Leistungseingriffe in Standardmodi 2017 Modell SDR

• Die KTM hat oft die MSR verbaut (je nachdem ob man es mitbestellt hat oder nicht). Meine bremst dadurch nur seeeehr wenig mit dem Motor runter.

• Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, dass die Verzögerung durch das Bremsmoment beim Runterschalten (trotz Antihopping) größer ist, als er hätte beim Vierzylinder hätte mittels Bremse erzielen wollen. Das mag anfangs, also in der Eingewöhnungsphase so sein, sollte aber danach nicht mehr vorkommen, es sei denn, man ist auf der Geraden vorher zu langsam (ich meine jetzt nicht im öffentlichen Straßenverkehr).

Was ich aber Teile, ist die Verwunderung, dass hier einige (nur GT und 2.0?) über zu frühes Einsetzten der TC am Kurvenausgang klagen. Das kann ich als 1.0 Fahrer nicht beurteilen. Da ich bislang nur Motorräder ohne TC besessen habe (gefahren schon hin und wieder mal), habe ich mir da auch keinerlei Gedanken drüber gemacht. Würde die TC bei meiner 1.0 auch gefühlt zu früh eingreifen, würde ich sie abschalten. Bei der alten R1 mit 180 PS (RN19?) hat mich die fehlende TC auch nicht gestört oder beeinträchtigt.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Bei der Gt 1.0 kommt das auch vor. Schön ab dem Scheitelpunkt das Gas voll aufdrehen und nix passiert in der Schräglage. Erst wenn sie wieder langsam zum Kurvenende aufrichtet geht die Fuhre los.

Ich finde die Ktm kann nichts feinfühlig, nur an oder aus heißt die Devise ??

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Ich habe dich schon verstanden:Daumen hoch:

Man kann eben nur sehr wenig einstellen, bei Typ 2.0 ob SDR oder GT wurde das geändert.

• Ich habe dich schon verstanden:Daumen hoch:

Man kann eben nur sehr wenig einstellen, bei Typ 2.0 ob SDR oder GT wurde das geändert.

Ist schon klar. Die SDR 1.0 hat keinen Schräglagensensor. Vielleicht ist sie daher in Schräglage auch bei der TC nicht so empfindlich?

• Stimmt! Habe es gerade nachgelesen. Werde mal den Street Modus ausprobieren müssen, um zu sehen, was passiert. Naja, wenn es anfängt zu nerven kann man es ja abstellen - leider dann wohl jedes Mal aufs Neue.

• ...Gott sei Dank braucht man das im Track Modus eben nicht jedesmal. Bei meiner 1.0 hatte ich das Dongle. Fahre auf der Landstraße fast immer ohne MTC weil ich Slides und Wheelies liebe. Ich verlasse mich dabei auf mein feinfühliges Gashändchen, deswegen kann ich bei den ganzen o.a. Beschreibungen nur staunen:staun:

• Fahre auf der Landstraße fast immer ohne MTC

Finde ich bewundernswert. Mit der ZX12r damals ging das seltsamerweise auch ohne abzusteigen. Da allerdings seeehr vorsichtig am Kurvenausgang ohne Slides (einmal unbeabsichtigt:staun:). Aber vor dem 1300ccm-V2 hab ich zu viel Respekt. Da nutze ich die elektronischen Helferlein doch gerne und verlasse mich auch auf sie.

• Das ging mit vielen Motorrädern vergleichbarer Leistungsstärke (R1, GSXR, SC59 etc.) auch ohne Probleme, ein gefühlvolles Gashändchen voraus gesetzt. Warum soll es mit der SDR nicht gehen? Gut bei nasser Fahrbahn kann man die TC ja drin lassen.

• Das geht mit der SDR hervorragend ohne alles. Fahr auch mit Dongle und MSC/ABS aus.

Kaum ein anderer Motor lässt sich so einfach handhaben.

• Hallo Ich wollte nicht sagen das die SDR langsam ist aber der Moment wo man bei der FZ1 das Gas aufgemacht hat speziell erster Gang da war der aha Moment. Gas auf Klappe auf. Sdr kommt mir vor denkt zuviel. Pures Motorrad ist das nicht. Fz1 erster Gang 127 KMH kürzer Übersetzt.

Was geht der erste Gang bei der SDR? Die max Drehzahl ist jetzt auch nicht soviel höher bei der Fz1. Ist halt so ein Gefühl. Es sind auch 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Vielleicht ist das so gewollt sonst würde es sicher mehr Tote geben bei Immer mehr PS.

Wie gesagt mein Gefuhl

• PeterTHEbiker.... Du kannst nen V2 nicht mit nem Japan Reihen vierer vergleichen.... nen V2 muss anders gefahren werden wie nen Quattro..... Du vergleichst grade Äpfel mit Haselnüssen.....

• wo man bei der FZ1 das Gas aufgemacht hat speziell erster Gang da war der aha Moment.

Fz1 erster Gang 127 KMH kürzer Übersetzt

Das passt für mich nicht zusammen! Wenn der 1. Gang so lang übersetzt ist, geht es zwangsläufig zu Lasten des Anzuges.

Ich fürchte, Dein Gefühl trügt dich. Oder meines trügt mich. Als ich die FZ1 Probe gefahren habe, war ich sehr enttäuscht. Dagegen war (eigentlich ist) meine Blade mit 20 PS weniger eine wahre Rakete! Was man bei der FZ1 aus dem tollen R1- Motor gemacht hat, war wahrlich keine Ingenieurskunst.

• hi volks,

fahre nebenbei noch eine Yamaha YZF R1 Baujahr 2003.

War der erste R1-Einspritzer und der letzte Motor mit schönem Drehmoment über das ganze Drehzahlband.

Meiner Meinung nach ein Landstrassenmotor „par excellence“.

Bin auch seit 2003 viel probegefahren, aber erst die 1290r hat mir gezeigt dass es mal wieder ein neues Moped sein muss ...

Der gleiche Motor ist auch in der FZ1 verbaut, allerdings mit einer sehr spitzen Leistungscharakteristik, unten nix, in der Mitte wenig und nach oben raus jede Menge Holz. Das fühlt sich nach viel Leistung an ist aber auch sehr anstrengend zu fahren.

What ever, - wem das gefällt, der probiert mal die neue Honda CB 1000r die da sehr ähnlich sein soll.

enjoy your ride

Greetings

Petersen

—————-

PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

• Jungs, reicht dann mal mit Yamaha und so.

Hier gehts um die sdr.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die alten Maschinen ohne elektrische Hilfen fahren sich eben anders und wie bereits geschrieben hilft hier eine gefühlvolle Hand. Ich fahre selten in dem Regelbereich der Elektronik. Die 1290 hat soviel Druck im Keller, mal andere kurventechnik ausprobieren bzw. früher aufrichten. :Daumen hoch: