Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Servus,

    hatte inzwischen zweimal am CUMPAN ein reboot während der Fahrt. Ist das bei Euch CUMPAN Nutzern eigentlich auch schon vorgekommen?

    Ist nicht weiter tragisch, ist ja gleich wieder da aber wie ein Wackelkontakt kommt es mir eigentlich nicht vor. Ich hab noch nicht hinter die Lichtmaske geguckt und die Stecker geprüft. Werd ich bei Gelegenheit mal machen, aber die Stecker saßen zumindest beim Einbau richtig fest. War immer beim beschleunigen.

    Hatte ich noch nicht

    Gruß Axel

  • In my case, there was a complete black screen for a moment (complete shut off i guess) and then the CUMPAN logo appeared (like you switch on the clamp 15, ignition ). then after a second or so, the values for temperatures and rpm are back on the screen.

    i will also check the connection next time but for a loose connection it appears not often enough and i can't see influence of vibrations i am able to feel like bumpy roads etc... i will further investigate it.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hallo,


    heute habe ich die Cumpaninstallation angepasst.


    Zum einen habe ich den Sockel von Jan verbaut. Ich finde den Sockel absolut unauffällig und die Position ist nun für mich perfekt. Danke Jan, für deine Mühen.


    Weiterhin habe ich diesen elenden Stromdieb eliminiert. Ich habe mir ein Zwischensteckerpaar direkt auf die originale Sensorleitung gecrimpt. Hier kann man den Cumpan jederzeit trennen oder gar ganz herausnehmen.

    BTW: Ich finde es heftig, was KTM sich für die Stecker fragt... :motzki:


    Hier ein paar Bilder...

    20200522_175912.jpg20200522_175905.jpg20200522_175140.jpg20200522_175837.jpg


  • Hallo Stromfreak und Cumpane,

    habe versucht die Stecker für den Drehzahlgeber zu bestellen:

    Mit den KTM Nummern bin ich beim Händler in Österreich auf Unverständnis gestoßen.
    Bei Corsa Technic sind die Versandkosten extrem (1Woche Lieferzeit USD 90).

    Außerdem bitte um Bestätigung, dass die Auswahl wire size 0,3-1,25 mm2 passt.

    Bitte um einen Tip für die Beschaffung
    Grüße Jörg


    Einmal editiert, zuletzt von Joram ()

  • Hallo,


    schau mal hier...


    https://www.ktm-shop24.de/0007…satzstecker-al-2-polig-nt


    https://www.ktm-shop24.de/0007…satzstecker-at-2-polig-nt


    Das hier sind die Teienummern der kompletten Stecker. Die sollte jeder KTM Händler bestellen können.

    000700000AT & 000700000AL

  • Okay, dann optimiere ich noch ein wenig am Modell rum (Tiefe der Absenkung für das Klebeband), damit mir nachher bloß keine Klagen kommen, und optimiere dann den Druckprozess, damit's auch erträglich aussieht ;-)

    Wegen der Befestigung: Ja, doppelseitiges Klebeband sollte absolut ausreichen. Ich hatte ernsthafte Probleme meine erste Version wieder abzubekommen, die war mit Tesa PowerBond festgeklebt. Hängt aber natürlich auch ein wenig vom Klebeband ab, das man benutzt.

    Ich werde Berotec mal fragen was sie für den mitgelieferten Pad benutzen, eventuell lässt sich das ja einfach/preisgünstig besorgen.

    Moin Jan, ich habe von dir einen Adapter, der unter den Cumpan geklebt wird, bekommen.

    Danke für die tolle und schnelle Arbeit. Der Cumpan sitzt jetzt richtig gut. Sieht alles sehr professionell aus. Von der Bestellung bis zur Lieferung waren es gerade mal 5 Tage, super. Ich kann deine Arbeit nur weiterempfehlen.

  • Hallo Ralf,

    danke für Info, werde es nun mal im Webshop in Österreich versuchen.

    Deine Installation sieht gut aus und ist ohne Rückstand entfernbar, werde ich auch so machen.


    Das Display brauche ich an gleicher Stelle, aber ca.15 mm höher, damit es aus meiner Augenposition nicht tws. vom Lenker verdeckt wird. Hat mit höher schon jemand Erfahrung?

    Gruß an die Cumpanos

  • Joram Versuch mal mit irgendwas (Streichholzschachteln, Holzblöcken, etc.) den CUMPAN provisorisch auf die Höhe des Tachos zu bringen, und schau mal wie weit du dich dann hinter dein Moped stellen musst, damit er vom Lenker verdeckt wird :grins:


    Spass beiseite, ich finde wirklich, dass man auf genau dieser Höhe aus jeder "normalen" Sitzposition mindestens die Drehzahl immer im Auge hat, deswegen hab ich meinen Mount auch nicht viel höher gemacht.
    Direkt unten auf der Brücke ist er definitiv etwas niedrig und schnell vom Lenker verdeckt, aber die paar Zentimer höher machen schon einen großen Unterschied.
    Bei nochmal 15mm höher wäre die Unterseite CUMPAN effektiv 2mm über dem Tacho (Höhe: 28mm), und würde dann ziemlich überstehen... (CUMPAN: 13mm, Mount: 15mm).

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hallo Jan,

    werde tatsächlich einen Versuch mit provisorischem Hochsitz Mount machen und dann hier berichten.

