Metzeler Z6

  • Tach Leute,


    ich hab den Z6 auf der Multistrada ein Mal gefahren. Top Reifen -im Tourensportsegment! Leider hab ich ihn direkt nach dem M1 gefahren (der HR hat sagenhafte 2.300 km gehalten). Im Vergleich zu einem solchen Sportgummi ist der Z6 träge im Handling, nicht so präzise im Einlenken und es fehlt etwas Grip. Im Vergleich zu einem BT 020 ist er aber top! Ich hatte den Z6 nur montiert, damit die Reifen garantiert unsere letzjährige Tour "Rund um die Schweiz" überleben.


    Auf den Diablo bin ich skeptisch-gespannt, was die SD betrifft. Hatte ihn als Erstes auf meiner 998 drauf. Zuerst ganz gut (aber für die 998 nicht agil genug), aber die letzten 1.000 km war er eine Katastrophe. Ich dachte, ich hab das Fahren verlernt. Traf keine Linie mehr, Einlenken auf den Punkt nicht mehr möglich. Jetzt mit dem PP alles wieder wunderprächtig! Handlch, spurstabil, Grip. Auch auf'm Kringel. Der M1 war jedoch irgendwie etwas präziser im Einlenken und hattte noch bessere Rückmeldung. Ok, das war auf der Multi.


    Ich werde nach dem Diablo den PP und den M3 probieren. Wir werden sehen.


    Peter

  • Zitat

    Original von Mario
    Aber bei 15000 km Fahrleistung geh ich mal davon aus das du mindestens 3 hintere und 2 vordere brauchst.


    :ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Mario
    Der Anhang zeigt den Pilot Power.


    Über die Haltbarkeit können dir sicher einige SD Fahrer Auskunft geben .


    Aber bei 15000 km Fahrleistung geh ich mal davon aus das du mindestens 3 hintere und 2 vordere brauchst.

    3 mal hinten bis 2 vorne ist bei der XJR 1300 auch normal,aber ihr schafft ja angeblich auf der SD keine 5000

  • Zitat

    Original von Wichtelsteiner
    3 mal hinten bis 2 vorne ist bei der XJR 1300 auch normal,aber ihr schafft ja angeblich auf der SD keine 5000



    Ich hab ja auch "mindestens" gesagt . :zwinker:


    Der Reifenverbrauch hängt aber auch viel von deiner Gashand ab .

  • Das wichtigste Wort in Marios Antwort war "MINDESTENS" :zwinker:
    Und da Du sagtest, daß Du eher "gemütlicher" Pilot bist, kannst Du an die 5 vielleicht rankommen....
    Ich kann nur davon träumen... Und das liegt nicht nur an meiner Gangart, sondern am Belag auf dem ich hier unterwegs bin.
    Egal ist's mir trotzdem! :ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Das wichtigste Wort in Marios Antwort war "MINDESTENS" :zwinker:
    Und da Du sagtest, daß Du eher "gemütlicher" Pilot bist, kannst Du an die 5 vielleicht rankommen....
    Ich kann nur davon träumen... Und das liegt nicht nur an meiner Gangart, sondern am Belag auf dem ich hier unterwegs bin.
    Egal ist's mir trotzdem! :ja:


    Du sollst nicht alles glauben was ich sage:lautlach: ,ich mache meine KM in den Bergen,und will damit sagen das ich zum fahren das Hirn nicht ausschalte,um einen was zu beweissen,den es gibt immer einen schnelleren,nach dem motto,wer früher stirbt ist länger tod:achtung ironie:

  • So "off-Topic" war das vorhin meiner Meinung nicht! Grundlegend sollte mal eins klar sein: (Wie schon in dem Tourenreifen Test in der Down Load Area festzustellen ist) Generell sind die Tourensportler nicht schlecht - egal ob Z6 oder Roadtec oder auch der Road Attack. die erreichbaren Schräglagen sind ebenfalls absolut ok (und sicherlich auf öff. Straßen ausreichend).


    Der Unterschied liegt ganz klar in den übertragbaren Beschleunigungs- (und Verzögerungskräfte) in Schräglage: Bei einem Sportreifen kann ich schon wesentlich früher ans Gas gehen und raus beschleunigen wo ich mit dem Tourenreifen halt die Kurvenlinie eher noch gar zu Ende fahren muss.... Die SD verstärkt diesen Effekt, da bauartbedingt ein VAU ZWO unten rum besser anschiebt und schon früher mehr Drehmoment ansteht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Die Wahl des Reifens hängt sehr vom persönlichen Fahrstil ab (und von der Hausstrecke) bin ich eher der nicht auf der letzten Rille alles gibt ist der Tourensportler eine gute Wahl und sicherlich absolut ausreichend.
    Wenn ich knackige Ecken habe und früh rausbeschleunige bzw. noch einen Herbrennen will --> dann komm ich um einen Sportreifen nicht drum rum.


