Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • 20200408_140052.jpg20200408_140034.jpg

    Die Alte geht und die neue ist endlich da! Was für ein schönes Motorrad und viele gut durchdachte Verbesserungen im Vergleich zu der 1050er.
    Leider teilte mir die Zulassungstelle mit, dass ich das Motorrad erst am 7.5. anmelden kann. :sabber::weinen:

    Ein sehr guter Tausch, solltest evtl. gleich mal den Kettendurchhang prüfen, sieht mir auf dem Foto nicht passend aus. :denk:

    Die nun zusätzliche Wartezeit wegen der geschlossenen Zulassungsstelle ist natürlich bitter, in manchen Bundesländern aber wegen der Ausgangssperre eh bedingt. Da bleibt halt Zeit für Optimierungsmaßnahmen/Umbauten an der 790. Das Forum sollte diverse Anregungen dazu liefern.

    Ansonsten viel Spaß mit der "Kleinen". :zwinker::Daumen hoch:

  • Glückwunsch und viel Freude mit der Neuen


    Ein sehr guter Tausch, solltest evtl. gleich mal den Kettendurchhang prüfen, sieht mir auf dem Foto nicht passend aus. :denk:

    Die nun zusätzliche Wartezeit wegen der geschlossenen Zulassungsstelle ist natürlich bitter, in manchen Bundesländern aber wegen der Ausgangssperre eh bedingt. Da bleibt halt Zeit für Optimierungsmaßnahmen/Umbauten an der 790. Das Forum sollte diverse Anregungen dazu liefern.

    Ansonsten viel Spaß mit der "Kleinen". :zwinker::Daumen hoch:

    Sehr gut beobachtet, die Kette ist mir auch aufgefallen, als sie auf dem Hof stand.


    Optimierungsmaßnahmen, ich lese mich gerade durch alles durch. Navi- bzw. Handyhalterung wird wohl das Erste sein. Aber irgendwie gefallen mir alle bisher gesehenen Lösungen nicht wirklich oder sehen zu kompliziert aus.


    Ich danke dir und werde den Tausch bestimmt nicht bereuen.:wheelie:

  • ... solltest evtl. gleich mal den Kettendurchhang prüfen, sieht mir auf dem Foto nicht passend aus. :denk:

    Muss nicht unbedingt sein, denn wenn die Kette streng nach den KTM-Vorgaben "gespannt" wird, hängt sie schon ziemlich durch...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Sie sieht mir definitiv zu locker aus, ist ja schnell geprüft. Aber lieber etwas zu locker als zu straff, sonst läuft evtl. Öl aus dem Simmerring der Getriebeausgangswelle :zwinker:

  • Am Anfang längt sich eine Kette immer noch ein wenig. Aber bei der billigen CZ Kette wohl noch mehr, wobei ich dahingehend nicht wirklich Probleme damit habe. :zwinker:

  • Am Anfang längt sich eine Kette immer noch ein wenig. Aber bei der billigen CZ Kette wohl noch mehr, wobei ich dahingehend nicht wirklich Probleme damit habe. :zwinker:

    Also verstehe ich das richtig, dass auf der 790er billigen Ketten verbaut sind?
    Auf jeden Fall ist das gut zu wissen.:ja:

  • Die CZ sind ganz gewöhnliche Ketten und auf vielen Motorrädern verbaut (war auch auf meiner BMW F800GS).
    Wenn sie mal nach ein paar 10.000 km hinüber ist (je nach Pflege), kann man sie ja gegen etwas besseres (z.B. DID) wechseln.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Also verstehe ich das richtig, dass auf der 790er billigen Ketten verbaut sind?
    Auf jeden Fall ist das gut zu wissen.:ja:

    Mir fehlt zu CZ Ketten auf aktuellen Adventurebikes noch die Erfahrung. Früher beim MX Sport waren es für mich eher die Aldi Ketten. Hochwertiges kann man sich später ja immer noch verbauen.

    Ich habe nun etwa 5000km mit der 790 in bevorzugt sehr schmutzigem Terrain runter und habe die Kette erst letzte Woche selber mal nachgespannt. Beim 1000er Service hatte ich ja auf 15er Ritzel gewechselt, somit wurde die Kette eh neu eingestellt. Mit dem Kettenöler sollte sie trotz oft schmutzigem Zustandes aber noch ne Weile halten. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Es ist komplett egal welche Kette auf der Maschine ist. Die Originalkette wird gepflegt und gefahren bis sie hinüber ist.
    Dann kommt eine Kette je nach Geschmack des Benützers. Bei mir halten billige Ketten so an die 25 bis 30 tausend Kilometer und
    die DID so ca. 45 000km.
    Benutze Kettenöler, reinige und spanne bei Bedarf nach.

    Eine Kette ist mir noch nie gerissen und auch nicht abgesprungen.
    Tausche jedoch immer den kompletten Antriebssatz.


    NICHT VERGESSEN!!!!

    EINE KETTE IST VERBRAUCHSMATERIAL.

  • Es ist komplett egal welche Kette auf der Maschine ist. Die Originalkette wird gepflegt und gefahren bis sie hinüber ist.
    Dann kommt eine Kette je nach Geschmack des Benützers. Bei mir halten billige Ketten so an die 25 bis 30 tausend Kilometer und
    die DID so ca. 45 000km.
    Benutze Kettenöler, reinige und spanne bei Bedarf nach.

    Eine Kette ist mir noch nie gerissen und auch nicht abgesprungen.
    Tausche jedoch immer den kompletten Antriebssatz.


    NICHT VERGESSEN!!!!

    EINE KETTE IST VERBRAUCHSMATERIAL.

    Hallo Ruediger,
    ich halte das genau so wie du. Es war lediglich eine neue Info für mich.

  • 20200410_164833.jpg


    Die ersten 1500km sind auch trotz Corona schon wieder heruntergenudelt, und ich komm so langsam wieder in Schwung, wenn ich auch bei entgegenkommenden Linksabbiegern zugegebenermaßen noch ziemlich schreckhaft bin :rolleyes: Alles wird gut :ja:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • 20200410_164833.jpg


    Die ersten 1500km sind auch trotz Corona schon wieder heruntergenudelt, und ich komm so langsam wieder in Schwung, wenn ich auch bei entgegenkommenden Linksabbiegern zugegebenermaßen noch ziemlich schreckhaft bin :rolleyes: Alles wird gut :ja:

    Hast du einen Kugelkopf für ein Stativ als GPS Halterung? Das ist eine geniale Idee:peace:

  • Hast du einen Kugelkopf für ein Stativ als GPS Halterung? Das ist eine geniale Idee:peace:

    Danke :grins:


    Selbstbaulösung aus der nicht besonders praktischen Spiegelhalterung meines alten Pearl-Navis und der serienmäßigen Abdeckkappe... Aber funzt tadellos. Es gibt hier bei Zubehör einen Thread zur Navihalterung, da hab ich noch ein paar Fotos drin.


    Den Halter von KTM hatte ich auch probiert, ist nicht in der Neigung verstellbar und flog daher ganz schnell wieder raus.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins: