Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Hallo

    Für diejenigen, die sich für den Cumpan interessieren. Aktuelle Lieferzeit nun 3 Wochen.

    Habe meinen gestern erhalten und heute installiert. Bisher macht er einen wertigen Eindruck.

    Zu dem Display kann ich bis jetzt noch nicht all zu viel sagen.

  • Hallo

    Für diejenigen, die sich für den Cumpan interessieren. Aktuelle Lieferzeit nun 3 Wochen.

    Habe meinen gestern erhalten und heute installiert. Bisher macht er einen wertigen Eindruck.

    Zu dem Display kann ich bis jetzt noch nicht all zu viel sagen.

    Hallo Kay. Hab meinen im Dezember bekommen. Drehzahl ok,Außentemperatur und Öltempratur ( hab auch noch einen Koso) wird zu hoch angegeben.

    Ablesen ganz schlecht.Vielleicht ist Deiner verbessert.

  • Moin,


    ich hab' gestern den CUMPAN montiert - war insgesamt etwas aufwendiger als gedacht, da ich ein Navi zentral auf der Gabelbrücke montiert habe und den CUMPAN mit einer modifizierten Smartphonehalterung links daneben. Auch die Verkabelung war aufwendiger als gedacht, da ich zu Perfektionismus neige und natürlich alles dauerhaft scheuer- und wassergeschützt seien sollte ... :denk:


    Aber das Ergebnis: :sensationell:


    Ich habe mir den CUMPAN zugelegt, da ich beim Anbremsen vor Kurven, wenn ich mehrere Gänge gleichzeitig runterschalte, oft im falschen Gang lande (ich bin zu blöd zum mitzählen ... :crazy:). Deshalb wollte ich auch unbedingt eine "echte" Ganganzeige und keine "berechnende". Das macht der CUMPAN (nach Anlernen) super und mit den unterschiedlichen Displaymodi kann ich die Ganganzeige als Hauptanzeige einstellen. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige brauch ich eigentlich nicht, sind aber nette Zusatzinfos.


    Damit ist mein Moppet dann weitgehend reisefertig und die Aufhebung der Reiseeinschränkungen kann kommen. :zorn:


    Gruß, MONO

  • Die Außentemperatur von meinem Cumpan ist nur bei kaltem Motor brauchbar, bei laufendem Motor sprich entsprechende Abwärme unter die Lampenmaske zeigt das Ding Karibik Temperaturen an.

  • Der Außentemperatursensor soll ja ca 4 cm vom Gehäuse im Kabelstrang sein. Am Anfang hatte ich das Kabel relativ weit außerhalb des Lampenghäuses gehabt. Wenn da die Sonne drauf kam hatte ich auch Tropentemperatur. Jetzt habe ich das Kabel soweit es ging ins Lampengehäuse gesteckt. Jetzt zeigt der Cumpan auch exakt die Temperatur an. Auch bei warmgefahrenem Motor. Wenn man dann steht und der Motor weiterläuft geht die Temp natürlich hoch, genauso beim Abstellen in der Garage, was aber normal sein dürfte.

  • Die Aussentemperatur wird doch aber sicher am Gehäuse des Cumpans abgenommen. Ansonsten müsste ja zusätzlich noch ein Temperaturfühler verbaut sein.

    Mir war bei der Entscheidung zum Kauf wichtig, dass ich eine Ganganzeige habe und die Drehzahl des Motors ablesen kann. Den Motor fahre ich sowieso immer erst warm, aber es ist immer schwer abzuschätzen, wenn das Öl die nötige Temperatur hat.

  • Hallo Kay. Hab meinen im Dezember bekommen. Drehzahl ok,Außentemperatur und Öltempratur ( hab auch noch einen Koso) wird zu hoch angegeben.

    Ablesen ganz schlecht.Vielleicht ist Deiner verbessert.

    Die neueren Modelle haben ja auch eine Ganganzeige bekommen. Zusätzlich habe ich noch die angebotene Halterung mitbestellt und diese dann von unten am Lenkerrohr angebracht.

    Mit einem 3D Drucker kann man sicher ein Gehäuse fertigen, indem der originale Tacho und der Cumpan zu einer Einheit zusammen passt.

    Somit könnte der Cupan dann auch vor dem Tacho sitzen.

  • Kurvenschreck:


    1. Die Umgebungstemperatur
    » Sensor in der Zuleitung des Gerätes integriert, ca. 40mm vom Gehäuse entfernt
    » Einstellbarer Temperaturwarner warnt vor Eisglätte


    So steht es im Handbuch!

  • Kannst Du mal bitte ein Foto reinstellen, wo auch das Navi installiert ist? Ich habe auch mein Navi auf der Gabelbrücke.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kannst Du mal bitte ein Foto reinstellen, wo auch das Navi installiert ist? Ich habe auch mein Navi auf der Gabelbrücke.

    Hallo Frank,


    aber gerne!


    IMG_0945.JPG


    Die Halterung ist von SP-connect und nennt sich Bar Clamp Mount Pro. Ich musste lediglich die Haltenasen wegschleifen/feilen, damit ich eine glatte Oberfläche für den Klebepad hatte. Über dem Navi läßt sich der CUMPAN übrigens nicht montieren - dann würde es beim starken Einfedern vorne zu einem Konflikt mit der Bremsleitung kommen.


    Gruß, MONO

  • Hatte am WE die Gelegenheit den Cumpan ausführich zu testen, bezüglich Helligkeit.

    Ich habe den Farbton so belassen (weiss) und das Layout2 gewählt.

    Der Cumpan ist auf der angebotenen Halterung geklebt und unterhalb des Lenkerrohrs befestigt.

    Bisher kann ich nichts negatives, zum ablesbaren Display sagen.

    Bedienbarkeit des Touch Display ist ausgezeichnet.

    Gänge werden korrekt angezeigt, Temp, Drehzal gut ablesbar.


    Für mich hat sich somit der Kauf gelohnt. Zumindest gibt es bis jetzt auch keine Alternative zum Cumpan.

  • Danke für das Foto. Sieht gut aus. Ich bin am überlegen, den Cumpan rechts vor den Bremsflüssigkeitsbehälter zu montieren. Müsste ja auch gehen. Werde mir wohl auch einen zulegen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Funktional, aber optisch nicht mein Fall.


    Habe an dem Cumpan die weiße Skala eingestellt, geht einigermaßen.

  • Hab letzte Woche den Cumpan installiert. Einbau ging recht problemlos, hab für die Ganganzeige den vorgesehenen Stromdieb verwendet.

    Die Schraube vom Öltemeperatursensor am Steuerkettenspanner richtig angezogen zu bekommen bei nicht abgebautem Krümmer, geht nicht so einfach, wie das im Berotec Youtube Video erscheint, aber es geht.


    Finde den Cumpan super und eine perfekte Ergänzung. Drehzahl braucht man nicht oft, aber es ist sehr schön, zu wissen und ein Gefühl dafür zu entwickeln zu können, wo man eigentlich ist. Ich war überrascht, dass ich bisher in einem viel niedrigeren Drehzahl Bereich war, als ich dachte. Ganganzeige braucht man vielleicht auch nicht immer, aber auch hin und wieder sehr angenehm.

    Öltemperatur war mir das wichtigste und ist super zu wissen.


    Bin am Wochenende 600km bei sonnigem Wetter mit ihm gefahren und fand ihn immer sehr gut ablesbar. Benutze ihn mit der 3D gedruckten Halterung von jangrewe: https://www.thingiverse.com/thing:4356465

  • jangrewe Ich habe gerade hier im Forum von deiner Modulplatte gelesen und hätte ebenfalls Interesse. Passt diese auch für den neuen Cumpan mit Gang- und Drehzahlanzeige? Hättest du noch welche auf Lager bzw. werden nochmal welche gedruckt? Freue mich auf deine Rückmeldung...

  • Kurz mal mein bzw. Das erlebnis meiner Freundin...


    Super zufrieden sie nutzt das Teil jetzt seit knapp einem Jahr. Leider sind wir bei unserer letzten Tour durch Regen gefahren(erste regenfahrt für den cumpan). Seit dem Regen zeigt er nurnoch einen weißen Bildschirm an. Find Ich etwas nervig voraussichtlich muss ich ja jetzt das ding ausbauen und einschicken...


    Habe heute Kontakt aufgenommen und mehrfach versucht die Firma zu erreichen leider geht da niemand ans Telefon. Denke mal kurzarbeit wegen corona oder so.


    Ich melde mich nochmal was als nächstes passiert. Normalerweise sollte so ein Gerät allerdings wasserdicht sein.