Darf man davon ausgehen das diese Reparatur auf Garantie geht? Was sagen die Händler die darauf angesprochen wurden?
Schaltwelle undicht? Enduro R 2019
-
- 690 Enduro
- Makar
-
-
-
klar geht es auf Garantie. Was sollen die Händler sagen? Die machen es einfach.
-
liegt an der viel zu straff gespannten kette ab werk.war bei meiner 701 auch.seid dem ich der kette 5 mm mehr gebe ist nichts mehr passiert und alles dicht .
-
Meine Kette war auch lockerer als im Handbuch steht ,und trotzdem ist der Simmering undicht. Habe es schon reklamiert und wird bei der nächsten Inspektion auf Garantie getauscht.
-
Bei mir sifft es auch raus (700km auf der SMC-R)...
-
Siciliano
Hat den Titel des Themas von „690 Enduro R 2019 - Schaltwelle undicht?“ zu „Schaltwelle undicht? Enduro R 2019“ geändert. -
Meine 19er SMC-R ist auch gerade in der Werkstatt deswegen. Darf sie wohl Montag oder Dienstag abholen, wenn das Wetter mitspielt.
-
Meine hab ich am Freitag hin gebracht, nachher kann ich sie holen, ist fertig!
-
Meine war auch davon betroffen smcr 19
Km Stand 500. Siffte auch beim Ritzel..
heute beim
Händler neu abgedichtet auf Garantie es wurde 2 Ringe gewechselt
War ein kurzer Aufwand.
Mal schauen ob es jetzt trocken bleibt
Ist halt ein Hochleistungsmotor
Gruß
-
Bei mir sifft es auch raus (700km auf der SMC-R)...
Haste es machen lassen ? Selbst bei der 701 km Stand 20 die ich als leihmotorrad hatte war beim Ritzel ein Ölfilm ... Holy Shit KTM
-
So, meine vorhin auch abgeholt. Der Mechaniker sagte auch, dass es nicht die Schaltwelle, sondern das Ritzel war. Besagten Rep-Satz verbaut. Das Problem trat bei mir übrigens nach etwa 2000 km auf.
Vorher war schonmal ein O-Ring von einem Ölfilterdeckel undicht...
-
Tja KTM ist halt nicht ganz dicht
-
Haste es machen lassen ? Selbst bei der 701 km Stand 20 die ich als leihmotorrad hatte war beim Ritzel ein Ölfilm ... Holy Shit KTM
ich habe um Prüfung gebeten. Laut der Werkstatt sei das noch Fett von der Montage gewesen und kein defekter Simmering... Bin noch nicht überzeugt, aber werde das jetzt erst mal beobachten...
-
ich habe um Prüfung gebeten. Laut der Werkstatt sei das noch Fett von der Montage gewesen und kein defekter Simmering... Bin noch nicht überzeugt, aber werde das jetzt erst mal beobachten...
Lass dich nicht abspeisen ! Hast du ggf. Fotos wo genau der Ölaustritt herkommt ?
-
Dumme Frage, werden diese Radialwellendichtungen bei der Montage im Werk beschädigt oder sind Herstellungstoleranzen eben dieser Radialwellendichtringe Ursache der Undichtigkeit.
Kann mir kaum vorstellen, dass diese Art Dichtung konstruktiv ungeeignet wäre und KTM trotzdem diese Art Dichtringe verbaut mit der Folge nachträglich einen höheren Aufwand an Kosten und Material
in Kauf zu nehmen.
Diesbezüglich wäre auch der Prozentsatz der betroffenen Fahrzeuge interessant und wann dieses Problem auftritt - hauptsächlich bei Neufahrzeugen (würde auf ein Montage Problem hindeuten)
oder generell bei jedem Fahrzeugalter/Laufleistung.
Ob KTM mit konstruktiv höherwertigen Dichtungen im Vergleich zu den jetzigen Dichtungen solche Mehrkosten scheut, scheint darauf hin zudeuten, dass dieses Problem Mengen und Kostenmäßig nicht sehr gravierend ist.
Als Konstrukteur im Maschinenbau kann ich dir sagen: Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht.
Oft kommt man erst im Nachinein auf konstuktive Mängel oder Unzulänglichkeiten.
Beim nächsten Mal macht man es hoffentlich besser.
-
Bei meiner wirds bei der 1000er Inspektion repariert.
-
Auf Nachfrage wars nicht die Schaltwelle wie von mir vermutet sondern die Ritzelausgangswelle wie auch hier schon erwähnt!
Heute eine schöne Hausrunde gedreht, alles dicht
-
Bei mir auch wieder dicht !
-
SMC-R, 2019, Kilometer: 900, bei mir ebenfalls undicht. Wird am Dienstag erstmal zum Service gebracht und reklamiert.
-
Das ist eigentlich eine glatte 6.!
Kein Einzelfall selbst bei meiner neuen SD dichtet der Radialwellendichtring die Gehäusebohrung nicht 100% ab.
Warum man hier billige Radialwellendichtringe mit Metallaussenring verbaut ist mir schleierhaft.
Der original Radialwellendichtring wurde jetzt gegen einen Ring mit vulkanisierten Aussenring getauscht.
Seitdem ist Ruhe.
Servus Taxidriver,
könntest Du das mit der WDR-Bezeichnung nochmal spezifizieren, bitte?
Muss es ein "DADSL" FKM/FPM sein? Meiner Meinung nach müsste ein "DA" - vielleicht noch ein DASL - ausreichend dafür sein, oder?
Es gäbe die Dinger auch noch mit Doppellippe innen. Macht das Sinn?
Merci vom bug
PS. Gleiches Problem bei mir, aber EXC 450 Bj 2018, 32X45X7
-
Servus Taxidriver,
könntest Du das mit der WDR-Beszeichnung nochmal prüfen/spezifizieren, bitte?
Unter "Viton DADSL-FKM" kann ich keinen finden.
Merci vom bug
PS. Gleiches Problem bei mir, aber EXC 450 Bj 2018, 32X45X7
Die Bezeichnung laut KTM Spare Parts Finder ist Wellendichtring 32x45x7 BSLNBR.
Und hier der passende Wellendichtring aus Viton.