DRL (TFL) nur Led-Streifen?!

  • Jetzt mal für mich gesprochen:

    Ich komme aus Bayern und darf aktuell nicht fahren!

    Also JA, ich hab viel Zeit über, wie ihr es nennt, theoretische Sachen zu reden und mir Gedanken zu machen.


    Wieder mal frage ich mich, wofür es ein Forum wie dieses gibt, wenn nicht für Sowas?!?!?


    Davon lebt doch so eine Board, dass Gleichgesinnte ihre Ideen und Meinungen austauschen!?


    Was macht ihr denn hier drin im Winter?:applaus:

  • Viele hier verstehen einfach nicht so ganz worum es geht :titten:


    Soll: Bei "Tagfahrt" nur die äußeren Streifen an, aber heller (vergleiche 1290 SAS).

    Ist: Bei "Tagfahrt" äußere Streifen an, gedimmt, kaum sichtbar + untere Led (bei DRL an) oder obere Led (bei DRL aus) = Abblendlicht.


    Wer es jetzt noch nicht hat, braucht Bilder oder ein Youtube Video :grins:

  • Ich hätte auch gern, dass die Positionsleuchten immer leuchten, sie sind bei der Fahrt aber aus. Am Sonntag kam mir allerdings ne 1290er entgegen und da waren sie an ?.

    Ja, ich finde es sieht besser aus und es ist nunmal die Erkennung der KTM.:denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Matz76 ()

  • Mal ganz ehrlich, ihr seht das beim Fahren eh nicht. Ist doch völlig egal wie die Kiste von vorne aussieht.

    der war gut ?
    Das sag mal denen die sich zig Lampen zusätzlich anbauen und eh nur am Tag fahren ..

  • :grins: klar, du hast vollkommen recht. Ich werd trotzdem mal beim freundlichem KTM Händler nachfragen, sobald der wieder offen hat.:ja:

    Will mir eh die 890er angucken :zwinker: vielleicht brennt es ja da, dann nehm ich se gleich mit :lautlach::peace:

  • Mal ganz ehrlich, ihr seht das beim Fahren eh nicht. Ist doch völlig egal wie die Kiste von vorne aussieht.

    Das Motorrad XY sieht generell scheiße aus, was man aber doch nicht sieht, wenn man drauf sitzt. Ist das dann auch völlig egal? :zwinker:

    Ich hätte es an sich auch besser gefunden, wenn es wie bei der großen 1290 gelöst wäre, ist halt ein Eyecatcher, mache mich deshalb aber auch nicht nass.

  • Genau so ist es!!! KTM mußte aber an der einen oder anderen Stelle sparen, damit man den Preis hinbekommt und oft lassen Hersteller solche Features auch bewußt weg, um ein Premiummodell von den anderen "günstigeren" Modellen abzuheben.


    Gruß Brus

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Sparen? Das kostet keinen Cent! Vermutlich ist es sogar in der Software drin, da vermutlich die gleiche wie in der 1290er...

  • Du hast die Frage gestellt, dass heisst Du weisst es nicht... Dann solltest Du Antworten nicht mit zwei mal "vermutlich" abtun...


    Gruß Brus

  • es will ja niemand eine lösung für das feature, sondern nur sudern (österreichisch) bzw. herummosern (ger). eine diode zwischen positionslichtleitung und tagfahrlicht und fertig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • es will ja niemand eine lösung für das feature, sondern nur sudern (österreichisch) bzw. herummosern (ger). eine diode zwischen positionslichtleitung und tagfahrlicht und fertig.

    Kannst du das auch für Nicht Elektroniker erklären, wenn es so einfach ist?

  • Es ist einfach zu beschreiben, aber der Weg dorthin ist mühevoll. Den Scheinwerfer abbauen, herausfinden welches Kabel für positionslicht und für tfl zuständig ist und dort eine Diode dazwischen klemmen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich bin zwar Elektrotechniker, aber ich rate davon ab.


    Bei TFL / Abblendlicht werden die Streifen offenbar gedimmt, also mit einer anderen Spannung versorgt.

    Wenn du dann die höhere Spannung der TFL darauf brückst, könnte das Steuergerät dies nicht so lustig finden.

    Außerdem leuchten auch beim brücken mit einer Diode die unteren TFL weiter, also Ziel verfehlt.


    Um das Thema tatsächlich per "Hardware" zu lösen, bräuchte man einen Umschalter, welcher TFL auf die Streifen schaltet,

    und die eigentliche Spannungsversorgung der Streifen tot legt. Das könnte man dann für TÜV etc. wieder umschalten.
    ABER, dabei weiß man wieder nicht ob die Streifen die dauerhaft höhere Spannung auch vertragen.


    Kann nicht mal einer bei sich so 'ne schnieke Rally-Front inkl. Beleuchtung verbauen

    und mir die org. Lampe zu Testzwecken zukommen lassen? :grins:

  • Moin,

    ich muss das Thema auch noch einmal hochholen.

    Kann es sein, dass es unterschiedliche Scheinwerfer gibt? Mir kommen immer wieder Adventures entgegen, bei denen nur die äußeren Streifen(ob es nun Positionsleuchten oder das DRL ist, weiß man hier ja anscheinend nicht genau) an sind.


    Dann lese ich hier immer, dass die unteren LED´s das DLR bzw Ablendlicht wären und diese immer leuchten würden, die bei mir allerdings das Fernlicht sind. So ganz verstehe ich den Scheinwerfer bzw die Funktion des DLR nicht und vielleicht hat ja mittlerweile doch jemand eine Erklärung dafür.


    Bei mir ist es definitiv so:

    Motorrad steht, Zündung aus= alles aus.
    Motorrad steht, Zündung an, Tacho hell= äußere Streifen an

    Motorrad steht, Motor läuft, Tacho hell= äußere Streifen unverändert an und hell, zusätzlich obere LED`s an, schalte ich auf Fernlicht, auch untere LED`s an

    Motorrad steht, Motor läuft, Tacho dunkel= identisch zu Tacho hell


    Es macht auch alles absolut keinen Unterschied ob ich das DLR im Tacho an oder ausschalte, es leuchtet immer alles gleich.

    Ob sich da irgendwas ändert wenn das Motorrad fährt kann ich leider nicht sagen.

    Ich persönlich hätte es ja am liebsten so, dass es wie bei so ziemlich allen KTM`s die mir entgegen kommen ist, nämlich das nur die Streifen leuchten, ohne irgendwelche zusätzlichen LED´s. So kommen die Streifen meiner Meinung nach nämlich am besten zur Geltung.


    Helfen würde es mir ja aber auch, wenn jemand doch mal Klarheit in die Funktion des DLR bringen würde und ich wüsste, ob bei mir irgendwas defekt ist, da das an und aussschalten des DLR keinen erkennbare Unterschied macht.

  • Schauts mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Streifen leuchten leicht und untere LED'S sind an.


    Gefunden in diesem thread; NAVI - Halter 790er ADV R & S

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Dass während der Fahrt nur die Streifen leuchten scheint leider den 1290ern vorbehalten zu sein.


    Bei "DRL an" sollten nur die unteren LED mit an gehen (bei Tageslicht).

    Ansonsten die Oberen für Abblendlicht, die Mittleren sind Fernlicht.

  • Es gibt also drei LED Reihen?
    Dann ist die Frage, warum bei mir immer die oberen für das Ablendlicht an sind und nie die unteren. Das ich bei Tageslicht zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten kann ist auch normal?