Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Nein, heute ist ein Feiertag in vielen Bundesländern...

    Die reagieren nach meiner Erfahrung recht schnell auf Anfragen/ emails.

  • jangrewe Ich habe gerade hier im Forum von deiner Modulplatte gelesen und hätte ebenfalls Interesse. Passt diese auch für den neuen Cumpan mit Gang- und Drehzahlanzeige? Hättest du noch welche auf Lager bzw. werden nochmal welche gedruckt? Freue mich auf deine Rückmeldung...

    Ja, passt für den neuen...



    Regen und Wasser beim waschen war kein Problem für meinen Cumpan...

  • ... und mehrfach versucht die Firma zu erreichen leider geht da niemand ans Telefon. Denke mal kurzarbeit wegen corona oder so....

    Falls das eine Hotline Telefonnummer gewesen ist, sollte da aber mindestens mal ein Anrufbeantworter drangehen. Falls es "nur" die Firmenzentrale gewesen ist, aber eigentlich auch.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Falls das eine Hotline Telefonnummer gewesen ist, sollte da aber mindestens mal ein Anrufbeantworter drangehen. Falls es "nur" die Firmenzentrale gewesen ist, aber eigentlich auch.....

    am Feiertag?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • War tatsächlich gestern Feiertag...


    Habe ebend mit dem technischen Leiter telefoniert sollte es ein Garantiefall sein wird das Gerät selbstverständlich ausgetauscht.



    Ist also alles super. Sie haben ja mittlerweile ein neues Gerät im Programm mit ganganzeige. Sollte unseres getauscht werden werde ich Den Vorschlag machen dass wir gegen eine kleine Summe das neue Gerät bekommen mal gucken ob die da mitspielen. Das neue Modell passt allerdings nur bei Modellen ab 2019.

  • am Feiertag?

    Ja, logo. Wenn am einem nicht bundesweiten Feiertag die Hotline oder die Firmenzentrale nicht besetzt ist, erwarte ich, dass da der AB drangeht und mich tröstet und mir sagt, wann ich wieder jemanden erreichen kann... :tröst:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Also der defekt ist nicht auf Berotecs verarbeitungsqualität zurückzuführen... allerdings kommen sie uns preislich entgegen weil ich geäußert habe das ich Interesse an dem neuen Modell mit ganganzeige habe. also alles nochmal gut gegangen

  • Also ich habe in mein Lenkerpolster eine kleine Vertiefung geschnitten und dann diesen Drehzahlmesser darin versenkt. Das Kabel durch ein Loch im Polster schön nach unten gelegt und um das Zündkerzenkabel gelegt. Funkt soweit ganz gut,

    muss aber sagen dass ich trotzdem eigentlich nie drauf schaue:grins::lautlach:

  • Ich bin jetzt ganz unbedarft eine 2016er gefahren (ich habe 2020) und war ganz überrascht dass die Drehzahlmesser und Ganganzeige hatte. Und sogar serienmässig :-)

  • Ich bin jetzt ganz unbedarft eine 2016er gefahren (ich habe 2020) und war ganz überrascht dass die Drehzahlmesser und Ganganzeige hatte. Und sogar serienmässig :-)

    Finde es auch echt als unding das man in der Technik nen schritt zurück macht und jetzt mit dem 21er Modell nen Drehzahlmesser an Bord holt der keiner ist kp was sich ktm dabei gedacht hat...

  • Update zur HealTech-Ganganzeige


    Die Verkabelung (woher man den Strom holt) scheint keine Rolle zu spielen, denn auch bei mir zeigt das Kombiinstrument nun eine leere Batterie an, die von mir gewechselt wird, da ich die Km und Uhr haben möchte.

    Seltsam & ärgerlich, aber auch nicht endlos problematisch. 6 Schrauben, 1x Cr2430 und gut ist.


    Hoffe das hilft manchen bei der Entscheidung, da evtl nicht die Lust besteht, 2-3x je Saison die Batterie zu wechseln

  • Finde es auch echt als unding das man in der Technik nen schritt zurück macht und jetzt mit dem 21er Modell nen Drehzahlmesser an Bord holt der keiner ist kp was sich ktm dabei gedacht hat...

    Die Enduro R von 2009-2011 hatten auch nur einen digitalen Tacho. Genau wie meine :) Ich finds völlig OK das die Enduro einen digitalen hatte und die SMCs und normale Enduro den grossen Tacho. Ich habe nämlich die 2010er mit der EXC Maske, aber als ich den Scheinwerfer gewechselt habe zum H4 Brenner habe ich den Digitalen Tacho behalten und habe dadurch viel Platz bekommen für meine 12V Ausgänge etc und muss es nicht so hässlich an den Lenker montieren. Bei der neuen siehts ja anders aus und bin nie eine gefahren, aber bei der EURO3 KTM 690 merkt man es ziemlich gut wie hoch sie dreht....