    Alles klar?!?
    Grüße von Blackbeauty


    Edit: Das gleiche gilt natürlich auch beim Verzögern --> als Spätbremser werde ich mit nem Tourenreifen nicht optimal zufrieden sein

  • Prinzipiell ist der Z6 ein Topp Reifen. Halt für sein Anwendungsgebiet. Habe den auf der GSR600 drauf und der funktioniert prima. Allerdings hat die GSR auch nur 600ccm und somit geht unten rum nicht allzu viel.
    Auf der SD ist das was anderes. Da würde ich lieber keinen Tourenreifen draufziehen. Mein nächster wird auch wieder der MPP (hatte ich vorher auf der 12'er Bandit). Ist für mich momentan das perfekte Reifen. Günstig und super Grip.

  • Vielen dank für die klaren aussagen werde es beherzigen,es ist immer gut auf Erfahrungswerte zurückzugreifen zu können,was kann man an KM erwarten so im Durchschnitt,werde am Anfang sicher nicht der heizer sein sondern mich mal an das gerät gewöhnen müssen:daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Wichtelsteiner
    Vielen dank für die klaren aussagen werde es beherzigen,es ist immer gut auf Erfahrungswerte zurückzugreifen zu können,was kann man an KM erwarten so im Durchschnitt,werde am Anfang sicher nicht der heizer sein sondern mich mal an das gerät gewöhnen müssen:daumen hoch:



    bengel=schräglagenweichei


    pirelli&sd&bengel 2800 KM


    die MPP sind glaube ich haltbarer vom laufbild her. ich finde sie auch angenehmer zu fahren, vorallem bei nässe.


    bengel

  • Zitat

    Original von Wichtelsteiner
    ...werde am Anfang sicher nicht der heizer sein sondern mich mal an das gerät gewöhnen müssen:daumen hoch:



    Schön wenn Du Dir das vornimmst, Du wirst trotzdem Reifenverschleiss haben ohne Ende... :ja:


    Bisher haben meine Vorsätze etwas langsamer zu fahren jedenfalls nicht gefruchtet....


    Aber mit einem Tourenreifen wirst Du sicherlich min. 500-1000 km mehr zusammenbringen.


    Grüße von Blackbeauty


  • Am Gripp hängt mein Leben,da nützt mir nichts wenn ich 500km Laufleistung spare:amen:

  • Zitat

    Original von Wichtelsteiner
    Am Gripp hängt mein Leben,da nützt mir nichts wenn ich 500km Laufleistung spare:amen:


    :ja: Deshalb kommt mir auf der SD kein Touri mehr drauf! Auch :amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Ich bin vom MPP so begeistert, das ich einen anderen Typ (vorerst) keine Chance lasse :amen:


    Quasi einmal MPP immer MPP :zwinker:




    :daumen hoch: Stemmt, der ist einfach eine verlässliche Wahl der funzt immer und du bisst Herr der Lage :daumen hoch:+
    :zwinker: wenn ich mal meinen Dicken :kürbis: bekomm dann kommen als erstes di Orginal Pellen runter und di MPP s drauf ( stehen schon an der Reifenmontiermaschiene ) :daumen hoch:
    als wir die beim Predenter montiert haben war das ein ganz neues Motorrad ich wollte nimmer absteigen :grins:grinse immer noch nach fast nem Jahr :ja: :daumen hoch:


    :staun:auf der LC 4 :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :sensationell:



  • genau so gets mir auch, genug :kacke: getestet und :motz:, allso bleib ich einfach bei dem was mich zufriedenstellt :grins:

  • Metzeler Z6 Roadtec Tires


    Excellent wet performance with solid contact feeling for outstanding traction and easy handling characteristics. "Fine Carbon Matrix" compound: best dry grip in the segment, engineered to exploit the performance offered by modern bikes, but still delivering a long mileage. Specifically developed contour for confidence-inspiring overall riding feeling friendly feedback on all bikes. Ride at your best and simply at ease with high safety margins and great comfort.


    And I fitted them 200 miles ago.


    Great tyre, just back from my first "scratch" of the year in France.


    Recomended :daumen hoch:

  • Hmm, Wichtelsteiner sehe ich das richtig das Du auf einer SD-R unterwegs sein möchtest???


    Wenn ja, dann tu Dir einen Gefallen. Montier niemals auf ein Sportmopped wie die SD-R eine Tourensportreifen... NIEMALS!!!
    Du versaust damit das komplette Handling der Superduke und Du kommst Dir vor, als würdest Du auf einem schwammigen Eisenhaufen sitzen.


    Hab mal aus Verlegenheit eine Satz Metzler Sportec M1 (für die Superbikes der 90er konzipiert) auf die SD montiert :daumen runter:
    jetzt fahr ich nen Sportec M3 auf der SD und der 640er SM :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:



    Gruß



    mkl