GPS Tracker oder Logger um Touren aufzuzeichnen

  • Servus zusammen,


    ich weiß es gibt ähnliche Threads, aber da alles was ich zu dem Thema gefunden habe doch schon recht angestaubt ist, mache dazu einen neuen Thread auf.


    Ich möchte gerne meine zurückgelegten Motorradstrecken permanent aufzeichnen und diese später bequem auswerten. Zum Beispiel einfach in Google Maps

    importieren. Ich hätte einfach gerne eine Fahrten-/Tourenbuch das permanent geführt wird wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.


    Was suche ich:
    o ein kleines Gerät das sich einfach unter der Sitzbank verstauen lässt

    o Anschlußmöglichkeit an die Motorradbatterie

    o microSD Karte um die Daten zu speichern


    Mit meinem Navi werden meine Strecken ebenfalls aufgezeichnet und ich kann diese einfach auswerten. Allerdings habe ich das Navi nicht immer dabei.

    Das Handy scheidet ebenfalls aus, ich möchte einfach eine Lösung welche fest am Motorrad installiert/verbaut ist.


    Hat hier im Forum schon jemand eine solche Lösung im Einsatz?


    Ich würde mich über Produktempfehlungen und entsprechende Links freuen.


    Danke.

  • Koschd nix, und funktioniert irgendwie:

    Schau mal in dein Smartphone bzw auf google. Dort wird jede Bewegung aufgezeichnet die du mit deinem Android Teil machst, sobald du GPS eingeschaltet hast. Auch ohne GPS wird getract, ist aber nicht so genau.


    Ich bin zu m erstenmal draufgestoßen, als ich bei Google ein Restaurant sochte, in dem ich 2 Tage vorher war. War dann die Anzeige: Sie waren schon einmal dort(oder so ähnlich) wollen sie das Restaurant beurteilen.Sieht dann so aus, die Karte dazu ist ausführlich
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Das nutze ich auch öfters, wenn ich wissen will, wann ich irgendwo angekommen bin. Seitdem ich das nutze habe ich mir angewöhnt, bei Ankunft kurz mein Handy raus zu nehmen und anzuschalten, um die genauigkeit der Ankuftszeit zu erhöhen-

    Fürs Tracken ist es aber, mMn zu ungenau

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke schon mal, aber wie gesagt das Smartphone scheidet aus. Zum einen ist das nicht präzise genug und zum anderen möchte ich eine Lösung

    die wirklich immer verfügbar ist.

    Ich habe GPS bei meinem Handy immer an, aber wenn man sich mal in Google die Zeitachse ansieht, dann passt das nicht wirklich mit der Strecke

    zusammen. Ist meistens Luftlinie, von der einen GPS Messung bis zur nächsten.

    Ich hätte schon gern ein genaueres Tracking.

  • Ich habe GPS bei meinem Handy immer an, aber wenn man sich mal in Google die Zeitachse ansieht, dann passt das nicht wirklich mit der Strecke

    zusammen.

    Schau dir mal den GPS Logger for Android von Mendhak an.

    Startet auf Wunsch bei Handy Neustart, läuft auf Wunsch immer mit, kann über die Einstellungen die Trackfrequence anpassen.

    Ist genau genug um z.B. beim Abgleich mit Fotoaufnahmen den genauen Standort der Aufnahme in die EXIF Daten zu schreiben.

  • Ich habe einen GPS Tracker/Logger für kleines Geld von Aliexpress bestellt, aber noch nicht eingebaut, denn:


    Ich nutze seit ein paar Monaten BikerSOS auf dem Handy - das ist extrem genau und informiert bei einem Unfall (Gratisversion einen Kontakt, Bezahlversion die Notrufzentrale), weiterhin kannst Du einen Link Deiner altuellen Tour versenden. Ach ja, in der Premium-Version kannst Du die GPX-Tracks Deiner Touren exportieren, in der Gratisversion kannst Du Deine Tour per Handy und/oder Browser ansehen ...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Danke für die bisherigen Antworten, aber ich bin wirklich auf der Suche nach einer Lösung die ich am Motorrad fest verbaue.


    Kein Handy, keine Uhr, kein komischer GPS-Tracker den ich am Lenker montieren muss.


    Etwas kleines, das unter der Sitzbank Platz findet, mit der Motorradbatterie versorgt wird und sonst muss das Ding

    nix können außer zuverlässig GPS-Daten auf eine microSD zu speichern.

  • dann halt doch einmal

    die Google Funktion benutzen!

    Jjgg :winke:

    Ich hab schon so dermaßen viel gegoogelt aber bei dem Thema findet man nix vernünftiges.

    Sonst hätte ich das Thema hier nicht eröffnet.


    Es werden viele GPS Tracker gefunden, die dann eventuell noch Routen aufzeichnen können die man sich dann in den Webportalen anschauen kann, die aber monatliche Kosten verursachen.

    Und ich muss das Motorrad nicht Tracken, ich will die Routen loggen.

  • Lösung für konstante Storm Versorgung, wenn du ein Gerät mit Akku findest, das dir zusagt: spannungswandler an die Batterie Kontakte des loggers löten, Spannung einstellen, die die Batterie hätte, und dann an dieoped Batterie

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo, hab das Thema mal hier her geschoben.

    Da es sich ja um ein allgemeines technisches Thema handelt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • "....nicht Tracken, ich will die Routen loggen."


    Loggen = aufzeichnen? Du fährst Routen ab, dann hast du doch schon geloggt.?

    Wenn ich so unterwegs bin und dann doch anders fahre, ja dann zeichne ich mit dem Navi auf.

    Aber scheinbar willst/machst du etwas anderes.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich nutze das seit Jahre für mein Tracklog. Ich zeichne jede Strecke auf. Ich hatte viele Jahre ein Wintec WBT201. Der hat letztes Jahr das zeitliche gesegnet. Ersatz war nicht der Columbus V900/V990 sonder der Columbus P-1 (siehe https://www.columbus-gps.de/vergleich), weil der meine Nürburgring-Strecken auch mit 10Hz aufzeichnen kann. Für die Straße reicht mir 1Hz.

    Unter der Sitzbank wird allerdings der GPS-Empfang eher mäßig sein. Besser wäre was draußen oben. Ich habe eine Lenkerhalterung, wo ich das Gerät per Klett befestige. Eine kleines Angelsehne-Sicherheitsseil, was ich über den Spiegelarm ziehe, schützt vor unvermutetem Verlust unterwegs. Im aktuellen Tracklog vom 4. August kannst Du das auf dem dritten Bild sehen. Das Gerät sitzt direkt vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Du willst nichts am Lenker, aber Du wirst eine andere Stelle finden. Zusammen mit einer USB-Steckdose (habe ich auch am Lenker) kannst Du das Teil dauerhaft mit Strom versorgen. Allerdings willst Du die Strecken ja auch auswerten. Dazu musst Du das Gerät mit dem Rechner verbinden oder wenigstens die SD-Karte entnehmen. Insofern ist "dauerhaft befestigt" eh relativ. Der Akku des P-1 hält für ca. 24 h Dauerbetrieb. Man muss also bei vollen Tagestouren nur jeden zweiten oder dritten Tag laden. Ich mache das wenn auf Tour einfach jeden Abend zusammen mit allen anderen USB-zu-ladenden Geräten. dazu habe ich einen 10-Port-USB-Lader von Amazon (20 EUR).

    Tom

  • Ich nutz den SPOT Trace von: https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=128


    Ist unter der Sitzbank montiert, zeichnet alle 2,5Min einen Wegpunkt auf und alarmiert mich wenn meine Kathie bewegt wird. Dazu ein tägliches "Hallo" damit ich weiß, sie lebt und steht da wo sie hingehört.

    Das Hallo sendet sie von unter der Sitzbank durch eine dünne Garagen-Betondecke an den Satellit. Ist nicht günstig, mir aber wert. Ohne Roaming-Gebühren, da kein Mobilfunk weltweit einsetzbar.

    -- Gross und wasserdicht --