Kühler undicht

  • Mir ist da was ins Auge gefallen.

    So ein Kühlerschutz das Bild dient nur zum Vergleich weil den gibt es in verschiedenen Ausführungen könnte die Lösung sein wenn man sich die Befestigung mal anschaut.

    Gibt es beim Chinamann für einen schmalen Taler.

    Ich habe so ein Teil mal bestellt und schaue mir das an.

    Meine Idee ist das dieser Kühlerschutz dank der Befestigungsmethode sozusagen als Hilfsrahmen dient.

  • Das tut er in der Tat.


    Er wird an den Zapfen der Kohlerhalterung eingehängt und begrenzt somit den Bewegungsspielraum, sollten sie Gummis eine zu weite Bewegung (nach unten) zulassen.

  • Das tut er in der Tat.


    Er wird an den Zapfen der Kohlerhalterung eingehängt und begrenzt somit den Bewegungsspielraum, sollten sie Gummis eine zu weite Bewegung (nach unten) zulassen.

    Ich werde berichten wenn das Teil angekommen ist.

    Die 29,00 Euro sind mir das wert.


  • Ja jetzt hat der Kühler auch bei mir angefangen Wasser zu verlieren . Der ganze Motor links hat schone weiße Spritzer . Der Kühler wurde schon mal gewechselt in der Garantie wegen Wasser Verlust . Und jetzt schon wieder da ist es ein konstruktionsfehler wenn die Dinger immer wieder an der gleichen Stelle den Geist aufgegeben . Hoffe das die Garantie Verlängerung den Schaden übernimmt .

  • Gitter ist förderlich.

    Wird bei der 1ser unten montiert am Grundhalter.

    Oben habe ich links und rechts das Ding mit Kabelbindern an den Zapfen der Rahmen Halterung "Hochgebunden". Sollte entlastung bringen. Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos ein.

  • Meine SD hat jetzt knapp 19.000 Kilometer gelaufen und ich kann am Kühler keine Veränderung festellen.

    Habe von Anfang an den Evotech Kühlerschutz drann der wird aber nur unten und an den Seiten befestigt.

    Ob das schon ausreicht.?

    Wäre gut zu wissen ob hier jemand trotz Evotech Kühlerschutz schon einen defekten Kühler hatte. :denk:


  • Gitter ist förderlich.

    Wird bei der 1ser unten montiert am Grundhalter.

    Oben habe ich links und rechts das Ding mit Kabelbindern an den Zapfen der Rahmen Halterung "Hochgebunden". Sollte entlastung bringen. Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos ein.

    Bitte ein Foto machen. Danke

  • Ja, ich hatte bei beiden defekten Kühler den Evotech Kühlerschutz angebaut. Aber wie ich schon geschrieben habe, hat meine Bremsleitung press am Kühlerhalter angelegen und damit wohl die Schäden verursacht. Der dritte Kühler war dann dicht nachdem die Bremsleitung verlegt wurde bis zum Verkauf der SDR.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Viele Kühlerundichtigkeiten treten unmittelbar nach der Ventilspielkontrolle auf.......

    Woher kommt diese Vermutung.?

    Bei der SD ist erst ab 30.000 eine Kontrolle der Ventile nötig.

    Da aber die meisten Kühler schon vorher den Geist aufgeben kann es daran nicht liegen.


  • Kann mich auch einreihen.

    Kühler leckt seit Sonntag ganz leicht an der scheinbar typischen Stellen unter der Aufhängung.

    SDR Modell 2021 mit 2.695 km.

    Anti wheelie war die ganze Zeit an, auch kein offensichtlicher Steinschlag.

  • Ich habe meine nun seit Montag zurück mit einen neuen Kühler. Mir wurde auch nochmal mitgeteilt, dass sich die Teilenummer geändert hat. Leider konnten sie mir immer noch nicht sagen was dort geändert wurde.

    Äußerlich konnte ich keine Veränderungen sehen. Meine Hoffnung ist einfach, dass er irgendwie verstärkt wurde an den typischen Stellen aber wie meine Vorredner schon sagten....

    Der Kühler von KTM wird auch noch bei der 5.0 reissen.

    Da ändet sich genauso wenig wie bei den anderen Baustellen.

  • Kann mich auch einreihen.

    Kühler leckt seit Sonntag ganz leicht an der scheinbar typischen Stellen unter der Aufhängung.

    SDR Modell 2021 mit 2.695 km.

    Anti wheelie war die ganze Zeit an, auch kein offensichtlicher Steinschlag.

    neuer trauriger Rekord...

  • Hallo Leute,

    ich melde mich auch nochmal wegen den undichten Kühlern zu Wort.

    Meines Erachtens liegt die Problematik einzig und alleine an der Kühleraufhängung ( nicht die Tankauflage oder Bremsleitungen usw.).

    Das gesamte Gewicht des Kühlers inkl. Wasser und den Lüftern rechts hängt an den oberen beiden Winkeln mit den Gummitüllen, entgegen anderer Meinungen trägt der untere Halter kein Gewicht ,sondern dient nur als Abstandshalter zum Zylinder.

    Der untere Halter bietet konstruktiv keine Möglichkeit Gewicht zu tragen.

    Die Winkel rechts und links am Kühler sind an einem dünnen Aluminiumsteg am Kühler angenietet/punktgeschweißt die ersten Lamellen des Kühlers übertragen das Gewicht teilweise auf den ersten Wasserführenden Kanal im Kühler.

    Dieser hauchdünne Kanal reißt dann nach einer gewissen Zeit auf ( siehe meine Bilder, rot markierte Stellen).

    Die meisten Kühler gehen wohl auf der rechten Fahrzeugseite zuerst undicht, das stützt wiederum meine Theorie;-auf der rechten Seite hängen zusätzlich zum Kühler-/Wassergewicht noch die beiden Lüfter am Haltewinkel.

    Auf meinem Bild des rechten Haltewinkels ist, bei genauer Betrachtung, zu erkennen dass der obere Steg sich leicht nach oben gebogen hat.

    Die Verstärkung welche ich gebaut habe hilft definitiv den Kühler zu "tragen"; so etwas ähnliches ( aus Flachmaterial) habe ich einmal an einem HONDA Kühler gesehen.

    Ich kann mir gut Vorstellen das ein clever befestigter Kühlerschutz eine ähnliche Wirkung hat.

    Anbei nochmals die Bilder:

    Bei Fragen helfe ich gerne.


    324045-undichte-stellen-r-l-jpg

  • Ich kann mir gut Vorstellen das ein clever befestigter Kühlerschutz eine ähnliche Wirkung hat. Darum habe ich einen Kühlerschutz bestellt der dafür in Frage kommt.


  • Recht so: Der Kühler "Hängt" oben links und rechts. Das Bracket unten, wie schon von blackboar gut erkannt, ist Gummigelagert und anundfürsich nur ein Abstandshalter. Es kommt eins zum anderen, Tank, Seitenspoiler, evt. Leitungen vom ABS, Einradfahrer usw. Die Lagergummis (Meine diese halben Fahrradschläuche) unter dem Tank sind in meinen Augen hier wircklich richtig zu montieren um den Tank nach oben zu bringen. Bei mir waren die immer gewandert und verdreht, was mir sagt, dass da keine Last drauf war.

    Habe bei meinem Kühlergitter links und rechts die Ohren abgeschnitten, welche an den Punkten der Seitenverkleidung montiert werden sollen. Nun ist das Gitter nur unten an besagten Bracket montiert und wird durch die Strapse nach oben gezogen, welches eine Entlastung der oberen Kühlerbefestigung bewirckt. I Hope so.


    P.S.:

    Habe aber seit 7 Jahren keinerlei Befunde an besagten Stellen. naja, Blümchenpflücker... :winke: