Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • moin

    du musst hier schauen was Dunlop angibt


    https://www.dunlop.eu/de_de/mo…ktm&vmo=890-adventure-_-r


    einfach dein moppet angeben


    wir fahren 2.5 v 2.9 h

    gemäß Dunlop


    bei dir steht 2.4 v 2.4 h für die 890 SAR

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • dann berichte mal wie er dir liegt und deinem moppet


    was war denn vorher drauf


    ich glaube du bist der erste der 890er Fraktion hier ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Dunlop sagt, dass der Druck wie bei der Originalbereifung heranzuziehen ist :zwinker:

    woher weißt du das?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab eine Email an Dunlop geschrieben und gefragt :grins:

    ok gut

    wenn ich vorne 2.6 rein mache und es ist 30 grad und mehr ist er schon härter holpriger und etwas agiler und kippt schneller in der kurve

    liegt mir persönlich nicht so gut

    ich mag es mit mehr Gegendruck zu arbeiten


    manche merken da eh kein unterschied


    ich finde das R fahrwerk gibt da immer genaue Rückmeldung egal was ich mache , mehr oder weniger Druck , mehr oder weniger Zug und Druckstufe , 2kg mehr oder weniger Zuladung ebenfalls

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • dann berichte mal wie er dir liegt und deinem moppet


    was war denn vorher drauf


    ich glaube du bist der erste der 890er Fraktion hier ???

    Ja bin schon gespannt - Fr bis Mo bin ich auf Mopped-Tour im gelobten Land, ggf. auch Slowenien - danach weiß ich bestimmt mehr. :grins:


    Vorher war ab Werk der Avon Trailrider drauf - hab ja eine ADV und keine ADV R. :zwinker:


    Ich denke, es werden noch nicht so viele 890er schon 7.000 km drauf haben und dann noch auf den Meridian umsteigen.

  • Ich meld mich auch mal wieder, hab nach 8000 km den meridian gegen den T32 von Bridgestone getauscht.

    Nicht weil ich nicht zufrieden war, einfach weil ich ihn probieren wollte auf der 1190 Adventure.


    Der meridian hatte nach 8k sicher noch Profil für weitere 1000 km. Bin allerdings eine Rund 2000 Km Tour gefahren und wollte kein Risiko eingehen.


    Nach jetzt knapp über 3000 km auf dem T32 muss ich sagen das es nicht mein Reifen ist :( Der Bridgestone T32 ist Sportlich und Knackig aber er wird bei weitem nicht an die Laufleistung des Meridian rankommen.

    Zudem ist er mir Persönlich viel zu Nervös in allen Situationen, der Reifen kommt sportlich daher, aber wenn es darauf ankommt kommt die Traktionskontrolle sofort...und das obwohl die Reifenschulter ohne Profil daherkommt. Da sollte mehr gehen bei solch einer Reifenkonstruktion ( Siehe Michelin Road 5 Trail)


    Zudem ist der Meridian Souveräner, Neutraler und in jeder Lage geschmeidiger zu handeln. Wäre der T32 in Sachen Grip aus der Ecke raus besser, würde ich sagen ok das passt zu mir.

    Aber Nein, der T32 schlüpft früher als der Meridian! Ich provoziere die Traktionskontrolle für die Meinungs Findung absichtlich. Dabei Jage ich auf der Hausstrecke Nakeds und Sumos...Viele Enge Kurven.

    Schalte Absichtlich nen Gang runter um am Scheitelpunkt mit den 150 PS einen auf dicke Hose zu machen gegen die 70 PS Sumo Buben! Sonst sind die weg ;)


    Das ist schon eher extrem für so einen Reifen, aber ich möchte ja auch an den Jungs dranbleiben...Wie auch immer, der Dunlop Meridian kann alles und meine Aufgabe wesentlich besser als der Bridgestone T32!


    Dazu kommt das ich mich im Regen mit dem Dunlop noch besser fühlte als mit dem Bridgestone...als Tourenfahrer ist das sehr wichtig.


    Was ich aus meinem Empfinden damit sagen möchte, die Eierlegende Wollmilchsau für die 1190 Adventure (EDS) hört auf den Namen Dunlop Meridian! Das ist mein Reifen nachdem ich Michelin Road 5 Trail, Scorpion Trail 2, Bridgestone T32 getestet habe!


    Absolute Empfehlung für den Dunlop Meridian :Daumen hoch:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • danke für deinen Vergleich und deine Erfahrungen


    kann ich nur bestätigen bei unserer Tour

    ich hatte den Bruststone 5600 km vor mir auf einer speet tribbel Triumph und wenn es in die spitzkehren ging zb auf der Transalpina oder Tranravagasan hat der Meridian auf der KTM immer gezeigt was er kann , ich sag nur wie auf Schienen, die Multistrada hatte den Scorpion Trail 2 drauf, immer wo beide so ihre Probleme hatten mit Traktion und Grip lag der Meridian wie ein Brett und gab mir immer ein super Gefühl

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gestern, auf der 1. Etappe (470 km), habe es mit den neuen Reifen erstmal ruhig angehen lassen, und nach so ca. 150 km ist mir dann aufgefallen dass ich easy „ganz gut unterwegs“ war. Oder anders gesagt, mit dem Meridian fährt sich’s geschmeidig und zügig ohne dass man „arbeiten“ muss.
    Auf der 890er braucht‘s kein „in die Kurve drücken“, einfach einlenken und wie auf Schienen durch die Kurve ziehen, das war‘s.

    Heute, nach 360 km, würde ich sogar sagen wollen: das Mopped fährt sich leichtfüßig und trotzdem sehr präzise was die Linie angeht.

    Auch finde ich den Grip sehr gut, z. B. lagen in ein paar Kurven Tannenzapfen, die die Linie kurzzeitig etwas „unrund“ werden ließen (seitlichen Versatz), doch das Mopped fing sich justament wieder und zog weiter stoisch seine Linie.

  • Auch ich will mal hier meine Meinung über den Meridian abgeben.


    Vorweg, ich fahr noch keine KTM, sondern bisher noch eine 800XC von Triumph, wird sich aber bald ändern, dann wird sich eine 890 Adventure hinzu gesellen, doch sollten die Ansprüche der beiden Typen in Bezug auf Reifen vergleichbar sein.


    Ich habe im Sommer den Meridian montiert und seither 9700 km zurück gelegt. Ich habe vorne noch knapp 3 mm Profil (Anfang 4,1 mm) und hinten etwa 5,5 mm(Anfang 8,9 mm, beides Werksangaben). Ich bin begeistert, ich vermisse im Fahrverhalten gegenüber meinem bisherigen Favoriten PST2 nichts, auch nicht im Regen. Dieser hielt bei mir mit mehreren Sätzen vorne bis 12tkm, hinten bis 15tkm, diese Laufleistung wird der Dunlop locker übertreffen. Was will ich mehr? Ich habe zumindest für die nächste Zeit meinen Reifen gefunden und bin sicher daß der Meridian auch der 890 Adv R gut stehen wird.


    Herby

  • Irgendwie Verschleißt der hintere schon im meinen üblichen bereich. 5 - 5500km und Profil ist Geschichte. ABER, der vordere hält ja ewig. ?‍♂️ Hatte noch nie einen vorderreifen der 3 hintere überleben wird. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Bei mir hat der hinter Reifen enorme 11 000km drauf und ist jetzt bei 2 mm Restprofil angekommen (werde ich die Woche wechseln). Vorne noch 3,5 mm Restprofil. Ist halt immer sehr unterschiedlich der Verschleiß und Abhängig von der Fahrweise.

  • Gerade zweiten Satz Meridian auf 790 Adventure montiert. Der Erste Satz hielt 12990 km, der Hinterreifen hatte noch ca. 1.5 mm bis zur Verschleißgrenze von 1mm in der Mitte, der Vordere hatte aber seitlich die Verschleißgrenze von 1 mm unterschritten und in seiner Mitte ca 1.33 mm. Herby, rechnerisch erreichst du damit mit Meridian 14500 km . ?

  • Weiß Jemand, ob es bereits irgendwo eine Preis-Aktion bzgl. Des Meridian gibt?

    nichts bekannt derzeit

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab gestern mal so ein bisl die Verkaufsseiten für Moppedreifen durchforstet, ich befürchte es wird nur Preisaktionen nach oben geben.
    Anakee Wild in 150/70 18 z.b. für schlappe 268€
    Hatte ja die Hoffnung, das die Lage über den Winter etwas entspannter wird am Reifenmarkt, aber da hab ich wohl vergeblich gehofft...