Montageständer Constands Power Classic

  • Hallo,


    ich habe mir den Montageständer Constands Power-Classic bestellt, welcher dann gestern nach 3 Tagen auch schon angekommen ist.

    Voller Vorfreude habe ich direkt alles nach Anleitung zusammengeschraubt und wollte es testen.

    Leider funktionier das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe oder ich stelle mich doof an bzw. habe was falsch gemacht.

    Problem ist das ersten der Bolzen nicht ganz in die Hülse reinfährt, nur ca zur hälfte und die weiße Plastikaufnahme steht schon an einem Motorteil an, sodass ich garnicht weiter rein kann.

    Am schlimmsten finde ich aber dann das ablasen/lösen des Ständers. Irgendwie ist das Teil so verhackt/verkanntet das ich es nicht mehr vom Moped bekomme. Es hängt fest.


    Müssen die Befestigungsschrauben auf Bild1 fest sein oder leicht locker, sodass die Adapterplatte sich bewegen kann. Ja ich weiß auf Bild 1 ist die Kunststoffaufnahme noch falschrum, aber die Mutter der Schraube kommt trotzdem an einen Abdeckung am Motor (Verkratzt auch den Lack am Rahmen)

    Wie muss die Krümung des Aufnahmebolzen ausgerichtet sein?

  • Ich sage mal, lese die Anleitung nochmal durch.

    Der Kunstoffpilz Bild 2 ist faslch rum montiert

    und die Schrauben Bild 2 sollten schon fest sein, wenn alles richtig eingestellt ist.

    Also erst die Platte so einstellen, das der untere Bolzen in der Hülse steckt und der Kunststoffpilz neben dem Rahmenrohr liegt.

    Dann die Schrauben festziehen.

    Zum Aufbocken:

    Erst wird der untere Bolzen eingeschoben, dann um diesen der Constands leicht schräg gedreht, so dass der Kunststoffpilz hinter das Rahmenrohr

    rutschen kann, dazu mit dem Knie den Constands gegen das Bike drücken, dann geht es.

    Das Bike ein bisschen um die Längsachse bewegen kann hilfreich sein.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke.


    Habe es eben nochmals alles probiert und in der Anleitung nochmals geschaut, welche ja auch sehr dürftig ist.

    Mir war klar das der Kunstoffpilz falsch rum drauf ist, habe es nur probiert. Mein Fehler dabei war die Schraube von der falschen Seite einzuschrauben.


    Auf- und abdocken ist ja schon sehr fummelig, wenn man leicht verkantet/verdreht ist geht garnichts mehr.

  • Ja, mit ein bißchen Fett und etwas mehr Übung wirds besser. Unten hast Du einen Handgriff mit dem Du den Ständer auch aus der Aufnahme rausziehen kannst. Das geht besser, als wenn Du im obereren Bereich des Ständers ziehst und verkanntest.

  • Bei mir war der Aufnahmebolzen etwas krumm, und hat sich darum verkantet. hab ihn nochmals auf die Drehbank gesteckt und rund abgedreht. War nur einige 10tel, aber jetzt flutscht´s prima. Schraub den Bolzen nochmals weg und steck ihn zur Probe einfach mal in die Aufnahme...dann mekste schnell ob er passt und sauber flutscht

  • Einfach ein Stück vom "Pilz" absägen, dann geht das Ein-/Ausfädeln ganz einfach ohne jede Fummelei. Ich habe es noch etwas "aufwändiger" gemacht. An den Pilz einen Hebel, und an der Grundplatte 2 Anschläge. Hebel bis Anschlag nach rechts = Ein-/Ausfädeln, Hebel bis Anschlag nach links = "Verriegelt".



    IMG_5374.jpg   IMG_5373.jpg

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Einfach ein Stück vom "Pilz" absägen, dann geht das Ein-/Ausfädeln ganz einfach ohne jede Fummelei. Ich habe es noch etwas "aufwändiger" gemacht. An den Pilz einen Hebel, und an der Grundplatte 2 Anschläge. Hebel bis Anschlag nach rechts = Ein-/Ausfädeln, Hebel bis Anschlag nach links = "Verriegelt".



    IMG_5374.jpg   IMG_5373.jpg

    Wo wird der "Pilz" am Motorrad eingefädelt?

  • Der greift unter die unterste diagonal verlaufenden Strebe des Hauptrahmens, etwa an der Stelle die hier markiert ist.


    POM 2.jpeg

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Nöö. Bisher nicht. Machen u.a. die vielbeschworenen Zentralständer von z.B. Bike-Tower oder Move genauso.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Machen u.a. die vielbeschworenen Zentralständer von z.B. Bike-Tower oder Move genauso.

    Das stimmt. Habe den BikeTower und bislang keine Beschädigungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab auch einen Constands aus meiner Ducati Zeit, da war die Adapteratte ebenfalls eine Katastrophe.

    Wieso ebenfalls eine Katastrophe? Bei mir 'katastrophiert' nichts.


    Funktioniert Top und macht keine Macken.

    Also wie beim Constands (BikeTower, Move,...).

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Bei der Duc hat nix gepasst, musste alles nacharbeiten.


    Und bei der KTM ist es mir nicht wohl wenn's auf dem lackierten Rahmen aufliegt, deshalb habe ich mir eine Adapterplatte mit 2 Pins gefräst und eine Hülse ans Motorrad geschraubt.

  • Einfach ein Stück vom "Pilz" absägen, dann geht das Ein-/Ausfädeln ganz einfach ohne jede Fummelei. Ich habe es noch etwas "aufwändiger" gemacht. An den Pilz einen Hebel, und an der Grundplatte 2 Anschläge. Hebel bis Anschlag nach rechts = Ein-/Ausfädeln, Hebel bis Anschlag nach links = "Verriegelt".

    Habe mir den Constands auch geholt. Allerdings gibt es zwei Modelle: den Power Classic und den Power Evo. Sie unterscheiden sich recht deutlich in Aufbau und Hebemechanismus.


    Ist Deiner der Classic? Mein Pilz sieht nämlich beim Evo anders aus. Er ist vorne geschlossen und hat ein Innengewinde. Absägen und drehen ist also nicht mehr, dann dreht man den Pilz nicht mehr auf Anschlag mit der Platte.


    Und ja, das Ein- und Ausfädeln ist zumindest gewöhnungsbedürftig, und das obwohl ich den Ständer recht kopflastig eingestellt habe.


    Schrauben und Unterlegscheiben wurden anscheinend auch nach Gefühl beigelegt. Eine Schraube fehlte, drei waren zuviel und zusätzlich waren zwei Schrauben dabei, die auf keinem Papier aufgeführt sind. Dazu sind die Schrauben an den Rollen zu kurz (nur zwei bis drei Gewindegänge in der Mutter - gut, wird ja nicht auf Zug belastet) und bei den Unterlegscheiben stimmte so gut wie nichts. Last but not least war eine Bohrung in der Rollenaufnahme weit aus der Mitte der Stange, aber wenigstens gerade.


    Ja, Qualität sieht anders aus. Aber einmal aufgebaut tut das Teil seinen Zweck.


    Edit: Gut. Jetzt hab ich auch den Titel dieses Threats gesehen... um den Evo geht es ja gar nicht hier... :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Ist Deiner der Classic? Mein Pilz sieht nämlich beim Evo anders aus. Er ist vorne geschlossen und hat ein Innengewinde. Absägen und drehen ist also nicht mehr, dann dreht man den Pilz nicht mehr auf Anschlag mit der Platte.

    Die Art des Pilzes hängt wohl eher nicht davon ab ob Evo oder Classic (ich habe übrigens beide Versionen), sondern u.a. vom Modelljahr der KTM. Bei der SDR 1.0 z.B. war der Pilz 'von vorne' an der Trägerplatte verschraubt (s. hier). Die vorne geschlossene Variante scheint wohl nur eine Weiterentwicklung zu sein. Aber da ja wie beim offenen Pilz ein Innengewinde vorhanden ist, lässt er sich auf dem Gewinde auch drehen. Wo siehst du da ein Problem?

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • mit wieviel NM wird die Aufnahmemutter für den Montageständer an der Schwingenachse festgeschraubt? Finde meine Bedienungsanleitung gerade nicht

    Einmal editiert, zuletzt von harry08 () aus folgendem Grund: sorry schlecht umschrieben ( u. gleich Profil aktualisiert )