Zusatzscheinwerfer

  • Prinzipiell sehr gut gemacht!

    Einziges Manko: Bei einem Sturz liegen die Scheinwerfer recht exponiert.

    Evtl. würde ich die große Klemme mit Gummi unterlegen und nur so weit festziehen, dass sich die Konstruktion bei einem Aufprall noch bewegen / drehen kann.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich meinte natürlich so, dass sie nicht von selber nach unten rutschen, sondern erst bei entsprechender Krafteinwirkung.

    Das lässt sich auf alle Fälle so einstellen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • machen die Lampen ein Punkt ( Fernlicht ) oder strich Licht ( Nebelscheinwerfer ) ?

  • Die LED Scheinwerfer findest Du bei Ledperf unter Zuhilfenahme der KTM 790 Adventure suche.


    Info aus dem Produkthinweis: Die spezifische Form der Optik (linsenförmig in der Mitte, gestreift an den Enden) ermöglicht einen starken "Kombi"-Lichtstrahl, sodass die Beleuchtung für kurze und lange Distanzen optimiert ist.


    Für den für mich sehr akzeptablen Preis habe ich die IP67 dichten LEDs mir gekauft.

    ducbb

  • Ein Mitarbeiter aus meiner Werkstatt hat mir gestern berichtet das ein Bekannter von ihm von einem Linksabbieger ( in Essen auf dem Weg zum Tüv ) abgeschossen wurde .

    Der hatte den vollen " Christbaum " an .

    Fußbruch, Beckenbruch, Knie Op ect.

    Die Maschine Schrott ( das ist aber egal )


    Und all das verhindern weder Zusatzscheinwerfer noch Warnwesten wenn jeder damit rumfährt war seine Aussage dazu als " Nicht Motorradfahrer "

    Man stumpft ab weil man es ewig sieht ......Eventuell wurde der dadurch sogar geblendet ...

    Nur mal als aktuelle Info zum " will ja gesehen werden “ .....

  • Es gibt erschreckende Untersuchungsergebnisse darüber, wie viel mehr Aufmerksamkeit Autofahrer anderen Dingen widmen (Handy, Essen, Kosmetik,...), als auf den Straßenverkehr zu achten.

    Da hilft dann auch kein Warnwesten-Christbaum.

    Zusatzscheinwerfer deswegen pauschal als nutzlos zu erklären, würde ich trotzdem nicht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Zusatzscheinwerfer deswegen pauschal als nutzlos zu erklären, würde ich trotzdem nicht.

    Es ging nicht darum

    Sondern um die vermeintlich zusätzliche Sicherheit die nur " scheinbar “ gegeben ist.

    Sonst hätte ich auch nicht nach dem Lichtbild gefragt weil es im Dunkeln abseits Sinn macht .....

  • Also ich finde Zusatzscheinwerfer sinnvoll: Ich wurde 2006 auch von einen Linksabbieger von der TDM 900 geholt, mein Glück wahr das ich langssam gefahren bin und so nur eine Rolle über die Motorhaube gemacht habe . An der XT hatte ich sie verbaut.

    Gruß Hilmar

  • Zur Erinnerung - ich habe diesen Thread mit folgendem Satz begonnen:

    Gleich vorab: Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Zusatzscheinwerfern an der 790 ADV R lostreten...


    Ich wollte Interessierten davon berichten, was ich bzgl. Zusatzscheinwerfer gemacht habe, als Anregung und um Verbesserungsvorschläge oder Informationen über alternative Lösungen zu erhalten.

    Für Grundsatzdiskussionen, Sinnfragen, philosophische Ergüsse und Ähnliches sollte es eigene Threads geben...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich nutze die Scheinwerfer ausschliesslich wenn ich Licht brauche.

    Z.B. in Finnland´s Norden um einen entlegenen Campingplatz in der Dämmerung anzufahren.


    Aber jeder wie er mag

    ducbb

  • Hallo, noch mal schnell zurück zu div. Zusatzscheinwerfern.

    Hat jemand die "Lumitecs S2 " von Motea (gerade im Angebot 130 Euro ) oder S3 verbaut??

    Finde die haben eine gute Grösse aber keine Halterung.

  • warum man das nicht braucht? no light - no ride!


    wer fährt schon gerne im Dunkeln? das sind entweder Spaßfahrten in der eigenen Gegend oder ungewollte Fahrten auf langen Trips weil etwas schiefläuft. Man fährt sonst tagsüber und nicht anders - um gesehen zu werden und um selbst zu sehen. Das Licht am Moped ist sichtbar (wenn es an ist), da helfen zusätzliche Lampen nichts, für mich alles ein Mythos. Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, hast du selbst als Mopedfahrer geschlafen und die Situation nicht vorhergesehen weil du gepennt hast - DU BIST SCHULD! man lernt das in der Fahrschule und erst recht wenn man den einen oder anderen Flieger hinter sich hat. Als Mopedfahrer vorausdenken! diese Produkte bringen definitiv etwas: weniger Geld in deinem Geldbeutel - und vielleeeeeeeeeeeeeicht sieht dich mal jemand eher, vielleicht!


    ach noch etwas: man sieht natürlich gefährlich nach "ADVENTURE" aus