15er Ritzel bzw. 42er Kettenrad

  • Ist ein 15er Ritzel bzw. ein 42er Kettenrad sinnvoll bei der Duke 5 Oder sollte man die Ūbersetzung 16/40 beibehalten?

    Erfahrungen von Leuten die es gewechselt haben!

  • ich habe ein 42er montiert und es passt für mich wesentlich besser. Gerade auch on 30er Zonen und innerorts passt es besser. Auch kann man den 6. auf der Landstraße besser nutzen (ca. Tempo100 fahren).


    Das 15 er war mir zuviel, auch höherer Verschleiß.

  • Das 15 er war mir zuviel, auch höherer Verschleiß.

    Hast das 15er auch montiert gehabt?Also merkt man da auch einen Unterschied zwischen 42er Kettenrad und 15er Ritzel?Weil viele sagen ja ist egal was man von beiden montiert da beide den gleichen Effekt haben.

  • Ich hatte bei der Duke 4 und habe jetzt auch bei der Duke 5 jeweils ein 15er Ritzel montiert. Mir gefällt es so besser in allen Gängen und auch der 6. Gang ist im Alltag besser nutzbar. Und auf der Rennstrecke dreht sie jetzt auch im 6. aus (bei ca. 205 km/h, wenn ich mich recht erinnere).

    An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren, kostet ja nicht viel. Das RItzel mit der Gummierung kannst du dir sparen, ich habe keinen Unterschied zu einem nomralen festgestellt.

    Achja, der Vollständigkeit halber, illegal ist es halt...

  • Ich fahre auch Z15 auf der 5er Duke (vorher Duke 4 auch mit Z15).

    Ich finde sie so angenehmer, man kann sie ab ca.35km/h im 3.Gang, 55 im 4.Gang und ab 80...85km/h im 6.Gang fahren, somit ist der 6.Gang überhaupt nutzbar geworden auf der Landstraße...


    Ich kann das (fast) ohne Einschränkungen empfehlen. Einzig wenn jemand viel Autobahn fährt (z.B.500km Anreise in die Alpen) für den wäre das 16er Ritzel besser

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Und ist es da egal ob ich ein 15er Ritzel nehme oder das 42er Kettenrad?

  • Und ist es da egal ob ich ein 15er Ritzel nehme oder das 42er Kettenrad?

    Rechne halt mal nach. Schonender ist theoretisch das größere Kettenrad, aber halt auch einfacher bei einer Kontrolle zu überprüfen.

    Original 16:40 = 2,5

    15:40 = 2,67

    16:42 = 2,63

  • Mal als Verständnisfrage:

    Warum ist eine andere Übersetzung illegal? Gerade wenns eine kürzere ist...msxht doch das mopped nicht schneller :denk:

    Ich denke da geht es hauptsächlich um Lärm und Abgas, was sich beides (theoretisch) ändert. Vom Hersteller wurden die Abnahmen und Freigaben eben nur mit der Serienübersetzung gemacht.

  • Die ganze Sache mit dem Tausch des 15er Ritzel bzw. des 42er Kettenrad ist nicht konform da sich die Leistung sowie das Drehmoment am Hinterrad ändert, klar fahre sich nicht schneller aber die 2 Faktoren ändern sich halt. Ich habe mal ein paar vereinfachte Formeln und Diagramme herausgesucht zum nachrechnen. Ich Denke aber auch Anzug geht vor Endgeschwindigkeit:wheelie:.

    P= Leistung

    N= Drehzahl an der Ausgangswelle

    M= Drehmoment

  • Irreführender Blödsinn!

    Einschränkend die Abgaswerte (je kürzer desto schlechter) und Lärm (ditto)

    In der ECE steht drinnen dass nicht unbedingt ein neues Abgasgutachten (>5k€) benötigt würde wenn die Übersetzungsänderung unter 8% bliebe.

    Aber finde mal einen Prüfer der das macht...

  • Hallo zusammen,

    bin von Anfang an mit der 16/40 Übersetzung an meiner Duke 5 R nicht so wirklich glücklich gewesen. Konnte dann vor kurzem mal die neue 690er Enduro fahren und war begeistert vom Fahrverhalten. Da ich aber leider mit dem Quickshifter auf Kriegsfuß stehe, habe ich mir für meine Duke das 42er Kettenrad und 15er Ritzel gekauft. Ritzel nur als Plan B, falls die Kette zu kurz gewesen wäre - was sie aber nicht war. Also für alle die auch unzufrieden sind, eine absolute Kaufempfehlung! Ich finde die 16/42 Übersetzung passt perfekt zu der 5er Duke. Kette ist lang genug, allerdings Kettenspanner ganz vorne am Anschlag! Kette hatte ca. 4000 km Laufleistung. Fahre auch noch das Stage2 Kit von Fa. Myjet. So macht die Duke jetzt richtig viel Spaß.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Michael

  • Ich hatte bei der Duke 4 und habe jetzt auch bei der Duke 5 jeweils ein 15er Ritzel montiert. Mir gefällt es so besser in allen Gängen und auch der 6. Gang ist im Alltag besser nutzbar. Und auf der Rennstrecke dreht sie jetzt auch im 6. aus (bei ca. 205 km/h, wenn ich mich recht erinnere).

    An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren, kostet ja nicht viel. Das RItzel mit der Gummierung kannst du dir sparen, ich habe keinen Unterschied zu einem nomralen festgestellt.

    Achja, der Vollständigkeit halber, illegal ist es halt...

    Die 2019/20er Enduro R hat meines Wissens ab Werk das 15er Ritzel vorne. Das sollte dann aber auch für SMC R keine Legalitätsprobleme machen. Sorry ist etwas off-topic weil SMC R...

  • Technisch gesehen bringt das 15er Ritzel eine minimal kürzere Übersetzung als das 42er hinten.

    Hinsichtlich Haltbarkeit wäre 16/42 besser, da die Kettenkraft geringer wird (geringerer Hebelarm am Ritzel vorne + Kraft verteilt sich auf mehr Zähne).

    Hinsichtlich Unauffälligkeit wieder das 15er Ritzel, optisch nicht zu sehen.


    Preis natürlich spricht natürlich auch für das 15er Ritzel, sofern der höhere Ketten-/Ritzelverschleiß nicht deutlich höher wird.


    Auch wenn es illegal ist, wird da nie einer nach schauen, interessiert keinen...weder der TÜVler, noch die Rennleitung.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Guten Morgen,

    ist natürlich nicht regelkonform und steht so auch groß auf der Verpackung des Kettenrads "nur für den Rennbetrieb", dass muss dann jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall passt diese Übersetzung wesentlich besser zu der Duke, als die originale mit 16/40.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich habe bei meiner Duke 4 R bei 0 km von 16x40 auf 15x40 gewechselt. Für mich hat das sehr gut gepasst, weil ich praktisch nie auf der Autobahn unterwegs bin. Nach 23 TKm war die Kette am Ende, aber auch der Kettengleitschutz (aus Gummi, ist nicht teuer). Vielleicht drückt die Kette etwas mehr auf den Gleitschutz, weil das Ritzel von 16 auf 15 auch einen kleineren Durchmesser hat?


    Nun besitze ich die 5er R mit original 16x40 drauf und mein Bauch sagt, dass die untenrum weniger abgeht. Jetzt habe ich einen neuen Kettenkit (15x42, inkl. Kettengleitschutz) gekauft aber noch nicht montiert, weil ich erst 14 TKm auf der Uhr habe. Wenn die Kette verschliessen ist, wechsle ich, aber das wird wohl nichts mehr dieses Jahr, weil ich noch andere Motorräder fahre. Ich freue mich jetzt schon auf 15x42 und hoffe die Kette ist nicht zu kurz...


    Bei 20'000 km habe ich den neuen Kettenkit selber montiert: 15x42, inkl. Kettengleitschutz, die Kette (original) ist fast zu kurz, aber nur fast. Jetzt passt es für mich auch in den - leider immer häufigeren - 30er Zonen im 1. Gang! Bin nie auf der Autobahn, d.h. der 6. Gang ist völig verwaist. In der Schweiz kann man nur +/- 80 fahren.

    Honda 125 MTX
    Honda XL600 R
    Honda XL600 LM
    Honda NX 650
    KTM 690 Duke 4 R

    KTM 690 Duke 5 R

    Einmal editiert, zuletzt von Dominator63 ()

  • Nun besitze ich die 5er R mit original 16x40 drauf und mein Bauch sagt, dass die untenrum weniger abgeht. Jetzt habe ich einen neuen Kettenkit (15x42, inkl. Kettengleitschutz) gekauft aber noch nicht montiert, weil ich erst 14 TKm auf der Uhr habe. Wenn die Kette verschliessen ist, wechsle ich, aber das wird wohl nichts mehr dieses Jahr, weil ich noch andere Motorräder fahre. Ich freue mich jetzt schon auf 15x42 und hoffe die Kette ist nicht zu kurz...

    Wieso 15x42?

    Wūrde ja 15x40 oder 16x42 reichen.

  • Fahre auch 16 42 und bin sehr zufrieden. Den Kettengleitschutz musste ich nach 27tkm nicht erneuern. 15er Ritzel verschleißt den Schutz sicher mehr.