890 Duke statt 790 Duke R ???

  • Aber halt auch 195kg oder mehr.

    Ich dachte es ging um (vernünftige) Reihen-Zweizylindermotoren mit mehr als 73 mm Hub.


    Und die 790er Duke hat ja auch 187 kg. Wer den Unterschied beim Fahren feststellen kann, ist bestimmt Profi.

    Fahrwerksgeometrie und Reifen haben da bestimmt mehr Einfluss auf die Performance als die paar Kilo.

    Eine 890er wird bestimmt auch schwerer werden.


    LG

    Q

  • Es ging darum die 690er mit der 790 gewichtsmäßig zu vergleichen, vielleicht hätte ich das klarer rausstellen sollen.

    Die ist 20kg schwerer und die Nuda ist noch schwerer.

    Wer den Gewichtsunterschied zu einer 690er nicht merkt soll...


    Mühsam ernährt isch das Eichhörnchen. Ein Kilo hier und 5 da und flugs ist man in einem Gewichtbereich der uninterssant (für mich) wird.

    KTM entwickelt sich permanent in die falsche Richtung.

    Alles machen Sie konventionell ohne groß nachzudenken (LC8c ist genauso schwer wie der 990er trotz eklatantem Hubraumnachteil) und klopfen nachher mit überbordendem Marketing alles platt.

    Die 790er hätte man durchaus mit einem Gewichtsnachteil von 5-10kg zur 690er bauen können aber es wurden 20 draus.


    Die hoch/zurückverlegte Fußrastenanlage baut deutlich breiter als nötig und frisst so den Vorteil den sie bietet teils wieder auf. Einfach nicht genug nachgedacht...

    Übrigens ist bei der 690-Duke-R die Powerparts-Fußrastenanlage genauso weit hinten wie bei den alten LC4, hab ich nachgemessen und nicht schlecht gestaunt, auch ist die im Fußrastenbereich um 5cm breiter als die alte LC4. Spürt man deutlich im Vergleich.

  • ! OFFTOPIC

    Georg,

    schau doch einfach mal hier ins Thema Tenere 700 rein, auch erhellend :kapituliere:

    Sobald es die Chance gibt werde ich die Probe fahren, bis jetzt gab's ja keine. Nicht mal zu MotoGP auf dem Sachsenring hatten die eine zum anschauen da! :motzki:
    Die steht auf meiner Liste nämlich auch ganz oben :Daumen hoch:

  • ich hab nur meine meinung gesagt, wer v2 klang haben will, der soll v2 bauen, das ist die wahre lehre, die 270 grad reihenzweier sind kaufmannsprodukte, vom ingenieur mit aufwand zum laufen gebracht.....

    und v2 sound kann einfach nicht gegen einen 360 grad twin ankli gen, niemals

  • ein 360°-Twin hört sich an wie ein Boxer!

    Dafür laufen beide Kolben gleichzeitig auf & ab, brauchen ergo die allerschwerste Ausgleichswelle.

    Das macht man nur wenn man Boxersound haben will und/oder die Drehungleichförmigkeit minimieren will (das ist kein ruckeln!).

    Mein Arbeitskollege war damals bei Rotax als die den F800-Motor herausgestampft haben.

  • ich hab nur meine meinung gesagt, wer v2 klang haben will, der soll v2 bauen, das ist die wahre lehre, die 270 grad reihenzweier sind kaufmannsprodukte, vom ingenieur mit aufwand zum laufen gebracht.....

    und v2 sound kann einfach nicht gegen einen 360 grad twin ankli gen, niemals

    Also für dich ist soundtechnisch gesehen das Beste was es gibt eine BMW F800 oder eine GS??

    Übrigens oben hat doch keiner geschrieben, dass die Kiste brüllen muss, es geht um den Sound, was nicht unbedingt laut sein muss. Hast du wahrscheinlich überlesen.

    Und wenn für dich schon die serienmäßigen Töpfe zu laut sind, kauf dir doch eine Elektro-Harley oder Elektrika oder wie die alle heißen.

    Kann sein, dass deine Mopeds (690-er) mehr mechanische Geräusche generieren, als manche Serienauspuffanlagen?

  • Die alten 900er-Monster aus beginn der 90er hörten sich mega-mäßig an (bei niedrigen Drehzahlen).

    Absolut ungeschlagen bleibt aber ein Überflug eines ukrainischen Kamov-Hubschraubers (tief unter der Wolken/Nebelgrenze) als ich durch eine Gewerbegebiet spazierte. Der Koax-Rotor hat mein Nervenkostüm nachhaltig beeinträchtig, so geil war der Sound wenn die Rotorblätter sich kreuzten und die Schallwellen auch noch von den glatten Gebäudewänden reflektiert wurden. Von den Turbinen hat man nichts mitbekommen.

    Alda, da kommt absolut nicht andes dran, nicht mal ansatzweise!

  • Ihr versteht da was falsch, nicht der 360-Grad-Twin klingt wie ein Boxer, der Boxer klingt wie ein Twin. Ausserdem grade die bescheidensten Motorräder als Klangreferenz hinzustellen ist auch fies, ich denk da eher an die ollen Engländer, an Yamaha XS650 und die alten Kawasaki W-Modelle, das klingt gut. Was BMW da aus den Auspuffen herauslsst ist doch wirklich unter aller Kanone.


    Ausgleichswellen braucht der Twin nicht zwingend, wenns gut gemacht ist gehts auch ohne, für MICH ist das was an Vibrationen übrig bleibt eben Charakter.


