Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Julia, ich habe ein weiteres Detail entdeckt, das ich vor kurzem auch so umgesetzt habe - nämlich die "Trittplatte" des HR-Bremshebels von unten anzuschrauben, um sie möglichst tief zu bekommen.


    Speziell mit den drehbaren Pivot Pegs, die ich jetzt montiert habe, aber auch schon vorher, hat mir die ursprüngliche Höhe der Trittplatte nicht gepasst...


    pasted-from-clipboard.png

    Ist wahrlich eine Variante, die ich noch nie gesehen habe. Kenne nur Standard und so gedreht, dass sie nach oben höher kommt. Unten angeschraubt habe ich noch nicht gesehen. Ist wirklich speziell. Da sollte man wohl kaum in Rechtskurven mit der tiefergelegten 790 bremsen müssen. :staun:

  • Ist wahrlich eine Variante, die ich noch nie gesehen habe. Kenne nur Standard und so gedreht, dass sie nach oben höher kommt. Unten angeschraubt habe ich noch nicht gesehen. Ist wirklich speziell. Da sollte man wohl kaum in Rechtskurven mit der tiefergelegten 790 bremsen müssen. :staun:

    Bei meiner nicht tiefergelegten R macht das jedenfalls keine Probs.

    Ich habe auch die untere Seite des Hebels etwas plan gefeilt, damit die Trittplatte großflächiger und gerader aufliegt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...

    Ich habe auch die untere Seite des Hebels etwas plan gefeilt, damit die Trittplatte großflächiger und gerader aufliegt...

    War aber auch nicht im Sinne des Erfinders, oder!? Du fährst also auch nicht weiter im Stehen, was!? :denk:

    Und wenn das Bremspedal von der Höhe noch unter die Fußraste wandert, ist dies ja doch eher eine Sportfahrereinstellung, da muss man auf der 790 ADV wohl schon mindestens wie auf einem Nakedbike sitzen, mit wohl entsprechendem spitzem Kniewinkel, sonst wäre die Fußstellung eigentlich schon fast "unnatürlich" auf einer Reiseenduro.

    Oder es ist klar eine falsche Fußstellung, denn beim Fahren verweilt der rechte Fuß für gewöhnlich nicht über der Bremse. :denk:

    Ansonsten erinnert mich das an die Mopedfahrerfraktion, die damals immer die Füße beim Fahren so weit nach unten gedreht hatte, dass sie sich wohl schön den Fuß gebrochen hätten, hätte sie damit mal einen überstehenden Gullideckel erwischt. :grins:


    Bei mir siehts übrigens so aus, fahre aber auch vorwiegend Offroad und im Stehen. Passt mir aber auch beim Kurvenwetzen auf der Straße. :zwinker:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ist wahrlich eine Variante, die ich noch nie gesehen habe. Kenne nur Standard und so gedreht, dass sie nach oben höher kommt. Unten angeschraubt habe ich noch nicht gesehen. Ist wirklich speziell. Da sollte man wohl kaum in Rechtskurven mit der tiefergelegten 790 bremsen müssen. :staun:

    ich hab das auch so - da meine Rasten tiefer sind, kam ich mit meinem Corozal Stiefel nur noch mit Mühe hoch zum Bremspedal. Also umgedreht und alles super. Mit Kurven habe ich auch keine Probleme.

  • Ich weiß nicht wie es vielen hier so geht?

    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier Post mit guten Anregungen, die keiner nach machen muß, von Leuten kommentiert werden, bis unter die Gürtellinie, um sich selbst Darzustellen.
    Für mich hat dies nicht den Respekt den die Leuten eigentlich verdienen.


    Aber vielleicht macht man das heute so.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich weiß nicht wie es vielen hier so geht?!

    (Ich hoffe gut!)


    Ich finde es immer wieder extrem nervig, wenn hier Beiträge verfasst werden, die auf einem persönlich Disput beruhen und nicht das Geringste mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
    Das betrifft leider sehr viele Themen und kommt immer wieder von den selben vermummten Kostümträgern...


    Für mich hat das nichts mit Respekt zu tun.

    Aber scheinbar macht er das immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von ACE_79 ()

  • Merkst du eigentlich das du gerade genau das machst was du andern vorwirfst, aber nicht den Mum hast mich direkt anzusprechen. Vermummter Kostümträger ist auch nicht gerade ein Kompliment.


    Du solltest vielleicht auch mal darauf achten wer hier wann etwas geschrieben hat.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Nucool () aus folgendem Grund: Zusatz ind Rechtschreibfehler

  • ich hab das auch so - da meine Rasten tiefer sind, kam ich mit meinem Corozal Stiefel nur noch mit Mühe hoch zum Bremspedal. Also umgedreht und alles super. Mit Kurven habe ich auch keine Probleme.

    Bei tiefergelegten Rasten sollte dies nachvollziehbar sein. Und mit dem Schleifen bezog es sich auch nur auf die augenscheinlich doch extrem tiefergelegten S. Da könnte es eben schnell mal schleifen, wenn man in einer schönen Rechts auch noch bremsen müsste.

    Und wenn ich hier dieses ungewöhnlich montierten Bremshebel anspreche, dann sicher nicht aus Spaß an der Freude, sondern ist dies als gutgemeinter Hinweis zu verstehen. Frau Spatzl kann auch ein Führerscheinneuling sein und dies bei der Fahrschule evtl. nicht richtig vermittelt bekommen haben. Bei der Ergonomie einer ADV kann ich eben so ein tiefes Bremspedal nicht wirklich nachvollziehen, außer man möchte immer über der Bremse mit dem Fuß verweilen. :denk:

  • Ähhm, Frau Spatzl ist 54 jahre alt und hat seit dem 01.10.1985 den Einser (ja auf schönem grauen Papier gedruckt!)

    Mein Brempedal ist original und schleift nicht in den Rechtskurven.

    Ich fahre die KTM tiefergelegt, da ich sonst beim anhalten umfalle und zu einem ärgerlichen Verkehrshindernis werden würde, um das zu vermeiden ... siehe Beschreibung
    Nein, ich mag keine Chopper und pink-farbene Frauenmotorräder schonmal garnicht! Ja ich schotter auch gerne mal, wie vor einer Woche in Albanien (tut nichts zur Sache), dafür habe ich eine kleine Yamaha.

    Ich wollte eigentlich nur zeigen wie schön (meine Meinung) ich meine 790 foliert habe. Hat das irgendjemand bemerkt?

    Warum es alle so schlimm finden, dass die KTM tiefergelegt ist verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich fahre sie doch - nicht ihr, ich fahre sie gerne und auch wenn sich das viele nicht vorstellen können, ich fahre gar nicht mal schlecht Motorrad (auch das tut nichts zur Sache, ich weiß).
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich nicht knapp 1,60m sondern so groß wie ihr und dann hätte ich auch ne R. Die Frage stellt sich aber leider nicht :-(
    Ich hoffe wir haben uns jetzt wieder alle gern und freuen uns über unser gemeinsames Hobby.

    Gruß Julia


    edit: p.s. muss gerade grinsen, stimmt, mein Mann hat mein Bremspedal umgeschraubt (hatte ich gar nicht bemerkt). OK, also nicht original. Schleift trotzdem nicht, nur der Stiefel ab und zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Spatzl ()

  • Hej Julia, ich war eben viel mehr erschrocken, wie tief die S aussah, nicht zwingend, dass sie tiefergelegt wurde. Mir ist hier schon klar, dass es nicht aus Spaß gemacht wurde. Wobei man ja aber auch gern mal SUVs tieferlegt, weil es dann fetter aussieht.

    Wer fährt mit seinem SUV oder auch großen Reiseenenduro schon groß ins Gelände? :zwinker:

    Da du an deiner S eben nen hohen Koti der R dran hast, was ich eben optisch ungünstig finde, viel mir die Tiefe auch erst richtig auf.

    Daher eben auch meine ernstgemeinte Frage, wieviel Federweg noch übrig ist!?

    Das Bremspedal selbst habe ich ja gar nicht entdeckt, war dann aber eben auch über diese Konstruktion überrascht, da ich eben auch nicht nachvollziehen kann, warum man dies tut, da man es bei einer Enduro eben eher hoch- als tieferlegt.

    Kann ja eben auch sein, dass man es aus einer falschen Erkenntnis tut. Oft habe ich eben auch schon erlebt oder lesen müssen, dass sich Leute über ihre blau angelaufene Bremsscheibe gewundert haben. Standen sie dann eben unbewusst gern die ganze Zeit leicht auf dem Bremspedal. Führt dann auch mal zur Überhitzung der Bremsanlage und schon hat man keinen Bremsdruck mehr.

    Ich kenne das Gefühl ganz genau, als in den Pyrenäen bei meiner 950@S beim Kurvenwetzen plötzlich die Fußbremse versagte, weil diese überhitzt war und sich hier aber wegen zu viel Wasser in der Flüssigkeit dann keinen Druck mehr aufbaute. Die Flüssigkeit hätte eben längst mal gewechselt werden können.

    Also, alles gut, mach so weiter wie es dir gefällt.

    Und ja, dass Dekor ist mir positiv aufgefallen, schön schwarz/weiß gehalten, was zur S sehr gut passt. Hierzu was zu sagen ist dann bei dem letzten Gejammer Einzelner leider untergegangen.


    PS: Solltest du evtl. doch noch mehr Standsicherheit benötigen, könntest du auch über einen Umbau auf 19/17 Zoll Radsatz nachdenken. Da fällt die Sitzhöhe noch mal ein wenig und du bekämst dann wohl gar noch eine geile Kurvensau, mit der man locker auch noch "Schottern" kann. Wäre sicher ein besserer Weg zu einer unnötig abgepolsterten und damit unkomfortableren Sitzbank oder eben zu einem bockharten Fahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Andreas, auch wenn OT, möchte ich kurz auf Deine Anmerkungen eingehen:


    Ich stehe ganz selten beim Fahren - Onroad ohnehin nicht - und Offroad nur dann, wenn es sitzend gar nicht mehr geht und ich ohne Sozia fahre (sie soll nicht die ganze Zeit meinen Arsch vorm Gesicht haben).

    Ich fahre Offroad die meiste Zeit mit Sozia, also sitzend, und habe über VIELE Jahre gelernt, damit auch relativ knifflige Stellen zu zweit zu meistern (eine Frage des Gleichgewichts und der Geschicklichkeit).

    Wenn's ganz schlimm wird, steigt sie ab und ich fahre das kleine Stück alleine (ggf. auch stehend) und sie steigt danach wieder auf.

    Insgesamt wird das im Stehen fahren aus meiner Sicht ohnehin überbewertet, das meiste geht genauso gut im Sitzen (Stehen schaut halt cooler aus).


    Und ja, ich sitze meistens relativ weit vorne, auch, um mehr Gewicht aufs VR zu bringen, und im Normalfall ruhen meine Stiefelspitzen auf den Fußrasten - also relativ spitzer Kniewinkel.

    Wenn ich dann die HR-Bremse benötige, z.B. zum Kette in Spannung halten in Spitzkehren oder Offroad zum Austarieren im Schritttempo, ist mein Fuß vorne und der vordere Teil des Stiefels liegt auf der Trittplatte.

    In dieser Situation fühlt es sich für mich viel besser an (mehr Kontrolle), wenn ich den Fuß explizit nach unten bewegen muss um zu bremsen und nicht die Ruheposition schon zur (leichten) Bremsung führt.


    Andreas, es gibt hier aus meiner Sicht kein klares Richtig oder Falsch - maximal gibt es Empfehlungen.

    Du glaubst gar nicht, wie viele sau-gute professionelle Schlagzeuger es gibt, die mit einer völlig unkonventionellen und unergonomischen Stock-Haltung spielen, obwohl es auch hier klare "Normen" gibt.

    Ich würde nie auf die Idee kommen, so Jemanden auf die Nicht-Einhaltung der vermeintlich einzig richtigen Haltung hinzuweisen - für mich zählt in diesem Fall nur das (bewundernswerte) Ergebnis!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • ...

    Insgesamt wird das im Stehen fahren aus meiner Sicht ohnehin überbewertet, das meiste geht genauso gut im Sitzen (Stehen schaut halt cooler aus).

    ...

    Glaube mir, ums cooler aussehen geht es als aller letztes. Zumal es bei Ungeübten auch gar nicht cooler aussieht, eher wie in die Hose gemacht. :grins: Das erfährt man im wahrsten Sinne des Wortes auch, wenn man eben viel Offroad fährt.

    Am Ende ist es wie beim Skifahren. Gleich richtig gelernt, kommt man den Hang viel einfacher und sicherer runter. Aber ja, man kommt eben auch so runter.

    Und es geht eben nicht ums Nicht-Einhalten. Ich musste in diesem Fall eben mal nachhaken, weil mir dies so noch nie begegnet ist.

    Und hej, ich habe noch nie die VR Bremse benutzt, um bewusst die Kette in Spannung zu halten, wenn, dann mache ich das mit der HR Bremse. Man lernt hier nie aus. :grins::Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • ...

    Und hej, ich habe noch nie die VR Bremse benutzt, um bewusst die Kette in Spannung zu halten, wenn, dann mache ich das mit der HR Bremse. Man lernt hier nie aus. :grins::Daumen hoch:

    Alles klar, ich kann Dir folgen - aber wie kommst Du darauf, dass ich die VR-Bremse zum "Kette in Spannung halten" benutze :denk:?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Alles klar, ich kann Dir folgen - aber wie kommst Du darauf, dass ich die VR-Bremse zum "Kette in Spannung halten" benutze :denk:?

    Habe ich nicht just noch VR bei dir gelesen? Dann habe ich mich wohl verlesen und bitte um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil. :grins::Daumen hoch:

  • Mal ehrlich. Solange die Dame damit glücklich ist, ist es doch egal wie es ausschaut. Ihr muss es ja schließlich gefallen. Mir währe das zu tief. Ich habe statt der Tieferlegung lieber die niedrige Sitzbank genommen. Schmalerer Schrittbogen und für mich gerade für längere Fahrten angenehmer, da sie härter ist. Aber Wayne. Geht ja nicht um mich. ?

  • Man ey. War doch hier auf niemanden bezogen :lautlach:

    Wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben weil ich vor ähnlicher Überlegung stand und mich für was anderes entschieden habe. :zunge:

  • Also ich weiß eigentlich ganz genau, wer wieder den Fred zum eskalieren gebracht hat. :applaus:

    Zur Auflockerung und um wieder aufs Thema zu kommen, hier mal ein Bild mit Kornblumen und eben Motorrad. Muss ja nicht immer Raps sein. :grins:

    IMG_E0569.JPG