Reifen fährt schief ab

  • ...irgendwie "läuft" da was falsch!

    Ich hole mir mal 'ne Tüte Erdnussflips.


    ...ist nicht euer Ernst?

    Bade :lautlach:

  • ...irgendwie "läuft" da was falsch!

    Ich hole mir mal 'ne Tüte Erdnussflips.


    ...ist nicht euer Ernst?

    Bade :lautlach:

    Die Erdnussflips teilst du aber bitte mit mir.:lautlach:

    Da 'läuft' aber gewaltig was schief!

    Am Ende war es noch der Luftwiederstand.

  • Oder das Gemächt immer Mal auf die andere Seite hängen - dann fährt sich der Reifen auch nicht einseitig ab:lautlach:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja, du gehst eindeutig mehr in die Linkskurven als in die rechten.

    Nach dem Wochenende in den Alpen ist mein Hinterrad auch mal wieder soweit (nach 8000km), dann stell ich mal meine Bilder ein.

    Bin auch Linksträger:grins: aber nicht sooo extrem wie du.

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • Also, wir haben nun doch etwas Ursachenforschung betrieben, zwar mit nur mit einem SuperMoto-Rennteam, aber das spielt ja keine Rolle.

    Die Reifen-Fahrwerkkombination passt nicht. Nach unseren theoretischen Ausführungen sollte das nur für die S ab 2017 gelten (semiaktives Fahrwerk) die R hat das Problem eher nicht.

    Wir alle, die etwas sportlicher die SAS bewegen, haben schon bemerkt, dass das Vorderrad so sein Eigenleben hat. Das liegt zum Teil daran, dass der Reifen zu sehr auf die Straße gedrückt wird und zum anderen darin, dass das Fahrwerk "ahnt" wie der Fahrbahnzustand ist.

    Die SAS schmiert sozusagen permanent über das Vorderrad, sie untersteuert also.

    Leider lässt sich das nur mit tiefgreifenden Änderungen in der Geometrie, Hardware und Software des Fahrwerks ändern.

    Ich für mich habe beschlossen, den Mist den KTM da verzapft hat einfach hinzunehmen, mich trotzdem am Fahren zu erfreuen und alle 5-6 Tkm neue Reifen auf zu ziehen.

    Oder die Reifenentwicklung ändert etwas grundsätzlich am Reifenaufbau..

    Tschüss

  • Wie versprochen meine Schuhe nach 8000km (hinten) 6000km (vorne)

    Vom Fahrwerk kommt das bestimmt nicht. Da ich bei freier Sicht genauso in Rechtskurven wie in Linkskurven runtergehe (sieht man ja an den abgerubbelten Elefanten) liegt das einseitige Abfahren an den Gegebenheiten des Rechtsverkehrs und den Alpen.

    Reifen: Metzler Roadtec 01, Laufleistung +30% , Trockengripp -10%, Nassgripp +30% (jeweils gegenüber der Serienbereifung)

    Der Roadtec schmiert in Schräglage bei trockener Strecke und gleichzeitigem angasen etwas (alles kontrollierbar, etwas gas wegnehmen und gut is). Wenn dazu noch ein rutschen des Vorderrades dazu kommt macht sich die Duke auf den Weg zum Highsider. Ist mir letztens am Manghen passiert (da war das Vorderrad schon ziemlich unten). Also etwas vorsichtiger mit diesem Reifen unterwegs sein wenn die Verschleißmarker kommen. Der Reifen ist nicht geeignet für die Rennstrecke.

    Im Juli bin ich dann mit dem neuen Schlappen in England/ Schottland. Mal sehen wie der Reifen nach 5000km Linksverkehr aussieht:grins:

  • Spurrinnen und Kreisverkehre als Ursache???

    Das ist kompletter Unsinn, Leute! :nein:

    Das kommt von der Fahrweise!

    Jeder (auch ich) hat eine Seite, die ihm besser liegt.

    Und Rechtskurven haben immer kleinere Radien, als Linkskurven.

    Auch meine Reifen sind deshalb leicht asymmetrisch an den Flanken.


    Ich hatte letztes Jahr als Werkstattmopped eine BMW S1000XR.

    Das Möbel war nur mit dem Brecheisen um die Ecke zu bringen, obwohl ich die BMW als handlich kenne.

    Kurzer Reifen-Check hinten: der war neu!

    Vorne: Ein ASYMETRISCHES DACH.


    Die S1000XR war ein Vorführer.

    Die "Testfahrer" reißen bei der Proberunde am Kabel, als gäbs kein Morgen und machen sich dann ins Hemd, wenn ein Kürvchen naht...:rolleyes:

    --> Folge Angstbremser in die Kurve hinein. Das reißt das Gummi.

    Und zwar in Abhängigkeit der Kurvenrichtung unterschiedlich stark. Die Flanken waren zur Fläche radiert mit drei stark ausgeprägten Kanten (L-M-R). Wie ein schiefes Hausdach sah die Pelle vorn aus!


    Nach zwei Tagen buchstäblichem Gewalt-Kehrenfahren auf den Steigen der schwäbischen Alb (rauf-rum-ra :Daumen hoch: ) war das Ding zwar nicht gut, aber dank wieder verrundeter Kanten so lala fahrbar. :grins:

    Warum der Händler überhaupt ein Fahrzeug mit so einem Mist-Reifen rausgibt, wissen nur die Götter.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Wenn beim Auto die Reifen Einseitig abgefahren sind, dann stimmt der Sturz nicht. Aufs Motorrad bezogen würde ich auf eine verbogene/ verstellte Gabel tippen.

    Evtl. sogar ein defekter Dämpfer?

    Nach aussichtslosen Diskussionen mit zwei verschiedenen Händlern habe ich meine SAS '17 nach über 10tkm aufgrund mangelndem Geradeauslauf (zog nach rechts) verkauft. Zuvor hatte ich noch drei verschiedene Vorführer getestet, die das selbe Verhalten zeigten.


    Über die 10tkm habe ich drei PST2 Vorderreifen verbraucht, die sich zwar unangemessen schnell aber nicht schief abgefahren haben. Wenn sich ein Reifen schief abfährt würde ich trotzdem zuerst den Geradeauslauf testen. Nach meiner Erfahrung haben alle SAS damit ein Problem.

  • Nach aussichtslosen Diskussionen mit zwei verschiedenen Händlern habe ich meine SAS '17 nach über 10tkm aufgrund mangelndem Geradeauslauf (zog nach rechts) verkauft. Zuvor hatte ich noch drei verschiedene Vorführer getestet, die das selbe Verhalten zeigten.


    Über die 10tkm habe ich drei PST2 Vorderreifen verbraucht, die sich zwar unangemessen schnell aber nicht schief abgefahren haben. Wenn sich ein Reifen schief abfährt würde ich trotzdem zuerst den Geradeauslauf testen. Nach meiner Erfahrung haben alle SAS damit ein Problem.

    Im schlimmsten Fall ein verzogener Rahmen. Das wäre aber dann aber schon ein Serienfehler, da es ja angeblich mehrere betrifft.

    Vlt. aber auch nur ein schlampig eingesteller Kettenspanner und deshalb schräg spurende Räder...?

    Schnell-schnell in Mattighofen und dann Kette nicht nachgestellt in der Werkstatt beim Einfahrservice. (war offenbar bei mir so)


    Klar, die GS kennt dieses Problem nicht...

    Meine 1290SAS auch nicht.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S