"Runterfallschutz" für Kinder

  • Hi zusammen,


    würde gerne meine Kinder mal mitnehmen. Allerdings habe ich Sorge, dass die Kleinen einschlafen und vergessen sich festzuhalten.
    Ich hatte auf meiner Kawa damals so einen "Kindersitz", welches das Hinterteil an Ort und Stelle gehalten hat.


    Hat jemand von euch da schon eine Lösung? Irgendwas mit Gepräckbrücke oder ähnlichem?




    Grüße

  • Das muss ich erst mal genauer hinterfragen...


    Wie fährst du mit deinem Kind hinten drauf?

    Wie lange sind die Strecken?

    Wie stark beschleunigst du mit Kind hinten drauf?

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

  • Hi, ich hatte für meine 11-jährige Tochter auch nach einer Lösung wie eine SissyBar gesucht, aber leider nichts gefunden. Topcase mit Rückenpolster ginge, ist mir aber viel zu riesig. Wir verwenden jetzt die Rider Grips und das geht super. Da wir nur Landstraße fahren ist da keine Chance zum Einschlafen. Gruß, Jan

  • Ich habe früher ( als wir noch Jung waren und lange Touren gefahren sind ) einfach einen Gurt um Freundin und um mich gelegt, da konnte sie auch auf dem Sozius schlafen.

    Ist ne einfache, günstige und sichere Lösung.

    War ein ca 10 cm breiter Spanngurt und hat gute Dienste geleistet.

    Vor der Fahrt ne Sitzprobe , da kann man auch testen in welcher Höhe der Gurt am besten sitzt und dann schauen wie eng man ihn schnallt, er darf nicht runterrutschen aber auch nicht pressen.


    Allerdings sind alle Befestigungsmöglichkeiten im Falle eines Sturzes negativ, das sollte klar sein.

    Und mit Kindern--Na ja, kleine habe ich vor mir zwischen Tank und mir sitzen gehabt und das nur für kleine Runden, alles Andere finde ich da eher bedenklich--man stirbt schnell beim Motorradfahren und selbst wenn man vorsichtig unterwegs ist, sind es die Anderen nicht.

    Aber gut, das muß jeder selber wissen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Als mein Sohn noch kleiner war hatte ich einen Kindersitz von Stamatakis für ihn, googel mal, dann weißt Du wie die aussehen. Er ist trotzdem ständig eingepennt und daher habe ich eine Gegensprechanlage ins Motorrad eingebaut. Jetzt konnte ich mich mit ihm während der Fahrt unterhalten und er blieb wach. Den Sitz habe ich noch rumliegen Wenn Du den Haben möchtest melde Dich einfach bei mir, preislich wwerden wir uns schon einig.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mit dem Gürtel um beide hatte ich auch schon überlegt, aber wenn man doch mal fällt, falle ich womöglich noch auf ihn drauf. Deswegen finde ich den Gürtel mit den Haltegriffen ganz gut.

    Mein Sohn ist 7, weiss nicht ob da noch ein Sitz nötig ist? Auf der Adventure kann er sitzen und die Füße kommen auf die Rasten.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • mit meiner kleinen Tochter (fast 8 Jahre) bin ich kürzlich mit einem Stück geknoteten Seil gefahren...

    sozusagen die 4,11 Euro DIY-Variante aus dem Baumarkt... aber: funktioniert einwandfrei...

    das Seil war zu zwei Achtern geknotet wodurch für meine Tochter zwei Haltegriffe an mir fixiert waren...

    damit konnte sie sich gut festhalten... auch wenn festhalten eigentlich nicht notwendig ist...

    mit meinen Töchtern fahre ich mit angezogener Handsbremse und max. 50% Gas offen1...

    1 Mit Kind hinten drauf könnte ich mich sogar zum RainMode überreden lassen :Tempo:


    zusätzlich zu so etwas wie den Rider Grips kann ich auf jeden Fall ein Sena empfehlen bzw. irgendeine permanente Helm zu Helm Kommunikation... mit meinen Mädels ist das das Wesentliche, weil es nicht um tolle Schräglagen, Beschleunigung oder den SpeedVirus an sich geht, sondern mehr um eine Art Entdeckungs-/BeobachtungsReise... okay, okay... so manche

    Entdeckungs-/BeobachtungsReise hatte auch schon mal den Titel "Schräglage", aber dann stets mit FSK6 :zwinker:

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

  • Aldo bei uns in Österreich darf man Kinder, meines Wissens nach, erst ab 12 Jahren mitnehmen. Und dann auch nur wenn sie an die Fußrasten kommen.


    Mein 2½ jähriger will schon von seinem KTM-Laufrad weg und dauernd auf meine 690 Duke rauf.

    Würd ihn so gern mal auf ne hin-und-her-fahrt durch die Tiefgarage mitnehmen, hab aber zu viel Angst das er mir runter fällt.

