Wenn ich das richtig gesehen hab Motorschutz, Spiegel, Handguards, Soziuszeug entfernt, Heck entschlackt und die eloxierten Alu's?
Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)
-
- 790
- ACE_79
-
-
…mir gefällt das orange Aluzeug, ich steh dazu… besonders die Gabelbrücke!
-
da hat dir wohl jemand die Barbie-Puppe weggenommen
-
Hai zusammen

meine sieht derzeit so aus mit SMT Kotflügel und original Fender zugeschnitten

-
Hai zusammen

meine sieht derzeit so aus mit SMT Kotflügel und original Fender zugeschnitten

ist das gut so?
Der hohe Koti ist bestimmt feine Sache im klebrigen Matsch, der Kühler wird natürlich heftig mit dem Schlamm zugeschüttet, aber dafür dreht sich das Rad. Bei niedrigem Koti wird Schlamm weniger in dem Kühler, dafür ist off-road Tauglichkeit begrenzt.
Bei GS sieht man so eine Kombi oft, aber ich habe mich immer gefragt, warum 2 Kotis? 🤷♂️
-
Prinzipiell geb ich dir ja recht. Bei den meisten ADV Fahrern dürfte ein niedriger Kotflügel allerdings ausreichen sein. Is ja net so das der sofort wegen etwas Matsch zu is. Beim vor 23er Modell halte ich persönlich den hohen jedoch aus optischen Gründen für unumgänglich.
-
Wenn ich das richtig gesehen hab Motorschutz, Spiegel, Handguards, Soziuszeug entfernt, Heck entschlackt und die eloxierten Alu's?
sitzbank, batterieabdeckung, fußrasten, brems- kupplungdhebel, gabelbrücke (aluzeug), dämpfer hitzeschutz, transsaver, one finger hebel… gruß
-
sitzbank, batterieabdeckung, fußrasten, brems- kupplungdhebel, gabelbrücke (aluzeug), dämpfer hitzeschutz, transsaver, one finger hebel… gruß
Und dann lässt Du diese Reifen dran? Die sind nicht Fisch noch Fleisch.