    Form follows function :-)

  • Heute hatte ich eine gute Fahrt auf dem Fahrrad und hatte die Gelegenheit, den Tachometer und die von Cumpan angegebene Drehzahl zu vergleichen. Mit dem Voreinstellungssensor am Fahrrad zeigte Cupan bei der Geschwindigkeit von 105 km/h etwa 4.100 Runden an. Auf der Website des Gearing Commander sollte die Drehzahl 4.500 betragen.

    Ich habe dann versucht, den Sensor auf UNI einzustellen, und anstelle von 24 Zählungen habe ich 23 Zählungen eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Drehzahl bei 105km/h 4.500.

    Die vom Gearing Commander gelieferten Daten habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet.

    doc1.jpg


    87 km/h 3.750 Runden

    105 km/h 4.500 Runden

    123 km/h 5.250 Runden

    150 km/h 6.000 Umdrehungen (sollte für 141 km/h sein)

    Begrenzer ( ich kenne Fehler Rede aufgrund der Dämpfung 250 ) etwa 8.700 Umdrehungen .


    Abschließend mit dieser Einstellung , auf meinem Fahrrad , scheint es mir genauer zu sein.

    Ich spekulierte auch, dass Cumpan die Umdrehungszahl an meinem Fahrrad nicht richtig anzeigen könnte, weil ich das schwarze Kabel nach der Power Commander V Verkabelung, die ich an meinem Fahrrad installiert hatte, angeschlossen habe. Ich sollte versuchen, den Sensor vor dem Power Commander V anzuschließen, um meine Hypothese zu überprüfen.

    Hat niemand die Übereinstimmung von Drehzahl und Tachometer überprüft?

  • Ganz tolle Arbeit. Cora Saluti

  • Interessant, aber wie hast Du die Geschwindigkeiten ermittelt?


    Könnte die Abweichung nicht auch mit der Tachoabweichung (die z.b. an meiner Enduro erheblich ist) begründet werden?


    So dass der Cumpan gar nicht das Problem war/ist?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Interessant, aber wie hast Du die Geschwindigkeiten ermittelt?


    Könnte die Abweichung nicht auch mit der Tachoabweichung (die z.b. an meiner Enduro erheblich ist) begründet werden?


    So dass der Cumpan gar nicht das Problem war/ist?

    Genau das wäre auch meine Vermutung. Da würde ich einer per GPS ermittelten Geschwindigkeit sehr viel mehr vertrauen, als dem, was der Tacho anzeigt.


    Ein Tacho darf 10% + 4 km/h Abweichung haben, und 150 km/h statt 141 km/h sind gerade mal 6.4% (bzw. 3.5% + 4 km/h), also absolut im Rahmen des Erlaubten.


    Wenn wir wissen, dass der CAN Bus ein sehr genaues Ergebnis liefert, und der CUMPAN zu ~99.9% das selbe Ergebnis liefert, dann ist es eher kontraproduktiv da jetzt
    einen indirekt mit der Drehzahl zusammenhängenden Wert mit >10% Ungenauigkeit als Vergleich heranzuziehen, nur damit man doch noch irgendeine Abweichung findet.


    Bei GPS sollte die Abweichung zumindest <1km/h liegen, damit könnte man dann schon eher was anfangen. Wie sinnvoll so ein Aufwand dann ist, vor allem weil man
    ja die Werte des CUMPAN und des GPS dann natürlich auch a) synchron und b) mit 10ms Genauigkeit erfassen müsste, kann sich jeder selber ausmalen.


    Massimiliano Boni: So what you did was adjusting your CUMPAN to match with the only within ~10% accurate, so rather theoretical speed your speedometer displays.
    This is a nice idea, but unfortunately rather pointless. If you really want to go this route of finding a failure in the CUMPAN, you won't get around using GPS to get a (more, at least) accurate speed reading.
    I'm sure you'll get quite a bit closer to the values from your table - but even GPS isn't 100% accurate...


    So if you don't believe the CAN Bus tests that Berotec published, and the CAN Bus is the best source of truth you'll get, buy a CAN Bus adapter and try it yourself! :ja:

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hey, Leute. Ich habe nicht die Absicht, um jeden Preis einen Fehler in Cumpan zu finden.

    Ich schreibe Ihnen nur meine Erfahrungen auf.

    Ich habe keine hochentwickelte Ausrüstung, um die Genauigkeit von Cumpan zu überprüfen.

    Ich habe lediglich eine praktische Methode verwendet, die wir alle verwenden können. Das ist das Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl unserer KTM 690 aus der Website des Gearing Commander.

    Und bei meinem Motorrad denke ich, dass ich realistischere Werte anzeigen kann, wenn ich den Sensor auf UNI mit der Zählung 23 count. Ich bin nur neugierig, was Sie an Ihren Motorrädern finden? Nicht mehr als das.

  • Well, i don't think you're getting a more realistic RPM value by setting the sensor signal count to 23, you're just getting a value that matches more closely with the speed you're expecting to see on the speedometer, based on that table of yours.
    So you're putting the cart before the horse and introduce more variables, some of which are known to be off by >10%.


    I just don't get why you're trying to get "more realistic" values, when it has been proven that the CUMPAN already does display a 99.9% realistic value.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)