das Gefühl, dass die Turbulenzen von der oberen Kante der Scheinwerfermaske kommen.

    Jetzt habe ich auch diese noch abgebaut und siehe da, vollkommen laminare Anströmung auf den Helm, kein Geschepper mehr und absoluter Fahrspaß.

    Schaut jetzt optisch zwar einigermaßen bescheiden aus, aber ich denke da fällt mir auch noch was ein.

    Evtl. werde ich mal versuchen, die Scheinwerfermaske in der Höhe einzukürzen, so dass die oberer, abgewinkelte Kante entfällt.

    Zu meiner Person: 187cm groß, 100kg, Shark Spartan Carbon Helm und Sitzbank auf hoher Einstellung.

    Euch allen eine schöne Restwoche und weiterhin gute Fahrt.


    cac05eea-5d16-4333-a472-9906b84132e0.jpg

    9dab5eb8-867d-4d95-8123-f3c94b4d08f2.jpg

  • tja, ob man sich das optisch antun will ist so ne Sache ;-) da wären mir dann Turbulenzen lieber da ich diese nur einmal im Jahr auf der AB habe.

  • tja, ob man sich das optisch antun will ist so ne Sache ;-) da wären mir dann Turbulenzen lieber da ich diese nur einmal im Jahr auf der AB habe.

    Optisch gebe ich Dir recht, mehr wie sche...

    Bei mir war aber die Situation täglich so, dass es auch "Überland" ab 80 km/h keinen Spaß mehr gemacht hat. Insbesondere wenn es dann noch windig war, hatte ich nach wenigen Minuten Kopfweh.

    Wäre es nur AB gewesen, hätte es mich auch nicht gestört. Aber ich denke, optisch kriege ich das hin, so kann es natürlich nicht bleiben ;-)