Schaltwelle undicht? Enduro R 2019

  • Darf man davon ausgehen das diese Reparatur auf Garantie geht? Was sagen die Händler die darauf angesprochen wurden?

    Gruß

    Mathäus

  • liegt an der viel zu straff gespannten kette ab werk.war bei meiner 701 auch.seid dem ich der kette 5 mm mehr gebe ist nichts mehr passiert und alles dicht .

    es wird noch böse enden :grins:

  • Meine Kette war auch lockerer als im Handbuch steht ,und trotzdem ist der Simmering undicht. Habe es schon reklamiert und wird bei der nächsten Inspektion auf Garantie getauscht.

    Mein Leben ist Offroad

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Enduro R 2019 - Schaltwelle undicht?“ zu „Schaltwelle undicht? Enduro R 2019“ geändert.
  • Meine war auch davon betroffen smcr 19

    Km Stand 500. Siffte auch beim Ritzel..:motzki:


    heute beim

    Händler neu abgedichtet auf Garantie es wurde 2 Ringe gewechselt

    War ein kurzer Aufwand.


    Mal schauen ob es jetzt trocken bleibt :applaus:


    Ist halt ein Hochleistungsmotor :lol:


    Gruß

  • Haste es machen lassen ? Selbst bei der 701 km Stand 20 die ich als leihmotorrad hatte war beim Ritzel ein Ölfilm ... Holy Shit KTM :zorn:

    ich habe um Prüfung gebeten. Laut der Werkstatt sei das noch Fett von der Montage gewesen und kein defekter Simmering... Bin noch nicht überzeugt, aber werde das jetzt erst mal beobachten...

  • ich habe um Prüfung gebeten. Laut der Werkstatt sei das noch Fett von der Montage gewesen und kein defekter Simmering... Bin noch nicht überzeugt, aber werde das jetzt erst mal beobachten...

    Lass dich nicht abspeisen ! Hast du ggf. Fotos wo genau der Ölaustritt herkommt ?

  • Als Konstrukteur im Maschinenbau kann ich dir sagen: Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht.

    Oft kommt man erst im Nachinein auf konstuktive Mängel oder Unzulänglichkeiten.

    Beim nächsten Mal macht man es hoffentlich besser.

  • Bei meiner wirds bei der 1000er Inspektion repariert.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Auf Nachfrage wars nicht die Schaltwelle wie von mir vermutet sondern die Ritzelausgangswelle wie auch hier schon erwähnt!

    Heute eine schöne Hausrunde gedreht, alles dicht:Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Das ist eigentlich eine glatte 6.!

    Kein Einzelfall selbst bei meiner neuen SD dichtet der Radialwellendichtring die Gehäusebohrung nicht 100% ab.

    Warum man hier billige Radialwellendichtringe mit Metallaussenring verbaut ist mir schleierhaft.:sehe sterne:

    Der original Radialwellendichtring wurde jetzt gegen einen Ring mit vulkanisierten Aussenring getauscht.

    Seitdem ist Ruhe.

    Servus Taxidriver,

    könntest Du das mit der WDR-Bezeichnung nochmal spezifizieren, bitte?

    Muss es ein "DADSL" FKM/FPM sein? Meiner Meinung nach müsste ein "DA" - vielleicht noch ein DASL - ausreichend dafür sein, oder?

    Es gäbe die Dinger auch noch mit Doppellippe innen. Macht das Sinn?

    Merci vom bug

    PS. Gleiches Problem bei mir, aber EXC 450 Bj 2018, 32X45X7

    2 Mal editiert, zuletzt von bug145 ()

  • Servus Taxidriver,

    könntest Du das mit der WDR-Beszeichnung nochmal prüfen/spezifizieren, bitte?

    Unter "Viton DADSL-FKM" kann ich keinen finden.

    Merci vom bug

    PS. Gleiches Problem bei mir, aber EXC 450 Bj 2018, 32X45X7

    Die Bezeichnung laut KTM Spare Parts Finder ist Wellendichtring 32x45x7 BSLNBR.

    Und hier der passende Wellendichtring aus Viton.

    https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=31003466