Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Da wäre ich nicht so sicher, wie im PKW-Bereich geht da viel auf Bestellung,die klauen auch nich mehr jeden Scheiß,warum sonst die Mühe in Tiefgaragen mit Plasmaschneider,Bodenanker usw.

    Ne,ne,die wissen genau was sie wollen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Außerdem sieht der Dieb nicht, was das für ein Fahrwerk ist. KTMs werden wegen der Marke gestohlen.

    Was sind denn das für tolle Reifen?

    Naja, meine Diebe sehen scheinbar ganz genau, was ich so verbaut habe. Klauen komischerweise immer dann, wenn ich im Grunde gerade fertig bin mit dem Umbauten. Vielleicht erkennen sie das teure Pro Fahrwerk eben auch gleich und die Gute ist noch schneller weg. Ich hoffe aber eben nicht.

    Wenn es aber in den ersten 12 Monaten passiert, ist es weniger dramatisch, weil ich eben Neupreis ersetzt bekomme und nicht wieder zusätzlich einen finanziellen Verlust hinnehmen muss.


    Der Reifensatz ist wieder der MotoZ Tractionator RallZ, den ich schon als zweiten Satz hier rumliegen hatte. Ein sehr langlebiger Offroadreifen, der auch richtig gut was im Gelände taugt. Auch auf der Straße geht der richtig gut, solange es trocken ist. Nasse Straße ist hingegen absolut nicht sein Ding.


    Brus hatte in einer FB Gruppe einen Bericht gesehen, da hatte einer seine Kawa mit so einem GPS Tracker wiedergefunden, die Verbrecher konnten dabei auch dingfest gemacht werden. Ich würde das nun einfach mal ausprobieren.

  • Weil man offenbar einen Nagel im Kopf hat. Vernünftig ist das nicht, aber die 890 ist ein tolles Moped. Sie hat das bessere Fahrwerk und das mehr an Drehmoment und Schwungmasse gefällt mir. Die Teile werde ich umbauen, wenn der Käufer mir nicht ein Angebot macht, das man nicht ablehnen kann.

  • Rolf42 Also die Gabel ist die gleiche, das Federbein hat sich hingegen mit dem Stellrad geändert, ob es sonst besser funktioniert, wird man sehen. Die 890 hat auch andere Gabelbrücken, Teilenummer ist hier nicht mehr gleich. Wenn man den Aufpreis zahlen will, dann soll man es machen. Man lebt nur einmal und wenn die Währungsreform erstmal kommt, wer weiß was dann noch übrig ist. :zwinker:

    Mir wäre die zu erwartende Preisdifferenz aber zu fett, für das an sich mehr an Drehmoment und Schwungmasse, zudem das höhere Trockengewicht. :denk:

  • Ich hatte mir vorher schon mehr Schwungmasse gewünscht, weil der magere Motor doch arg zum Absterben neigt. Mit 15er Ritzel und One Finger Clutch wurde es aber dann besser. Ich glaube aber schon, dass die 890 auch richtig gut rocken wird. Ist ja immer noch weit von einer GS entfernt. :zwinker:

  • Und deutlich mehr Schwungmasse, was die Handlichkeit ebenfalls verringert.
    NEIN, kein Blödsinn, das merkt man wirklich.

    und du hast die schon ausgiebig gefahren ?

    890 und Handlichkeit verringert ist ein no go

    Und wenn man 7 Kg plus deutlich merkt auch ....


    2 Mal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • ... Und wenn man 7 Kg plus deutlich merkt auch ....


    Wenn man die nicht merkt, sollte man sich Gedanken machen...

    Mein Händler hat sie nach einer Probefahrt deutlich gemerkt und war sehr angetan von meiner "abgespeckten'" R im Vergleich zu seiner "übergewichtigen" R mit Koffern etc...


    Gruß Brus

  • Tja Brus

    Genau das war meine Aussage

    Und ne R mit Koffer ? ?

    :denk:
    Nicht mein Ding, soll aber jeder für sich selbst abwägen.
    Jedes Kilo weniger zählt :zwinker:

  • Wenn man die nicht merkt, sollte man sich Gedanken machen...

    ich bin wohl richtig grob. Merke den Unterschied zu ner smcr nicht (vielleicht zu kurz gefahren) oder wenn ich 20kg Gepäck drauf habe auch nicht :kapituliere:


    Zum alten Moped schon aber das waren auch 180kg mit extrem niedrigen Schwerpunkt weil ich fürs Moped viel zu groß war.

  • Es ist doch immer die Frage, wo man die Kilos hinpackt.

    Ob ich das mehr an Schwungmasse oder sonstiger zentralisierter Massen direkt merken würde, weiß ich nicht.


    Bei den Koffern merke ich jedes halbe Kilo. Ist ja auch wichtig, gerade abseits der Straße muss man sich ja auch entsprechend in der Fahrweise darauf einstellen.

  • statisch wirst du das mehr an Schwungmasse nicht merken, aber die heisst ja so, weil sie sich bewegt. Und bei laufendem Motor könnte man das beim Umlegen z.b. schon merken...vom langsameren Hochdrehen ganz abgesehen. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

    Trialer nutzen z.b. teilweise erhöhte Motordrehzahl zum Stabilieren beim Balancieren im Stand.