Umbau meiner SM und was ich sonst noch so an ihr schraube

  • meiner bescheidenen Meinung nach läuft das teil etwas zu mager; nicht viel aber doch einwenig;

    kannst selber feststellen in dem du überlegst ob die gute oben raus so ab 8 tsd rpm noch gieriger nach Drehzahl schreit oder ob man dann doch die normale leistungskurve

    ein wenig linearer spürt; sprich man kann erkennen, dass ab jetzt nicht unbedingt der absolute drang nach vorne vorhanden ist;

    wenn gierig dann zu mager; wenn der Leistungseinbruch bzw. das Leistungsende aber in Richtung zugeschnürt geht dann, zu fett;

    nur in deinem falle kann man (zu fett) das getrost ausschließen;

    denke du hast die grs in Richtung 2 Umdrehungen wenn nicht sogar weniger! andere Richtung mal probieren 2 1/4; 2 3/8

    für zu mager spricht auch die nicht mehr vorhandene Dichtung (zu heiss, daher weg:staun::staun:)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja alles klar, ich werde dann am WE mal wieder den Tank liften und sie ein bisschen Fetter abstimmen. Zunächst hänge ich die Nadel wieder eine Position höher. Bin mir nur unschlüssig ob ich auch direkt die Hauptdüsen größer machen soll (von 172 auf 175)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wenn du keinen(offenen) oder nur den k&N Filter drinnen hast dann sind 172er schon fast zuviel; auf keinen fall (würde ich es empfehlen) eine 175er und auch die Nadelpos. auf original

    ergo auf 2te von oben hängen;

    nimm eine 170iger (wenn schon172) die grs auf 2 3/8; und exakt synchronisieren (auch checken wie die Synchronisation. bei 3 tsd rpm auseinander läuft !!!!) und dann mal kurz rauf auf 5 tsd; wenn sie dann wieder zusammen geht bei Standgas 1500 sauber einstellen und gut is!

    da laufen die vergaser Motoren am saubersten und stinken auch nicht nach Benzin wenn jemand hinterher fährt; und das tun sie ja meist immer:lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Den Thread hier hast du aber schon von Anfang geschaut oder? Hab einen komplett offenen Luftfilter verbaut.

    Originale Nadelposition ist die 3. von oben :zwinker:

    Ja stinken tut meine auch ein bisschen. Ich hatte immer so ein flatspot bei 4.000-5.000 U/min, aber der ist jetzt mit der Dichtung auch iwie weg. knallen tut sie garnicht mehr. Ich bin erstmal happy. Kann auch sein, dass ich es vor freude nicht so richtig wahrnehme, aber das wird sich am montag zeigen, da bin ich ein bisschen länger unterwegs als die kurze testfahrt heute

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • nein hab ich nicht:kapituliere:; ok dann ist eine 175er optional; ich würde dennoch zuerst mit den kleineren hd machen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab gestern mal die Nadel eine Pos. höher gehängt sowie den TPS durchgemessen und ein bisschen in der Ausrichtung korrigiert. HAt merklich was gebracht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der TPS ist ja der Drosselklappensensor.

    Der sitzt in Fahrtrichtung rechts am vorderen Vergaser, befestigt mit einer Schraube durch Langloch
    . Der Stecker dazu ist (bei mir) vorm Steuergerät hinterm Lenkkopf.

    Messen:

    Die Messespitzen des Multimeters durch die Isolierung des Steckers stecken (Kabel gelb und schwarz). Stecker muss angeschlossen bleiben, da bei eingeschalteter Zündung gemessen wird.

    Bei komplett geschlossenem gasgriff (Leerlaufstellung) sollen zwischen 0,5 und 0,6 Volt anliegen. Bei Vollgas etwa 3,5-3,6 Volt. Wenn das nicht stimmt, die schraube lösen und den Sensor ein bisschen verdrehen. Vorsichtig! Ist ein bisschen fummelig bis man die richtigen Werte bei angezogener schraube erreicht.

    Hier noch ein Auszug aus der Rep Anleitung

  • Auch hatte ich die Kurbelgehäuseentlüftung von der Airbox getrennt und einen eigenen Filter drauf gesteckt. (Den Stutzn an der Airbox natürlich "FACHMÄNNISCH" verschlossen :sehe sterne: )

    Das hab ich jetzt mal kopiert, nur dien Airboxanschluss professioneller verschlossen :grins:


    20201212_150321_resized.jpg20201212_150414_resized.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • allgemein mal schwer investiert:

    Ventile einstellen lassen (2 Auslassventile mussten leicht korrigiert werden, der letzte Check war vor 27.000km)

    Vergaser gecheckt und synchronisiert

    Schwimmernadeln wieder auf originale Position gehängt

    Beide Steuerkettenspanner erneuert

    Zündkerzen erneuert

    Öldruckschalter erneuert

    Krümmer strahlen lassen und Graphitdichtung erneuert

    Benzinpumpe erneuert

    LuFi erneuert


    So Gott will, hab ich jetzt ne zeitlang Ruhe.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • weil heute ja annehmbares Wtter war, hab ich mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Läuft wie am ersten Tag, wunderbar sauber und ruckfrei.

    Was mich wieder zu der Aussage bringt: Im originalen Zustand, sauber eingestellt, läuft die 950 am Besten.

    EPC (r)aus, Sommer Doors und 16er Ritzel, fertig.

    Alles weitere rumgebastel am Ansaugtrakt bringt eher negative Effekte, inkl. anderer Luftfilter....mein BMC bleibt in der Kiste....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mahlzeit zusammen!

    Ich melde mich hier mal, um das vollständig zu halten. Habe mal wieder ein bisschen geschraubt. Das Vergasersetup geändert.

    Ich fahre mit dem ITG Filter jetzt:
    HD vorne: 175 hinten: 180

    LD: 45

    Schwimmerhöhe: 4mm

    Clips 3. Pos. v.o. (1 höher als Serie)

    LLD: 95

    ACV Düse verschlossen

    Leerlaufgemisch Schrauben etwa 1 Umdrehung raus


    der Rest ist original



    Dann noch synchronisiert mit meiner Schlauchwaage. Das klappt echt gut. Danke hier an utz , der mir das offensichtliche gezeigt hat, dass man den originalen Tank einfach erhöht neben das Moped stellen und anschließen kann.


    Ich werde versuchen zu berichten, wie sie fährt. die erste Mini-Runde um den Block war jedoch vielversprechend. Sprang traumhaft an, obwohl sie jetzt seit Mitte Oktober stand. (Kreuzbandriss :kapituliere:)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich werde versuchen zu berichten, wie sie fährt.

    Da bin ich aber mal gespannt.

    Fahr auch mal im hohen Gang Volllast. Da hat mein immer rumgemuckt/geruckelt, mit dem BMC-Filter

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Okay, ich formuliere es um: Der LC8 ist bezüglich Änderungen am Ansaugtrakt ein Sensibelchen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Starke Behauptung. Zahlreiche Berichte im ADVrider Forum berichten das Gegenteil.


    Der LC8 soll sehr gutmütig sein was Änderungen an der Luft-und Kraftstoffzufuhr angeht. Er verzeiht kleine Abstimmungsfehler sehr.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine Erfahrung, mehr kann ich nicht kundtun.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Starke Behauptung. Zahlreiche Berichte im ADVrider Forum berichten das Gegenteil.


    Der LC8 soll sehr gutmütig sein was Änderungen an der Luft-und Kraftstoffzufuhr angeht. Er verzeiht kleine Abstimmungsfehler sehr.

    :Daumen hoch:

    Meine Ex SE lief und die GO läuft unter Volllast im letzten Gang immer sauber. Kein zucken/ruckeln etc.

    GO ist original. Bei SE waren Powerblades verbaut, SLS draußen etc. (Nochmals vielen dank lieber Ewald)

    Grüße

    Ede :driften:

  • Jo, dass sie original nicht gut läuft, hat ja auch niemand bestritten :Daumen hoch:

    Hab halt den Hang zum Basteln/Tunen. Und da macht es nichts, wenn es auch mal in die falsche Richtung geht. Der Sound entschädigt. (nein, nicht laut, nur schön.)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab halt den Hang zum Basteln/Tunen. Und da macht es nichts, wenn es auch mal in die falsche Richtung geht.

    "Für das, was wir getunt haben, haben wir gar nicht so viel Leistung verloren."
    Rainer Tschauder, TTSL

    :grins:

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata