Hallo!
Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Ronny und komme aus dem Berliner Raum. Nachdem mir im Mai meine 690 Duke gestohlen wurde, habe ich mir im August eine gebrauchte 2018er 790 Duke von meinem Händler gekauft. Optischer Zustand war gut, sie hatte auch erst 3.400 KM runter und war erste Hand, kein Vorführer.
Ich habe noch ein paar Extras beim Kauf dazu bestellt, wobei einige Powerparts nicht lieferbar waren. Diese sind jetzt da und deswegen steht die Maschine beim Händler, um die Teile zu verbauen. Zeitgleich wird noch die Ventildeckeldichtung gemacht, weil sie leider nicht ganz dicht ist.
Für die Zeit des Werkstattaufenthalts habe ich vom Händler kostenlos ein Leihmotorrad bekommen. Ich habe mich für eine 790 Duke entschieden. Soweit so gut. Nun zum Problem.
Die Maschine fährt sich ganz anders als meine. Besonders gravierend finde ich das Einkenkverhalten. Die Leihmaschine lässt sich sowas von leicht von einer Seite zur anderen manövrieren, dass ist der Wahnsinn. Meine ist dagegen richtig schwergängig, braucht immer etwas Kraft. Woran kann das liegen? Ich habe bei meiner zwar die Voigt Lenkererhöhung verbaut, konnte aber danach keine Änderung im Fahrverhalten feststellen. Ich hatte schon direkt beim losfahren vom Händler das Gefühl, dass die Leihmaschine deutlich leichter einlenkt. Der Reifenluftdruck bei meiner ist auch in Ordnung.
Ich finde auch, dass die besser beschleunigt. Der Motor klingt in höheren Drehzahlen auch anders als der meiner Maschine. Allerdings hat die Leihmaschine auch einen Akrapovic verbaut, meine den Originalpott. Ich habe aber das Gefühl, dass der andere Klang, den ich beim Beschleunigen vernehme, eher aus dem Motorblock kommt, als vom Auspuff. Ich hoffe, dass der Vorbesitzer die Maschine nicht irgendwie versaut hat. Im Stand rasselt meine auch irgendwie. Für mich als Laien klingts als wäre irgend etwas nicht richtig geschmiert. Ölstand ist aber mittig im roten Kreis. Kettenspannung habe ich auch richtig eingestellt. Und Kettenschmiere wird auch regelmäßig mit HKS Czech gemacht. Die Leihmaschine hat aber auch schon über 11.000 runter, meine hingegen erst 5.400. Ich weiß nicht, ob sich da klanglich noch etwas ändert.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Leihmaschine beim Schalten mit Kuppeln, hoch wie runter, immer leicht Gas gibt. Das macht meine auch nicht. Wie ist das bei euch?