"günstige" und schnelle Gepäcklösung für die 1290 Super Duke R

  • Hallo Leute,

    Passt das Seat Rack von Motech auch für die SDR, - ist die Arretierung die gleiche?

    Auf der Homepage ist nur die GT benannt.


    Und hat jemand eigene Fotos von dem montierten Hepco oder MoTech -Rack?


    Super, - Danke

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Meine R hatte diesen Gurt:

    02.jpg

    Ein Sozius sitzt ja mit seinem Gewicht auf dem Brötchen drauf, und zieht nicht daran, weil es dafür gar keinen Haltegurt gibt.

    Klar. Und der, der sich den Ast absägt schwebt anschließend auch ohne Ast weiter....

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachdem ihr bei den Kilos seid: Habt ihr schon die zulässige VMax gecheckt?

    -Ist doch alles nur Haftungsausschluss und keine reale Gefahrenabwehr durch die Hersteller.

    In mein TC packe ich zwar nicht so viel Gewicht, wie das eines Sozius -das liegt aber nur daran, dass ich keine Bleiplatten sondern nur normales Gepäck transportiere. -Solange sich das TC, ohne sich zu verwinden schließen lässt, isses auch nicht überladen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachdem ihr bei den Kilos seid: Habt ihr schon die zulässige VMax gecheckt?

    Ja, 130 km/h. Stand in meinen Krauserkoffern auch, what shalls. 200 km/h gingen da auch locker.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Leute,

    Passt das Seat Rack von Motech auch für die SDR, - ist die Arretierung die gleiche?

    Auf der Homepage ist nur die GT benannt.

    Ja, passt. Weis aber nicht, ob die gleich sind. Bei der Tante und bei Polo kannst Du die auch für die SDR finden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das SW Motech Rack passt nicht, für die SDR gibts nur das von Hepco&Becker.


    Hab aufm H&B Rack die SW Motech Tasche „Rackpack“, das funktioniert super.


    Billig wie vom TE gesucht, ist anders

  • Habt ihr mal in der Betriebsanleitung nachgelesen?

    Da steht unter "Gepäckschlaufen", daß daran nur ein kleines Gepäckstück mit max. 5 kg Gewicht befestigt werden darf.

    Ob das Gewicht wegen den Schlaufen oder dem Metallstift auf 5 kg begrenzt wird, kann nur KTM beantworten.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Sicher nicht wg. des Stifts -der muss ja wie gesagt, nicht nur das Sitzpolster sondern auch den Haltegurt, an dem sich ein Sozius geklammert hat halten können -je nach Tempo also ein vielfaches dessen, was der Sozius auf die Waage bringt.
    Auch wenn die Schlaufen wg. ihrer Befestigung, vlt. nicht ganz soviel halten, mehr als 5 kg werden auch hier drin sein.
    Die Sache mit dem Gewicht ist also eher nachrangig.

    Es geht vermutl darum a) durch Gepäckrollen o.ä. keine zu große Windangriffsfläche zu bieten und b) das Gepäck (das vlt. auch noch zu weit übersteht) durch Schaukelei zu verlieren. Und am Ende -wie immer- nat. um die Haftung.

    Wieso die Haftung für den Sozius nirgends reglementiert ist, bleibt indes das Geheimnis der Hersteller.

    -Vlt. liegts ja daran, dass ein Sozius vorm Runterfallen instinktiv versucht sich wo anders festzuhalten? -Sich selbst haltendes Gepäck gibts halt noch nicht...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habt ihr mal in der Betriebsanleitung nachgelesen?

    Da steht unter "Gepäckschlaufen", daß daran nur ein kleines Gepäckstück mit max. 5 kg Gewicht befestigt werden darf.

    Ob das Gewicht wegen den Schlaufen oder dem Metallstift auf 5 kg begrenzt wird, kann nur KTM beantworten.

    Deshalb befestige ich das ja unter der Sitzbank am Rahmen. Siehe Fotos weiter oben. Die Halteschlaufen und die Sitzbankverriegelung sind vermutlich nicht für größere Zugbelastungen ausgelegt.

    Tom

  • wie hat er die denn befestigt ? Das ist die Gepäckbrückenerweiterung von SW-Motech. Nur die liegt so wie es aussieht nicht direkt auf dem Sitz sondern er hat wohl noch was darunter...mmhh

  • Lies mal die ersten Beiträge.

    Die Schrauben gehen durch den Beifahrersitz und der Metallstift muß im Falle eines Falles alles halten.

    Da ist die Lösung von blau schon sicherer.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Das sieht aber nicht so aus als hätte er die Platte direkt ohne Unterlage direkt auf den Sitz geschraubt.. Eher das noch irgend eine Unterkonstruktion vorhanden a la Abstandshalter

  • @ ochito - gibt es Fotos von der H&B auf deinem Moped?

    danke

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Danke für die Bilder.

    Der Aufkleber gefällt mir :Daumen hoch:

    Welche Hecktasche ist denn das?


    Das Rack sieht auf der H&B Homepage viel schlanker aus, - halt eine gute Gepäck-Lösung.

    Ich möchte gern die hinteren Fussrasten sparen, aber trotzdem Gepäck transportieren können.


    Ideal wäre für mich eine Sitzbankabdeckung, bei der ich nur einen Auspuffhalter habe und keine Soziusfussrasten, die aber eine Gepäcknutzung (Gepäckrolle / Topcase / Bierfass) zulässt.

    Denke ich werde einen Soziussitz umbauen, hat das schon jemand gemacht?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hallo, da war ich doch im Urlaub und konnte nicht mitlesen und antworten. (bevorzuge analogen Urlaub).

    Aber die Gepäcklösung habe ich ausgiebig getestet. Erstmal eine Antwort auf eure Bemerkungen. Unter der Sitzbank ist in der Aussparung fürs Handyfach eine ca. 5-6 mm starke Aluplatte eingelegt.

    Das Halteblech ist tatsächlich SW-Moto von Louis (45€). Vorteil: der Lochabstand der vorderen Schrauben beträgt 7 cm, die Alu-Platte ist ca. 9 cm breit. Genug Befestigungs"fleisch" und richtig. Ich habe 3 Löcher durch die Sitzbank gebohrt. Als Absandshalter dienen drei 40 mm lange 8er Gewindehülsen. Von oben und unten mit 8x20 Torxflanschschrauben (Linsenkopf) verschraubt. Durch die Dicke des Materials hab ich da genug "Luft" in der Hülse.

    Das ganze hält bombig. Aber jetzt die Praxis. Eine 60 cm Gepäckrolle gefüllt (ca. 20 kg ) und festgezurrt. Die Konstruktion wackelt doch bedenklich hin und her. Das Sportrack von HB hat ja hinten Metallösen zur Arretierung, die Sitzbank halt Kunststoff mit Spiel. Außerdem finde ich, alles diesem Verriegelungsbolzen der Bank anzuvertrauen sehr fragwürdig, vor allem wenn mal flotte Fahrt angesagt ist.

    Meine Lösung. Die oberen Schrauben der Heckrahmenversteifung li. und re. (8x16) hinter der Kunststoffabdeckung rausgeschraubt. Dafür ein 8x40 Gewindestift mit Inbus eingeschraubt und natürlich gekontert mit ner Flachmutter.

    Bei Louis gibt es Zurrösen aus Edelstahl für 5 €. Diese hab ich mit 8x16 Torxflansch an eine 8x30 Gewindehülse befestigt. Diese Teile schraub ich auf meine Gewindestifte mit minimalem Spiel, das sie beweglich bleiben.

    Somit hab ich eine zusätslich Verbindung mit dem Rahmen, ohne Scheuerstellen zu riskieren. Durch diese Zurrösen und die Schlitze des Gepäckträgers kann ich jetzt 2 Gurte li. un re. ziehen. Entweder noch einmal über das ganze Gepäck oder nur die Platte bevor ich dir Tasche befestige. Das ganze ist schnell gemacht. Die Teile stammen von Ebay - Gedex Service. Edelstahl V2A zugfest 10,2. Günstig und schnell. (10€)

    Bin ungefähr 2000 km gefahren. Darunter auch mal Autobahn mit ca. 170 km/h. Keine Probleme. Hab die Sache immer mal im Rückspiegel verfolgt.

    Aber für mich der eigentliche Hintergrund. Angekommen. Gepäck in Sekunden runter. Mitgeführte PP-Sitzbank rauf-Voila. Zur unbeschwerten Eis und Kaffeerunde bereit.

    (Foto`s kann ich bei Interesse natürlich einstellen.)

    Gruß in die Runde

    Maik

  • Habe das Hepco und Becker Sportrack Südfrankreich und Ligurien (sehr schlechte Straßen)Tour mit 80liter Müllsack wie einer aus dem Forum so freundlich schrieb ohne Probleme absolviert wenn richtig montiert no Problemo. Gegen das scheueren am Heck hilft ein Zurgurt paralelell durch die Hecktasche


    Ca.5000km Tourlänge

    Einmal editiert, zuletzt von Benjiboi ()

  • Hallo Benjiboi,

    wie eingangs beschrieben konnte ich mich nicht für den Kurs bei Hepco erwärmen (aus Prinzip, eigentlich geb ich für`s Motorradhobby schon immer (zu) viel Geld aus). 260 € für Rack und Platte fand ich irgendwie unangemessen und die alte Sitzbank liegt eh nur rum.

    Es ist ein Experiment für 60€ Material und für mich gelungen. Da ich die Gewindestifte jetzt eh im Rohr habe, denke ich fürs nächste Jahr über eine Schnellverbindung aus Metall zwischen Rahmen

    und Platte nach. Uniballgelenk oder Kugelkopf Links/Rechtsgewinde und Schnellspannerhülse. Die Gurtfummelei hat mich schon immer genervt.


    5000km Frankreich ? Respekt