Den - für mich - bisher besten Umbau der 23er R mit Blick auf den eigentlichen Einsatzzweck gibt es *hier*.
Da ist nur das gemacht, was wirklich Sinn macht und richtig gut aus sieht es auch noch. Kein Firlefanz und Blender-Bling-Bling. Der wusste, was er da macht.
-
Die Reifen kommen so schnell wie möglich runter... habent sich in Testfahrten absolut nicht bewährt... bin aber im Herbst "nur" 1500 km gefahren... Über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten, ich steh halt auf orange und unterstütze in dem fall gerne KTM die es bitter nötig haben... Gruß
-
....der hat auch orange Teile dran ;-).. den Carbon Motorschutz hätte ich auch gerne gehabt - gibt es scheinbar nicht mehr... als nächstes werde ich den Dunlop Trailmax Raid ausprobieren, mal sehen ob mir der reicht... Erfahrungen? Gruß
-
....der hat auch orange Teile dran ;-).. den Carbon Motorschutz hätte ich auch gerne gehabt - gibt es scheinbar nicht mehr... als nächstes werde ich den Dunlop Trailmax Raid ausprobieren, mal sehen ob mir der reicht... Erfahrungen? Gruß
Der Reifen fährt sich auf jeden Fall besser abseits der Strasse. Allerdings hat er eine viel weichere Karkasse. Das Wechseln ist damit leichter, aber ich habe mir den an einem ungünstigem Ort an der Flanke aufgerissen und musste deshalb mit einem Platten 70 km auf grobem Schotter, durch Sand und durch Furten zurückhumpeln. Den nehme ich auf Fernreisen nicht mehr mit.
-
…Danke, mir auch… das einzige was noch fehlt, was ich gerade überlege, ist das Pro Fahrwerk… Gruß
Machen!
-
Die Reifen kommen so schnell wie möglich runter... habent sich in Testfahrten absolut nicht bewährt... bin aber im Herbst "nur" 1500 km gefahren... Über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten, ich steh halt auf orange und unterstütze in dem fall gerne KTM die es bitter nötig haben... Gruß
Bei der Kategorie 50:50 Reifen gibt es viele "schwarze Schafe" wie z.B. den Trailmax Raid oder den Scorpion Rally STR welche zwar offroad gut performen aber schlicht und ergreifend auf einer Straßen-Karkasse mit Straßen-Gummimischung aufbauen.
Da sollte man seine Prioritäten vorher festlegen, der (ehemalige) E07 ist ein guter Allrounder welcher auf trockener Straße überraschend viel Grip und Laufruhe hat und trotzdem offroad sehr robust ist.
Kann man auf beide Eigenschaften etwas verzichten gibts definitiv bessere Reifen.
Ich fahre ihn aktuell aber ob er nochmal draufkommt?
Machen!
oder sein original Fahrwerk zum Tuner geben, meines Erachtens für den normalo sinnvoller.
Mir sagte der Hauthaler mal am Telefon man solle sich den Einbau einer ClosedCartridge Gabel gut überlegen da sich in der Dämpfereinheit mit der Zeit Druck aufbaut welcher das Fahrwerk verhärtet wenn man die Dämpfung nicht regelmäßig ans Limit bringt
-
Kommt immer drauf an was man fahren möchte. Ich hatte bisher weder mit dem STR noch mit dem Raid Probleme mit Platten. Wobei ich beide nicht als 50/50 Reifen bezeichnen würde. Dem STR würde ich vielleicht 20-25% für leichtes "Offroad" geben. Trotzdem ist er für viele bestimmt der beste Kompromiss. Alles was über Jafferau Skipiste drüber raus geht macht mit einem leichten Bike sowieso tausend mal mehr Spaß.
-
Stimmt. Deswegen sage ich ja, vorher Prioritäten festlegen...gibt mehr Eigenschaften als On und Offroadgrip. Aber gerade mit der Kombination STR und schwerem Bike passiert es ganz schnell, dass man versucht sich wo durch/hoch zu wühlen und das dankt einem die Karkasse mit vielen tiefen Schnitten.
DAS kann ein E07 1000mal besser. Sonst kann er nicht besonders vieles besser....etwas mehr Grip offroad und etwas haltbarer, das wars aber schon.
-
Dafür auf nassem Asphalt spürbar schmieriger als der STR...
-
Dafür auf nassem Asphalt spürbar schmieriger als der STR...
der Vordere geht finde ich, aber nach dem was der Hintere teilweise abliefert fällt es mir schwer selbst dem Vorderen zu vertrauen.
-
Oh, das interessante Thema mit den Reifen.
Hat jemand mit den Reifen bridgestone battlax ax41 die Erfahrung?
Ich bin zwar mit meinem Scout mit jetzigen Skill-Level zufrieden, aber im Offroad ist es etwas rutschig und auf dem Asphalt wird es etwas unruhig dafür hält es einiges an Kilometer aus.
Str war mMn etwas komfortabler auf Asphalt und im Sand hat es auch gut perform, in Matsch, wie Scout konnte ich Str nicht testen.
-
Alles anzeigen
Oh, das interessante Thema mit den Reifen.
Hat jemand mit den Reifen bridgestone battlax ax41 die Erfahrung?
Ich bin zwar mit meinem Scout mit jetzigen Skill-Level zufrieden, aber im Offroad ist es etwas rutschig und auf dem Asphalt wird es etwas unruhig dafür hält es einiges an Kilometer aus.
Str war mMn etwas komfortabler auf Asphalt und im Sand hat es auch gut perform, in Matsch, wie Scout konnte ich Str nicht testen.
Der ist gut, kannst ihn bedenkenlos aufziehen. Man hört öfter von etwas schlechterem Nass-Grip als die Konkurenz wobei ich persönlich auch bei -10° und Schneematsch Fahrbahn zufrieden war.
Eine Offenbarung ists offroad immer noch nicht, so wie alle Reifen aus dieser Kategorie. Besser als E07 oder STR alle mal dafür aber deutlich geringere Laufleistung. Grip Onroad ist aber kaum weniger.
Abzüge machst du eher bei Eigendämpfung, Geräusch und Einlenkverhalten in die Kurve.
-
Der STR hat eine weichere Karkasse und weniger Profiltiefe daher rollt er smoother ab. Matsch kannst außer mal ne kleine Pfütze vergessen.
Scout hat ab 150er Breite den Mittelsteg daher im "Gelände" ~ ähnlich STR, hält dafür länger.
AX41 ist von den dreien am Geländetauglichsten, dafür mit Abstrichen auf der Straße. Darüber gibt's noch z.B. Rallz für alles andere brauchst ne andere Felge.