Maschine gibt sporadisch kurz Zwischengas beim runterschalten trotz Benutzung der Kupplung

  • Dito. Im Dolomitenurlaub Anfang August hatte ich das auch desöfteren. Nervte sehr. Bei mir liegt demnächst eh eine Grosse Geschichte an (Rahmentausch) dann werde ich das auch mal ansprechen.

  • Ich hatte den selben (oder zumindest ähnlichen Mist) an meiner Triumph. Die Triumphler meinten es wohl zu gut, weil es passieren konnte, dass der Motor in so einer 'Situation aus gehen könnte. Hat einem jegliche Kurvenlinie verhauen, irgendwann hab ich die Triumph nicht mehr gefahren wenns auf ne kurvige Runde ging.

    Irgendwann am Jahresanfang rief mich dann der Dealer an, es gäbe dafür ein update. Und seither ist dieser Triumph Motor ein Sahnestückchen.

    Zur KTM:

    Meine GT läuft supergut ich will sie gar nicht anderst. Laut KTM-Dealer hat er es aber gar nicht im Griff wenn KTM ein neues update aufspielen will. Die würden dann gleich mit Garantieverweigerung und was weis ich kommen. Also er muss auch das blödeste (in seinen bzw. Kunden Augen) update aufspielen.

    Dann kann ich meine Kundendienste auch gleich selbst machen, dann weis ich wenigstens dass alles gemacht wurde.

  • Mein Händler hat erwartungsgemäß gemeint, ich bin der erste mit dem "Problem". :Daumen runter:


    MSR soll scheinbar überempfindlich reagieren, damit das hintere Rad nicht blockiert...

  • Mein Händler hat erwartungsgemäß gemeint, ich bin der erste mit dem "Problem". :Daumen runter:


    MSR soll scheinbar überempfindlich reagieren, damit das hintere Rad nicht blockiert...

    Das sagen die ALLE. Das Forum ist Bummvoll von diversen Beiträgen zu teilweise schwerwiegenden Problemen. Wenn ich das beim freundlich anspreche, sehe laufend nur Fragezeichen über den Köpfen und zuckende Achseln.


    Scheiss Bremsscheibenaufnahme? Noch nie Gehört.

    Probleme mit der Hinterradachse und Lager Noch nie gehört.

    Wasser in der Schwinge? Hör ich zum ersten mal.

    Bla Bla Bla


    Sprech ich das Forum an, wird sich Augenrollend umgedreht :applaus:

  • Geschätzte alle

    Hat hier irgendjemand dieses Problem in den Griff gekriegt und falls ja, wie? Meine neue SDK 2.0 hat mich kürzlich beinahe aus der Kurve gehauen. Beste Grüsse und merci

    Mir nach, ich folge euch .....

    Einmal editiert, zuletzt von Six8 ()

  • Geschätzte alle

    Hat hier irgendjemand dieses Problem in den Griff gekriegt und falls ja, wie? Meine neue SDK 2.0 hat mich kürzlich beinahe aus der Kurve gehauen. Beste Grüsse und merci

    Leider nein, würde mich aber auch interessieren :/

  • Hallo,

    ich hatte dieses Problem auch. Ich habe vor etwas mehr als 2000 km auf den Kupplungsnehmerzylinder von stiffi gewechselt. Seitdem ist dieses Problem nie wieder aufgetreten. Ich könnte mir vorstellen, dass der original KNZ nicht sauber eingekuppelt hat und so vielleicht das Steuergerät dazu veranlasst hat, Zwischengas zu geben. Ist nur meine Theorie. Auf jeden Fall ist es jetzt weg.

  • Ich habe inzwischen auch den KNZ von Stifi, kann leider nicht bestätigen dass es dadurch besser geworden wäre.


    Steht das in der aktuellen Motorrad speziell zur SuperDuke? Dann müsste mein Schalter von Anfang an defekt sein. Und so ein Schalter ist ja auch nur ein einfacher Kontakt. Dieser funktioniert aber, sonst könnte ich mit eingelegten Gang wohl nicht den Starter betätigen.

  • Ich habe inzwischen auch den KNZ von Stifi, kann leider nicht bestätigen dass es dadurch besser geworden wäre.


    Steht das in der aktuellen Motorrad speziell zur SuperDuke? Dann müsste mein Schalter von Anfang an defekt sein. Und so ein Schalter ist ja auch nur ein einfacher Kontakt. Dieser funktioniert aber, sonst könnte ich mit eingelegten Gang wohl nicht den Starter betätigen.

    Vielleicht kommt der neue KNZ meinen grobmotorischen Händen entgegen, so das ich besser einkuppeln kann. So wie es jetzt ist bin ich zufrieden.

    Der Kontakt ( Schalter) an der Kupplung eliminiert nur den QS während des manuellen Kuppelns.

  • Ich habe inzwischen auch den KNZ von Stifi, kann leider nicht bestätigen dass es dadurch besser geworden wäre.

    Kann auch nicht. Das Steuergerät weiß nur über die Kupplungsschalter am Kupplungshebel ob Du kuppelst oder nicht. Ist das Signal nicht das, geht das Steuergrät davon aus, dass Du ohne schalten willst und aktiviert praktisch den Quickshifter.

    Kupplungsschalter unten am Kupplungshebel prüfen. Ist für mich ein Standardteil aus dem Anlagenbau, oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von BenHH ()

  • Besten Dank für die vielen Antworten :) Das ist ja spannend zu lesen, dass es doch nicht soooo selten ist. Meine SD ist zurück vom Kundendienst und natürlich ist alles unverändert. Die haben absolut keinen Plan was sie machen sollen oder wie? Der Händler benimmt sich wie ein Baby und fragt den Importeur, was er tun soll.

    Reproduzieren kann ich es jetzt auch bei heftiger Kurvenfahr, Kupplung ziehen und dann loslassen ...dann gib die Kiste nen Gas-Spritzer, wo er schlicht nicht hingehört.

    Jemand ne Ahnung, ob man spezifisch das MSR deaktivieren oder die Sensibilität verändern kann? Das Teil soll einen Sturz verhindern, nicht den Weg dazu bereiten ...:boxing:

    Mir nach, ich folge euch .....

  • Hallo

    Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich..........

    Aber könnte man nicht auch mal versuchen den Quickshifter zu deaktivieren.......ich könnte mir vorstellen das dieser bei dieser Thematik evtl. auch eine Rolle mit spielen könnte:denk:


    Bitte rasch vergessen.....habe gesehen das daß schon versucht worden ist.

    Sorry

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Besten Dank für die vielen Antworten :) Das ist ja spannend zu lesen, dass es doch nicht soooo selten ist. Meine SD ist zurück vom Kundendienst und natürlich ist alles unverändert. Die haben absolut keinen Plan was sie machen sollen oder wie? Der Händler benimmt sich wie ein Baby und fragt den Importeur, was er tun soll.

    Reproduzieren kann ich es jetzt auch bei heftiger Kurvenfahr, Kupplung ziehen und dann loslassen ...dann gib die Kiste nen Gas-Spritzer, wo er schlicht nicht hingehört.

    Jemand ne Ahnung, ob man spezifisch das MSR deaktivieren oder die Sensibilität verändern kann? Das Teil soll einen Sturz verhindern, nicht den Weg dazu bereiten ...:boxing:

    Also wie du das beschreibst, bei heftiger Kurvenfahrt, sollte das mit MSR normal sein. Das ist ja der Sinn von dem Teil.

    Will niemandem zu nahe treten. Aber evtl. Mal über die Fahrweise nachdenken. Gewisse Aktionen könnten ohne die Helferchen direkt zum Sturz führen.

    Wie gesagt, das ist keine Bewertung Deiner Fahrweise oder deines Könnens. Kann ich auch nicht über ein Forum bewerten.

    :kapituliere: