Hallo!
Hab ne Frage.
Kann man den kompletten Motor der KTM RC 8 in die 990 SD Bj.2011 in plug and play reinbauen.
Gruß Oliver
Hallo!
Hab ne Frage.
Kann man den kompletten Motor der KTM RC 8 in die 990 SD Bj.2011 in plug and play reinbauen.
Gruß Oliver
Ich meine mich erinnern zu können, das der Motor der RC8 im Schwingenbereich breiter baut.
Daher wird er vermutlich nicht in deinen SD-Rahmen/Schwinge passen.
Lasse mich aber gerne berichtigen.
Hallo!
Hab ne Frage.
Kann man den kompletten Motor der KTM RC 8 in die 990 SD Bj.2011 in plug and play reinbauen.
Gruß Oliver
NEIN! ...nicht nur die Rahmen beider Modelle sind verschieden!
Bade
Hol dir einfacher eine rc8 und bau sie auf naked um.
Das ist deutlich einfacher.
Den Motor wirst nicht rein bekommen.
Allein die Aufnahmepunkte passen null.
es gab aber schon welche die umgebaut haben , ist machbar aber mit einiges an aufwand
Ist wie Anal plombieren: Völlig Sinnlos, zum Teil Lebensgefährlich, aber du hast die Lacher immer auf deiner Seite.
Erwarte nicht das dir heutzutage sowas noch zu annehmbaren Kosten genehmigt und Zulassungsfähig dokumentiert wird.
Ich hatte diesen Gedanken auch mal und hab das zur Antwort bekommen: Credits goes to GLAUBNIX
Da gibt es einiges zu tun bei so einem Umbau.
Der Doppelzündermotor Typ 693 passt wegen dem zweiten Zündkerzenschacht nicht in den Rahmen. Mit der 990er Elektronik musst du eh die zweite Zündkerze stillgelegt und dann halt den Schacht weg, oder du nimmst einen 691er Motor (2009-2010). Auch der RC8 Motor 612 geht in den Rahmen.
Grundsätzlich ist die Schwingenaufnahme zu breit für den 990er Rahmen. Hier wirst du immer die Lagerbuchsen ziehen mussen und das Gehäuse nachfräsen, bzw. die Buchsen abdrehen müssen.
Auch die Getriebeausgangswelle ist breiter ... was ein spezielles Ritzel erfordert ... damit die Kette mit der Schwinge und dem hinteren Kettenblatt fluchtet.
Idealer wäre der Motor einer 1190 oder 1290 Adventure ... da dort die Schwingenaufnahme und die Getriebeausgangswelle schmäler sind. Dort muss halt dann "nur" der zweite Zündkerzenschacht weg.
Dann braucht es eine Eigenkonstruktion für die vordere Motorhalterung. Eventuell mit umschweißen der Halteraufnahme am Rahmen. Für das Kühlsystem braucht es dann ebenso Sonderlösungen ... und für den Seitenständer. Dort dürfte die Seitenständerkonsole der 1290er gehen. Und viele andere Dinge ...
Das ist also eine Großbaustelle.
ok.
Danke für die Anworten.
Das Problem ist die 1290 super duke geht besser,gefällt mir aber nicht so richtig. Möchte aber beim v 2 bleiben.
Finde die 990 absolut wendig, agil und aus den Kurven geht sie von unten richtig ab.
Aber leider bei über 200 kmh wird sie zäh.da muss ich sie immer in den begrenzer schicken.
Aber jetzt warte ich mal auf das Frühjahr und dann sehen wir mal.werde mit ihr auf jeden Fall die Saison beginnen.
So ein Motoren Wechsel wäre halt einfach gesessen.
Ktm hätte der 990 schon 140 ps ganz locker geben können....dann wäre sie das Mass der Dinge....
...kaufe dir eine Tuono, dann hast alles was Du willst!
Bade
Das waren auch meine Gedanken...
Ducati Streetfighter 1098 als S
Ducati Streetfighter 1098 als S
Uij,... DIE seht auch auf meiner Liste! ...bin leider noch nicht Probe gefahren.
Bade
Du kannst dein Geld auch in eine Motoroptimierung stecken.
Was fehlt dir denn?
Drehmoment oder Spitzenleistung.
Bist du die RC8 mal gefahren? Findest du den Motor so viel besser?
Von der Fahrbarkeit auf Landstrassen, wo die 990 hingehört, ist diese besser.
hi bipolarer.
Mir fehlt die Leistung nach oben raus.
Sie sollte einfach bis 240 km/h voll durchziehen.motortuning hab ich auch schon überlegt. Aber wenn ich da mit Hubraum Erweiterung Anfang.
Kann ich mir ein anderes Motorrad kaufen.eine tuono ist keine Option hat 4 Zylinder.
Bei 4 Zylinder würde ich mich für eine S1000r entscheiden. Eine Option ist die 1290 super duke SE.
Nicht weiter darüber nachdenken, Motorrad wechseln!
Spart Zeit und Geld.
Es grüßt aus dem Westerwald
Franz-Josef
.eine tuono ist keine Option hat 4 Zylinder.
die alten Modelle haben V2?
Rc8 R kaufen....
Zwischen V4 Tuono und R4 S1000R liegt aber schon noch ein leichter Unterschied.
Kommt man vom V2 ist der V4 schon logischer, aber eigentlich auch nicht vergleichbar.
Die alten Tuono V2, sind mM nach schon eine ziemliche Geschmacksache der Motor allerdings ist wirklich Top, hat aber auch nur 130PS.
Möglich sollte das mit dem RC8 Motor sein, immerhin gibts Videos von einer umgebauten 990SMR. Zum welche aufwand