890 Duke statt 790 Duke R ???

  • Aber die 790er ist doch vom Biss her nicht besser wie die 690er finde ich!Da zieht die 690er meiner Meinung nach von unten mehr ab.

    Das hab ich auch schon oft erlebt... Subjektiv geht die 690er vielleicht besser, aber in Wirklichkeit einfach nicht. wir hatten das aus verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen probiert, wir hatten gleichzeitig die 690 und 790 Duke zur Probefahrt...

    Ebenso meine geliebte 12er Bandit, ein 47 Kilogramm schwererer Eisenhaufen...

    Gefühlt geht die 790er besser, aber beim reinen beschleunigen hat meine Bandit die Nase vorn...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Das hab ich auch schon oft erlebt... Subjektiv geht die 690er vielleicht besser, aber in Wirklichkeit einfach nicht. wir hatten das aus verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen probiert, wir hatten gleichzeitig die 690 und 790 Duke zur Probefahrt

    Aso hast du beide gleichzeitig getestet und die 790er ist immer besser weggezogen?

  • würde ich so bestätigen

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Dem würde ich mich großteils anschließen. Glaube aber eher dass die ADV-R erstmal so bleibt. KTM hat alle Hände voll zu tun bei 1290er Duke und Adv. Falls - was ich hoffe - dazu noch die Edelduke 890R kommt, sind drei Modelle eigentlich üppig genug für 2020. Der Rest kommt dann wohl 2021.


    Bin auch gerade am überlegen ob Duke790 + Fahrwerksupgrades, Triumph Street Triple RS oder Daumen drücken und auf 890R warten. Ich hoffe mal auf die Duke, Renne Saison ist für mich vorbei dieses jahr

  • wobei es immer schwierig ist gleichzeitig Gas zu geben, aber selbst wenn die 690 kurz ein Stück vorne war holt die 790 das wieder ein....

    Kein Wunder... mehr Drehmoment Leistung bei nicht so viel mehr Gewicht

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • 790 = Euro 4 (also max. bis Ende 2020 verkaufbar)


    890 = Euro 5 (also für alle Bikes ab 2021) + Unterschiedliche Abstimmungen für verschiedene Verwendungszwecke.


    Zwei Motoren so nahe beieinander machen m.E.n ansonsten keinen Sinn.


    ...und ab 2021 dann der bereits angekündigte 490 R2

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ein 790er Motor ist nicht billiger als ein 890er Motor, 2 parallel anzubieten verursacht nur kosten, bringt keinen finanziellen Vorteil.


    Sinn machen würde, EINEN Motor zu nutzen (890cc!)und diesen in 2...3 Abstimmungen via unterschiedlichen Steuerzeiten (andere Nockenwellen!), nicht nur Software!!! So macht es auch Triumph mit seinen Streetys(man sollte jedoch mehr als 5Ps Unterschied einfüllen)


    Somit könnte man z.B.3 Motoren kreieren:

    -einen UNTEN Rum Motor (um 80...95Ps),

    -einen UNTEN-MITTE Motor (ca.110Ps) und

    -eine MITTE-OBEN Motor (125Ps)


    Und je nach Motorcharakter würden sie dann gut in die verschiedenen Bikes passen:

    Adventure: 95Ps

    Adventure R: 110Ps

    SMT: 95Ps

    SMR: 125Ps

    Duke: 95Ps

    Duke R: 125Ps

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Sinn machen würde, EINEN Motor zu nutzen (890cc!)und diesen in 2...3 Abstimmungen via unterschiedlichen Steuerzeiten (andere Nockenwellen!), nicht nur Software!!!

    Damit der Motor im unteren Drehzahlbereich gut läuft, müsste auch die Kurbelwelle etwas mehr Masse bekommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...und ab 2021 dann der bereits angekündigte 490 R2

    eine 500er Twin ist doch kompletter Schwachsinn!Geht doch garnichts weiter bei einer 500er Twin.

    Da wūrd ich statt Ktm lieber eine 500er Einzylinder planen.

    Und die 390 Adv die geplant ist ist auch zu schwach.

    Die wollen die Einzylinder komplett aus der Palette nehmen.Und alles nur wegen diese lācherlichen neuen Gesetze der Euro kacke.

  • Und alles nur wegen diese lācherlichen neuen Gesetze der Euro kacke.

    und weil 95% der menschen motorräder einfach auf den sack gehen, müssen die leiser und sauberer werden. abgesehen davon sind die 690er motoren jetzt schon euro5 tauglich. würde mich wundern, wenn die 790 das nicht auch sind, kein hersteller ist so dumm, die zukünftigen grenzwerte zu ignorieren. euro 5 (und vielleicht auch schon euro 6) sind schon länger definiert, das haben die hersteller schon im griff.

    abgesehen davon hat die 2019er smc mehr dampf als die 2016er, dabei leiser und sauberer. wenn man sich die werte über alle hersteller anguckt, dann werden die motoren trotz höherer anforderungen an umweltparameter immer stärker. das die schalldämpfer etwas grösser werden ist halt nun mal so.


    wenn dein verständnis von motorrad fahren laut und dreckig ist, diese zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder

  • die ktm einzylinder waren nie dampfhämmer, von unten raus und so, das sind drehorgeln. und das machen die bis zum motorschaden auch sehr gut.

  • die ktm einzylinder waren nie dampfhämmer, von unten raus und so, das sind drehorgeln. und das machen die bis zum motorschaden auch sehr gut.

    Was nennst du dann einen Dampfhammer?Wenn die Einzylinder 690er keinen Dampf haben welche denn dann?Da ist mehr Dampf dahinter wie bei allen anderen Modellen im gleichen Kubikbereich!

  • und weil 95% der menschen motorräder einfach auf den sack gehen, müssen die leiser und sauberer werden.


    wenn dein verständnis von motorrad fahren laut und dreckig ist, diese zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder

    Und mir gehen solche Menschen auf den Sack die ūber Motorrāder jammern wie die ja stinken und wie laut die doch sind.

    Dann gehōren alle Kraftwerke abgeschafft da rauchts Tag und Nacht raus und stinkt wie Sau.Dagegen sind Motorrāder garnichts.

    Und dann darf man auch nicht mehr heizen!Der Rauch stinkt was aus dem Kamin kommt!

    Bitte schafft alle Firmen und Kraftwerke ab wo es den ganzen Tag aus dem Kamin qualmt.Die gehōren alle zugedreht!

    Ein Motorrad muss einen gewissen Spruch haben und nicht leise sein wie eine Hummel sonst ist das kein Motorrad fūr mich.Da kann ich mir dann gleich ein Elektrobike kaufen.

  • Idiotisch sowas.Und solche Menschen die sich wegen solch einen Scheiß aufregen.

  • Und mir gehen solche Menschen auf den Sack die ūber Motorrāder jammern wie die ja stinken und wie laut die doch sind.

    Dann gehōren alle Kraftwerke abgeschafft da rauchts Tag und Nacht raus und stinkt wie Sau.Dagegen sind Motorrāder garnichts.

    Und dann darf man auch nicht mehr heizen!Der Rauch stinkt was aus dem Kamin kommt!

    Bitte schafft alle Firmen und Kraftwerke ab wo es den ganzen Tag aus dem Kamin qualmt.Die gehōren alle zugedreht!

    Ein Motorrad muss einen gewissen Spruch haben und nicht leise sein wie eine Hummel sonst ist das kein Motorrad fūr mich.Da kann ich mir dann gleich ein Elektrobike kaufen.

    wer nicht mit der zeit geht, der geht halt mit der zeit...


    du bist nicht alleine auf der welt, und wenn sich 95% der menschen durch motorradlärm gestört fühlen, dann hat das folgen. obs dir ( oder mir) gefällt spielt keine rolle, die 95% geben den takt vor. in der eifel werden streckensperrungen für motorräder diskutiert, rund um den nürburgring, was glaubst du warum? es ist der lärm, nix anderes.


    was denkst denn was mit den kraftwerken passiert? kohleausstieg schon mal gehört? was glaubst denn was über hausbrand diskutiert wird, lebst du unter einem stein? im moment wird an vielen themen gearbeitet, da wird sich noch mehr tun.

    also, wenn du in 20 jahren noch motorrad fahren willst, dann akzeptiere die veränderungen, sonst gibts irgendwann verbote.

  • Ein Kamin fährt aber nicht ~5m an dir vorbei.

    Das ist doch egal.Rauchen tut es mehr und den ganzen Tag.Solche Leute sind fūr mich einfach nur lācherlich die sich wegen solche Kleinigkeiten aufregen.Ist doch nicht mal der Rede wert!Ist doch nicht so das die ganze Zeit ein Motorrad genau bei einem vorbeifāhrt!

    Das ist ab und zu und sowas ist den meisten Leuten schon zuviel.Und meistens eh nur den Stadtleuten weil die regen sich eh wegen jeden Furz auf!!

  • Wenn ein Hund mal bellt ist das denen schon zu viel!Dann bitte aber selber auch die Klappe halten wenn man sich wo zu Fuß bewegt.Weil mich stōrt sowas wenn die Leute dann miteinander Reden, telefonieren oder sonst was.Ist mir zu laut!Klappe halten beim durch die Stadt gehen und fertig.