Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • dann fahre ihn mal richtig warm und dann geht er auch super im schnellen Kurven Wechsel

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Andreas, Deine Aussage über das deutlich unhandlicher kann ich absolut nicht bestätigen.

    Ja, er ist zu Begin mit etwas mehr Druck in Schräglage zu bringen als man es vom Pirelli gewohnt ist, aber ich habe mich nach der ersten Ausfahrt schon dran gewöhnt und "umgestellt". Merke davon absolut nichts mehr. oder stört mich nicht mehr. Ich liebe ebenfalls enges Geläuf. Aber da ich mehr der Drücker bin, merke ich davon nichts mehr. Vielleicht wenn ich wieder zurückwechseln würde, aber neee, dafür hat für mich der Meridian zu viele Vorteile gegenüber dem Pirelli.

    Aber gut zu wissen, das ich mich im Nassenb auch auf ihn verlassen kann. Zugegebenermaßen fahre ich nicht gern im Nassen. Fühle mich da nicht sehr wohl. Egal mit welchem Reifen. Zumindest was das Kurvenfahren betrifft. Obwohl ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habe. Hatte mal ne Tour von Bonn bis Hamburg fast nur im Regen, aber auf meiner LC4 Adventure damals.

  • Frank,

    das sind ja nur meine individuellen Eindrücke auf einer ersten kleinen Hausstrecken-Fahrt enstanden sind ,

    und die natürlich keinerlei Ansprüche auf allgemeine Gültigkeit erheben.


    Reifeneindrücke sind ja auch immer eine Gewohnheitssache. (von was kommt man, was vergleicht man )


    Ich bin nun schon länger ( mit einigen Sätzen ) den Pirelli PSTII gewohnt.

    Da fällt dann der Unterscheid auf einer bekannten und sehr oft gefahrenen Strecke auf.


    Zudem kann es ja auch sein, dass sich die Eindrücke durch die unterscheidlichen Mopeds (S zur R ) und damit unterschiedlichen Reifen- und Felgendimensionen stark unterscheiden.


    Ich hoffe, dass es das Wetter ermöglicht , das ich in den nächten Tagen einige grössere (als die Hausstrecken-) Runden drehen kann.


    Bin sehr gespannt auf das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten (auch mit Koffern ) ,
    da ich in in ca. 10 Tagen in den Urlaub fahre und da stehen längere An- und Rückfahrten auf der AB an.


    Werde gerne von meinen persönlichen Eindrücken berichten.

  • Andreas, da gebe ich Dir natürlich voll Recht.

    Nun habe ich ausnahmsweise mal nicht drauf geachtet was Du fährst. Ob SAS oder SAR. Sorry.

    Drum schreibe ich das bei meinen Erfahrungen auch immer dabei. Es gibt echt Unterschiede SAS zu SAR.

  • Da ich vor der Septembertour eh neue Reifen für meine 1190 brauchte, habe ich mich von Euch verführen lassen und seit letzter Woche den Meridian drauf. Was soll ich sagen, er hat mir von Anfang an gefallen. Braucht gegenüber dem Scorpion Trail definitiv mehr Input am Lenker, bleibt dann aber sauber auf Linie. Liegt richtig satt.


    Das einzige was mich irritiert hat, ich nehme seit dem Wechsel schwache Resonanzen/Vibrationen in den Fußrasten wahr, die ich vorher nicht registriert hatte. Passiert beim Bremsen oder Abtouren, wenn es unter die 50 geht, bis ca. 45 km. Der Werkstattmeister hat ne Probefahrt gemacht, das bestätigt, meint aber, alles im Grünen. Und da ich meiner Werkstatt durchaus vertraue, fahre ich erst mal weiter und werde beobachten.


    Bei der kommende Urlaubstour werden einige Kilometer anfallen (Sardinien, Franz. Alpen). Da wird sich zeigen, ob der Gummi was taugt und ob sich ein Problem aufzeigt.

  • Da ich vor der Septembertour eh neue Reifen für meine 1190 brauchte, habe ich mich von Euch verführen lassen und seit letzter Woche den Meridian drauf. Was soll ich sagen, er hat mir von Anfang an gefallen. Braucht gegenüber dem Scorpion Trail definitiv mehr Input am Lenker, bleibt dann aber sauber auf Linie. Liegt richtig satt.


    Das einzige was mich irritiert hat, ich nehme seit dem Wechsel schwache Resonanzen/Vibrationen in den Fußrasten wahr, die ich vorher nicht registriert hatte. Passiert beim Bremsen oder Abtouren, wenn es unter die 50 geht, bis ca. 45 km. Der Werkstattmeister hat ne Probefahrt gemacht, das bestätigt, meint aber, alles im Grünen. Und da ich meiner Werkstatt durchaus vertraue, fahre ich erst mal weiter und werde beobachten.


    Bei der kommende Urlaubstour werden einige Kilometer anfallen (Sardinien, Franz. Alpen). Da wird sich zeigen, ob der Gummi was taugt und ob sich ein Problem aufzeigt.

    da hast du alles richtig gemacht ??????

    zu den Vibrationen die habe ich auch seit dem ,aber es liegt etwas an den Schuhen welche man trägt wie dick die sole ist und ob mit oder ohne Gummi auf den Rasten

    ich hab mir dafür geelsohlen geholt bei Kaufhaus stolz die machen alles wech

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • keine Ahnung vielleicht kommt's garnicht daher und war schon immer da

    wenn es vom reifen ist dann hätten es ein paar andere von euch auch eigentlich


    es stört mich aber auch nicht wirklich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Morgen, also ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das ein anderes Profil zu einem anderen Abrollverhalten führt und irgendwas am Motorrad zum schwingen/vibrieren angeregt wird. Verschiedene Profile führen ja auch zu unterschiedlichen Abrollgeräuschen.


    Am besten ist es bei mir in den Rasten wahrzunehmen, wenn ich ausgekuppelt habe.


    Ich hatte das selbe Problem mal nach einem Reifenwechsel an meiner 1000SF. Da die Werkstatt das Problem bestätigte, aber nicht beheben konnte, haben sich die netten Mitarbeiter der MZ-Entwicklungsabteilung der Emme während des Emmenrauschs angenommen und das Problem letztlich auf die Felge eingegrenzt. Warum das aber erst nach dem x-ten Reifenwechsel auftrat, konnte mir auch keiner richtig verständlich machen.


    PS: MZ war übrigens die Firma mit dem bisher besten Kundenservice. Sehr engagierte Mitarbeiter, die für ihr Produkt echte Leidenschaft empfanden. Dort hatte man als Kunde sogar noch Kontakt zum Werk.

  • Also ich habe keinerlei Probleme in der Richtung und das hin und wieder leichte Surren des Vorderreifens stört mich nicht mehr.

    Kommt eh immer auf das Streckenprofil an und wie schnell oder langsam man unterweg ist.

  • da bin ich mal gespannt, habe den Dunlop Trailmax nun auch mal bestellt, vorher Conti

    SR 500 YAMAHA, XJ 650 YAMAHA, XT 500 YAMAHA, TDM 850 YAMAHA, XT660 YAMAHA, FZS 1000 Fazer YAMAHA, MT01 YAMAHA,

    - KTM 1190 Adventure.:sensationell:

  • Ich hab‘ heute auch ein paar Reifenhändler zwecks eines neuen Satzes Meridian für Ende September kontaktiert.

    Interessant war, dass sowohl VR als auch HR innerhalb weniger Tage verfügbar sind.

  • Ich hab‘ heute auch ein paar Reifenhändler zwecks eines neuen Satzes Meridian für Ende September kontaktiert.

    Interessant war, dass sowohl VR als auch HR innerhalb weniger Tage verfügbar sind.

    ja klar da gibt's keine Engpässe bis jetzt ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • meinst du hier IMG_20210628_141134652~2.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • drauf sind sie. Sehen gar nicht mal so schlecht aus. Einziger Kritikpunkt bisher: gehen mächtig schlecht drauf beim montieren (Olmaxmotors) augenscheinlich ist die Karkasse härter als bei den Pirellis. Erste Ausfahrt folgt hoffentlich Montag

    Bei mir ging der Hinterreifen auch nur mit viel Gewalt drauf - Montage mit dem Gerät von Phillip Becker. Hab das zum ersten Mal selbst gemacht...


    Nun steht nächste Woche der Vorderreifen an - geht der gegenüber anderen bzw. dem Pirelli auch so schwer drauf?

  • Bei mir ging der Hinterreifen auch nur mit viel Gewalt drauf - Montage mit dem Gerät von Phillip Becker. Hab das zum ersten Mal selbst gemacht...


    Das lag vermutlich an der fehlenden Übung. Ein leichter Druck im richtigen Moment an der richtigen Stelle macht das Ganze viel leichter. Und viel Schmieren ist wichtig.

    Meine Meridians gingen ganz leicht drauf...

    - Philip

  • Bei der Reifenmontage sollte der Reifen nicht so kalt sein. Ich Stell sie in die Sonne bevor ich die Felgen ausbaue, dann sind sie schön weich und Flutschen gut auf die Felgen.

    Hab auch ein Montiergerät mit Muskelkraft und montiere gute 15 Jahre selbst. Die Unterschiede der Karkassen sind bei der Montage nicht ausschlaggebend nur die Technik und Handhabung.

    Üben Üben Üben :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Nun steht nächste Woche der Vorderreifen an - geht der gegenüber anderen bzw. dem Pirelli auch so schwer drauf?

    Ja ging er.

    Bei der Reifenmontage sollte der Reifen nicht so kalt sein. Ich Stell sie in die Sonne bevor ich die Felgen ausbaue, dann sind sie schön weich und Flutschen gut auf die Felgen.

    Hab auch ein Montiergerät mit Muskelkraft und montiere gute 15 Jahre selbst. Die Unterschiede der Karkassen sind bei der Montage nicht ausschlaggebend nur die Technik und Handhabung.

    Üben Üben Üben :grins:

    das mit dem Warmmachen stimmt auch und hilft viel. Dennoch sind Unterschiede in der Karkasse deutlich spürbar bei der Montage meiner Meinung nach. Der CTA vom Kumpel gibt auch kein Stückchen nach und ist ziemlich stur.

    Hilfreich ist immer:

    - reifen erwärmen (Sonne, heizraum)

    - ausreichend Montagepaste

    - die Reifenwulst immer so tief wie möglich ins felgenbett drücken, damit man auf der anderen Seite dadurch die ein oder anderen mm oder cm mehr hat, um montieren zu können

    - den Reifenmontagebock am besten irgendwo fixieren. Ich hab den bisher nur auf dem Boden stehen und das ist schon doppelter Kraftaufwand an Hebel zu ziehen und gleichzeitig gegen den Bock zu drücken, damit der nicht mit hinterherkommt