Hi Leuts!
Da es momentan eh etwas fad ist im Forum und einige vermutlich auch schon ihr Moped in den Winterschlaf geschickt haben, und noch nicht recht wissen was sie übern Winter basteln sollen, dachte ich mir ich zeig euch mal wie man die, meiner Meinung nach perfekte Ganganzeige für round about 20€ selbst baut.
Ich sag's gleich, die Idee dazu stammt nicht von mir, sondern ich bin durch masterreset auf diese Seite aufmerksam geworden.
Ich hab zwar schon eine Ganganzeige nach dem Hall Prinzip an meinem Bike montiert, aber da die trotzdem auch ihre Schwächen hat und ich die Idee, den vorhandenen Gangsensor zu erweitern und für eine Ganganzeige zu nutzen, so unglaublich grenzgenial gefunden hab dass sie mir auch nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, hab ich mich heute einfach mal an die Arbeit gemacht, mir auch so eine Ganganzeige zu basteln.
Dazu hab ich mir heute als erstes einfach mal auf AliExpress ein Display für eine Ganganzeige bestellt.
Es werden auf AliExpress, Amazon, etc. verschieden Displays für Ganganzeigen angeboten. Welches ihr kauft ist dabei grundsätzlich egal, aber passt auf das ihr auch wirklich eine für 6 Gänge kauft und nicht eines welches dann lediglich 5 Gänge anzeigt!
So, dann den Gangsensor am Moped abschrauben.
Für jene die nicht wissen wo der ist, der sitzt am Motorgehäuse zwischen Ritzel und Schalthebel:
So schaut der ausgebaut aus:
An der Vorderseite sieht man die 4 originalen Kontakte:
Der Punkt in der Mitte ist die Masse über die dann der Strom fließt sobald ein Gang eingelegt ist.
Der kleine Kontakt ist für den Leerlauf und die zwei anderen Kontakte sind der 2te Gang und der 3te Gang.
Somit sind bereits 4 Kontakte ab Werk vorhanden, fehlen noch 4 Kontakte (1 - 4 - 5 - 6)
Wenn man den Gangsenor im richtigen Winkel gegen das Licht hält, dann kann man ganz deutlich die Abdrücke erkennen, wo der Pin im Getriebe bei den anderen Gängen zum stehen kommt:
Die 2 Pins im Getriebe (1x PIN für die Masse und 1x Pin für die Gänge) sehen übrigens so aus und sind nicht starr, sondern drücken, vorgespannt durch eine kleine Feder, auf den Gangsensor:
So, wo bekommen wir jetzt die fehlenden Kontakte her?
Dazu gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, aber ich zeig euch einfach mal wie's ich gemacht habe.
1.) Dort, wo man die Abdrücke erkennt, mit einem 1mm Bohrer einfach mal leicht anbohren:
Ich hab den 1mm Bohrer mit Malerkreppband umwickelt, sonst hätte ihn das Bohrfutter meiner Bohrmaschine nicht gespannt.
Bitte die Stellen nicht körnen oder so, denn sonst springt euch möglicherweise der Gangsensor oder bekommt Risse!
Nachdem ich die Punkte mit dem 1mm Bohrer exakt gekennzeichnet hab, hab ich mit einem 2,5mm an diesen Stellen durch den Gangsensor durchgebohrt.
Bei einem Punkt muss man aufpassen (4ter Gang), da dort hinten am Gangsenor die originalen Kabel verlaufen. Also aufpassen dass ihr dort nicht in die Kabel reinbohrt oder diese beschädigt!
Wenn man ganz exakt gerade bohrt, dann sollte es sich schön ausgehen ohne das man ein Kabel anbohrt.
Ich Vollpfosten hab aber natürlich genau dieses Loch windschief gebohrt und hab dabei dann auf der Rückseite das Massekabel gestreift ??♂️
War aber zum Glück nicht tragisch, trotzdem hätte ich mich am liebsten Ohrfeigen können dafür ??♂️
Als ich dann alle 4Löcher mit dem 2,5mm Bohrer durchgebohrt hatte, hab ich auf der Vorderseite die Löcher mit einem 4mm Bohrer ganz leicht angesenkt:
Dann hab ich 3x20mm Messing Holzschrauben mit Schlitz (~6€ im Baumarkt) genommen und diese in die Löcher eingedreht.
Der Schafft dieser Schrauben hat 2,7mm Durchmesser, also dichtet er das auf 2,5mm gebohrte Loch dann auch perfekt ab
Zusätzlich hab ich aber die Schrauben natürlich auch noch ordentlich mit Loctite 243 eingeklebt.
Bitte die Schrauben nicht zu fest eindrehen, sonst bricht der Gangsensor oder bekommt einen Riss!! Die Schrauben wirklich nur sehr gefühlvoll mit geschätzten 4-5NM eindrehen!
Ihr könnt euch sicher sein dass vorher der Gangsensor springt oder einen Riss bekommt, bevor die Schraube durchdreht! Also die Schrauben wirklich nur ganz putschasti (=vorsichtig) festziehen!
So sieht das dann aus wenn alle Schrauben drinnen sind:
Schaut doch schon mal ziemlich Kacke aus würd ich sagen, oder? ?
Also hab ich angefangen die Schraubenköpfe mit dem Dremel vorsichtig abzuschleifen:
Das geht relativ einfach, da Messing ja verhältnismäßig weich ist und so waren alle 4 Schrauben dann innerhalb von 10min. halbwegs plan geschliffen.
Zum Schluss hab ich dann noch mit einem Ölstein alles wirklich komplett plan abgezogen.
Man kann aber auch einfach feineres Schleifpapier auf einen ebenen Untergrund legen und den Gangsensor umgedreht darauf plan schleifen wenn man keinen Ölstein zu Hause hat.
Der Sensor muss übrigens auch nicht zu 100% plan sein, da die Pins im Motorgehäuse ja eh flexibel sind. Also selbst wenn der Sensor/die Schraubenköpfe nicht zu 100% plan sind, wird die Anzeige trotzdem funktionieren.
Und so sieht mein fertiges Ergebnis aus:
Passt würd ich sagen, oder?
Hinten stehen jetzt die Spitzen der Schrauben raus:
Dort muss ich dann noch Kabel anlöten, alles sauber isolieren und dann muss man das Ganze nur mehr richtig an das Display anschließen und hat eine perfekte Ganganzeige um ein paar Euro
Den Leerlauf sollte man aber unbedingt, zusätzlich zur Ganganzeige auch am originalen Stecker wieder anschließen, da erstens sonst die Leerlaufkontrollleuchte im Kombiinstrument nicht mehr funktioniert und zweitens dann ohne gezogener Kupplung auch nicht mehr gestartet werden kann.
Den 2ten und den 3ten Gang muss man nicht mehr zwingend zusätzlich zur Ganganzeige auch am originalen Stecker wieder anschließen, aber wer zu 100% legal unterwegs sein will der sollte das trotzdem machen, da ansonsten die Betriebserlaubins vom Moped erlischt.
Wenn Fragen sind, nur raus damit