Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ist halt die Frage ob es bei ORB nicht Sinn macht gleich zum Piraten zu gehen und den Motor einmal komplett revidieren zu lassen, lohnt sich auf jeden Fall :Daumen hoch:


    @Weity wäre ich an deiner Stelle würde ich den Motor direkt aufmachen, Vorsicht ist besser als Nachsicht, abgescherte Abtriebswelle muss nicht sein.

    Ich halte es übrigens durchaus für möglich dass die Bauteile schon bei der Montage nicht maßhaltig waren.


    Grüße

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • So, haben jetzt mal mit der Bügelmesschraube genau nach Vorgabe im Werkstatthandbuch gemessen

    20191127_213422.jpg

    aber auch hier bin ich unter der Toleranzvorgabe.

    Hab auch mit dem Kollegen gesprochen der gestern den Kolben vermessen hat und er hat eine Kreisbahn in vorgegebener Höhe gemessen und daraus ergab sich dann der erfasste Mittelwert.

    Heute hat er leider keine Zeit den Kolben nochmal zu vermessen da er gerade ein etwas komplizierteres Teil auf der Messmaschine hat, aber wenn ich will kann er ihn morgen nochmal komplett vermessen.


    Sei's wie's sei, der Kolben ist definitiv außerhalb der Toleranz und daran wird sich auch nichts mehr ändern selbst wenn ich ihn noch 100mal vermesse, vorallem da auch der Zylinder nun bereits in Kategorie 2 fällt.


    Der Profi der mir den Tipp gegeben hat, dass ich den Zylinder und den Kolben vermessen soll, war übrigens der Pirat.

    Dürfte also keine Ausnahmeerscheinung sein dass die Teile bei den 690igern außerhalb der Toleranz sind obwohl sie noch absolut Tacko aussehen.


    Werd mir jetzt einen Kolben der Kategorie 2 bestellen und dann schau ma mal was dabei rauskommt

  • Hab mir jetzt einen Kolben der Kategorie II bestellt und war sehr positiv überrascht darüber, dass sofort eine Nachfrage nach der Fahrgestellnummer meines Mopeds kam um sicher zu gehn dass der Kolben auch wirklich passt.

    Hab ihnen dann erklärt dass ich den Zylinder vermessen habe und er einen Durchmesser von 102,016mm hat, damit war die Sache dann geklärt.


    Hab jetzt nochmal viel über die Sache nachgedacht und grundsätzlich darf man das Ganze glaub ich doch nicht zu eng sehen.


    Die Toleranzvorgaben des Kolbens und des Zylinders sind offensichtlich Toleranzvorgaben im Neuzustand.

    Dadurch ergibt sich ein Einbauspiel zwischen Kolben und Zylinder im Neuzustand von 0,035-0,06mm.

    Als Verschleißgrenze gibt KTM ein max. Einbauspiel von 0,10mm an, was bedeutet je nach ursprünglichem Abmessungen des Kolbens und des Zylinders ergibt sich dann ein tolerierter Verschleiß von max. 0,04-0,065mm zwischen Kolben und Zylinder.

    So gesehen wäre ich mit meinem 0,059mm unter Neuzustand-Toleranzgrenze beim Kolben dann unter anderen Umständen sogar noch innerhalb der Verschleißgrenze, nur zusammen mit dem Verschleiß am Zylinder geht es sich halt nicht mehr aus, da sich dadurch jetzt gesamt ein Einbauspiel von 0,12mm ergibt.


    Mit dem neuen Kolben sollte ich dann ein Einbauspiel von 0,041-0,051mm erreichen, dann pfeift das wieder.


    Die Frage die ich mir diesbezüglich aber am meisten stelle ist jene, wie eine normale Werkstatt ohne Messmaschine den Kolben auf 0,001mm genau mit einer Bügelmesschraube vermessen will und das in einem exakt definierten Abstand von 31,5mm (Komma 5 nämlich!) vom Kolbendach aus.

    Sorry, aber das geht nicht :nein:


    Vorallem eine 2 Punktmessung am Kolben sagt so gut wie gar nichts aus bei einem Formfehler von 0,046mm und der stimmt, das könnt ihr mir glauben.


    Unser Messtechniker hat heute nur den Kopf geschüttelt und gefragt was das denn bringen soll, als ich ihm gesagt habe er solle dann bitte auch nur mal eine 2 Punktmessung exakt in der Mitte der Kolbenhemden mit einem Abstand von exakt 31,5mm vom Kolbendach aus, also eigentlich genau so wie KTM es in der Rep. Anleitung vorgibt, machen.

    Wenn man das so macht, könnte man dann unter Umständen sogar noch innerhalb der Verschleißgrenze vom Einbauspiel sein, nur die Sinnhaftigkeit ergibt sich mir da dann nicht so ganz.


    Von euch jemanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wer gibt eigentlich vor daß ein Kolben rund sein soll...

    Ein Kolben ist immer Richtung Brennraum kleiner im Durchmesser wie am Kolbenhemd und nein ich schreibe nicht vom Feuersteg.

    Früher ein mal (vor 50 Jahren) wurden Kolben mit minimal kippbaren Vorrichtungen gedreht damit in einer Aufspannung der runde Teil mit Einstichen und der "konische" Kolbenhemdteil gefertigt werden konnte.

    Was wohl passiert wenn einer merkt, daß der Kolbenbolzen nicht in der Mitte des Kolbens liegt... :-) Gibt hoffentlich keinen Aufschrei.

  • Nun ja, ich gehe davon aus, daß es mit moderner Fertigungstechnik möglich ist den oberen Teil des Kolbens rund und zylindrisch zu fertigen und den Unteren Teil (Kolbenhemd) kegelig/ unrund.

    Da ich keinen Kolbenfertiger persönlich kenne werde ich in der Beziehung keine Gewissheit bekommen.

  • Leuts, ich will hier kein Fachsimpeln vom Stapel brechen. Alles gut :ja:


    Das Kolbenhemd verjüngt sich von unten noch oben in Richtung der Kolbenringen um 0,1mm, das ist richtig, und deshalb ist es natürlich auch entscheidend an welcher Stelle am Kolbenhemd man misst.

    Meine Frage war jedoch, wie eine normale Werkstatt, die üblicherweise nicht über einen eigenen Messraum verfügt, mit einer simplen Bügelmessschraube, welche das letzte mal vermutlich vor 10 Jahren überprüft wurde, exakt im Abstand von 31,5mm den Durchmesser des Kolbenhemdes auf 0,001mm genau ermitteln soll?


    Und warum das Kolbenhemd an dieser Stelle entlang einer Kreisbahn nicht rund gefertigt sein sollte, das versteh ich jetzt auch nicht ganz

  • Ursprünglich wollte ich doch einfach nur mal einen anderen Lufi einbauen ??‍♂️ :tröst:

  • Naja Weity du weißt doch... wenn es einfach wäre könnte es ja jeder! :Daumen hoch:


    Ich bin zwar mittlerweile was die Materie angeht ausgestiegen aber es macht trotzdem immer wieder Spaß deine Threads zu lesen!!! Mach bitte weiter so...

  • Glaub mir @DukeSW, wenn es nicht um mein eigenes Moped ginge und ich dadurch nicht mehr oder weniger dazu gezwungen wäre mich mit der Materie auseinander zu setzen, dann wär ich auch schon ausgestiegen :grins:

    Aber ich find's einfach interessant und so lernt man immer wieder mal was neues dazu :ja:



    Haben den Kolben jetzt noch ein 3tes Mal in die Mangel genommen

    20191129_094043.jpg


    aber es wird nimmer anders.


    Gemessen im Abstand von 31,495mm vom Kolbendach aus hat der Kolben einen Durchmesser von 101,901.


    Hilft alles nichts, wird nimmer anders ??‍♂️


    Bin gespannt auf den neuen Kolben

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()


  • Was auch interessant wäre, inwieweit folgende Nockenwellen sich in Ventilhub, Überschneidung etc. unterscheiden:

    • 76536010144 Standard – 690 Duke 4 2015 / SMC-R 2016-2017 / Enduro R 2016-2018
    • 76236010044 Rallye-Nockenwelle – 690 Rallye Factory Replica 2007-2010 / 690 Duke CUP 2012
    • Deine JF-Nockenwelle
    • 76636010144‬ Standard – 690 Duke 5 2016-2017
    • 76636010244 Standard – 690 Duke 5 2018-2019
    • 76636010444 Standard – 690 SMC R 2019-2020 / 690 Enduro R 2019-2020

    Wobei die ersten 3 für den Euro 3 Motor und die letzten 3 nur beim Euro 4 Motor eingebaut werden können.


    @Weity1980 Würdest Du mal alle die zur Verfügung stehenden Kurven übereinander legen :zwinker:



    Highscore  @Weity1980

    Sehe ich das richtig, dass es als Alternative zur Standard-Nocke für den Euro3 Duke4-Motor bei KTM selbst NUR die alte Rallye-Nocke gibt und es dort seit 2012 auch keinerlei Update gab???

  • Ich hab nur die Nockenwelle (Nr. 7653601000) welche in meiner Duke 3 Bj.2009 original verbaut war und die originale Standard Nockenwelle Nr. 76536010144 (690 Duke 4 2015 / SMC-R 2016-2017 / Enduro R 2016-2018) zu Hause und die Kurven/den Unterschied zwischen den beiden Nocken findest du weiter vorne im Thread :pfeil: Link

    Die JF Nocke hab ich bisher noch nicht vermessen (die schlummert noch in meinem alten Motor und bisher war ich einfach noch zu faul ihn auszubauen :grins:), aber die Daten dieser Nocke werd ich auch nicht veröffentlichen, einfach weil JF das nicht will.

    Wenn Highscore die Rallye Nocke mal findet die er noch zu Hause hat und sie mir schickt, dann kann ich auch diese vermessen. Außerdem hat Christian gesagt er hat auch noch die allererste Nockenwelle, welche nur bei der SM Bj.2007 verbaut war zu Hause, die könnte man sich natürlich auch mal anschauen.


    Eine Euro4 Nocke kann ich nicht vermessen, weil mir der Motor dazu fehlt.


    Und ja du siehst das richtig, von KTM selbst gibt es anscheinend nur eine einzige Tuning Nockenwelle für sämtliche Baujahre des Euro3 Motors, nämlich die Rallye (Evo) Nocke mit der Nummer 76236010044.

  • Hi Toni Ygli

    Danke für das Angebot, werd ggf. mal darauf zurückkommen, aber momentan kann ich sie leider eh nicht vermessen.

    Der neue Motor ist sicher noch ne zeitlang zerlegt und der alte noch eingebaut. Könnte sie zwar auch im eingebauten Motor vermessen, aber gemütlicher geht das halt am ausgebauten Motor.


    Mal schaun, vielleicht findet Highscore die Evo Nocke, dann kann er sie mir zusammen mit 2007er SM Nocke schicken und dann kann ich gleich beide vermessen sobald ich den alten Motor ausgebaut habe.


    Welche Nocke hast du dir denn eingebaut statt der originalen SM Nocke Toni Ygli?

  • Rally Nocke bei meiner Duke RC 4


    Habe sie noch nicht am Prüfstand gehabt !

    Aber Fakt ist schon das sie nach oben raus flotter ans Werk geht und Natur gemäß nicht ruckel frei unter 3000 kommt !

    Aber ab 4 000 top bis 8200 abreglt bei 83..

    Im letzten Gang 17/40 ab 8000 wird's zäh 210 kmh top Speed zumindest in Rijeka auf der Start Ziel ......


    LG

  • Wie zufrieden bist du mit der Rallye Nocke Toni Ygli?

    Da gehen die Meinungen ja auch sehr weit auseinander...

    Ich vermute du fährst das Evo Map oder?


    Mich würden nämlich mal die AFR Werte des Evo Maps mit der Rallye Nocke interessieren.

    Ich kann nur sagen dass das Evo Map mit der JF Nocke besonders im Leerlauf und bei kleinen Drosselklappenöffnungen bei mir viel, viel zu fett gelaufen ist und das wäre sicher nicht ewig gut gegangen wenn ich das nicht angepasst hätte.


    Oben raus hat's nicht schlecht gepasst, aber unten rum war es zumindest bei mir viel zu fett.


    Hast du noch ne Motorbremse oder hat sich die Motorbremse bei dir durch die Rallye Nocke und das Evo Map auch in Luft aufgelöst?

  • Ich weiß nicht ob ich es am Handy überlesen habe aber der Kolben ist im Normalzustand nicht rund weil er sich im Bereich des Kolbenbolzens mehr ausdehnt. Das liegt am Mehr an Material in dem Bereich.


    Ihr habt ja nun schon viel gemessen. Da wird sich am Maß sicher nicht mehr viel ändern... aber einen kleinen Tipp kann ich mir nicht verkneifen. Je nach Lizenz in der Calypso Software kann er ja auch Bahnen scannen (der Vast XT ist ein aktiv scannender Sensor) und als Zweipunktmaß auswerten. Das sollte gemäß DIN14405 gehen denke ich. Arbeite mittlerweile nicht mehr so mit dieser Technik, kannst ihn aber mal danach fragen :Daumen hoch:

  • Meinst du den Kolben im Bereich vom Feuersteg oder das Kolbenhemd?

    Hat die Ausdehnung im Bereich des Kolbenbolzens denn auch Einfluss auf das Kolbenhemd?


    Vielleicht passt's dass er mir den neuen Kolben dann mal komplett vermisst und mir die exakte Kolbenform am Feuersteg und am Kolbenhemd ausgeben kann.


    Beim gebrauchten Kolben wäre das m.E.n. jetzt nicht mehr so sinnvoll, da man eh nicht mehr wirklich sagen kann was war original schon so und was ist aufgrund von Verschleiß so entstanden.

  • @Weity1980

    Mit der Rally Nockenwelle bin ich sehr zufrieden. Ist nun mittlerweile über 20k im Einsatz. Habe das damalige Tuningkit ( Rally Nockenwelle + K&N Luftfilter ) für die Duke III mit echten 690ccm + Power Commander V verbauen und abstimmen lassen. Habe zum Leistungsdiagramm keine Messung der AFR Werte bekommen.


    Die Motorbremse hat sich schon nach dem aufspielen des ersten Mappings für die Akra Full Titan ohne Kat/DB Killer schon nachgelassen. Nach dem Umbau mit der Rally Nockenwelle mit offenem Luftfilter + Abstimmung mit PC V gefühlt nochmal etwas weniger geworden.

    Nach dem letzten Umbau mit Hubraum Erweiterung und Neuabstimmung konnte ich keine Verschlechterung oder Verbesserung der Motorbremse feststellen.


    :prost: