Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Lieferzeit ist aktuell ca. 1 Woche.


    Sobald das Ding da ist, mache ich ein paar Fotos und wenn das Wetter gut ist (bin ein Schön-Wetter-Fahrer), berichte ich auch gerne über die Erfahrung damit.

  • Wir werten das Signal des verbauten Gangsensors aus.


    Das erklärt auch, warum ich bis vorgestern auch dachte, der Cumpan könnte keinen Ganganzeige.

    daher geht wohl die Sache mit der Ganganzeige bei den alten Euro3 Modellen auch nicht. Soweit ich weiss haben die keinen Gangsensor, nur einen N-Schalter


  • Ist schon sehr interessant. Hat diese Version schon jemand an einer 690ziger verbaut? Wo wird das zusätzliche Kabel angeschlossen?

    Am einfachsten gehts vermutlich mit einem "Stromdieb" am Kabel des Gangsensors. Auf der linken Seite schräg unterhalb des Drosselklappenverstellmotors ist so ein 6 poliger Stecker, da sollte es gehen. Kann man bestimmt aber auch Löten oder sich einen Zwischenstecker basteln.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hinter der Maske ist doch ein Anschluss für externe Verbraucher...ACC1 und ACC2 oder nicht? Einer davon ist geschaltet, der andere Dauer plus

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Passt die Anzeige vom Cumpan auch über das Display vom Tacho? Hat das schon mal jemand probiert, ihn da zu installieren?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Passt die Anzeige vom Cumpan auch über das Display vom Tacho? Hat das schon mal jemand probiert, ihn da zu installieren?

    Also wenn "über" bedeutet zwischen Tacho und den Überstand der Lichtmaske, dann geht das definitiv nicht, ohne die Lichtmaske zu modifizieren und dann würde der CUMPAN vorne überstehen. Der CUMPAN ist ja rechteckig und der Platz über dem Tacho läuft ja so spitz zu.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Habe gerade eine Antwort vom OnlineShop von HealTech erhalten (Eiweiss-Raceparts).


    Nach deren Aussage wäre ein erneutes Anlernen der Ganganzeige notwendig, wenn diese keinen Strom erhält.


    Die Frage ist dann aber weiter, warum man diese am Tacho anschließen sollte - könnte doch dann auch Dauerstrom von ACC2 nehmen, wenn der Verbrauch so gering ist, dass selbst die Tachobatterie monatelang durchhält. Bleibt also spannend - werde es mir am Anfang an ACC1 anbringen und gucken wie das läuft und ob man wirklich jedes mal neu anlernen muss.

    Auch widerspricht das Aussagen hier, dass nach leerer Batterie, die Ganganzeige immer noch funktioniert. In anderen Foren / Websiten wird jedenfalls am Zündungsplus angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fumoyofu () aus folgendem Grund: ACC verwechselt

  • könnte doch dann auch Dauerstrom von ACC2 nehmen

    Dauerplus ist keine so gute Idee weil dann leuchtet die Anzeige immer, und braucht dann sicher viel mehr Strom als der Ruhestrom der über die Tachobatterie zu laufen scheint.


    Wenn dann ACC1, Licht etc.

  • Hab mir gerade den Stromlaufplan angeschaut.

    Jetzt scheint mir die "Lichtlösung" keine mehr zu sein und ist mir auch klar weshalb bei Ahzon auch die Batterie leer ist:

    Das Plus vom Lichtschalter und der Lampen geht über den Tacho (eigentlich klar -> Tachobeleuchtung)!



    Nach deren Aussage wäre ein erneutes Anlernen der Ganganzeige notwendig, wenn diese keinen Strom erhält.

    und daher denke ich auch dass ACC1 kein Erfolg wird.


    Aber ein Versuch wäre es Wert...

  • Bin auch gespannt ob das klappt, aber bei Einbauanleitungen z.B. für R6 und R1, wird auch ein Plus genutzt, das nur bei Zündung an ist - z.B. Licht. Im Zweifel kommt 1€ je Saison an Batteriekosten für den Tacho dazu.

  • na die 3V Li CR2032 sind schon etwas teurer...und bei mir wären es eher 4-5 Stk p Saison...ginge auch noch...mich nervt nur dass Gefrickel mit Maske runter, Tacho raus etc...

  • Ohne jetzt in den Plan geschaut zu haben, Zündungsplus schaltet wohl die Tachobeleuchtung und ACC1 an.
    Hat aber bestimmt nichts mit der Tachobatterie zu tuen deren einzige Aufgabe es ist Werte wie Trip etc zu halten.

  • mit der Tachobatterie zu tuen deren einzige Aufgabe es ist Werte wie Trip etc zu halten.

    stimmt so m.E, nicht ganz.

    Eine Aufgabe der Tachobatterie ist auch sich die Werte anzeigen zu lassen und am Tacho Einstellungen zu machen OHNE dass die Zündung eingeschaltet ist

  • Ok Cumpan ist bestellt. 6 Wochen Lieferzeit. https://berotec.de/produkt/cum…nt-ktm-husqvarna-version/
    Wenn es nicht direkt den Gangsensor anzapft geht es zurück.

    Liegt ja an Dir, wo du das Kabel für die Ganginformation zB. mit dem Stromdieb anklemmst.:zwinker:

    Sollte vermutlich auch bei der Enduro das weisse Kabel sein, so wie bei meiner SMCR von 2019


    ps

    ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto

    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • Auf die Angabe im Shop würde ich mich nicht verlassen die 6 Wochen Lieferzeit stehen da schon seit mindestens 12 Wochen :Tempo: ich warte seit 6 und da stand es schon ...

  • Auf die Angabe im Shop würde ich mich nicht verlassen die 6 Wochen Lieferzeit stehen da schon seit mindestens 12 Wochen :Tempo: ich warte seit 6 und da stand es schon ...

    Vielen Dank, gut zu wissen.
    Da werde ich wohl erst die Temperatur Anzeigen vom Amzn instalieren und warten.
    Eine für Öl am Kettenspanner und eine für Wasser direkt im Schlauch.

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019

  • Ich habe meinen Cumpan am 31.Jänner bestellt. Noch ist nichts da, mir wurde jedoch auch zugesagt, dass ich den neuen mit Ganganzeige bekommen werde als Entschädigung für die lange Lieferzeit. Wenn er da ist werde ich paar Bilder hier im Forum teilen...

    :wheelie::driften: