Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Habe heute 300km durchgehend Regen mit eingefahrenen Reifen absolviert. Da fahr ich zwar verhalten und rund, wirklich langsam ist das aber nicht. Kann dem Meridian keine Schwächen anlasten. Grenzbereich gut erfühlbar und nassen Betumen (den sieht ma ja meist nich mehr) kann er viel besser als der A41. Definitiv mein Reifen auf der SAR. Hätts zwar lieber trocken gehabt, aber ich hatte auch so meinen Spaß. :Daumen hoch:

  • Beim Handling und ob das Mopped pendelt. Warum tust du das Handling ab, als wäre es nebensächlich? Ich bemerkte zwischen dem cta3 und dem Pirelli Scorpion Trail 2 einen großen Unterschied. Ohne Rennstrecke.

    Auf der Straße sind Handling und Nasshaftung meiner Meinung nach die einzigen Parameter die wir im Rahnem der StVO merken. Für den Rest braucht ich zumindest schon Renne. Und ich werde in den Alpen nicht oft überholt. Aber vielleicht bin ich da ein unsensibler Reifenflüsterer, komm ja auch regelmäßig auf 8 bis 11tkm.


    Oft schreibt man eine Veränderung dem Reifen zu, aber die kommt überwiegend aus dem Wechsel von Alt auf Neu. Aber wenn ich mit am Boden schleifender Raste in der Kurve das Gas so aufmache dass die TC kommt, bin ich mit jeden Reifen an der Grenze. Und ob das bei einem Reifen bei 88km/h und beim andern bei 91km/h passiert? Ehrlich gesagt, wenn ich so unterwegs bin, gilt in der Situation meine Konzentration nicht dem Tacho . .

  • Wheelgunner Ja, und Handling und Nasshaftung sind essentiell. Mit Handling meine ich auch, wie sich der Reifen in Kurven verhält und ob man vertrauen hat. Und da merkt man (ich) große Unterschiede. Auf der SAS hatte ich erst den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf. Der war gut. Lief auch bei 250 stabil. Danach den Conti Trail Attack 3. Ich war überrascht wie handlich das Mopped wurde in den Kurven. Dafür fängt das Mopped ab 180 - 200 an zu pendeln. (das Problem haben viele hier im Forum. Gibt es einen eigenen Thread für).

    Da ich außer zum überholen auf der Bahn selten über 200 fahre, war der CTA3 der bessere Reifen. Aber es gibt zwischen beiden eben deutliche Unterschiede.

    Wenn der Meridian beide Vorteile vereint, und das scheint so zu sein, bin ich zufrieden.

    Ich weiß was du meinst, dass der alte Reifen am Anfang genau so gut war wie der neue. Aber das pendeln des neuen CTA3, was viele haben, hatte der alte gar nicht. Und der neue von Anfang an.

  • Naja die Laufleistung ist für mich eher sekundär und Wettbewerb ist das ja ohnehin keiner - wenngleich es angenehm ist, zu wissen, dass ein Reifen nicht während einer Reise das Zeitliche segnen wird.

    Mein aktueller Dunlop wird diesmal eh nicht so lange halten wie der vorherige. Zum Einen war ich mit dem alten viel auf Genusstouren unterwegs und zum Anderen hat er nicht viel Autobahn gesehen. Der neue Meridian musste über fast 4000km tw strenge Fahrt auf Sardinien über sich ergehen lassen, auf An- und Abfahrt habe ich ihn tw sehr schnell über Autobahnen gescheucht. Zudem war er auf dem Sardinientrip überwiegend sehr heißen Temperaturen ausgesetzt (oft 33 bis max 42 Grad !!) Das Alles lässt ihn bestimmt nicht so sehr alt werden. gerade hat er etwa 5500 km drauf und sieht gut aus. Ich werde sehen.

  • Norbert: Auch aktuelle Reifen haben unterschiedliche Charaktere auf gleichen Motorrädern.

    Ja, nur bin ich ein großer Freund von "Kirche im Dorf lassen". So wie der Meridian hier teilweise gehypt wird, naja... :zwinker: Selbst bei Blindtests von Zeitschriften bspw. sind sich die Tester nicht immer einig- und die fahren die Reifen direkt hintereinander auf identischen Strecken.

    Ich hab auch größten Respekt vor den Leuten, die ihre TC regelmäßig zum leuchten bringen. Passiert mir nur mal auf hinterhältigen Asphaltflicken. :knie nieder:

  • Ja, nur bin ich ein großer Freund von "Kirche im Dorf lassen". So wie der Meridian hier teilweise gehypt wird, naja... :zwinker: Selbst bei Blindtests von Zeitschriften bspw. sind sich die Tester nicht immer einig- und die fahren die Reifen direkt hintereinander auf identischen Strecken.

    Ich hab auch größten Respekt vor den Leuten, die ihre TC regelmäßig zum leuchten bringen. Passiert mir nur mal auf hinterhältigen Asphaltflicken. :knie nieder:

    fahre ihn einfach und bilde dir deine eigene Meinung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die ihre TC regelmäßig zum leuchten bringen

    Dann montiere dir mal den Heidenau Scout und gib in der Kurve Gas (funzt auch auf der Geraden). Hier ist aber nicht die Haftung des Gummis das Problem (klebt eigentlich wie Sau), sondern das Arbeiten der Profilblöcke, welche das Antischlupfdingens auslöst. Eine echte Spaßbremse. Im Sportmodus dann halbwegs fahrbar.

    Bei den "Straßenreifen" muss man das schon absichtlich provozieren (oder es ist glatt/nass).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, nur bin ich ein großer Freund von "Kirche im Dorf lassen". So wie der Meridian hier teilweise gehypt wird, naja... :zwinker: Selbst bei Blindtests von Zeitschriften bspw. sind sich die Tester nicht immer einig- und die fahren die Reifen direkt hintereinander auf identischen Strecken.

    Ich hab auch größten Respekt vor den Leuten, die ihre TC regelmäßig zum leuchten bringen. Passiert mir nur mal auf hinterhältigen Asphaltflicken. :knie nieder:

    Du bist den Reifen noch gar nicht gefahren, aber dich stört, dass er hier durchweg positiv bewertet wird? Oder hast du den drauf?

  • Dann montiere dir mal den Heidenau Scout und gib in der Kurve Gas (funzt auch auf der Geraden). Hier ist aber nicht die Haftung des Gummis das Problem (klebt eigentlich wie Sau), sondern das Arbeiten der Profilblöcke, welche das Antischlupfdingens auslöst. Eine echte Spaßbremse. Im Sportmodus dann halbwegs fahrbar.

    Bei den "Straßenreifen" muss man das schon absichtlich provozieren (oder es ist glatt/nass).

    Das ist mein Plan. Montagegerät, dann den Meridian und zum Spaß etwas wie den Scout um auchmal im "Gelände" spielen zu können.

  • Bin bisher auch mit dem MT90 auf meiner 990 Adv S glücklich gewesen. Angasen war auf jeden Fall gut möglich. Aber er neigte sehr zum pendeln schon ab ca 50.


    Vom TKC80 war ich im Gegensatz zu dir völlig positiv überrascht. Klar schmiert er, aber das war sehr gut zu kontrollieren. Ich würde fast sagen, es war kontrollierter Drift:grins: Für ein so grobes Profil, ging der in Kurven so tief wie der MT90.


    Aber der Meridian gibt von Anfang an auf der Strasse dieses Gefühl von Beherrschbarkeit und Prezision, das ich so bislang auf ner Enduro nicht kannte.


    Aber ich geb dir Recht: Alles subjektiv :winke:

  • Ohne den Meridian schlecht reden zu wollen, aber das ist ja nun auch kein Kunstwerk, dass auf der Straße ein reiner (aktueller!) Straßenreifen besser abschneidet, als ein Grobstoller oder ein "offroadorientierter" Mehrzweckreifen.


    Den TKC80 gibt's schon seit gefühlt 30 Jahren und den MT90... seit 10? 12 Jahren?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, nur bin ich ein großer Freund von "Kirche im Dorf lassen". So wie der Meridian hier teilweise gehypt wird, naja... :zwinker: Selbst bei Blindtests von Zeitschriften bspw. sind sich die Tester nicht immer einig- und die fahren die Reifen direkt hintereinander auf identischen Strecken.

    Ich hab auch größten Respekt vor den Leuten, die ihre TC regelmäßig zum leuchten bringen. Passiert mir nur mal auf hinterhältigen Asphaltflicken. :knie nieder:

    schau mal hier rein und lese mal

    ist identisch mit unseren Erfahrungen fast 1zu1


    https://www.gs-world.eu/index.…eridian-bericht/&pageNo=3

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ohne den Meridian schlecht reden zu wollen, aber das ist ja nun auch kein Kunstwerk, dass auf der Straße ein reiner (aktueller!) Straßenreifen besser abschneidet, als ein Grobstoller oder ein "offroadorientierter" Mehrzweckreifen.


    Den TKC80 gibt's schon seit gefühlt 30 Jahren und den MT90... seit 10? 12 Jahren?

    ja sicher da sollte man schon in den gleichen klassen vergleichen

    ums genau zu nehmen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • *offtopic*

    ...viele schreiben hier von leuchtender Traktionskontrolle....


    Schaut ihr nicht beim angasen nach vorne?!

    Ich zieh auch mal gerne am Kabel und geh in die Tiefen, aber eine blinkende TK fällt mir nie auf!

  • *offtopic*

    ...viele schreiben hier von leuchtender Traktionskontrolle....


    Schaut ihr nicht beim angasen nach vorne?!

    Ich zieh auch mal gerne am Kabel und geh in die Tiefen, aber eine blinkende TK fällt mir nie auf!

    aber ist es eher nicht so wenn sie kommt das dann das Zusammenspiel zwischen reifen u Belag nicht zu 100 Prozent ist und die Kraftübertragung auf die strasse nicht passt?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die blinkende TK liegt doch automatisch im Blick, wenn man am Navi ein neues Ziel eintippt.

    ..fahre mit Karte....

    Bin beim angasen mit dem Blick konzentriert nach vorne gerichtet.

    Liegt vielleicht auch an meiner Größe und Sitzhöhe, das ich dran vorbeischaue...

  • Klar ist der Blick nach vorne gerichtet, aber ab und zu sieht man das TC-Lämpchen halt zufällig im Augenwinkel aufleuchten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich war heute bei meinem Reifen-Fuzzi, wegen einer anderen Sache. Meine Meridian standen schon im Regal. ...schon allein die Haptik lässt keine Wünsche offen! Die derzeit aufgezogenen Metzeler werden noch bis Ende des Monats rutergefahren. Danach kann ich zum Meridian mehr berichten. :driften: