Reifenerfahrungen / Empfehlungen / Laufleistungen 1050/1090 only

  • Hallo wollte mal einen Thread mit Reifenerfahrungen nur für die 10x0er Fahrer eröffnen, am liebsten mit viel Input beruhend auf Erfahrungen, mäßig Geschwafel und ohne der Beurteilung der Fahrkünste anderer Leute.

    Vielleicht klappt das ja.


    Ich fang mal an:


    Metzeler Tourance Next:

    Eigentlich ausreichend in allen Lebenslagen, gelegentlich mal Traktionskontrolle, nach 7000 KM eigentlich noch ca. 1/3 Restprofil, trotzdem nach dem Winter einfach mal gewechselt.


    Continental Road AttacK 3:

    Super Reifen, Traktionskontrolle bei guten Verhältnissen bei meinen Fahrkünsten zumindest mal nicht wahrgenommen, allerdings baut er schnell ab wenn man es mal richtig krachen lässt (also was so ne 10x0er und meine Fahrkünste eben so hergeben). Ich fand den ansonsten wirklich super, vielleicht ein wenig ungenau und kippelig, aber problemlos auch bei über 200km/h.
    Hinten nach 5000 KM fällig, vorne wären bestimmt noch 2000-3000 KM drin gewesen.


    Michelin Road 5 Trail:

    Mein nächster.


    Photos folgen

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:

    ) -> oo

    3 Mal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Hab gerade bei meiner 1090 auf den 'alten' Pirelli Angel GT gewechselt.

    Bis jetzt 2000km damit gefahren. Bin ich mehr zufrieden als mit dem Tourance Next.

    Schnell warm und mit Grip, meinem Empfinden nach eine bessere Eigendämfung und gutes Handling.

    KM-Leistung bin ich mal gespannt.

  • Ich hatte den Eindruck, der MTN macht aus dem Mopped einen störrischen alten Esel.


    Seit PST II ist es agil und dynamisch. Haltbarkeit bei mir 6-7K vorne und hinten gleichermaßen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Gut dass du diesen Thread aufgemacht hast , Limes ...

    Reifentests, die nicht Marken - bzw. Modellbezogen sind, sind nämlich für'n:arsch:

    Die gibt's im Netz zu Genüge!


    Metzeler Tourance Next:

    - handlich

    - gute Eigendämpfung

    - guter highspeed Geradeauslauf

    - Laufleistung: 7300 km bis 1,6mm vorne

    - Nassgrip: mittelmäßig

    - Trockengrip: gut (kein Schmieren bei

    hohen Temperaturen)


    Pirelli Scorpion Trail 2:

    - handlich

    - mäßige Eigendämpfung

    - guter bis mäßiger highspeed - Geradeauslauf

    - Laufleistung: 7500 km bis 1,6mm vorne

    - Nassgrip: super

    - Trockengrip: gut (schmiert aber beim

    Angasen bei hohen Temperaturen.)


    Michelin Road 5 Trail:

    (Größe 120/70/19 vorne .... 170/60/17)

    - handlich aber fällt nicht so zügig in die Kurve als die beiden oben genannten.

    ... geschuldet wegen anderer

    Reifendimensionen ?!

    - mäßige Eigendämpfung

    - guter highspeed-Geradeauslauf

    - Laufleistung : 6000km bis 1,6 vorne

    - Nassgrip: perfekt

    - Trockengrip: klasse ...

    - leider Sägezahnbildung am Hinterreifen

    ab 5000 km!

    .... der Reifen zum Angasen (: !!!!!

    Wer diesen auf Kante fährt, in den Dimensionen, ist wirklich zügig unterwegs!!!:applaus:


    ... werde eventuell wieder den Tourance Next aufziehen ... mal schaun ....

  • Servus,

    MTN war Erstausstattung - Fazit : ganz i.O., aber irgendwie haben die letzten 10-20% zur vollkommenen Zufriedenheit gefehlt (es kam mir vor, dass meine 1090er a bissl "unwillig" ist - Kurven, Schräglagen,...) bei 11500km mit 2,5mm hinten und 2mm vorne gewechselt, wegen größerer Tour

    Bridgestone A41 nun drauf - Fazit : Unwilligkeit ist weg, ansonsten vorerst (nach 1500km) nix zu bemängeln - so wie ich es bei meiner 1050er von A40/A41 gewohnt war.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder spielt mir mein Unterbewußtsein einen Streich ?

    Reifenwahl = ganz eigene Philosophie

    Ch.

    ps.: 1050 und 1090 ohne R

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder spielt mir mein Unterbewußtsein einen Streich ?

    Ich denke nicht, dass es unterbewusst ist. Auch wenn ich keine 1090/50 habe, konnte ich bei Metzler dieses Phänomen oft feststellen, egal ob Enduro 4, Tourance, Tourance Next, Z6, M7R oder andere von diesem Hersteller auf unterschiedlichen Moppeds: So lange der Reifen recht neu ist, alles gut. Im letzten Drittel der Laufleistung wird das Einlenkverhalten dann mit schöner Regelmäßigkeit eher "eigenwillig".

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ich fand den MTN echt überraschend gut. Aber der CRA3 war da schon anders, wobei ich hier nicht unbedingt von besser reden will, aber der geht schon gut, aer auf einer großen Reise wäre das nix, der MT&N war nach 7KKM noch einigermassen frisch, der CRA3 nach 5+ fertig.

    Bin gespannt auf den Road5. Kommt nächste Woche drauf.

    Werde berichten.

    ) -> oo

    2 Mal editiert, zuletzt von Limes ()

  • CRA 3,

    sehr geiler Reifen. Nach jetzt 5000 km immer noch 3,5 mm hinten. An der Front noch richtig gut, der überlebt bestimmt noch die Hälfte von einem weiteren Hinterreifen. Grip ohne Ende. Im Vergelich zum PST2 sehr zielgenau und um einiges handlicher. Traktionskontrolle hat selbst bei richtigen rausballern aus Kurven kaum noch was zu tun, war bei PST2 anders. Regenfahrten hatte ich bis jetzt nicht.

    Der Reifen ist bestens geeignet um am Wochenende richtig am Kabel zu ziehen, oder auch für kurze Touren. (War damit im Schwarzwald 1300 km). Wenn es weiter weg geht, dann gibt es Reifen mit einer längeren Laufleistung.

    Für den Grip den der Reifen bietet finde ich die Laufleistung erstaunllich gut.

  • Es geht hier nur um die S oder? Wenn nicht, der Dunlop Trailsmart Max für die R wäre meine Empfehlung. Bleibt bis zum Ende stabil.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Es geht hier nur um die S

    ich fahre ne S, aber solange das entsprechend angegeben ist, gibt es bestimmt genügend Leute die sich über Informationen freuen.
    Nur eben nicht um die 1290er da gibt es ja schon jede Menge Posts und eigene Threads.

    ) -> oo

  • Auf meiner 1090 R läuft seit ca. 7000 Km der Avon Trailrider - Restprofil noch ca 3,5 mm. Bin damit sehr zufrieden, aber beim nächsten Mal kommt der Pirelli STR drauf.

  • Hallo,

    habe den Avon Trailrider auf meiner 1090R und bin echt enttäuscht.

    Gut das er Bitumenstreifen nicht mag, kann ich noch mit leben .

    Aber, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll dieses sehr unangenehme "hoppeln" des Vorderrades geht gar nicht. Es fühlt sich fast an, als wäre eine Acht im Vorderrad, am Anfang trat es nur im Kalten auf, doch mit längerer Nutzungsdauer ist es jetzt auch wenn er warm gefahren ist.

    Der Reifen hat jetzt ca 2500km auf dem Puckel und wird auch nicht viel älter, ich such nach Ersatz.

    Gruß

    Dietmar

  • Merkwürdig, bei mir ist alles ok - nix mit hoppeln. Vielleicht solltest Du mal die Felgen unter die Lupe nehmen, oder die Reifen neu auswuchten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von TerryX ()

  • Michelin Road 5 Trail

    Was soll ich sagen, traumhaft, finde den richtig gut.

    Nicht so kippelig wie der CRA3, irgendwie viel harmonischer, auch Wechselkurven fast von alleine.

    Bei dem Conti war das immer eine ganz schöne Wuchterei. Präziser hört man auch schon mal im Zusammenhang mit Reifen, würde das hier auch mal benutzen wollen.

    Bin heute mal 350KM Oberes Rheintal / Hunsrück gefahren, konnte es nicht ganz so krachen lassen, durch den vielen Regen gestern gab es doch viele arge Verunreinigungen auf den Strassen.

    Einzig bei hohen Geschwindigkeiten, bin nochmal ein Stück Autobahn gefahren am Schluss, hab ich mich nicht ganz so wohl gefühlt wie bei dem CRA3 und Tourance Next, da waren Geschwindigkeiten jenseits der 200 gefühlt easy.

    Heute nicht, war allerdings auch extrem windig heute, da haben sich 120km/h auf der Landstrasse teilweise schon angefühlt wie segeln.

    Ist natürlich nicht fair einen neuen Reifensatz mit einem runtergefahrenen zu vergleichen, weiss ich auch, werde daher nochmal nachlegen sobald es neue Erkenntnisse gibt.


    Ergänzung:
    Auch bei Highspeed (225km/h laut Calimoto) ganz ok


    Fazit:

    Am Schluss hat er ganz schön abgebaut und die Handlichkeit hat sich zum Ende hin in Nervösität mit einem doch heftigen Kippmomment entwickelt.

    Da fand ich dann über die gesamte Laufleistung den CRA3 doch besser, beide haben so etwa 5ooo+ Km gehalten.

    ) -> oo

    2 Mal editiert, zuletzt von Limes () aus folgendem Grund: zu Ende gefahren / Update

  • War Gestern bei dem Reifendealer und was mussten wir feststellen, die Felge hat einen Schlag, nächsten Freitag habe ich Termin bei KTM mal schauen was die sagen und vor allem was die machen.

  • Habe meine 1090S jetzt genau ein Jahr. Meine erste Reiseernduro überhaupt nach 40 Jahren Sporttourern.

    Der MTN hat jetzt 7000 Km gelaufen, ist kurz vor Ende aber noch im legalen Bereich. Habe inzwischen viel Vertrauen zu dem Reifen, auch bei Nässe. Ist trotz der hohen Laufleistung durchaus noch fahrbar. Besonders handlich war er noch nie, daran gewöhnt man sich aber schnell und dann ist alles gut. Auf der Bremse geht er im Gegensatz zu klassischen Sporttouringreifen relativ früh in den ABS Regelbereich.


    Übrigens, auch sonst Null Probleme mit der Kati.:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldenburger ()

  • Ich fahre den Heidenauer K60 Scout.


    Nach 3000 KM kann ich folgendes sagen:


    Trockener Asphalt: Top

    Nasser Asphalt: mag er überhaupt nicht

    Handling: Ganz Okay man muss sich aber ein kippen bei hohen Schräglagen gewöhnen das ist wegen seiner Form einfach so

    Offroad: Extrem geil aber bei schlammigen Passagen muss man Gefühl am Gasgriff haben

    Laufleistung: geschätzt hält der 10.000km


    Was man aber beachten muss ist das er vorne von 40 bis 70 km/h sehr laut ist und ab 120km/h den Lenker vibrieren lässt, das nervt bei langen Autobahnfahrten schon sehr. Außerdem fängt bei 150 km/h der Lenker an zu pendeln.

    Das Pendeln kann man mit Verstellung der Federvorspannung hinten etwas reduzieren.

    Es ist halt ein Mischreifen für Straße und Offroad, und wer beides gerne fährt wird sicher glücklich werden mit dem reifen.