So, ich bin jetzt beide Felgenarten jeweils ca. 1000km gefahren.
Identische Felgengröße?
So, ich bin jetzt beide Felgenarten jeweils ca. 1000km gefahren.
Identische Felgengröße?
@baui123
Ja, identisch.
Scheiben und Reifen wurde 1zu1 übernommen.
Kann man eigentlich die alten 1290SA (ohne und mit T) auf die Gussfelgen der SA-S umrüsten? 19" und 17" sind ja beide.
Nochmal wegen den So soren. Müssen die jetzt angelernt werden, oder einfach rein und dann zuerst 1 wechsel dann fahren usw.
Oder müssen die erstmal irgendwie angelernt werden.
Zuerst ein Rad wechseln, ein paar km fahren bis beide Reifendrücke angezeigt werden, dann das zweite Rad wechseln.
Kann man eigentlich die alten 1290SA (ohne und mit T) auf die Gussfelgen der SA-S umrüsten? 19" und 17" sind ja beide.
Irgendwo gibt es hier einen Thread, wo genau das beschrieben ist. Hat auch schon jemand gemacht, und ich bin grad dabei .
Problem: Während es von KTM ne Freigabe für die Speichenfelgen ( als Powerpart zum Nachrüsten ) auf der SAS gibt, gibt es keine Freigabe für die Gussfelgen auf der SA-T.
Ergo findest Du einen TÜV-tler, der sie Dir so einträgt, oder Du fährst sie ohne Eintrag - ob das jemand merkt - keine Ahnung. Wahrscheinlich eher nicht, steht ja überall KTM drauf, Größen passen auch, also.....
Ich habe an meiner 16er 1290SA von Speichen auf Gussfelgen umgerüstet.......das Beste was ich je dem Motorrad gegönnt habe.
Lassen wir mal die OPTIK Aspekte weg, was reine Geschmacksache ist, so liegen die Vorteile doch auf der Hand:
- kein schleichender Luftverlust
- leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet
- kein obligatorischer Dichtbandwechsel
- leichtere Felge
- absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist
- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble
- weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl
- einfacher zu putzen
Gut wer viel und im schweren Gelände unterwegs ist, der mag sein Heil in der Speichenfelge finden, aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Gussfelgen die bessere Wahl.
Und die ganzen oben genannten Punkte nur wegen der Optik in kauf zu nehmen?
Sorry nicht mir!
also die ersten drei Punkte treffen auf meine Felgen nicht zu. Der letzte auch nicht, dem HDR ist es egal auf welche Felge ich ihn halte. Und ein indirektes Lenkgefühl merke ich als Grobmotoriker sowieso nicht. In meinem Geschwindigkeitwohlfühlbereich bis etwa 180 läuft sie stabil. Also kann ich mir den Wechsel sparen.
aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Speichenfelgen die bessere Wahl.
Wenn da Gussfelgen stehen würde, würde ich dir Recht geben.
Gruß
ralf
Wenn da Gussfelgen stehen würde, würde ich dir Recht geben.
Gruß
ralf
Ja stimmt vertipselt.
Danke für den Hinweis.
Kann man eigentlich die alten 1290SA (ohne und mit T) auf die Gussfelgen der SA-S umrüsten? 19" und 17" sind ja beide.
Habe ich gemacht, geht problemlos. PLUG & PLAY.
Um die neuen Sensoren anzulernen, einfach erst ein Rad tauschen, fahren bis der Sensor ekannt wird, danach das zweite Rad tauschen und wieder fahren bis der Sensor erkannt wird.
Wenn du beide Räder auf einmal wechselst, können die Sensoren vom Mopped nicht vorn bzw. hinten zugeordnet werden und es kommt zum Fehler.
also die ersten drei Punkte treffen auf meine Felgen nicht zu. Der letzte auch nicht, dem HDR ist es egal auf welche Felge ich ihn halte. Und ein indirektes Lenkgefühl merke ich als Grobmotoriker sowieso nicht. In meinem Geschwindigkeitwohlfühlbereich bis etwa 180 läuft sie stabil. Also kann ich mir den Wechsel sparen.
Na das erklär mal, oder hast du auf nicht KTM - Speichenfelgen umgerüstet.
Na das erklär mal, oder hast du auf nicht KTM - Speichenfelgen umgerüstet.
Nein. Waren bei mir serienmäßig dabei.
Nein. Waren bei mir serienmäßig dabei.
Wie jetzt serienmässig, also doch Originale KTM Felgen?
Ja, was sonst?
Also nochmal zum mitschreiben,
Hierzu der Text von meinem Post
"Ich habe an meiner 16er 1290SA von Speichen auf Gussfelgen umgerüstet.......das Beste was ich je dem Motorrad gegönnt habe.
Lassen wir mal die OPTIK Aspekte weg, was reine Geschmacksache ist, so liegen die Vorteile doch auf der Hand:
- kein schleichender Luftverlust
- leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet
- kein obligatorischer Dichtbandwechsel
- leichtere Felge
- absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist
- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble
- weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl
- einfacher zu putzen
Gut wer viel und im schweren Gelände unterwegs ist, der mag sein Heil in der Speichenfelge finden, aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Gussfelgen die bessere Wahl.
Und die ganzen oben genannten Punkte nur wegen der Optik in kauf zu nehmen?
Sorry nicht mir!"
Du hast originale KTM Speichenfelgen, aber die Punkte 1-3, sowie der Letzte (also 8) treffen auf dich nicht zu.
1 - kein schleichender Luftverlust
2 - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet
3 - kein obligatorischer Dichtbandwechsel
4 - leichtere Felge
5 - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist
6- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble
7- weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl
8 - einfacher zu putzen
Punkt 1 - dann sei froh
Punkt 2 - bei den Speichenfelgen stehen die Ventile meines Wissens immer (vertikal), bei den Gussfelgen liegen sie (horizintal) die Zugänglichkeit ist erheblich besser
Punkt 3 - dann lies mal die BA da steht der Wechsel des Dichtbandes als obligatorisch drin
Punkt 8- echt putz mal alle Speichen gescheit aus jeder Richtung
Hast du denn mal deine @ aufgebockt auf den Hauptständer und bei eingelegtem 2.Gang das Hinterrad drehen lassen sowie das Vorderrad auch mal ordentlich angeschubst und geguckt?
Punkt 3 - dann lies mal die BA da steht der Wechsel des Dichtbandes als obligatorisch drin
da steht auch drin dass man vor jeder Fahrt u.a.
-Bremsbeläge vorderradbremse
-Bremsbeläge Hinterradbrems
-Leichtgängigkeit aller Bedienelemente
-Bremsflüssigkeitsstände
-etc
kontrollieren soll.
Mach ich auch nicht.
Und an die Ventile komme ich gut ran.
Auf gut 55 tkm KTM-Speichenfelgen nur 1x das Dichtband getauscht, und da war dann gleich ein ganz neues Mopped dran.
Ich habe jetzt den 6. satz Reifen auf die Speichenfelgen der 1190 montiert und immer noch das erste Dichtband drin.
Ebenso bei 5 Sätzen vom Kollegen.
Ich montiere meine sowie seine Reifen selbst, was soll an dem Dichtgummi bitte kaputt gehen wenn man etwas Gefühl beim montieren mitbringt.
Gruß
Sascha
- kein schleichender Luftverlust
- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble
Ineressante Sache:
- Beim Dunlop Roadsmart musste ich aller 3 Wochen nach der Luft schauen, und es waren immer ein paar Zehntel weg.
Seit ich die Conti aufgezogen hab - und weder am Schlauchband, noch am Ventil was geändert habe - habe ich seit März, als ich die Contis aufzog, keinen Luftverlust mehr gehabt...erstaunlich.
-mit Wobble meinst das "Pumpen" der Gabel, als ob man ständig über Bodenwellen fährt, so zwischen 60 und 80 ?
Ich hatte einmal das Phänomen nach Reifenmontage dass am nächsten morgen der Vorderreifen platt war. Aufgepumpt und keinen nennenswerten Luftverlust mehr....