Kettenradschrauben verloren, Schwinge beschädigt...

  • Nochmal zum Thema:

    Wenn der Vorbesitzer die Kettenrad-Schrauben nicht kopflos mit Schlagschrauber zugeknallt hat, damit die Muttern/Bolzen überdreht hat, dann aber garantiert keine Schraubensicherung (Loctite) verwendet.

    Schau bloß, das der am Ritzel (Getriebe Ausgang) Loctite dran ist.....und die Sicherungsscheibe an frischer Stelle gebogen hat.

    Macht nicht viel Arbeit.....sonst hast du die Nächste Baustelle.


    PS: Hab Gestern Kettenkit eingebaut und fast selber vergessen:nein:

  • So, es geht voran.

    Die Schwinge ist gewechselt, jetzt konnte ich auch die Übersetzung checken:

    44er hinten, deswegen die gedrehten Spanner.


    Werde mir wieder ein 44er montieren, passte mir gut.


    Neue Bolzen und Muttern sind unterwegs, diesmal wird auch Loctite benutzt...


    Danke für die ganzen Tipps! Tolles Forum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

  • Es war keinerlei Schraubensicherung verwendet worden, wurde beim Kettenrad-Wechsel anscheinend verschlampt.

    Die restlichen 3 Schrauben waren auch locker.


    Habe nun die neuen Bolzen und Muttern bekommen, ab Werk ist da schon Sicherungszeug drauf.


    Warte gerade aufs neue schwarze 44er Ritzel, zum WE ist wieder alles Tutti.


    Ich werde künftig vor der Fahrt immer einen Blick darauf werfen.

    Man kann gut erkennen, ob sich die Muttern gelöst haben, das Gewinde ist normal bündig.

  • Ich mache an alle sicherheitsrelevanten Muttern und Schrauben einen Edding Strich. So kann ich vor jeder fahrt innerhalb von 30sekunden alle Sachen checken. Klar irgendwann schläft das ein. Aber die Striche mach ich bei jeder schrauberrei neu. Nur mal als tip.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich mache an alle sicherheitsrelevanten Muttern und Schrauben einen Edding Strich. So kann ich vor jeder fahrt innerhalb von 30sekunden alle Sachen checken. Klar irgendwann schläft das ein. Aber die Striche mach ich bei jeder schrauberrei neu. Nur mal als tip.

    Seitdem ich ein loses Kettenrad nach kräftigen Kabelzug hatte, mache ich auch die Striche mit weißen Edding oder Sieglefarbe aus`n Rennsport ran.

    ...beim Ausparken (schieben) gab es komische "Klack-Geräusche" am Hinterrad. Da schaut man(n) schon genauer hin. Zum Glück habe ich es damals rechtzeitig bemerkt... sonst hätte ich die Runde vermutlich anders beendet.:rolleyes:

    Bade :ja:

  • Fertig.

    Der Pfusch des Vorbesitzers hat mich jetzt knapp 150€ und rund 3 Stunden Arbeit gekostet.


    Das Schlimmste war die untere Befestigung des Federbeins, bis das wieder eingefädelt war...


    Schrauben sind jetzt auch alle markiert, Danke für den Tipp!


    Zur Info: die 5 Bolzen kosten nur knapp 18€, die 5 Muttern rund 14€.


    Gruß Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

  • sehr sauber, auch die Kette :applaus::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Tu dir einen gefallen und steige auf Dry Lube von S-100 um.


    Deine neue Kette wird es dir danken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erste Probefahrt erfolgreich absolviert. :Daumen hoch:


    Was auffällt: Trotz identischer Übersetzung und Kettenspannung kann ich nun aus niedrigeren Drehzahlbereichen beschleunigen.

    Vorher kaum unter 4000U/min sauber möglich, jetzt schon bei rund 2500U/min.


    Ich denke, das die Schrauben schon länger locker waren, es gab auch mehr Getöse beim beschleunigen aus den niedrigen Drehzahlbereichen.


    Ansonsten... ich hatte schon über 30 Motorräder bis knapp an 200 PS, aber dieses Gerät passt für mich wie :arsch: auf Eimer für schnelle, spaßige 100-150km.


    Einfach nur geil!!!:wheelie:

  • Meine ehemalige Werkstatt/Händler, Weber Racing aus Marienheide hatte auch immer gelben Siegellack an alle relevanten Teilen nach Arbeiten drauf getan und somit konnte man auch immer sehen ob sich was löste oder dran gearbeitet wurde :Daumen hoch:


    Echt ne krasse Nummer bei Dir Michi. Toll, das alles so gut gelaufen ist ohne gesundheitliche Folgen. Das Materielle kann man verkraften und ersetzen.

    Hast Du sauber repariert bekommen. :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ich hatte schon über 30 Motorräder bis knapp an 200 PS aber dieses Gerät passt für mich wie :arsch: auf Eimer für schnelle, spaßige 100-150km.

    so ging´s / geht´s mir auch, und das nun schon seit 13 Jahren.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Meine Smt 2012 steht nun auch, ein Bolzen gebrochen und die restlichen locker und Schwinge beschädigt.


    Jedoch habe ich original Kettenrad und dieses wurde noch nie demontiert!

    Demnach scheint dies ein generelles Problem bei dieser Generation zu sein.....also immer schön augen offen halten, sonst wirds teuer....

  • Ja, das war der beste Hinweis.

    Habe jede wichtige Schraube markiert, kann man schnell checken, ob alles noch i.o. ist.

    Der Schwingenwechsel ist gar nicht so aufwendig, das Schwierigste ist das sichere Aufbocken.

  • Hi Michi,


    sind die Bolzen identisch mit denen der SuperDuke 2008 (siehe unten)?

    Wenn ja, dann hätte ich gerne die Teilequelle ;-)

  • Du kannst im sparepartsfinder.ktm.com nach der Teilenummer schauen und die beim KTM Online Shop deines Vertrauens einfach in die Suche eingeben :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: