890 Duke statt 790 Duke R ???

  • Ein "richtiger" Twin mit 360 Grad Zündversatz klingt aber noch besser als so ein 270-Grad-Schwachsinn.......... Ich weiss, sehe viele anders, aber leider gibts die 360-Grad Twins kaum noch....... Ich verfluche die Yamaha-Ingenieure, die haben mit dem Blödsinn angefangen, die TRX 850 sollte optisch und klannglich an die Ducs ran, und so nmahm der Schwachsinn seinen Lauf.....


    Da die KTM bestimmt wieder auf maximale Leistung getrimmt wird ist ein runder Motorlauf unterhalb 3500 Umdrehungen wieder nicht zu erwarten, man stelle sich das mal vor, ein Zweizylinder mit knapp 900 ccm, der untenrum läuft wie ein Sack Nüsse und mindestens 3500 Umdrehungen braucht um nicht mehr auf der Kette rumzuhacken, igitt......

  • Und kannst du das auch sachlich, technisch begründen? Oder spricht da nur das Ego aus dir?


    Das Drehzahlargument hinkt jedenfalls, weil man die Duke 790 inzwischen sogar unter 3000 U/Min ruckelfrei fahren kann.

    1800 sind Standgas, wie wenig soll sie denn bitte noch drehen?


    KTM und der von dir genannte Hersteller bauen es. Vielen, inklusive mir, gefällt es.

    Musst du ja nicht kaufen, verstehe nicht warum man das als "Schwachsinn " titulieren muss. Der Begriff ist für mich völlig falsch gewählt.

  • Es ist konstruktiver Schwachsinn, frag mal Ingenieure, die Vibrationen sind ohne einen Sack an Ausgleichswellen nicht in den Griff zu bekommen, die asymetrischen Zündabstände sorgen bei niedrigen Drehzahlen für unnötiges Geruckel. Man hats nur wegen dem Klang gemacht und dann an den Haaren herangezogene Gründe gesucht, um das schönzureden. Einen technischer Mehrwert ist da nicht zu erkennen.


    Wenn der 790er KTM-Zweizylinder 1800 Umdrehungen im Standgas braucht, dann ist die Konstruktion einfach nix für den Alltagsbetrieb. Von dem schwachsinnigem Lärm beim mit 1800 Umdrehungen an der roten Ampel warten wollen wir garnicht mal reden. Meine ollen Yamaha Einzylinder haben stabiles Standgas um 800 Umdrehungen, ein Zweizylinder sollte das auch schaffen. Und sogar unter 3000 ruckelfrei? Das können andere Zweizylinder schon ab 1500 Umdrehungen, ich weiss nicht, was da an der KTM besonders gut sein soll. Für den Alltagsbetrieb ist das alles Mist. Und der grösste Teil der Motorradfahrer fährt halt auf ganz normalen Strassen, Ortsdurchfahrten etc. Das alles kann so ein Moped nicht wirklich gut, also ist Schwachsinn schon richtig. Auf der Renne mag das alles gut funktionieren, aber die Strasse ist keine Renne......

  • Verkauft sich trotzdem ziemlich gut die 790er Duke. Der Kunde hat seine Wahl getroffen.


    Und wer den Motor nicht mag, kauft sich was anderes. Wobei der Motor in der 790er Adv - was man so liest - wohl nicht die perfekte Wahl für entspanntes Reisen ist. Das ist die negative Seite eines solchen Baukastenmotors. Aber bei der Duke passt der spitze.


    Denke über die 890er Duke nach wenn die so kommt. Und ich kaufe die mir nicht zum spazierenfahren.

  • Und fährt sich absolut einwandfrei. Kann die Argumente nicht nachvollziehen. Hab sie im Oktober gekauft und bis zum Juli 2019 durchgehend gefahren, auch im Winter.

    Anfangs bisschen ruckelig untenrum, das ist jetzt besser. Ansonsten nur Spaß, egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

    Wenn die Werkstatt noch die verbleibenden Mängel abstellt, dann perfekt.


    Trotz 1800 u/min ist die an der Ampel nur laut, wenn du Gas gibst.


    Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen warum man das so schlecht reden muss...

  • Für den Alltagsbetrieb ist das alles Mist.

    Und Yamaha sollt besser sein???

    Verarbeitung zum kotzen.Klapprig wie sonst was.Setz dich mal auf eine 690er Duke oder 790er Duke und fahr ne Runde und dann fahr z.b mit der Mt07.

    Welten dazwischen.Aber den einen gefāllts!

  • Bald werden die neuen Motorrāder nach garnichts mehr klingen so wie ein Fōhn wenn es so weitergeht.Lācherlich sowas.

  • Bald werden die neuen Motorrāder nach garnichts mehr klingen so wie ein Fōhn wenn es so weitergeht.Lācherlich sowas.

    Lächerlich sagst Du, 99% der Bewohner finden das gut, dass es leiser wird. Die meisten Bewohner von Motorradlärm geplagten Orten würden die am liebsten ganz verbieten lassen, oder wenn das noch nicht geht, zumindest weiträumige Streckensperrungen herbeisehnen. Das alles passiert nur, weil es "einfach nach was klingen muß". Dabei war laut schon immer ein Zeichen von kleinem Pimmel....

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Und Yamaha sollt besser sein???

    Verarbeitung zum kotzen.Klapprig wie sonst was.Setz dich mal auf eine 690er Duke oder 790er Duke und fahr ne Runde und dann fahr z.b mit der Mt07.

    Welten dazwischen.Aber den einen gefāllts!

    Ich hab alle drei 690er zuhause, Duke, Enduro und SMC, erzähl mir nix von mechanischen Geräuschen. Ich habe und hatte auch Japaner, wenn die so klingen wie eine KTM sind die kurz vor Kernschrott.

    Das Thema Verarbeitung/Qualität geht auch nicht immer gut für KTM aus, das Federbein der nicht-R-Duke ist jenseits aller Vorstellungen, komplette Grütze, dann hatten sowohl SMC als auch Duke bereits massive Garantieleistungen, lies im Forum mal die Threads dazu, da muß ich jetzt nicht ins Detail. Meine XT660X klappert nach 50.000 km nicht, braucht kein Öl (ok, die schlägt fast genauso schlimm auf die Kette wie die KTMs), aber einen Defekt hatte ich an dem Ding bisher nicht. Meine olle Sevenfifty hat jetzt nach 125.000 km immer noch keinen Ölverbrauch, keinen Defekt und ist da nicht er einzige japanische Vierzylinder, der die Werkstatt nur zum Ölwechsel sieht.


    Klappern bei Motorrädern, da fällt mir nur KTM ein, sorry....


    Wenn Du mich fragst, warum ich die Enduro und die SMC habe? Weil die einfach Spass machen, die Enduro in der Eifel, die SMC auf der Renne. Aber durch die Stadt fahren mag ich mit einer von beiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • sol und jörsch,

    ihr habt noch vergessen wie schön das ist, wenn horst laut das renntraining nicht mitmachen darf, weil der db eater zuhause liegt :der Hammer::Daumen hoch:

  • sol und jörsch,

    ihr habt noch vergessen wie schön das ist, wenn horst laut das renntraining nicht mitmachen darf, weil der db eater zuhause liegt :der Hammer::Daumen hoch:

    Macht mir nix, schon einer weniger der Platz verbraucht :zwinker:


    Ich hab mit der SDR nirgendwo Probleme, auch nicht auf den 95db Strecken in Frankreich!

    Wir waren letzte Woche in Pannonien, teiwleise SDRs dabei die wirklich laut waren, unter Anderem mit dem Arrow Kat Ersatz und merklich weniger Leistung. Bringt also nicht zwingend was wenns Lärm macht, ohne vernünftige Abstimmung sowieso nicht...


    Für mich als Hobbypilot geht mein Trecker mit Serienanlage gut genug. Klar, könnte immer besser sein, aber dann ist es wieder laut und teuer und macht unter Umständen Probleme bei der db Messung - mir zu viel Stress :ja:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Eine Nuda hatte meine ich 84 er Hub und drehte auch ganz gut oben raus und hatte auch ordentlich Druck.

    Und 2012 auch schon gesunde 105 ps.

    Also etwas luft ist leistungstechnisch schon noch drin.

    Und der Sound war auch echt gut.

    VG

    Stefan


  • Bringt also nicht zwingend was wenns Lärm macht, ohne vernünftige Abstimmung sowieso nicht...

    Für mich als Hobbypilot geht mein Trecker mit Serienanlage gut genug. Klar, könnte immer besser sein, aber dann ist es wieder laut und teuer und macht unter Umständen Probleme bei der db Messung - mir zu viel Stress :ja:


    das nannten wir früher mal l&l tuning, laut und langsam


    ich hab auf meiner smc auch die original auspuffanlage drauf, ok, akrapovic ist erheblich leichter und mit mapping auch mehr schmalz, ob das meine rundenzeiten deutluch verbessert, ich denk mal nicht

  • jetzt driftet es hier vom eigentlichen Thema aber mächtig ab...

  • I:

    Also was ich erfahren habe, wird es eine R-Version der 790er geben, es hieß. Auf meine Aussage: "Die 790er, so wie sie jetzt ist, würde ich nicht kaufen." kam die Antwort: "Da wird es was geben ;)"

    Betreffende Person hat auch die 890er schon live gesehen. War aber noch weit weg von Serienreife, und ob die nächstes Jahr schon kommt, war eher unsicher.


    II:

    "Für 2020 steht mit der Euro 5 bereits eine weitere Verschärfung in den Startlöchern – zuerst für neue Typenzulassungen, also neue Modelle. Ab 2021 dann für alle Motorräder, die neu zugelassen werden."
    Die 790 R überbrückt damit 2020, die 890er ist für 2021 geplant um damit die EURO 5 Norm zu erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • I:

    Also was ich erfahren habe, wird es eine R-Version der 790er geben, es hieß. Auf meine Aussage: "Die 790er, so wie sie jetzt ist, würde ich nicht kaufen." kam die Antwort: "Da wird es was geben ;)"

    Also wird es eine 790er R fix geben?Ich dachte immer statt der R kommt die 890.Aber ist so eh besser!Dann wird die 690 Duke wahrscheinlich echt komplett wegkommen wie es aussieht!Schade um den Einzylinder.Die 390 wūrd ich mir nicht kaufen.Zu schwach und auch zu klein fūr einen der bei die 1.86 m groß ist.