Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • Entweder bin ich blind oder es hat noch niemand geschrieben, welches Öl am besten funktioniert?


    Auf der Webseite wird "dünnflüssiges, nicht biologisches" Öl erwähnt?


    Ich hab noch eine fast volle Flasche Öl von Scottoiler, wäre das geeignet?

  • Scottoil gibts für mehre Temp. Bereiche

    • das blaue Standard-Öl ist für alle Einsätze in Nord- und Mitteleuropa bestens geeignet
    • das optionale rote Öl ist dickflüssiger und nur für hochsommerliche Temperaturen geeignet


    und es ist außerdem günstiger .

    1/2 Liter 12,99 Versand frei

    zu

    Mofessor

    250 ml 7,90 + 4,90 Versand

  • Die Öler machen alle das gleiche, egal wie sie heißen, sie benetzen die Kette mit dem was in den Tank drinnen ist. Schwerkraftbasierte Öler wollen im Sommer hochviskosere Öle als im Winter. Öler mit Pumpe ist das egal.

  • Schriebt ne Montageanleitung für den Öler an eurem Bike, dann gibt es eine Flasche Öl von Berotec umsonst :zwinker:

    Aber gut zu wissen, dass ich auch Öl von Scottoiler einfüllen könnte.

  • Also, ich habe mir auch den Mofessor Öler gegönnt. Gestern angekommen. Die Installation mit Ausnahme des Regenschalters am Lenker war kein Problem und gut beschrieben. Was allerdings sehr große Schwierigkeiten bereit ist die Kabeldurchführung unter dem „Tank“, also von der Batterie zum Lenker. Hierzu ist in der Anleitung nichts erwähnt, kein Wort, kein Bild. Dies ist natürlich bei allen Ölsystemen das gleiche Problem.
    Hat jemand eine gute Beschreibung wie man das Kabel wo durchführt ( Bilder?), oder muss der sogenannte Tank abgebaut werden. Wenn ja gibt es hierzu eine Beschreibung/Anleitung/Tutorial? Kann jemand helfen?
    Danke

    Viele Grüße Jürgen

  • Servus Jürgen, da musst du nichts abbauen. Ich bin mit einer Einzughilfe für Elektrokabel durch und habe das Kabel mit Klebeband daran festgeklebt und zurückgezogen. Kannst theoretisch auch mit einem Draht machen.

  • Also, ich habe mir auch den Mofessor Öler gegönnt. Gestern angekommen. Die Installation mit Ausnahme des Regenschalters am Lenker war kein Problem und gut beschrieben. Was allerdings sehr große Schwierigkeiten bereit ist die Kabeldurchführung unter dem „Tank“, also von der Batterie zum Lenker. Hierzu ist in der Anleitung nichts erwähnt, kein Wort, kein Bild. Dies ist natürlich bei allen Ölsystemen das gleiche Problem.
    Hat jemand eine gute Beschreibung wie man das Kabel wo durchführt ( Bilder?), oder muss der sogenannte Tank abgebaut werden. Wenn ja gibt es hierzu eine Beschreibung/Anleitung/Tutorial? Kann jemand helfen?
    Danke

    Viele Grüße Jürgen

    Siehe z.B. Post #36

    Der Tank ist aber eigentlich auch recht einfach zu entfernen, war aber eben auch zu faul dafür. :zwinker:

  • Hab eine Frage zur Funktionsweise des Mofessors.

    Wenn ich es richtig verstehe, dosiert der Öler, sobald Spannung anliegt, meinetwegen Zündung ein.

    D.H. das ÖL tröpftelt auch raus, ohne das der Motor laufen muss und das Moped sich bewegt.


    Ist das richtig?

  • Hab eine Frage zur Funktionsweise des Mofessors.

    Wenn ich es richtig verstehe, dosiert der Öler, sobald Spannung anliegt, meinetwegen Zündung ein.

    D.H. das ÖL tröpftelt auch raus, ohne das der Motor laufen muss und das Moped sich bewegt.


    Ist das richtig?

    Ja, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Muss man eben auch im Hinterkopf haben, wenn man wie ich, zum Offroadfahren eine höhere Dosierstufe eingestellt hat und man eben mit eingeschalteter Zündung irgendwo länger rumsteht. Dann jaucht es die eine Stelle dann an der Kette ordentlich voll und der Rest tropft evtl. weiter auf die Felge/Reifen.

  • Soweit ich das verstanden habe aktiviert sich der Mofessor sobald der Motor läuft. Er erkennt die oberwellige Ladespannung bzw. die glatte Spannung in der Batterie um sich einbzw. wieder aus zu schalten.. Das hat Berotec von uns geklaut, daher bin ich mir da ziemlich sicher.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nein, er ölt, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Jedenfalls ist es bei meinem so und der ist jetzt etwa 1 Jahr alt. :zwinker: