TPMS ( tire pressure monitoring system)

  • Ich muss momentan jede Woche den Vorderreifen checken, weil ich dort Luft verliere. Können in einer Woche etwa 1bar sein. Wird aber mit dem nächsten Reifenwechsel und dem Verbauen der Sensoren wieder Geschichte sein.

    Wenn ich dann nicht schon beim Losfahren oder gar Rausschieben vom Stellplatz merke, dass der Reifen mauke sein könnte, kontrolliere ich eben eher nicht weiter den Reifendruck. Da freue ich mich dann eben eher über die fein im Dashboard angezeigten Reifendrücke nach wenigen Kilometern. Dann weiß ich ja auch, wieviel ich wirklich noch im Tank habe, jedenfalls ab halbvoll. :zwinker:

    So ein Reifendrucksystem gehört für mich zu jedem besseren Motorrad, da man eben mitunter auch nen schleichenden Plattfuß rechtzeitig erkennen kann, bevor man nen Abflug macht.

    Bei meiner Multi für ü20 Riesen habe ich das System vermisst, kannte ich es doch von den GSn vorher. Bei den neuen Multis ist es nun aber auch mittlerweile Standard und bei den älteren nachrüstbar.

  • Meines ist auch seit gestern montiert und ja, die Anzeige erfolgt nach ein paar 100 Metern und ist auch richtig / genau (mit Referenzgerät überprüft) - ich bin sehr zufrieden damit!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ... da man eben mitunter auch nen schleichenden Plattfuß rechtzeitig erkennen kann, bevor man nen Abflug macht....

    Ich habe nichts gegen eine solche Anzeige, aber das o. a. Argument trifft überhaupt nicht zu, weil doch eigentlich jeder einen "schleichenden Plattfuß" bemerkt, bevor der Reifendruck so niedrig ist, dass eine Sturzgefahr besteht. Schon einen Verlust von 0,5 bar spürt man und selbst 1 bar Verlust macht den Reifen nicht völlig unfahrbar...

    So eine Anzeige ist gut und bequem, man muss aber keine Missionarsarbeit leisten und sie als überlebensnotwendige Ausstattung darstellen...


    Gruß Brus

  • Aber das wirklich schöne da ran ist, das ihr es euch nicht kaufen müsst. Ich finde es toll es einfach ablesen zu können. Wenn es das Motorrad kann will ich es auch haben. Sonst würde ich so ne olle analoge Kiste wie vor 20 Jahren fahren! :grins::zwinker:

  • So eine Anzeige ist gut und bequem, man muss aber keine Missionarsarbeit leisten und sie als überlebensnotwendige Ausstattung darstellen...


    Gruß Brus

    Das sehe ich auch so. Ich kenne mein Moped mittlerweile so gut das ich nach der ersten Kurve weiß ob ich Luft brauche. Nettes Zubehör, jedoch mit jedem netten Zubehör verlernt man seine eigenen Sinne zu spüren und drauf zu achten und zu hören.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Unter Trips / Daten ist der Menüpunkt Reifendruck und wenn man den Reifendruck zu den Favoriten dazu gibt, wird er ständig am Haupt-Bildschirm angezeigt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...

    So eine Anzeige ist gut und bequem, man muss aber keine Missionarsarbeit leisten und sie als überlebensnotwendige Ausstattung darstellen...


    Gruß Brus

    Wenn das deine persönliche Meinung ist, dann steht dir die sicher zu. Aber missionarisch bin ich deshalb garantiert nicht unterwegs. Habe an sich nur irgendwann betont, dass ich persönlich integrierte Systeme weit besser finde, als zusätzliches Gerödel an Ventilen und Lenker/Cockpit etc.

    Ansonsten hatte ich noch nie nen schleichenden Plattfuß. Finde dieses an sich ab Werk erhältliche Feature sinnvoll. Sehe ich doch gleich, wenn auch nur 0,2bar fehlen und fahre dann nur an die Tanke. Aber das spürst du sicher auch, was!?

  • Ich hab die Technik jetzt auch zu Hause.

    Sehe ich das richtig, dass das Steuergerät (oder was das is) plug and play unter Das heck gehört. Also festschrauben und anstecken?


    Mal schauen wann meine Reifen runter kommen.

    Freischalten dann 78 Euro? Richtig?

  • Ich hab die Technik jetzt auch zu Hause.

    Sehe ich das richtig, dass das Steuergerät (oder was das is) plug and play unter Das heck gehört. Also festschrauben und anstecken?


    Mal schauen wann meine Reifen runter kommen.

    Freischalten dann 78 Euro? Richtig?

    Meins wurde heute auch geliefert ?

    Bis zum nächsten Reifenwechsel dauerts leider noch.

  • Ich habe das Ding auch verbaut - die Werte werden nur während der Fahrt bzw. bei einem Stopp angezeigt, solange man die Zündung nicht ausschaltet.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nochmal ne Verständnisfrage:

    Wie definiert man den Standard Reifendruck?

    Kann ich dem vorgeben was ich haben will?

    Also zum Beispiel wenn man ins Gelände geht und den Druck verringert.

  • da fehltdann noch für diekorrekte Anzeige der Werte die Freischaltung durch den freundlichen? ...

    Sobald sich die Räder bei eingeschalteter Zündung drehen, werden die Werte nach paar Metern im Display angezeigt.


    Tinitus die Standardwerte stehen in der BA. Für Offroadreifen und eben Gelände sind vorn und hinten 1,8 bar angegeben.

  • Nochmal ne Verständnisfrage:

    Wie definiert man den Standard Reifendruck?

    Kann ich dem vorgeben was ich haben will?

    Also zum Beispiel wenn man ins Gelände geht und den Druck verringert.

    Ich habe mit dem KTM-TPMS noch nicht entdeckt, dass man hier Standardwerte vorgeben könnte, durch die es z.B. bei Unterschreitung dann eine Warnmeldung gibt.


    Ich bräuchte das auch nicht, für mich ist die reine Anzeige des Reifendrucks auf dem Haupt-Display vollkommen ausreichend.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Sobald sich die Räder bei eingeschalteter Zündung drehen, werden die Werte nach paar Metern im Display angezeigt.


    Tinitus die Standardwerte stehen in der BA. Für Offroadreifen und eben Gelände sind vorn und hinten 1,8 bar angegeben.

    Ich kenne die Standardwerte :Daumen hoch:


    Es wird also nur der aktuelle Druck angezeigt. Es gibt keine Reifendruckwarnung bei Unterschreitung eines gewissen Wertes. Das war meine Intention zu fragen.

  • Ob es eine Warnmeldung gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls wird wohl noch nicht bei 1,8 bar gemeckert. :zwinker: