Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Nein, probier es aus. Fahr mit TRC auf 9 (geht ja nur im Rallye Mode) eine Kurve in Schräglage und gib Vollgas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :zwinker:

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Ein Mail an KTM ist ein frommer Wunsch.
    Man konnte mir auf Anfrage noch nicht einmal mitteilen, für welche Gewichte die verschiedenen Beladungseinstellungen(=Vorspannung) des elektrischen Fahrwerks an der 17'er 1290 SAS vorgesehen sind.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Es wird wohl nur sehr schwer herauszufinden sein, ob die verschiedenen Modi in Schräglage weniger Schlupf zulassen als in aufrechter Stellung.


    Eine Mail an KTM ist da sicher zielführender - wenn man diese Info denn braucht. Ich fahre nach über 30 Jahren so, dass die TC auf einer nassen Strasse gar nicht erst aktiv wird. Und im Gelände nervt TC einfach nur.

    Im Regen kann man sehr flott unterwegs sein (z.B. STR). Beim E07plus dakar hab ich dann erstmals den Rainmode genommen, dessen Sinn sich mir vorher nicht erschlossen hat.

    Gerade Offroad liebe ich die TC, 95 Pferde sind hier zumindest für mich viel zu viel. Kleines Schlagloch beim drift, leichter Zug am Gasgriff und die Kiste is weg.

  • Im Regen kann man sehr flott unterwegs sein (z.B. STR). Beim E07plus dakar hab ich dann erstmals den Rainmode genommen, dessen Sinn sich mir vorher nicht erschlossen hat.

    Gerade Offroad liebe ich die TC, 95 Pferde sind hier zumindest für mich viel zu viel. Kleines Schlagloch beim drift, leichter Zug am Gasgriff und die Kiste is weg.

    Ich sagte ja nicht, dass ich im Regen langsam unterwegs bin. Sondern nur, dass ich so fahre, dass die TC nicht anspringt. Aber je nach Fahrstil hast Du im Gelände recht. Ich fahre halt recht defensiv und verlangsame lieber einmal umsonst. Maule mich schon so öfter als mir lieb ist.

  • Nur zum besseren Verständnis: Die Elektronik UND Software zur Fahrstabilität (ABS/TC), sowohl bei KTM als auch bei BMW und noch bei vielen anderen, kommt doch von Bosch, oder nicht? Wie kann es da herstellerübergreifende Unterschiede ausser den Optionen zu den Einstellungen geben, solange moderne Module verbaut werden? Die Regelalgorithmen sollten doch überall die selben sein, solange gleiche Module verbaut werden.

    Eben nicht. Das ist nichtmal in einem Konzern wie VW oder Mercedes so. Komme selbst aus dem Bereich Steuergeräteentwicklung und das was da ggf. gleich ist ist die Büchse und im weiteren Sinne vielleicht noch die Basis-Software. Alle kundenspezifischen Software-Funktionen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens schon bei Bosch individualisiert oder u.U. komplett parallel je Kunde (tlw. durch komplett separate Entwicklungsmannschaften) entwickelt.

    Hinzu kommt dann noch die Applikation/Integration bei KTM selbst, die mit 100%iger Wahrscheinlichkeit anders ausfällt als bei BMW. Alleine der Schritt führt aufgrund unterschiedlicher Motor-/Getriebe-Charakteristika schon zu deutlich abweichenden Parametern/Applikationen


    Daraus entstehende Unterschiede im Regelungsverhalten selbst bei von außen "gleicher" Hardware sind nicht nur erwartbar, sondern unausweichlich.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Gestern frisch abgeholt mit 1km und einigen Werksmodifikationen.

    Dann bis 00:30h nachts noch etwas geschraubert. More to come...


    Fürs erste u.a. Auspuff, Spiegel, PP Handschützer Alu, PHDS, Soziusfußrasten bye bye, langstreckentauglichere Ergo-Sitze, bissle Spoilerwerk gegen den Lärm am Helm, dies und das...


    Das Beste direkt bei Übergabe entdeckt: Der Zulassungsdienst hat zwar auf das richtige Kennzeichen zugelassen inkl. Brief und Schein, aber einen Zahlendreher auf dem Blech...

    Dass das so beim Amt überhaupt durchgeht und nicht auffällt ist irre...


    Ansonsten alles erstmal tip top und mega happy. Deutlich handlicher als die dicke Berta.


    P.S. kann jemand nicht wesentlich breitere aber nach unten versetzte Fußrasten empfehlen? Die sind mir ein bisschen hoch.

    Habe aktuell die SW-Motech Evo im Auge. Gibts da noch Alternativen? Und bekommt man Bremspedal und Schalthebel dabei tief genug eingestellt?


    Lenker und Sitzhöhe im Stand sowie beim stehend fahren passen durchaus. Daher will ich da erstmal nicht basteln.


    IMG_6661.jpg

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

    2 Mal editiert, zuletzt von chilly243 ()

  • P.S. kann jemand nicht wesentlich breitere aber nach unten versetzte Fußrasten empfehlen? Die sind mir ein bisschen hoch.

    Habe aktuell die SW-Motech Evo im Auge. Gibts da noch Alternativen?


    Pivot Pegz oder SW-Motech Vario

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hab die Evo und bin recht zufrieden. Außerdem sind die mit ABE falls nötig. Schalthebel lässt sich je nach Stiefel gerade so ausreichend verstellen.

  • Genau, ich habe die Vario an der SAS und finde die geil. Sind variabel in Höche/Achse zu verstellen, ordentlich breit und bieten guten Gripp. Ich habe den Gummipuffer entfernt (bringt nochmal ca. 2 cm)...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hab die Evo und bin recht zufrieden. Außerdem sind die mit ABE falls nötig. Schalthebel lässt sich je nach Stiefel gerade so ausreichend verstellen.

    Danke! Sidi Adventure GTX, also mitteldick.


    Genau, ich habe die Vario an der SAS und finde die geil. Sind variabel in Höche/Achse zu verstellen, ordentlich breit und bieten guten Gripp. Ich habe den Gummipuffer entfernt (bringt nochmal ca. 2 cm)...

    Super, danke! Die Gummis kommen bei mir immer raus, auch aus den Standardrasten.



    Ich denke dann probiere ich die SW-Motech Evo mal aus.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.