Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • @ Sven
    So rund und heiß werd ich meinen auf der Landstraße wohl nie hinbekommen ;)

    nee schaffste auch nicht ich auch nicht


    aber Ablaufbild is schon aussagekräftig über einstellung Fahrwerk und luftdruck


    zb das hoppeln des Vreifens kommt vom falsch eingestellten fahrwerk , dadurch ungleiche Abnutzung und dann fängts an zu hoppeln an, ist aber dann fast zu spät da der Reifen schon die unebene Abnutzung hat, is zu vergleichen mit defekten Stoß Dämpfer beim auto da hoppelt es dann auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Erst wenn man Diagonal- mit Radialreifen mischt, spricht man von einer unzulässigen Mischbereifung. Reifen marken/-typen dürfen gemischt werden, wenn vorheriges nicht zutrifft.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Erst wenn man Diagonal- mit Radialreifen mischt, spricht man von einer unzulässigen Mischbereifung. Reifen marken/-typen dürfen gemischt werden, wenn vorheriges nicht zutrifft.

    Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich noch nie vorher gehört.

  • Reifengrösse und der Geschwindigkeits Index müssen stimmen der Rest ist schnuppe :grins: :lautlach: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Erst wenn man Diagonal- mit Radialreifen mischt, spricht man von einer unzulässigen Mischbereifung. Reifen marken/-typen dürfen gemischt werden, wenn vorheriges nicht zutrifft.


    Wenn keine Reifenmarken/-typen im Schein stehen hast Du recht.

    Wenn aber, wie bei allen 1190/1290ern vor 2018, Marke und Typ im Schein stehen und Du eine Freigabe für Reifen hast die nicht im Schein stehen, dann darfst Du nicht mischen.
    (Du weißt das wahrscheinlich, aber nicht alle die hier mitlesen)

    Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich noch nie vorher gehört.

    Für Dich gilt das auch nicht, Du hast Marken/Typbindung in der Zulassung


    - Philip


  • Wenn keine Reifenmarken/-typen im Schein stehen hast Du recht.

    Wenn aber, wie bei allen 1190/1290ern vor 2018, Marke und Typ im Schein stehen und Du eine Freigabe für Reifen hast die nicht im Schein stehen, dann darfst Du nicht mischen.
    (Du weißt das wahrscheinlich, aber nicht alle die hier mitlesen)

    Für Dich gilt das auch nicht, Du hast Marken/Typbindung in der Zulassung


    - Philip

    und wo steht das genau , wo kann man das nachlesen

    hast du eine Quelle?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • und wo steht das genau , wo kann man das nachlesen

    hast du eine Quelle?

    Wo steht was genau?

    Die Reifenbindung der Fahrzeuge steht im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I. z.B. meiner 1190R und der 2017er 1290R eines Freundes.
    Das da bei 1290ern ab 2018 keine Reifenbindung mehr steht ist hörensagen hier aus dem Forum.

    - Philip

  • Wo steht was genau?

    Die Reifenbindung der Fahrzeuge steht im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I. z.B. meiner 1190R und der 2017er 1290R eines Freundes.
    Das da bei 1290ern ab 2018 keine Reifenbindung mehr steht ist hörensagen hier aus dem Forum.

    - Philip

    ja bei meiner steht's nicht mehr drinne nur noch technische Daten , kein Fabrikat mehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gestern Vormittag bevor es heiß wurde die leeren Straßen genutzt..


    Hab das Gefühl der Reifen lässt nicht die vom Motorad max. Schräglage zu... Haupständer schleift nicht, Reifen ist aber auf Kante. Hatte gestern bei gut Schräglage einen kleinen Rutscher, hatte ich sonst ähnlich schon mal. Luftdruck warm VR 2,7, HR 3,2

    Federvorspannung steht auf Gepäck, wiege mit Ausrüstung ca. 100 kg.



    20210814_101014.jpg20210814_103331.jpg

  • Lass es rutschen, dann kommt der Hauptständer von selbst. Und auch der Rest.

    Luftdruck kalt? Hätte mehr Aussage.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So, jetzt habe fast die Hälfte des threads durch und kann sagen: wenn ich das gewusst hätte ...


    Hatte mir bislang keine Gedanken zum (Brems-) Verschleiß am Vorderreifen gemacht, hatte eher Sorge dass der Hinterreifen nicht so lange lebt, da ich schon gerne die zur Verfügung stehende Leistung beim Beschleunigen auch nutze.


    Also hab' ich die HR-Bremse eher sparend eingesetzt und was soll ich Nu nach knapp 6000 km sagen:

    Ich glaub' ich brauch' sehr bald einen neuen Vorderreifen. :lautlach:


    Hättet ihr einen Tipp wo im Münchner Raum ein Satz (90/90/21 und 150/70/18) zu bekommen wäre (inkl. Montage)?


    Noch 'ne Frage:

    Welchen Schräglagenwinkel kann man theoretisch mit dem Avon Trailrider erreichen, bevor man "über die Kante" geht und welchen bei dem Meridian?


    Danke schon mal und

    Gruß Jörg

  • Vorne habe ich bei 4500km gewechselt, hinten wird er dieses Wochenende gemacht bei knapp 6500 km.

    Für mein Fahrerprofil auf CTA3 gleichwertig, denn ich aber nur auf der 1200 Tiger drauf hatte. Die lässt nicht soviel Schräglage zu, und hat nicht die power Motorseitig. Denke das der conti auf der SAS bei mir nicht soviel schaffen würde. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650