    Wie oben schon geschrieben, wenn man einen V-Sond will, dann bau einn V-Motor, Suzuki macht das immer noch recht erfolgreich mit der SV und der Vstrom.

  • Hallo an ALLE...


    eigentlich gehts doch um 890 statt 790....


    UND wir haben alle KEINEN Einfluß darauf was kommt...


    Also lassen wir uns überraschen...


    Mein Traum wäre eine 990 Duke... Gewicht fahrfertig unter 200 kg.. Ich hätte gerne einiges mehr Power aber die Power der 1290 SD muß es auch nicht sein, wobei, ich warte mal ab ob es sich lohnt eine 890 Duke R zu kaufen oder doch lieber dann ne 2019er 1290 SD zu kaufen....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Ob das Ding nachher 90, 100 oder 120 PS hat ist doch völlig Latte, fahrbar muß es sein, breites Drehzahlband, kein Kettengehackel, bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich sag nur Ortsdurchfahrten, 70er und 80er Begrenzungen => CH/F), dazu leise und sparsam, und dann mal bei 97% aller ausgelieferten Mopeds mindestens 100.000 km ohne teure Defekte, ab Werk vernünftige Federelmente, die müssen nicht mal einstellbar sein, eine gute Grundabstimmung tuts dann auch. Das wäre dann schon mal was.

  • Ob das Ding nachher 90, 100 oder 120 PS hat ist doch völlig Latte, fahrbar muß es sein, breites Drehzahlband, kein Kettengehackel

    Naja egal ist es mit den als auch nicht!Ich z.b wūrde mich sehr fūr die 790er interessieren wegen Elektronikpaket wuchtigeres aussehen im Gegensatz zur 690er Duke und auch die bessere Sitzposition.Aber mir fehlt bei der ein wenig das aggressive von unten raus wenn man and Gas geht wie bei der 690er halt der Fall ist.Sonst hātte ich die schon lāngst gekauft und meine 690er umgetauscht!

  • Wie bitte? Also das Elektronikpaket braucht man eigentlich nicht wirklich, wie ich grad festgestellt habe. Hab neulich mal alles abgeschaltet, lief trotzdem nicht anders und ich hab eher mehr Gas als weniger geheben.


    QS und Blipper sind natürlich "nice to have" möchte ich auch nicht mehr missen, aber nicht unbedingt nötig.


    Ich weiß ja nicht was du für eine 690er und 790er gefahren bist.


    Die 690er BJ. 2019 hatte merklich weniger Bumms, da ist die 790er deutlich agiler und giftiger.


    Die 690 macht zwar, gerade weil Einzylinder, auch Spaß, aber spielt doch nicht annähernd in der 790er Liga.


    Wenn würde ich inzwischen, auch wenn man die Power niemals wirklich braucht, auch auf die SD 1290R upgraden. Eine 800 würde ich wohl auslassen.

    Der Unterschied erscheint mir persönlich zu marginal...

  • Ob mans braucht hängt vom Fahrstil und der Faulheit ab.

    Kenne jemanden mit einer S1000XR, er hat die TC auf einer relativ hohen Stufe und ist nur "schnell", weil er in Kurven dauerhaft im Regelbereich fährt. Lässt quasi die elektronik für sich arbeiten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • https://www.rideapart.com/photo/4314471/ktm-890-smt-gt/


    Bilderset der SMT (890?) von der ja auch eins in der letzten Motorrad war...


    Klar die Verkleidung wird noch anders kommen (hoffentlich „insektoid“, etwas grösser und etwas mehr Windschutz - aber da gibt es dann bestimmt das Touring Windshield als PP) aber an den Kofferträgern und der Sitzbank sieht man das es in Richtung „Reise“ geht...halt wie bei der alten SMT ....leider wohl ohne V2....was ja fast klar war...wobei der Motor extrem verkleidet ist...KÄME ein V2 mit 900 ccm und 120 PS wäre das Motorrad vorbestellt...zumindest von mir...


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

    4 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Ich weiß ja nicht was du für eine 690er und 790er gefahren bist.


    Die 690er BJ. 2019 hatte merklich weniger Bumms, da ist die 790er deutlich agiler und giftiger.

    aber spielt doch nicht annähernd in der 790er Liga.

    Meine 2016er 690er mit dem Akra Tuning Kit fahre ich.


    Und die 790er bin ich von meinem Hāndler im Sportmodus gefahren.

    Und da ist meine 690er giftiger und hat mehr Bumms.

    Von unten raus wenn ich aufs Gas gehe deutlich mehr Schmalz.


    Keine Ahnung warum ich das so empfinde aber war so sonst hātte ich mich schon lāngst fūr die 790er entschieden.

  • So Freunde der Sonne: eine 890 wird kommen, jedoch voraussichtlich keine 890 Duke. Genauere Infos anbei: :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moxn ()

  • Boah ist das hässlich, und die Gabel steht auch wieder verdammt steil, das wird nicht leicht für den Vorderreifen eine gute Kontur über die Lebensdauer zu behalten...

  • Boah ist das hässlich, und die Gabel steht auch wieder verdammt steil, das wird nicht leicht für den Vorderreifen eine gute Kontur über die Lebensdauer zu behalten...

    Na komm, jetzt haben sie mit der 790er Duke und ADV zweimal was für die Leute mit gutem Geschmack gebaut, nun müssen sie auch mal wieder...:lautlach: