Kurven ABS Erfahrungen Adventures

  • Ich seh' das, ehrlich gesagt, genauso wie WilliBauer.

    Hier auch noch was "offizielles":

    Zitat

    Aufstellmoment heißt dieses Phänomen und erklärt sich daraus,

    dass in Schräglage die Reifenaufstandsfläche aus der Radmittenebene wandert, woraus
    sich ein Hebelarm ergibt. Dieser Hebelarm erzeugt zusammen
    mit der Bremskraft ein Lenkmoment, das den Lenker zur Kurveninnenseite einschlägt. Mit der
    Folge, dass sich die Maschine aufstellt, wenn der Fahrer nicht mit einer entsprechenden Kraft
    am Lenker dagegenhält


    Quelle: https://www.ifz.de/wordpress/w…her-6.-Auflage-OB-www.pdf - Seite 25

    Man könnte auch sagen, durch das Bremsen will das Vorderrad nach "innen einknicken", wo dann entsprechend "gegengehalten" (Lenkimpuls) werden muss.

    So lange da nicht z.B. der Lenkungsdämpfer gegen einen Servomotor ersetzt wird, der entsprechend gegenhält, wird sich ein Motorrad immer mehr oder weniger beim Bremsen in Schräglage aufstellen.


    Das passiert schon lange, bevor ABS zu regeln anfängt.


    Abgesehen davon muss sich das Motorrad bei einer Vollbremsung in der Kurve eh irgendwann aufstellen, bzw. vom Fahrer aufgestellt werden, weil die ganze Fuhre sonst einfach wegen fehlender Fliehkräfte nach innen umkippt.


    Das ABS hat in der Kurve genau den gleichen Sinn, wie geradeaus: Blockierende Reifen verhindern, Manöverierbarkeit erhalten und das bei größtmöglicher Verzögerung.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So... nun haben wir die Diskussion :peace:... gut das es noch keinen Streit gibt :Daumen hoch:


    Aufstellen oder nicht aufstellen, das ist hier die Frage 1.


    Ich gebe zu, dass ich das Thema Kurven-ABS noch nicht ganz verstanden habe. Das normale ABS müsste ja das permanente Blockieren auch in der Kurve verhindern. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, das man dabei in Schräglage schnell wegrutscht... Thema Kammsche Kreis... Genau da müsste doch die Kurven-ABS- Technik ansetzen, oder?

  • ... Das normale ABS müsste ja das permanente Blockieren auch in der Kurve verhindern. ...

    Ja klar!

    Jedoch mit dem unschönen Nebeneffekt, dass sich die Fuhre aufstellt.

  • Nicht korrekt.


    Wenn Du in Schräglage, zB in einer Autobahnauf- oder -abfahrt vorne rein langst sorgt eben das Kurven-ABS durch gezieltes Ansteuern / Regeln von Vorder- und Hinterradbremse dafür dass es so gut wie kein Auftsellmoment, wie bei Mopeds ohne ABS, gibt.

    Das ist nicht korrekt. Die Physik bleibt die gleiche, das Aufstellmoment ist immer noch da. Das was das Kurven ABS verhindert ist das blockieren des Rades und somit das Wegrutschen in Schräglage . Es möchte sich beim bremsen aber immer noch aufrichten. An der Physik kann man nichts ändern.


    Wenn man beim Bremsen in der Kurve weiterfahren will und nicht gerade aus, dann muss man da gegensteuern. Das heißt ich drücke am Lenker dagegen und halte das Motorrad in Schräglage. Das lernt man beim Sicherheitstraining bei den üblichen Verdächtigen.

    Das sollte man nur machen, wenn man das Tempo in der Kurve reduziert. Kommt man zum Stillstand sollte man sich das Motorrad natürlich aufrichten lassen.

  • Leider falsch!

    Der Sinn von Kurven-ABS ist doch genau, daß du inder Kurve eine Vollbremsung machst, ohne daß sich die Kiste aufstellt.

    Zweck: Du sollst nicht durch das Aufstellen zum Kurvenrand gedrängt werden, sondern der Kurvenbahn weiterfolgen.

    Deine Aussage ist leider auch falsch, siehe meinen letzten Post.

  • So... nun haben wir die Diskussion :peace:... gut das es noch keinen Streit gibt :Daumen hoch:


    Aufstellen oder nicht aufstellen, das ist hier die Frage 1.


    Ich gebe zu, dass ich das Thema Kurven-ABS noch nicht ganz verstanden habe. Das normale ABS müsste ja das permanente Blockieren auch in der Kurve verhindern. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, das man dabei in Schräglage schnell wegrutscht... Thema Kammsche Kreis... Genau da müsste doch die Kurven-ABS- Technik ansetzen, oder?

    Richtig, aber das normale ABS greift erst, wenn das Rad blockiert. Das ist bei Schräglage in den meisten Fällen schon zu spät, da das Vorderrad schon seitlich wegrutscht. Die Folge ist der Sturz. Dein Hinweis ist auch richtig, der Kammsche Kreis. Denn Dazu kommt, dass das Vorderrad in Schräglage auch schneller blockiert, als in neutral gerade aus. Denn es kann in Schräglage weniger Kraft übertragen.

    Im Gegensatz dazu regelt das Kurven ABS regelt früher bevor das Rad blockiert. Das macht es über verschiedene gemessen Parameter des BOSCH Systems und limitiert entsprechend der Situation den maximalen Bremsdruck.

  • Deine Aussage ist leider auch falsch, siehe meinen letzten Post.

    Was ich schrieb, ist richtig. Denn ich schrieb über Sinn und Zweck von Kurven-ABS. Siehe oben. mehr nicht. Ich schrieb nicht darüber ob es in der Praxis funktioniert oder ob ich es selber erfahren habe.


    Und wie erklärst du die Erkenntnisse aus dem oben verlinkten MOTORRAD-Artikel?


    A propos Physik: Marc Marquez fährt auch mehr Schräglage als physikalisch möglich ist.

  • Das ist nicht korrekt. Die Physik bleibt die gleiche, das Aufstellmoment ist immer noch da. Das was das Kurven ABS verhindert ist das blockieren des Rades und somit das Wegrutschen in Schräglage . Es möchte sich beim bremsen aber immer noch aufrichten. An der Physik kann man nichts ändern.


    Wenn man beim Bremsen in der Kurve weiterfahren will und nicht gerade aus, dann muss man da gegensteuern. Das heißt ich drücke am Lenker dagegen und halte das Motorrad in Schräglage. Das lernt man beim Sicherheitstraining bei den üblichen Verdächtigen.

    Das sollte man nur machen, wenn man das Tempo in der Kurve reduziert. Kommt man zum Stillstand sollte man sich das Motorrad natürlich aufrichten lassen.

    Du hast absolut Recht...und ich meine Ruhe...

    When flag drops, shit stops!

  • Das MSC landläufig Kurvenfähiges ABS erzeugt in Dchräglage durch den selbständigen gezielten Bremseingriff des Hinterrades eine Lenkkraft die in die Kurve hinein gerichtet ist und so der der Bremslenkkraft des Vorderrades entgegenwirkt. Idealerweise heben sich diese beiden entgegengesetzten Kräfte auf so das die Bremsung in Schräglage vollkommen Neutral verläuft und der gewünschte Kurvenradius weiter gefahren wird.


    Logisch muß bei gleichem Kurvenradius und abnehmender Kurvengeschwindigkeit das Fahrzeug aufgerichtet werden.


    Weiterhin misst das System über die IMU Sensorik die Verzögerung, den Roll- Nick- und Gierwinkel zusätzlich zu den Verzögerungswerten über die ABS Sensoren an Vorder- und Hinterrad.


    Aus diesen Informationen bildet das System den Kammschen-Kreis in Abhängigkeit der Radlast vorne und hinten sowie in Abhängigkeit des Grippniveaus ab u d entscheidet über die maximal einzusteuernde Bremskraft.


    #LongJohn hat dazu eine andere Meinung. Diese Meinung hat aber keinen Bezug zur Funktion des MSC.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist das ein Kindergarten oder ein Forum zum Meinungs-, Erfahrungs- und Wissensaustausch? Ich lasse mich auch gern verbessern, aber manche Reaktion sind einfach nicht sehr hilfreich für eben diesen Zweck. Mehr sage ich dazu nicht.


    Zurück zum Theman, hier ist es nachzulesen:


    MSC KTM


    Kondos : Ich lasse mich korrigieren, dass das MSC das Aufstellmoment verringert. Nichts desto trotz gibt es das Moment noch und die Fuhre richtet sich auf, evtl weniger stark (es verringert das Moment). Anders gesagt wären eben viele Maschinen defekt. Denn meine und andere KTMs mit MSC richten sich auch auf beim Bremsen. Aber man kann es so oder so unterdrücken, wenn man es möchte.


    @baui123 Wenn ich das so genau nehme, wie es hier im Forum gehandhabt wird, muss ich Dir auch Recht geben, aber ich muss es genau nehmen und daher gebe ich Dir nur teilweise recht.

    In dem von mir verlinkten Artikel steht genau das was ich auch geschrieben habe. In Schräglage muss das ABS vor dem Blockieren des Rades regeln, sonst gibt es einen Sturz. Genau das ist der Sinn und Zweck. Das geringere Aufstellmoment, welches wohl auch erreicht wird ist ein Nebeneffekt, welcher realisiert werden kann und ist nicht der Sinn und Zweck des MSC.


    Wie meinst Du den letzten Satz mit der Physik? Denn das verstehe ich nicht. Meinst du in der Moto GP fährt man mehr Schräglage als in der Natur gegeben ist (zb ein rennendes Pferd)? Wenn nicht, macht das für mich keinen Sinn. Denn dann können wir die Physik ja über all außen vor lassen und machen das wonach uns lustig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • LongJohn


    Weißt du wie das System auf unterschiedliche Bodenbeschaffenheit regelt, bzw. wie berücksichtigt (trocken, nass, Kopfsteinpflaster...)?

    Das weiß ich leider nicht. Ich vermute aber mal es wird zu Gunsten der Sicherheit in der Kurve weniger Bremsdruck zugelassen, um einfach einen Sturz zu verhindern. Aber das MSC kann eben auch nicht immer den Sturz verhindern, man muss sich nur genug "anstrengend".

    Das Beispiel Kopfsteinpflaster ist ganz nett, aber ich fahre dort keine Nennenswerte Schräglage, schon gar nicht bei Nässe und Du? Denn da ist der Reibwert schon sehr gering und man kann ohne zu Bremsen wegrutschen bei entsprechender Geschwindigkeit und Schräglage ;-) Also denke ich, dass dort eventuell das normal ABS reicht, bei wenig oder gar keiner Schräglage.

  • Ich hab mal gehört das mtc steuert die Hinterrad bremse an bis zum blockierpunkt und hat davon die Information wie das grip Niveau ist. Das würde nur so schnell passieren das man davon nichts spürt

    :peace:

  • Kopfsteinflaster war ein schlechtes Beispiel bzgl. Schräglagen. Somit steiche ich Kopfsteinpflaster und setze nasse Straßen zum Thema Schräglagen und ABS-Bremsung.

    Auf nasser Fahrbahn fährt man sicher umsichtiger, muss allerdings trotzdem oft in Schräglage gehen... und da steht er dann... der Trecker mit Anhänger hinter der Kurve verdeckt durch eine Hecke :rolleyes:... oder der Vierbeiner beim Straßeüberqueren...


    Es geht um das Gripniveau in Bezug auf den Untergrund (Kontakfläche zum Reifen).

  • Das ist nicht korrekt. Die Physik bleibt die gleiche, das Aufstellmoment ist immer noch da. Das was das Kurven ABS verhindert ist das blockieren des Rades und somit das Wegrutschen in Schräglage . Es möchte sich beim bremsen aber immer noch aufrichten. An der Physik kann man nichts ändern.


    Wenn man beim Bremsen in der Kurve weiterfahren will und nicht gerade aus, dann muss man da gegensteuern. Das heißt ich drücke am Lenker dagegen und halte das Motorrad in Schräglage. Das lernt man beim Sicherheitstraining bei den üblichen Verdächtigen.

    Das sollte man nur machen, wenn man das Tempo in der Kurve reduziert. Kommt man zum Stillstand sollte man sich das Motorrad natürlich aufrichten lassen.

    Das ist genau so wie LongJohn geschrieben hat

    war am Sonntag in Hannover Laatzen bei einem von Conti Gewonnenen Grundlagentraining

    wo auch die Leute mit Kurven ABS besonders auf das Bremsen in Kurven hingewiesen wurden

    Der Aufstellmoment ist genau wie ohne wenn du also die Kurvenbahn nicht verlassen willst musst du gegendrücken.

    Brauchst aber keine Angst vor der Blockade haben.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ach ja ich vergas

    Sollte jeder mal machen auch Alte Hasen können da noch was lernen

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Das würde bedeuten das Das MSC wirkungslos bezüglich der zu überwältigenden Aufstellkraft beim Bremsen in Schräglage ist.


    Und das ist falsch wiedergegeben.


    Richtig ist, das sämtliche Kräfte die bei dieser Fahrdynamik wirken nach wie vor vorhanden sind. Richtig ist auch das physikalische Grenzen sich nicht ändern.


    Das MSC verbessert in ganz erheblichen Umfang die Möglichkeiten des Fahrzeugs innerhalb der Fahrphysikalischen Grenzen in Schräglage zu verzögern und dabei die Spur zu halten.


    1000 PS Vorstellung MSC


    Am besten zu Ende schauen und das Interview mit dem Entwickler des MSC von Bosch ansehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Kurven-ABS kann weder etwas an der Geometrie des Motorrads oder der Reifenbreite ändern, noch kann es für dich gegenlenken.

    Es kann nur die Bremskraft steuern. Wie soll das denn das Aufstellmoment reduzieren?


    Eine Erklärung dafür habe ich nirgendwo gefunden.

    VG
    Michael

  • Das Kurven-ABS kann weder etwas an der Geometrie des Motorrads oder der Reifenbreite ändern, noch kann es für dich gegenlenken.

    Es kann nur die Bremskraft steuern. Wie soll das denn das Aufstellmoment reduzieren?


    Eine Erklärung dafür habe ich nirgendwo gefunden.

    Ich kann einfach nicht anders:


    Fahr doch mal in eine Kurve und betätige die HR Bremse...Du kannst mit ihr die Linie korrigieren -> nach Innen!


    Diesen Effekt macht sich das Kurven-ABS zu Nutze.

    When flag drops, shit stops!