Batterie

  • Ich hab mir jetzt auch eine Shido bestellt weil trotz Refreshladens meiner Originalen nix mehr geht.

    Bin gespannt wie das jetzt mit dem Kaltstart ist.

    Platz und Gewichtersparnis sind ja eigentlich schon ein Kaufgrund wenn man nimmt dass der Akra ca 800er kostet und nur -1,5kg bringt. (abgesehen von der anderen Optik)

    Gruß:wheelie:

  • also meine JMT Lithium hat neulich nach 2-monatiger Standzeit , ohne das ich was abgeklemmt habe


    bei 4 Grad sofort nach Anlasserberühung den Motor gestartet .


    habe auch mit langem orgeln gerechnet - wurde angenehm überrascht


    => die DUKE hat keine Kriechströme wie der Alpenmastersdauersieger :peace:

  • Hab auch immer direkt auf Shido umgerüstet in allen Moppeds.Auch nach Monaten im Winter in der Garage sofort angesprungen.Keine Selbstentladung, Top !

  • Also: gestern hab ich das gute Stück eingebaut. Die Batterie war noch warm, das Motorrad hat 6 Grad anezeigt. Beim ersten drücker war sie sofort da. Im Moment bin ich mehr als zufrieden. Ich hoffe dass die Shido jetzt länger hält als die Abwerk verbaute.


    LG

  • Also die ab Werk verbaute ist jetzt bei mir etwa 1,5 Jahre drin und kann das alles auch wunderbar.


    Allerdings hatte ich bisher auch nur maximale Standzeiten von drei bis vier Wochen, sprang dann aber tadellos an.

  • Bei meiner 790 ist nun die Batterie zusammen gebrochen. Alles Laden hilft nicht mehr. Hat man eine Chance auf Garantie eine neue zu bekommen?

    Die ersten beiden Jahre sollte eine Batterie ja doch überstehen ohne in die Knie zu gehen. Bei guter Qualität bin ich eher eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren gewohnt.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Also das würde ich auf jeden fall probieren. 2 Jahre sollte die locker durchhalten.

    War sie denn über den Winter an einem Ladegerät?

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Batterie ist ein Verschleißteil. QED.


    Aber versuchen dein Glück.


    Ersatz gibt es hier: YT12A-BS

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Batterie ist ein Verschleißteil. QED.

    Hab ich fast befürchtet. Probieren werd ich es trotzdem. Es ist halt schon ein bisschen traurig, dass hier ähnlich wie bei der Kette sehr minderwertige Qualität verbaut wird. Hauptsache das Ding fährt die ersten 2 Jahre irgendwie. Was vernünftiges kann der Kunde dann selbst bezahlen, aber wieso sollte es hier auch anders laufen, als bei den Automobilherstellern.

    War sie denn über den Winter an einem Ladegerät?

    Die Probleme gingen schon vor dem Winter los. Hab sie aber trotzdem über Winter ausgebaut und geladen. Aber da geht nix außer Klackern des Anlasserrelais nix mehr.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Wir haben 2 KTM im Stall:

    In der 690 R 2017 ist eine Yuasa verbaut: Ausgebaut, Vollgeladen, weggestellt. 1 Monat später: 12,1 Volt

    In der 990 SD ist seit 2016 eine Exide : Ausgebaut, vollgeladen, weggestellt. 1 Monat später: 13,1 Volt


    Ich glaube YUASA hat nachgelassen oder die bauen für Großserienhersteller nur noch B-Ware.


    Auch dort drücken die Einkäufer den Preis.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist eine Binse, weil bei LifePo so üblich.


    Allerdings must du die ab 10 Grad abwärts immer erst mit einem Teelicht wachküssen.


    Und auf tiefentladen im Motorrad wg. Ruhestrom stehen die mal gar nicht.

    1. haben sie nur 1/3 Kapazität = Tiefentladen geht 3x so schnell

    2. Kann man die nicht Rekonditionieren.


    Also wir immer: Licht und Schatten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Charly,


    vielleicht überzeugt dich der Text meiner JMT Lithium Batterie:


    Technik der JMT Lithium Ionen Batterien

    - JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.

    - Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.


    Auch auf dem Foto meiner Batterie findest Du den Aufdruck - Lithium Ionen Batterie .

    Grüße Günter

  • Die LiFePo4 ist eine Lithium-Ionen Batterie.

    Ich glaube es geht ihm mehr um die Begrifflichkeit.


    Deine LiFePo4 ist eine Lithium (Li) Fe ( Periodensystem Ferrum für Eisen) Po (Wird P für Phosphat und O keine Ahnung vielleicht Oxid oder so).


    Deswegen nennt man das eine Lithium Eisen Phosphat Batterie und keine Ionen Batterie...

  • Wortklauberei....

    JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.

    - Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

    da steht doch alles ....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz