schweres Einlenken

  • Hallo!


    Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen.


    Ich heiße Ronny und komme aus dem Berliner Raum. Nachdem mir im Mai meine 690 Duke gestohlen wurde, habe ich mir im August eine gebrauchte 2018er 790 Duke von meinem Händler gekauft. Optischer Zustand war gut, sie hatte auch erst 3.400 KM runter und war erste Hand, kein Vorführer.


    Ich habe noch ein paar Extras beim Kauf dazu bestellt, wobei einige Powerparts nicht lieferbar waren. Diese sind jetzt da und deswegen steht die Maschine beim Händler, um die Teile zu verbauen. Zeitgleich wird noch die Ventildeckeldichtung gemacht, weil sie leider nicht ganz dicht ist.


    Für die Zeit des Werkstattaufenthalts habe ich vom Händler kostenlos ein Leihmotorrad bekommen. Ich habe mich für eine 790 Duke entschieden. Soweit so gut. Nun zum Problem.


    Die Maschine fährt sich ganz anders als meine. Besonders gravierend finde ich das Einkenkverhalten. Die Leihmaschine lässt sich sowas von leicht von einer Seite zur anderen manövrieren, dass ist der Wahnsinn. Meine ist dagegen richtig schwergängig, braucht immer etwas Kraft. Woran kann das liegen? Ich habe bei meiner zwar die Voigt Lenkererhöhung verbaut, konnte aber danach keine Änderung im Fahrverhalten feststellen. Ich hatte schon direkt beim losfahren vom Händler das Gefühl, dass die Leihmaschine deutlich leichter einlenkt. Der Reifenluftdruck bei meiner ist auch in Ordnung.


    Ich finde auch, dass die besser beschleunigt. Der Motor klingt in höheren Drehzahlen auch anders als der meiner Maschine. Allerdings hat die Leihmaschine auch einen Akrapovic verbaut, meine den Originalpott. Ich habe aber das Gefühl, dass der andere Klang, den ich beim Beschleunigen vernehme, eher aus dem Motorblock kommt, als vom Auspuff. Ich hoffe, dass der Vorbesitzer die Maschine nicht irgendwie versaut hat. Im Stand rasselt meine auch irgendwie. Für mich als Laien klingts als wäre irgend etwas nicht richtig geschmiert. Ölstand ist aber mittig im roten Kreis. Kettenspannung habe ich auch richtig eingestellt. Und Kettenschmiere wird auch regelmäßig mit HKS Czech gemacht. Die Leihmaschine hat aber auch schon über 11.000 runter, meine hingegen erst 5.400. Ich weiß nicht, ob sich da klanglich noch etwas ändert.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Leihmaschine beim Schalten mit Kuppeln, hoch wie runter, immer leicht Gas gibt. Das macht meine auch nicht. Wie ist das bei euch?

  • Hi ZeRo,


    sind an beiden Maschinen die gleichen Reifen verbaut? Wenn der Vorführer von deinem Händler bereits 11k runter hat, ist da doch sicher schon mal der Reifensatz gewechselt worden. Vermutlich wurde dann nicht wieder der Maxxis aufgezogen?!


    Wenn du die Akra-Anlage hast, wird auch das Mapping des Motors geändert, dies könnte den Unterscheid in der Beschleunigung ausmachen, wobei da besser jemand mit Akra-Anlage Stellung zu nehmen sollte. Ich nehme an, dass du beide im selben Modus getestet hast und die Lösung hier nicht einfach nur darin besteht, dass deine immer im Rain-Mode und die Leihmaschine im Track-Mode war ;)


    Das Rasseln im Stand hat meine Kiste auch. Jedoch würde ich an deiner Stelle, wenn du wirklich so unsicher bist, mal beim Händler deines Vertrauens nachragen und die Maschine zum anhören hinstellen.


    Das leichte Scheiben bzw. Hochturen bein Schalten macht meine auch und liegt am QS+. Wenn du den QS (Quickshifter) übers Menü deaktivierst sollte dies nicht mehr der Fall sein.


    Edit: Vielleicht solltest du auch mal den Softwarestand checken und schauen, ob beide Dukes auf gleichem Versionsstand sind. Eventuell spielt auch das eine Rolle.

  • Die Geräusche könnten auch von einem defekter Steuerkettenspanner kommen. Alles andere wurde ausführlich beschrieben, besonders die Reifen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also zur Software Version kann ich sagen, dass meine 1.02 hat und der Vorführer 1.00. auf die Reifen habe ich noch nicht geschaut, mache ich nachher mal und berichte aber macht das wirklich solch einen extremen Unterschied beim Einlenken? Gefahren werden beide Maschinen über den Street-Modus. Der Quickshifter ist bei meiner Maschine immer aktiviert und meine gibt beim Schalten mit Kuppeln kein Zwischengas, wenn man das so nennt. Wie ist das mit dem Klang beim beschleunigen in höheren Drehzahlen, so ab 5.000, hört man da eher noch den Auspuff oder mehr den Motor?

  • R-E-I-F-E-N

    Haste denn mal geguckt, welche Reifen auf dem Leihmoped waren? Die wären sicher ne gute Wahl für den nächsten Wechsel. Den kannste übrigens jederzeit machen, musst nicht warten, bis die alten kein Profil mehr haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also der Vorführer hat Maxxis Supermaxx drauf. Denke das dürften die Originalen sein. Damit können die Reifen ausgeschlossen werden. Welcher technische Aspekt hätte denn Auswirkungen auf das Einlenkverhalten? Zum Thema Schalten: Wenn dieses Zwischengas beim Schalten nur bei eingeschaltetem Quickshifter auftritt, kann ich davon ausgehen, dass meiner trotz Anzeige "Ein" nicht funktioniert? Also wenn ich ohne Kupplung geschalten habe, sprangen die Gänge eigentlich immer rein. Habe allerdings schon gelesen, dass man wohl auch, wenn man keinen Quickshifter hat, ohne Kupplung schalten kann.

  • Also der Vorführer hat Maxxis Supermaxx drauf. Denke das dürften die Originalen sein. Damit können die Reifen ausgeschlossen werden. Welcher technische Aspekt hätte denn Auswirkungen auf das Einlenkverhalten? Zum Thema Schalten: Wenn dieses Zwischengas beim Schalten nur bei eingeschaltetem Quickshifter auftritt, kann ich davon ausgehen, dass meiner trotz Anzeige "Ein" nicht funktioniert? Also wenn ich ohne Kupplung geschalten habe, sprangen die Gänge eigentlich immer rein. Habe allerdings schon gelesen, dass man wohl auch, wenn man keinen Quickshifter hat, ohne Kupplung schalten kann.

    Schwer zu beurteilen was da beim Einlenken einen so gravierenden Unterschied machen kann, wenn nicht die Reifen. Beim QS könnte es sein, dass dieser neu angelernt werden müsste.

    Unterm Strich würde ich an deiner Stelle einfach deinen Händler darauf ansprechen, dass du massive Unterschiede beim Fahrverhalten der Dukes festgestellt hast und du darum bitten würdest, dass mal jemand aus der Werkstatt ne kurze Runde mit deiner Karre dreht, um die Unterschiede zu bestätigen bzw. zu prüfen.

  • Ein abgefahrener Reifen kann das Einlenkverhalten deutlich beeinflussen. Wenn die Hauptlauffläche plattgefahren ist, fällt sie nur schwer in die Kurve, dann aber richtig.

  • Jetzt ist sie ja erst einmal beim Händler. Denke, dass ich sie morgen wieder abholen kann. Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Kann man ohne Lenkungsdämpfer langsam fahren? Ich habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Im Stand den Lenkeinschlag zu testen wird schwer einen Unterschied festzustellen, da es im Stand ja eh schwergängig einlenkt.

  • Wie sind die bloß früher ohne Lenkungsdämpfer gefahren? Natürlich kann man ohne Lenkungsdämpfer auch langssam fahren.

    Für langsame Lenkbewegungen ist er auch gar nicht ausgelegt, da macht er kaum Widerstand. Ein Lenkungsdämpfer soll schnelle bzw. sich aufschaukelnde Lenkbewegungen einbremsen, wie sie beim Lenkerflattern bei entlasteten Vorderrad leicht auftreten können.

  • Wenn der Lenkungsdämpfer zu schwergängig ist, kann man nicht mehr ohne Schlangenlinien Schrittgeschwindigkeit fahren.


    Ich hatte schon einmal einen Einstellbaren und den etwas zu weit zu gedreht, und an meiner ADV hat der Mechaniker das Lenkkopflager zu fest angezogen, beide Male war langsam fahren nicht mehr möglich


    Du kannst ihn aber ohne weiteres abschrauben und damit fahren.

    Nur wenn das Vorderrad abhebt und wieder aufkommt oder bei Bodenwellen kann es zu Lenkerschlagen kommen.


    Wenn du ihn wieder anbaust, den Schraubenkleber nicht vergessen...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Noch etwas: Federbeinvorspannung! Wenn du hier mehr Vorspannst, kommt das Heck höher und das Mopped wird kippeliger.

    Wenn die Vorspannung niedrig ist, wird das Mopped stabiler/schwergängiger

  • So, ich habe mein Bike wieder und habe gleich mal versucht meine subjektiven Fahreindrücke objektiv zu beurteilen. Heißt, ich habe mal bei gleichen Bedingungen verglichen. Bin die selbe Straße bei gleicher Geschwindigkeit Slalom gefahren. Dieser gravierend empfundene Unterschied ist in Wirklichkeit ein nur ein leichter, der wahrscheinlich der anderen Sitzposition durch die Lenkererhöhung mit Versatz geschuldet ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch am Federbein herumgespielt, dass muss ich mir mal anschauen. Auf dem Vorführer habe ich jedenfalls aktiver und vorderradorientierter gesessen und wahrscheinlich deswegen das Fahrverhalten subjektiv als gravierend handlicher empfunden.


    Thema Klang muss ich sagen, der Vorführer klingt schon kerniger auch objektiv betrachtet. Meiner klingt aber nicht krank sondern nur weniger aggressiv. Da scheint der Akrapovic in höheren Drehzahlen doch schon bissel was zu zaubern oder der Klang verändert sich mit zunehmenden Kilometern noch etwas.


    Die Beschleunigung objektiv zu beurteilen ist auch etwas schwierig. Der Klang wirkt ja beim Empfinden mit ein, so dass ich denke da wird wahrscheinlich kein Unterschied sein.


    Bleibt einzig der Unterschied beim Schalten. Mein Händler hat den Quickshifter neu angelernt und es ist noch immer wie vorher. Beim Runterschalten mit Kupplung gibt meine keinen kurzen Gasstoß, was der Vorführer eindeutig gemacht hat. Die Gänge gehen aber alle sauber rein auch über den Quickshifter. Also keine Ahnung. Habe den Händler mal dazu befragt aber der meinte auch nur, dass man sich den Vorführer mal genauer anschauen muss, bei mir ist alles so, wie es muss. So lange alles flutscht mache ich mir da auch keine Gedanken mehr.


    Pferde umsonst verrückt gemacht. Aber wenn man denkt, die Liebste krankt....


    Von meiner Seite kann das Thema damit geschlossen werden. Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

  • Dann schau mal im Handbuch, wie der Lenker in 4 Positionen versetzt werden kann. Deine Position ist sicher dabei.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.