    Hätt ihn in jedem Fall vor mir auf die sitz Bank gesetzt, quasi "eingeklemmt" zwischen mir und dem Tank. Bin mir aber extrem unsicher ob das auch funktionieren würde. Also lass ichs lieber mal noch bis er ein bissl größer ist

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • zur Lage in Österreich sagt das www:

    Ab wann darf man Kinder auf dem Moped oder Motorrad mitnehmen?

    Beim Transport von Kindern auf Einspurigen muss man einiges beachten.


    Die ARBÖ-Verkehrsjuristen geben Auskunft.

    "Auf Mopeds dürfen Kinder ab acht Jahren mitfahren, sind sie jünger, benötigen sie einen passenden Kindersitz.

    Auf Motorrädern dürfen Kinder ab 12 Jahren mitfahren, wenn sie mit den Füßen die Fußrasten erreichen.

    Unter 12 Jahren darf ich Kinder grundsätzlich nicht am Motorrad mitnehmen", so ARBÖ-Rechtsexpertin Mag.

    Christine Krandl. Auch Leichtmotorräder bis 125 ccm der Führerscheinklasse A1 werden vom Gesetz wie Fahrzeuge

    schwererer Klassen behandelt. Das heißt, auch auf ihnen dürfen Kinder erst ab 12 Jahren mitfahren,

    wenn sie die Fußrasten erreichen.


    Im Beiwagen kann man Kinder ohne Altersbeschränkung transportieren, wenn eine geeignete Kinderrückhaltesicherung vorhanden ist.

    Natürlich besteht sowohl für den Lenker als auch für den Sozius altersunabhängig die Sturzhelmpflicht.

    "Besonders beim Mitnehmen von Kindern auf dem Motorrad appelliere ich an den Hausverstand.

    Zweiradfahrer und ihre Beifahrer sind schließlich aufgrund der fehlenden Knautschzone im Straßenverkehr besonders gefährdet", so Krandl abschließend.


    QUELLE

    TS50X, LT-Z400, GSR600A, GSX1250FA, 790DUKE

  • Chris

    Ich würde da auf alle Fälle einen Sitz nehmen.

    Ohne den Moralapostel raushängen zu lassen, aber auch wenn das Kind nur mal ein Stück mitfährt oder nicht oft. Wenn Kind auf dem Motorrad, dann volles Programm an Klamotten. Mein Kleiner hat Lederkombi, (Daytona) Stiefel, (Held) Handschuhe, Rückenprotektor und einen ordentlichen Helm. Kostet richtig Kohle, nur ohne Klamotten ist nicht. Nur ist das vielen zu teuer und die Kiddys sitzen dann mit Helm Skihandschuhen, Jeans und Wanderschuhen auf dem Bock. Das geht gar nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe die Kurzen erst mitgenommen wenn sie mit den Füssen auf die Soziusrasten kommen. Kindersitz oder ähnliches kam nicht in frage. Wenn sie mal eingepennt ist habe ich das spätestens beim bremsen gemerkt, man bekommt den Helm ins Kreuz..:ja:

  • Wie gesagt, meiner kommt überall ran. Glaube einschlafen wird er nicht, so wie ich ihn kenne :lol:

    Jungs halt... :lautlach::crazy:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Meine Kinder sind groß genug und kommen auch auf die Fußrasten. Auch die Kleidung ist kein Thema - sollte selbstverständlich sein.
    Es geht wirklich nur um das Thema einschlafen...


    Und ja - laaaaaangsam beschleunigen. Die Kinder können sonst den Kopf mit Helm nicht halten.


    Festbinden mit Gürtel oder ähnlichem scheidet für mich aus, da das im Falle eines Falles wirklich schlecht wäre. Das gleiche gilt übrigens auch für Kinder vor dem Fahrer. Dafür bin ich einfach zu paranoid ;-).


    Die Sozius-Griffe zum Umschnallen habe und benutze ich bereits. Auch hier ist aber ein aktives Festhalten der Kleinen nötig.

  • Vielleicht kann man das Thema mal in den allgemeinen Bereich verschieben...

    meine Kleine will auch unbedingt mitfahren... nebst Bekleidung und Sitz überlege ich gerade wegen Interkom...

    Hatte an der alten Maschine ein kabelgebundenes System das gut funktioniert hat. Hatte so eine Vox-Funktion, sodass es nur aktiviert wurde, wenn man gesprochen hat. Wie ist das bei den Bluetooth-Teilen... einfach lossprechen oder muss man was drücken?

    Und kann man verschiedene Typen miteinander Koppeln? Als Fahrer würde ich ja eines nehmen, dass sich auch mit Navi und Handy koppeln lässt, für die Kleine würde ja was einfaches reichen...

  • Hab es mal verschoben.

    Denke auch, es passt hier besser rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108