  • Zitat von KTM94

    Finde es auch echt als unding das man in der Technik nen schritt zurück macht und jetzt mit dem 21er Modell nen Drehzahlmesser an Bord holt der keiner ist kp was sich ktm dabei gedacht hat...


    Ja das stimmt; die 2021er SMC R verfügt tatsächlich über einen Drehzahl"anzeiger"...:crazy:


    Ich möchte hier gerne fragen ob mir jemand von Euch schlüssig erklären kann was da eigentlich angezeigt wird?

    Bedienungsanleitung 690 SMC R 2021

    Die Bedienungsanleitung (Seite 26, Kapitel 6.20.16) verwirrt hier leider nur noch mehr, die Zahlensprünge sind völlig unlogisch.

    Davon abgesehen; die BDA spricht von sechs Symbolen bei Maximaldrehzahl.

    An meiner 2021er SMC R sind aber bestenfalls fünf Symbole zu sehen (dann setzt auch der Begrenzer ein und die fünf Symbole beginnen zu blinken).

    So.

    Also daß heißt nun das Moped dreht nur max. 7000 U/min (weil nur fünf Symbole)??

    Das ist doch Unfug.


    Ich meine die Symbol/Drehzahl Tabelle müßte etwa wie unten aussehen, was haltet Ihr davon?


    Nebenfrage:

    Hat hier schon jemand den Cumpan in eine 2021er SMC R eingebaut?



    ▓ 1800


    ▓ ▓ 3600


    ▓ ▓ ▓ 5400


    ▓ ▓ ▓ ▓ 7200


    ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ 9000


    Zitat von Fantomas

    ...bzw. wie man an die von ihm beworbene Modulplatte für den cumpan kommt?

    Da ja jangrewe löblicherweise die Platte völlig frei gegeben und auch verlinkt hat (s. o) - vielen Dank an dieser Stelle! :Daumen hoch:

    brauchst Du nur jemanden zu finden der einen 3D Drucker besitzt.


    Der Teil ist leicht zu drucken - für eine 2021er Version allerdings nicht verwendbar!

  • In der Abbildung werden auch nur fünf Symbole gezeigt, während die Tabelle sechs mögliche Symbole zeigt.

    Finde allein den Punkt schon sehr verwirrend.. Vielleicht soll die Abbildung aber ja auch nur einen Teil der möglichen Anzeige darstellen...


    Du hast aber die Info auch gelesen oder?

    Es gibt ja langsames und schnelles blinken. So wie du es beschreibst müsste es ja dann bereits schnell blinken, da du die max Drehzahl erreicht hast.

  • kegg


    Freut mich daß Dir das auch wirr vorkommt.

    Aber da geht noch was - s.u.


    In Beantwortung Deiner Frage; ja mehrmals gelesen.

    Und schnelles Blinken stimmt.


    Es wird noch wirrer wenn man versucht jeweils einem Symbol einen bestimmten Wert zu zuordnen;

    folgend der KTM Tabelle entspricht jedes Symbol, in

    Zeile 1: 1000 U

    Zeile 2: 1500 U

    Zeile 3: 1333 U

    Zeile 4: 1250 U

    Zeile 5: 1400 U

    Zeile 6: 1500 U

    Ich kann mir nicht vorstellen daß diese unregelmäßigen Sprünge mit einer "Balkenanzeige" sinnvoll dargestellt werden können.


    Tfgdaniel


    Vielen Dank, das wäre logisch und würde sehr gut passen finde ich.


    D.h. man bräuchte die Tabelle jetzt nur mehr mit, m. E. viel eher plausiblen, immer gleich bleibenden Zahlensprüngen ergänzen:


    ▓ 1500


    ▓ ▓ 3000


    ▓ ▓ ▓ 4500


    ▓ ▓ ▓ ▓ 6000


    ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ 7500


    ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ 9000



    (Jedes einzelne Symbol entspricht immer 1500 U/min.)

  • Ganz ehrlich: wir werden nie erfahren, was genau der Entwickler sich dabei gedacht hat, oder welchen Nutzen diese "Drehzahlanzeige" bringen soll.

    Da ist jedes Popometer hilfreicher, und wenn man eine detaillierte Info braucht, kommt man um Lösungen a la Kumpan oder OBD auslesen vermutlich nicht rum.

    Ich finde aber zumindest die Ganganzeige der 2021 ganz nett, die fehlt mir manchmal (2020). Ich würde dafür sogar zB das Instrument nachrüsten, nur reicht das lt. Info KTM Händler nicht und der Aufwand wäre dadurch sehr hoch.