Fahrer- Fußrasten tiefer legen SAS 1290

  • Hallo Leute


    Ich fahre eine 1290 SAS Bj. 2017 und bin 196 cm groß daher benutze ich schon sehr lange eine Lenkererhöhung nun interessiere ich mich für verstellbare Fußrasten um auch hier noch ein paar Zentimeter zu gewinnen. Im Forum habe zu dem Thema nicht sehr viele Informationen gefunden, daher meine Frage an das Schwarm-wissen ob ihr hier bereits Erfahrungen gemacht habt? Ich bin dieses Jahr über 20000 km davon auch einiges Offroad gefahren, daher sollten die Fußrasten auch Offroad tauglich sein.

    Gibt es jemand der bereits Erfahrungen mit diesen oder anderen Modellen gemacht hat?


    "EVO FUSSRASTEN-KIT. KTM" https://www.1000ps.at/shop/pro…3%9Frastenkit-ktm-modelle


    "Pivot Pegz - Gelenkfußrasten" https://shop.touratech.at/pivo…c-2016-sx-f-husaberg.html



    "Bärenfallen" - Tiefere VA-Rallye-Fußrasten http://motobau.de/product_info…ten-1050--1190--1290.html



    "Works" Fernreisefußrasten https://shop.touratech.at/fern…-1190-adventure-1290.html



    Danke fürs Mitdenken:Daumen hoch:


  • ....und die einfachste lösung ist/wäre die originalen fr abschneiden/abflexen und einfach um 2-3 cm tiefer wieder anschweissen;

    um genau zu eruieren um wieviel tiefer bei der sas, sollte ein massband mit eingebunden werden:grins::grins:;

    die pivot sind super gibts aber leider nicht tiefer; die motobau könnten eine vorlage sein;

    check aber vorab ob die originalen fr für dich gross genug sind (l u. b) manche bevorzugen die xl variante

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenn keine ahnung dann kein statement!!!!!; niemand hat von am rahmen rumflexen geschrieben;

    schau die die die motobau rasten an dann dämmerts eventuell; leute gibts :denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenn keine ahnung dann kein statement!!!!!; niemand hat von am rahmen rumflexen geschrieben;

    schau die die die motobau rasten an dann dämmerts eventuell; leute gibts :denk::denk:

    Bleib mal locker das geht auch sachlich :winke:

    Jetzt weiß ich was du meinst, ist trotzdem eine furchtbare Bastelei die einiges voraus setzt und dann immer noch komisch aus schaut. Von der zink Schicht ganz zu schweigen. :sehe sterne:

    :peace:

  • Hallo,

    habe vor Kurzem in Tschechien einen kleinen Hersteller von VA-Fußrasten entdeckt namens BOSLEY´s PEGS. Er fertigt auch für KTMs, nur auf Bestellung, aber mit sehr kurzer Lieferzeit und auch auf Maß, wenn man es will. Standardmäßig hat er zur Wahl bis 30mm tiefer, bis 20mm zurück, 3 verschiedene Auflagengrößen, Oberflächen unbehandelt, poliert oder pulverbeschichtet. Aber auch 50mm tiefer ist kein Problem. Das alles zu einem günstigen Preis. Habe gerade Fußrasten für meine Tenere bestellt, für rund 105 Euro, gepulvert und inklusive Versand, Lieferzeit eine Woche. Kontakt über seine Facebookseite "Bosley´s pegs" oder Email an bosley@centrum.cz.

    Hakim

  • Ich meine, du kannst die originalen Rasten drehen. Schon probiert?

  • Drehen geht nur nach oben, original sind die schon unten.

    Schreib mal den "marty" an, da hab ich einfache Adapterplatten zum tiefer legen der Fußrasten quasi wird die Aufnahme tiefergelegt.:winke:

  • Ich hab noch welche von Marty liegen und für kleines Geld (20€ incl. Versand) abzugeben.

    Waren nur einmal kurz zum testen angebaut. - Originalhöhe war mir dann doch lieber.

    Bei Interesse PN

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Ich habe mit 1,96 die Evo von SW dran, passen für mich Super, da kann auch noch die Position (Vor/Rück) in Grenzen eingestellt werden.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich habe mit 1,96 die Evo von SW dran, passen für mich Super, da kann auch noch die Position (Vor/Rück) in Grenzen eingestellt werden.

    Die fahre ich auch auf meiner 1290R. Sind noch mal ca. 2 cm tiefer als die Serie und kosten so um 100€ meine ich. Kniewinkel sehr entspannt und schleifen tut zumindest bei der R auch nix. Kann ich nur empfehlen.

  • Da ich mit 2,06 m auf einer SAR reite, hab ich mir die Bärenfallen dran gebaut. Sind zwar ziemlich teuer, aber die Qualität ist super.

    Von der Beinhaltung deutlich entspannter...

  • die pivot sind super gibts aber leider nicht tiefer; die motobau könnten eine vorlage sein;

    check aber vorab ob die originalen fr für dich gross genug sind (l u. b) manche bevorzugen die xl variante

    Hallo v2lover Danke für deinen Input, schweißen werde ich wohl lieber sein lassen:staun:

    Meine Frage zu den Pivot, wie bist du zufrieden mit dem Gelenk, ist der Druck des Federgelenks einstellbar und wie fühlt es sich in der Praxis an wenn hier die Fußraste nach vor und zurück kippt? Ich fahre auch stehend auf Schotter , da ist die breite Auflagefläche für meine "Größe 51 Treter" sicher gut, aber ob das Gelenk auch zur Stabilität beiträgt? Bitte um deine Erfahrung. Ich habe eventuell vor die Pivot mit den Platten von Marty zu kombinieren, sollte ja eigentlich gehen!?



    KTM 1XX0 ADV Fahrer-Fussrasten-Tieferlegung

  • Wenn die Fußrasten weiter vorne sind hätte ich bei meiner Schuhgröße 46 bereits Stress mit dem Schalthebel. Ich hab den meinigen daher bereits etwas verlängert.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo,

    bei Vorverlegung um 15mm hätte ich die Befürchtung, daß speziell für´s Stehendfahren die Körperbalance nicht mehr stimmt. Für schnelles Offroad im Stehen geht man doch eher bis 20mm zurück mit den Fußrasten, oder nicht?

    Hakim

  • Zu den Bärenfallen: 144 Euro???

    Und dann so eine Verarbeitung? Die Schweißnähte auf den Fotos sind einfach nur grottig. Die sind das Geld nicht wert...

  • Hallo v2lover Danke für deinen Input, schweißen werde ich wohl lieber sein lassen:staun:

    Meine Frage zu den Pivot, wie bist du zufrieden mit dem Gelenk, ist der Druck des Federgelenks einstellbar und wie fühlt es sich in der Praxis an wenn hier die Fußraste nach vor und zurück kippt? Ich fahre auch stehend auf Schotter , da ist die breite Auflagefläche für meine "Größe 51 Treter" sicher gut, aber ob das Gelenk auch zur Stabilität beiträgt? Bitte um deine Erfahrung. Ich habe eventuell vor die Pivot mit den Platten von Marty zu kombinieren, sollte ja eigentlich gehen!?



    KTM 1XX0 ADV Fahrer-Fussrasten-Tieferlegung

    hi, also ich hab/hatte die dinger auf allen meiner motorrädern, da ich doch einiges offroad unterwegs bin und nach längerem stehen sich die zacken der rally rasten rasch in die sohlen der cross stiefel eingearbeitet haben; kommt jetzt nicht mehr vor da ich immer mit die ganze fläche der fussrasten nutze(n kann); in kombi mit den platten sicher eine gute idee; musst nur checken ob sich bei deiner schuhgrösse eine über 3 cm hinausgehende tieferlegung dann überhaupt noch ausgeht und achte auch darauf dass der schaltheben dann nicht an die untere begrnzung rankommt; hatte da mal eine 690iger der dann meinte beim runterschalten hätte er immer probleme, die gänge gingen nicht richtig rein; lg ewald

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zu den Bärenfallen: 144 Euro???

    Und dann so eine Verarbeitung? Die Schweißnähte auf den Fotos sind einfach nur grottig. Die sind das Geld nicht wert...

    Hallo Chris


    hast du die Fußrasten von Bärenfallen montiert oder schon getestet? Oder hattest du einen Garantiefall?
    Ich habe selbst eine metalltechnische Ausbildung, würde mir aber nicht zugestehen die Qualität der Schweißnähte auf einem Foto zu beurteilen.

    Aber ja eine WIG-Schweißnaht könnte man etwas feiner anlegen.

  • Hallo Chris


    hast du die Fußrasten von Bärenfallen montiert oder schon getestet? ...

    Nein, hab ich nicht.

    Aber bei diesem Premiumpreis erwarte ich eine Schweißnaht die im Finish exzellent ist.