Kettenverschleiss

  • Hans,

    so gelenkig bin ich leider nicht, dass ich diese 5 - 7 mm Kettenabstand überprüfen könnte, wenn ich auf der 390er sitze. :rolleyes:

    Grüße Günter

  • Da gibt es Tricks und Kniffe--:grins:

    Und man muß das ja nicht jeden Tag machen.

    Bin jetzt so ca 1000 km ohne Überprüfung gefahren, da wird es mal zeit.

    Beim Ketten spannen scheiden sich die Geister, aber ich weiß zumindest das etwas zu locker besser ist als etwas stramm.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hi Tom,

    das Problem mit der ungleichen Längung ist keins der Kette, liegt einfach an der Maßhaltigkeit der Bauteile am Hinterrad. Das wirst auch bei einer neuen Kette feststellen.

    Ja, das glaube ich Dir Didi...

    Beim Wechsel schaue ich mir die Maßhaltigkeit genau an, schlecht wird es nur, wenn das nicht mal so eben zu richten/justieren sein sollte.

    Von der "Dicken" (1050) bin ich ja schon Kummer gewohnt, warum sollten die Details in Indien besser gelöst sein?:crazy:

    Aber dafür macht die "Lütte" halt richtig Spaß! :der Hammer:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Nabend..

    Jetzt nochmal ne frage..man kann also beim 18ér Modell eine Endloskette verbauen,wenn man das Schaltgestänge abmontiert?


    Gut zu wissen..Dann brauch ich kein Nietwerkzeug oder sonstiges..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hi Uwe,

    Du musst die Fußrastenhalteplatte auch noch abbauen, dann kannst eine Endloskette verbauen.
    Ist aber kein großer Akt, da die Mutter der Schwingenachse links ist.

    Darunter sind dann noch zwei Schrauben, davon ist eine durchgängig zur rechten Seite. Wenn Du wieder zusammenbaust, steckst die zuletzt genannte einfach andersrum durch, dann musst beim nächsten mal hier auch nur die Mutter lösen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Alles klar Didi,danke für den Tip....

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hi Uwe,

    Du musst die Fußrastenhalteplatte auch noch abbauen, dann kannst eine Endloskette verbauen.
    Ist aber kein großer Akt, da die Mutter der Schwingenachse links ist.

    Darunter sind dann noch zwei Schrauben, davon ist eine durchgängig zur rechten Seite. Wenn Du wieder zusammenbaust, steckst die zuletzt genannte einfach andersrum durch, dann musst beim nächsten mal hier auch nur die Mutter lösen.

    Das geht beim alten Modell auch ?

    Ich mag auch lieber ne Endloskette drauf machen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Moin, Hans,

    klar geht das beim alten Modell ebenfalls.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Gerade ist meine DID 520 VX2 gold angekommen, mit Clip Kettenschloss.

    Denke, das reicht bei dieser Motorleistung voll aus.

    Grüße Günter

  • Nach schlappen 3200 km auf der Uhr bilden sich tatsächlich schon Haizähnchen am Kettenrad.

    Meine Fresse !!, bei der VTR hat das erste Set trotz 3 facher Leistung und dreifachem Drehmoment 32000 gehalten.

    Was haben die da genommen? Halb Pappe halb Metall ??

    Na da werde ich mir doch besser einen Kettensatz in die Schublade legen, wird ja dann wohl bald fällig.

    Ich hoffe mal da wurde nicht Überall Minderwertiges Material verbaut.

    Wie halten denn so die Bremsscheiben und Beläge ? Auf was muß man denn noch so sein Augenmerk legen.

    Hatte eigentlich ein paar Jahre Ruhe erwartet.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Tausch einfach die Kette, Hans - ist die Ursache des Übels. Kettenrad und Ritzel sind ok.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo zusammen,

    Also sollte man die Kette tauschen?

    Hab jetzt nicht ganz 5 tausend drauf

    Hab vor paar Tagen Zähne angeschaut Ritzel und Rad minimale Abnutzung aber Kette macht sich schon Steif, Glieder fallen nicht mehr so schön trotz Reinigung.

    Geht dass noch bei dem km stand Kette tauschen., ist ja doch günstiger als kompletter Kettensatz und vielleicht fährt man ja 14 tausend mit dem durch Kette verbesserten Kettensatz?

    Muss mir Kettenrad nochmal genauer anschauen aber von Hai hab ich da noch nix gesehen. Die werden doch immer immer schmaler und dann biegen Sie sich oder. Hab schon paar Crosser gesehen da sind schon Zähne rausgebrochen und die sind noch gefahren was nicht heißen soll....:achtung ironie:

  • Die bieten auch Ritzel mit 13 Zähnen an hab ich gesehen. Dass würde ja die Kette fressen oder umgedreht.

    Hat da jemand Erfahrung zwecks Verschleiß mit anderer Übersetzung?

  • Damit Ritzel und Kettenblatt heil bleiben, wechsle ich die Kette bereits bei 1500km.


    Bei 400 km musste ich schon die Kette nachspannen.

    Grüße Günter

  • Haizahn ist eigentlich Sägezahn.

    Neu sind die Zähne symetrisch und mit der Zeit werden sie in Zugrichtung abgenutzt, dann sieht es wie ein Sägeblatt aus.

    Gibts ja reichlich Bilder im Netz.

    Und ich denke wenn man schon Sägezähne erkennen kann, tausche ich lieber mal den kompletten Satz.

    Hab einen Satz mit DID 520 VX2 Kette für 99,- Euronen gefunden, den werde ich bestellen.

    Mal ne Zeichnung--sieht noch nicht so krass aus, aber man sieht schon deutlich das es in die Richtung geht.Zähne.jpg

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich heute auch bei knapp 1500 km meine Kette vorsorglich gewechselt. Und es war höchste Zeit, so wie die indische Billigkette trotz regelmässiger Pflege aussah.

    Montiert habe ich auch die oben erwähnte DID 520 VX2 Gold. Was noch zu erwähnen wäre, diese Kette scheint etwas länger als die Orginalkette zu sein. Spannen ist aber kein Problem, habe dafür die Spanner um 180° gedreht. So bleibt mehr Raum fürs spätere Nachspannen.

  • Hallo Steffen,


    hast Du auch eine Kette mit 114 Glieder gekauft?


    Ich habe 2 Glieder heraus genommen und gut ist´s.

    Grüße Günter

  • Ich habe die Kette nicht gekürzt und so wie geliefert verbaut. Mit den um 180° gedrehten Verstellern war da noch genug Weg zum Spannen. Bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, die Kette zu Kürzen.

  • Ich dachte es muß ne 114 er rein ?

    OK, jetzt ist klar, warum das Set bei einigen Anbietern mit 112 Kettengliedern angeboten wird.


    Also lieber ne 112 er ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ja Hans, das dachte ich auch und habe mich gewundert.


    Also mit 112 Rollen ist es so lang wie in Serie.


    Bei 114 Rollen kommt das Hinterrad so weit zurück, dass ich bedenken wegen dem kurzen Kennzeichenhalter hatte. Da hätte sicherlich der Reifen daran angeklopft. :ja:

    Grüße Günter